Jump to content

Featured Replies

Hallo Fachleute,

ich habe von Foto-Erhard eine Mitteilung zum Tausch von Olympus Kameras erhalten. Olympus kauft die alten Geräte an und man erhält einen Gutschein für den Kauf eines neuen Olympus-Teils.

Meine OMD EM1 hat kleine Macken (Gurtbefestigung und Kartenslot) und ich könnte so ein Angebot vielleicht gebrauchen. Die neuste OMD EM1 Mark III wäre eine Option.

Wer kann mir einen Rat geben?

Nette Grüße

Claudia J-T

Hallo Claudia,

"Olympus kauft die alten Geräte an" stimmt fast, da zwar ein Oly-Vertreter vor Ort mit Dir verhandelt, die Preise jedoch der Endabnehmer des gebrauchten Gerätes bestimmt. Da gibt es oft eine Standleitung während den laufenden Verhandlungen. Grundsätzlich muss deswegen Dein altes Gerät funktionstüchtig sein, Macken können da plötzlich zum Erwartungsdämpfer werden. Trotzdem, mit Aussicht auf einen Verkaufserfolg für neues Oly-Equipment  wird Dir Olympus durchaus entgegenkommen und abhängig vom Preis des neuen Produkts zusätzlichen Rabatt gewähren. Also einfach zum freundlichen Fotohändler gehen und ausloten was möglich ist. Das heißt auch realistisch zu bleiben und sich nicht auf dubiose Internetpreise zu berufen.

VG Hans

Wenn Du Deine Kamera schnell und problemlos loswerden willst, geh zum Tauschrausch und erwarte preislich nicht zu viel. Für eine E-M1.1 mit Macken würde ich nicht mehr viel ansetzen. Ich glaube kaum, dass da viel mehr als 300 € geht.

2017 konnte ich meine E-M1.1, die nur an den Kanten ein paar blanke Stellen hatte und noch etwas Restgarantie aus der Garantieverlängerung für 430 € privat verkaufen. Inzwischen sind über drei Jahre ins Land gegangen, es gibt den Nachnachfolger und der Tauschrauschhändler will ja auch etwas vom Kuchen.

Nachtrag: Ich habe gerade im DSLR Forum nachgeschaut, da werden E-M1.1 zwischen 220 € und 290 € (letztere mit Batteriegriff) angeboten. Ich liege mit 300 € also sicher zu hoch, gehe eher von 150 - 180 € aus.

Edited by tgutgu

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich glaube kaum, dass da viel mehr als 300 € geht.

300 Euro ist schon sehr optimistisch, aber möglich. Je nachdem was du (Claudia) planst zu kaufen.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man keine 300 Euro mehr für eine E-M1 (edit: Nachtrag gerade erst gesehen).

vor 9 Stunden schrieb cc104:

Da gibt es oft eine Standleitung während den laufenden Verhandlungen.

Sowas gab es bei mir nicht. Ich hatte den Eindruck, der Ankäufer konnte frei verhandeln.
Anyway: Das Angebot war so gut, das ich keinen Grund für Verhandlungen gesehen habe.

Also: Ich kann dir nur empfehlen, es zu versuchen. Im September habe ich meine E-M1 (ohne Macken) beim Tauschrausch abgegeben und ein sehr gutes Angebot für den Kauf des 100-400mm bekommen.

Viele Grüße 
Christian 

Edited by christian_m

Das ist ja der Punkt, es kommt eben auch an, was man dafür neu kaufen will. Insofern sage ich auch „Versuch macht kluch“.

Ich würde mich ohnehin eher davon leiten lassen, ob eine neue Kamera her muss und die dann unabhängig vom Verkauf der alten kaufen. Wenn ich die alte Kamera dabei noch schnell verkaufen kann, ist das schönes Beiwerk.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird für die Ermittlung des "Ankaufspreises" eine Liste des Vertragspartners, der die Ware letztlich abnimmt, herangezogen. Zu dieser Preisvorgabe legt Olympus als zusätzlichen Anreiz einmalig so in etwa 100 € drauf. Wenn man also bei der Tauschrauschaktion 3 Kameras in Zahlung geben will, kommen auf die nach der Liste ermittelten Gesamtsumme noch einmalig etwa 100 € hinzu. Es wird dabei auch durchaus nach dem Kaufwunsch des Kunden gefragt, so dass ich davon ausgehe, dass es ggf. auch eine gewisse Rolle bei dem Zuschlag von ca. 100 € spielen könnte, wenn man ein hochpreisiges Gerät kaufen möchte - aber das ist reine Spekulation... 😉 .

