Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Homarus

Hochladen von Fotos im [Mitmach-Thread] - Vögel

Empfohlene Beiträge

Das war es dann mit Bildern meinerseits. Ich versuchte wiederholt (mit An- und Abmelden) drei Bilder hochzuladen, die laut Explorer alle unter 700KB waren. Zunächst wurden die Bilder offensichtlich angenommen, es gab keine Warnung bezüglich einer Größenbegrenzung und doch klappte das Speichern nicht. Auch ein nochmaliges Verkleinern der Bilder und ein erneuter Versuch, sie hochzuladen führte nicht zum Erfolg. Wenn ich auf den blauen Hinweis gehe (Manage...) wird mir angezeigt, dass die Einzelbilder angeblich 1MB groß sind. Warum diese Diskrepanz zwischen der Größenangabe im Explorer und hier bei meinen Anhängen auftritt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich keine Lust, so lange mit der Verkleinerung der Bilder zu experimentieren, bis es der Forumssoftware genehm ist.

Ich werde mir die Bilder in diesem Thread und einigen anderen weiter ansehen und mich über sie freuen.

bearbeitet von Homarus
:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Homarus:

Das war es dann mit Bildern meinerseits. Ich versuchte wiederholt (mit An- und Abmelden) drei Bilder hochzuladen, die laut Explorer alle unter 700KB waren. Zunächst wurden die Bilder offensichtlich angenommen, es gab keine Warnung bezüglich einer Größenbegrenzung und doch klappte das Speichern nicht. Auch ein nochmaliges Verkleinern der Bilder und ein erneuter Versuch, sie hochzuladen führte nicht zum Erfolg. Wenn ich auf den blauen Hinweis gehe (Manage...) wird mir angezeigt, dass die Einzelbilder angeblich 1MB groß sind. Warum diese Diskrepanz zwischen der Größenangabe im Explorer und hier bei meinen Anhängen auftritt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich keine Lust, so lange mit der Verkleinerung der Bilder zu experimentieren, bis es der Forumssoftware genehm ist.

Ich werde mir die Bilder in diesem Thread und einigen anderen weiter ansehen und mich über sie freuen.

Das war auch mein Problem. Werde keine neuen Versuche starten. Dachte schon ich bin zu blöd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Homarus, @Orni27

Das ist aber sehr schade. 
Im Forum gibt es einen Bugtracker, da könnt ihr euer Problem melden. Vielleicht könnt ihr den Administratoren ja ein paar der Bilder per E-Mail zur Verfügung stellen, damit sie das Problem untersuchen können.

https://www.oly-forum.com/?forumId=45

Viele Grüße 
Christian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Kommentare zu dem Problem aus dem Thread ausgelagert. Nähere Infos wären hilfreich, wie das Hochladen erfolgte (meist reicht ja Copy&Paste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Olaf W.:

Hallo,

ich habe die Kommentare zu dem Problem aus dem Thread ausgelagert. Nähere Infos wären hilfreich, wie das Hochladen erfolgte (meist reicht ja Copy&Paste).

Also mal von Anfang an: ORFs in DXO3 entwickelt und zugeschnitten, als Tiff nach LR6.14 exportiert, dort exportiert mit Größenbeschränkung 750KB bei unveränderter Auflösung 350p, Exifs bis auf Copyright nicht mit exportiert. Ergebnis lt. Win10-Explorer 677, 680, 650 KB; lt. Workspace 677,91 - 680,66 - 650,84 KB. Hochgeladen über das Dateiverzeichnis des Explorers durch Anklicken und speichern. Jetzt kommt es: In der Upload-Vorschau werden die Bilder korrekt mit ihrer Größe lt. Explorer angezeigt, d.h. es sind in der Summe maximal 2,1MB. Beim Anklicken des Speichern-Knopfes verschwinden die Bilder dann und sind im Ergebnis nicht zu sehen. Beim Versuch, erneut hochzuladen, kommt die Meldung, dass die zulässige Gesamtgröße bereits überschritten sei. Folge ich dann dem blau unterlegen Link (Manage...), dann werden mir die Fotos als meine Dateianhänge in einer Größe von jeweils 1 MB angezeigt. Das ist der Punkt, an dem die Lust zum Hochladen von Fotos schwindet. Ich hatte das Problem nicht zum ersten Mal; ich dachte schon, dass die Dateiendung DXO nicht gut gelitten sei, habe die Fotos noch mal nur in LR 6.14 oder in Workspace mit gleicher Größenbegrenzung entwickelt und dann klappte es mit dem Hochladen, allerdings auch, wenn ich aus dem DXO-Bündel ein Foto entfernt hatte, so dass dann die Forensoftware kein Limit-Problem mehr hatte. Ein Lösung bestände sicher darin, die Dateien noch stärker einzudampfen, aber dann sehen die Bilder immer weniger original aus, zumal es dann auch zum Banding bei Himmelsfarben etc. kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für die Erläuterungen. Ich spreche mit @Andreas J darüber und hoffe, wir finden schnell eine Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Homarus,

bitte die Lösung abwarten und dann weitermachen. Ab und zu habe ich das auch, ich exportiere daher nur jpgs in einer max Größe von 1500 px hier her, bei max Auflösung.