Viele Grüße

Wolfgang

Die Tauschrausch Aktion ist ja letztlich immer noch eine Marketingkampagne von Olympus. D.h. man möchte Neuware verkaufen. Daher wird man bei der Annahme von Gebrauchtware die Kunden nicht komplett verprellen wollen. Am Anfang gab es da wohl etwas Unsicherheit.

Leider konnte ich bislang noch nicht an einem Tausch Rausch teilnehmen, da Ort und Zeit nie passten. Verkaufen würde ich auch gerne einiges und der Aufwand ist halt auf diese Weise geringer.

vor 52 Minuten schrieb wolfcgn:

Zu dieser Preisvorgabe legt Olympus als zusätzlichen Anreiz einmalig so in etwa 100 € drauf.

Kann nach meiner Erfahrung auch mehr sein 😉 

vor 52 Minuten schrieb wolfcgn:

Es wird dabei auch durchaus nach dem Kaufwunsch des Kunden gefragt, so dass ich davon ausgehe, dass es ggf. auch eine gewisse Rolle bei dem Zuschlag von ca. 100 € spielen könnte, wenn man ein hochpreisiges Gerät kaufen möchte

Das ist auch meine Erfahrung.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Wenn ich die alte Kamera dabei noch schnell verkaufen kann, ist das schönes Beiwerk.

Genau. Ich bekomme ungefähr das, was ich auch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen würde, evtl. ein wenig mehr, und hab keinen Stress damit, mich mit den potentiellen Käufern auseinanderzusetzen. Das kann nämlich auch manchmal ganz schön anstrengend sein.

Viele Grüße 
Christian 

Edited by christian_m

Ich würde sie als Reservekamera behalten, ich habe auch noch eine, die nutze ich im Regen mit den alten FT- Objektiven (die kann man auch nur noch verschenken: 14-54 und 11-22), falls sie an Feuchtigkeit sterben sollte, dann in die Tonne. Ein Verkauf lohnt einfach nicht.

Ich habe gerade mal bei e-bay geguckt und mir die Preise der kürzlich verkauften Kameras angeguckt: 360€ in sehr gutem Zustand, mit 1 Jahr Garantie und viel Zubehör, wie L- Winkel, Zusatzakkus etc. Oder eine für 340€ in gutem Zustand inclusive dem 19er Sigma.

Also 300 € sind sehr optimistisch. Ich würde sie wie gesagt behalten, oder z.B. später aushöhlen und als hippen kleinen Blumentopf nutzen.

Ältere Digitalkameras sind einfach nichts mehr wert. Und die EM1-I ist doch eine gute Kamera, gefällt mir immer noch gut.

Gruß Thorsten

• Author

Hallo an alle,

und danke für die schnellen Antworten. Ja, ich hatte an eine EM1 Mark III gedacht... die alten Objektive (auch das 11-22er) wollte ich wohl behalten. Aber ich überlege gerade, ob ich noch meine alte E620 mit Objektiv zusätzlich zurück geben sollte.....Ich nutze sie doch nicht mehr. Der Body (E1 MK3)  ist doch wohl einzeln zukaufen, Foto-Erhardt hat im Moment nur Kombinationen mit Objektiv im Angebot?

fotografische Grüße

Claudia J-T

vor 1 Minute schrieb Claudia_jt:

Foto-Erhardt hat im Moment nur Kombinationen mit Objektiv im Angebot?

Falls ja, kannst Du das Kit-Objektiv ja weiter verkaufen, dann kommst Du an die pure Kamera zu einem guten Kurs.