Meistens klappt das.

LG
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Homarus

Manchmal kann es auch helfen, wenn du angibst, welchen Browser und welches Betriebssystem du verwendet hast.

Wenn dir diese Info für diesen Thread zu privat ist, kannst du sie ja per PN an die Admins schicken. 

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

und dann weitermachen

Das würde ich mir auch wünschen ☺️

Viele Grüße 
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich versuche mal die Hintergründe zu erläutern und konkrete Tipps zu geben.

Zum Hintergrund.

  • Aktuell sind pro Beitrag Anhänge mit max. 3000 kB zugelassen
  • Wenn ihr im Forum (Galerie ist etwas anders) Bilder hochgeladet, werden jeweils zwei neue Dateien generiert:
    • Eine Variante mit max. 1.092 px, die direkt im Thread angezeigt wird
    • Eine Variante mit max. 2.480 px, die in der Lightbox angezeigt wird
  • Für die Neuberechnung habe ich eine sehr gute JPEG Qualität eingestellt, so dass es zu paradoxen Ergebnissen kommen kann.
    • Ihr habt Bilder nach Abmessungen und JPEG-Kompression genau hinoptimiert, dass sie die Grenzen nicht reißen
    • … und die Forensoftware berechnet sie neu und hievt sie über die Upload-Grenze

Die Upload-Grenzen sind schon reichlich bemessen, daher kann ich nur diese Tipps geben:

  1. Im Zweifelsfalle ein Bild pro Beitrag – da ist es nahezu unmöglich, über die Grenze zu kommen.
  2. Bilder mit sehr viel Struktur eher mit etwas kleineren Bildabmessungen
  3. Wenn ihr Bilder mit mehreren Folgebeiträgen veröffentlichen wollt, ladet bitte die Seite zwischendurch neu. Dadurch werden die Upload-Grenzen wieder auf null gesetzt.

Gruß
Andreas

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung, Andreas, jetzt weiß ich wenigstens, wie die paradoxen Ergebnisse zustande kommen. Ich werde dann also deine Ratschläge befolgen und die Grenzen nicht mehr auszureizen versuchen. Der Knoten in meinen Überlegungen zu dem Paradoxon ist damit entwirrt. Schön, dass wir mit dem Problem nicht allein gelassen wurden.

Beste Grüße 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

In ähnlichen Fällen ich auch gerne direkt kontaktieren, dann antworte ich noch schneller ...

Gruß
Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.10.2020 um 10:57 schrieb Gartenphilosophin:

 Ab und zu habe ich das auch, ich exportiere daher nur jpgs in einer max Größe von 1500 px hier her, bei max Auflösung.



 

Manchmal, so auch gestern, hatte ich dieses Problem auch. Ich logge mich dann aus, wieder neu ein und siehe da, alles geht, sogar mit Längsseite 2000 Pixel. Natürlich im Rahmen der erlaubten Gesamtgröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mal wieder ein Spatz die meinen Garten dieses Jahr dominieren , vorher habe ich seit ewig  keinen einzigen gesichtet also wird geknipst was grade auftaucht .Mit Sigma 150- 600 mm adaptiert per Viltrox an der Oly  E-M5 .

PA044767_DxO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sigma 70-200 mm F/2,8  Sport , wurde gerne erfahren wie kann das sein das ein Objektiv gebaut für Canon  EF-EFS um Welten besser funktioniert an der E-M5 als sämtliche Olympus  Objektive aus den FT Zeiten .Der Phasen AF auf dem Sensor spielt dabei nicht die geringste Rolle , da komme ich zwangsläufig zum Schluss das der Chinamann mehr Hirnschmalz investiert hat als Oly obwohl die ich um Welten vorne sehe .

P9274352_DxO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos, aber der richtige Thread ist dort zu finden:

Hier geht es um Probleme beim Hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, bes. Mod's und Admin's,

mir ist aufgefallen, dass hier im Forum angezeigte Bilder immer eine sehr leichte Unschärfe aufweisen. Wenn ich sie dann anklicke und direkt betrachte, sehen sie völlig normal bzgl. der Schärfe aus. Ist da irgendeine (automatische) Skalierung oder Komprimierung am Werk, die diese Verluste verursacht?

Ich habe es schon mit vielen Varianten des Hochladens sowie Verlinkens (flickr, Nikon-Forum mit BB-Code) versucht, auch mit diversen Pixelgrössen der langen Seite von 1024 bis hin zu 4096 (4k), aber der anfänglich von mir geschilderte Bildeindruck bleibt. Auch die Dateigrössenbeschränkung wurde beachtet.