Gruß,

Uli

Im Grunde sollte man das, was nicht mehr benutzt wird, weiterverkaufen, wobei Backup Gehäuse auch eine Nutzung ist. Insofern weg mit der E-M1.1, wenn sie nicht mehr genutzt werden soll. Der Kurswert speziell dieser Kamera wird sicher nicht steigen. Gebrauchte E-M1.2 sind funktional und bzgl. Qualität ein viel attraktiveres Angebot, weil die E-M1.1 eben auch ihre Probleme und Kinderkrankheiten hatte (vom Shutter Shock bis zu eingebrannten Suchern).

vor 1 Stunde schrieb Claudia_jt:

ob ich noch meine alte E620 mit Objektiv zusätzlich zurück geben sollte

@Grenzblende Vielleicht solltet ihr euch mal unterhalten...

Viele Grüße 
Christian 

vor 1 Stunde schrieb Claudia_jt:

Der Body (E1 MK3)  ist doch wohl einzeln zukaufen, Foto-Erhardt hat im Moment nur Kombinationen mit Objektiv im Angebot?

Bestimmt. Zur Not muss das Gehäuse alleine bestellt werden.

Ich konnte mein 100-400mm auch nicht gleich mitnehmen. Man bekommt beim Tauschrausch ja einen Gutschein, den man bei dem teilnehmenden Händler ja einlösen kann. Um aber das bestmöglichste Angebot herauszuholen, muss der Gutschein gleich eingelöst werden. Also Kamera ggf. bestellen und anzahlen oder eine mit Kitobjektiv kaufen. Da gibts ja bestimmt auch eine attraktive Variante.

Viele Grüße 
Christian 

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Ich würde sie als Reservekamera behalten, ich habe auch noch eine, die nutze ich im Regen mit den alten FT- Objektiven (die kann man auch nur noch verschenken: 14-54 und 11-22), falls sie an Feuchtigkeit sterben sollte, dann in die Tonne. Ein Verkauf lohnt einfach nicht.

Ich habe gerade mal bei e-bay geguckt und mir die Preise der kürzlich verkauften Kameras angeguckt: 360€ in sehr gutem Zustand, mit 1 Jahr Garantie und viel Zubehör, wie L- Winkel, Zusatzakkus etc. Oder eine für 340€ in gutem Zustand inclusive dem 19er Sigma.

Also 300 € sind sehr optimistisch. Ich würde sie wie gesagt behalten, oder z.B. später aushöhlen und als hippen kleinen Blumentopf nutzen.

Ältere Digitalkameras sind einfach nichts mehr wert. Und die EM1-I ist doch eine gute Kamera, gefällt mir immer noch gut.

Gruß Thorsten

Ich hab auch noch eine Silberne M 1-1 die technisch und Optisch 1a ist und ich werde sie nach 3 Versuchen nicht für 250 Euro verscherbeln und sie deshalb einfach behalten und dieses oder jenes  Objektiv dranschrauben und mich an die immer noch gute Bildqualität erfreuen.

Gruß Hermann 

Finden man diese Aktion auch irgendwie/irgendwo online? Auf der Webseite habe ich nämlich nicht gefunden...

vor 19 Minuten schrieb Pimpifax:

Finden man diese Aktion auch irgendwie/irgendwo online? Auf der Webseite habe ich nämlich nicht gefunden...

https://www.fotofachtage.de/

Der Händler, der hinter dem Kaufrausch steckt ist Foto Mundus. Ich habe da mal direkt meine M1 angefragt für den Neukauf einer Kamera dort. M1 mit HLD7 zusammen 180 EUR.

Also, selbst mit beiden Augen zu wird es beim Kaufrausch garantiert nicht mehr als 220-250 EUR für die Kamera geben.

Früher, so vor 4 bis 5 Jahren, konnte man bei Mundus mit Inzahlungnahme richtig sparen, so haben wir dort eine PEN-5, M10-I, M5-I und diverse Objektive in Zahlung gegeben und dafür dann Vorführgeräte genommen. Immer alles einwandfrei (nur bei Vorführgeräten liefern die generell nur Zweitakkus mit ..... haben sie dann beim nächsten Tauschkauf mit meiner Gebrauchtkamera zurückbekommen 😉 ). Habe sogar mal mehr Geld für ein Sigma 2.8/19 bekommen als ich bezahlt hatte.

Aber diese Zeiten sind vorbei. Auch der Gebrauchtmarkt ist ziemlich in die Knie gegangen