Ich habe lediglich festgestellt, dass mit 1024x768 Px (also <1200?) eingestellte Bilder bei der Anzeige eines Posts nicht herunterskaliert werden, alle anderen Grössen ab/über 1200 Px maximale Kantenlänge dagegen schon. Man sieht den Effekt besondes gut z.B. an feinen Flaum-Federn bei Vogelfotos!

Gibt es da ein einen Trick oder weiss ich noch nicht alles bzgl des Hochlandens/Verlinkens?
Dann wäre ich an einer Aufklärung sehr interessiert. Vielen Dank schon mal!

bearbeitet von m-hermann
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas schrieb weiter oben:

Am 6.10.2020 um 15:12 schrieb Andreas J:

Wenn ihr im Forum (Galerie ist etwas anders) Bilder hochgeladet, werden jeweils zwei neue Dateien generiert:

  • Eine Variante mit max. 1.092 px, die direkt im Thread angezeigt wird
  • Eine Variante mit max. 2.480 px, die in der Lightbox angezeigt wird

 

Vermutlich erklärt sich daraus Deine Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde es dann mal mit max. 1092 px an der langen Kante probieren, ob das Bild dann genauso angezeigt wird, wie ich es hochgeladen habe. Beim Anklicken sollte sich dann hoffentlich nichts ändern. Ich fand das bisher immer sehr lästig, wenn man ein Bild immer erst anklicken muss, um zu sehen, wie es ursprgl. eingestellt wurde. Klar, wenn man es ggf. grösser sehen will, geht es nicht anders.

bearbeitet von m-hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb m-hermann:

Ich werde es dann mal mit max. 1092 px an der langen Kante probieren, ob das Bild dan genauso angezeigt wird, wie ich es hochgeladen habe.

Möglicherweise nicht, denn:

Am 6.10.2020 um 15:12 schrieb Andreas J:
  • Wenn ihr im Forum (Galerie ist etwas anders) Bilder hochgeladet, werden jeweils zwei neue Dateien generiert:
    • Eine Variante mit max. 1.092 px, die direkt im Thread angezeigt wird
    • Eine Variante mit max. 2.480 px, die in der Lightbox angezeigt wird
  • Für die Neuberechnung habe ich eine sehr gute JPEG Qualität eingestellt...

Ich verstehe das so, dass auf jeden Fall eine neue Datei generiert und nie das ursprünglich hochgeladene Bild angezeigt wird.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von der E-M1.1+ M.40-150mm F2.8 + MC-20 mit 1092px maximal.
Da wurde hier nichts runterskaliert, Unterschiede sind nun nach dem Anklicken kaum erkennbar:

_9240186Hxlo.jpg

_9240241AAxlo.jpg

_9240243_DXO_AAxlo.jpg

bearbeitet von m-hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1092 Px maximale Kantenlänge einbinden scheint die beste Lösung zu sein, um jede Skalierung zu vermeiden.

Und jetzt noch mal über BB-Code, auch hierbei sehe ich nun kaum einen Unterschied nach dem Anklicken:

full

full

full

 

Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Ihrem Feedback geholfen haben.

bearbeitet von m-hermann
Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW, was versteht Ihr unter "Lightbox" ? Ist das die große Anzeige in der Galerie? Die geht ja sogar bis 6000x4000 Px, wie ich an einem Beispiel in der Galerie (Stichwort "Redaktion") gesehen haben. Das Bild konnte ich sogar mit den vollen 24 MPx runterladen. Das war allerdings ein Bild von Andreas J der bestimmt weitergehende Rechte hier hat.

Lightbox heisst doch wörtlich Lichtkasten/Lichtpult, also sowas das früher zum Dia-Betrachten genutzt wurde. Ist damit etwa die Übersicht der Galerie gemeint?

bearbeitet von m-hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb m-hermann:

BTW, was versteht Ihr unter "Lightbox" ?

Lightbox ist das, was angezeigt wird, wenn du auf ein Bild klickst, das im Forum hochgeladen wurde (also nicht verlinkt aus z.B. Flickr, anderen Foren oder persönlichen Webseiten).
z.B. wenn du auf den Reiher in Beitrag #20 klickst, geht die Lightbox auf.

vor 23 Stunden schrieb m-hermann:

Ist das die große Anzeige in der Galerie? Die geht ja sogar bis 6000x4000 Px, wie ich an einem Beispiel in der Galerie (Stichwort "Redaktion") gesehen haben.

 

Am 6.10.2020 um 15:12 schrieb Andreas J:

Wenn ihr im Forum (Galerie ist etwas anders) Bilder hochgeladet, werden jeweils zwei neue Dateien generiert

In der Galerie gelten andere Kriterien.

Viele Grüße
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung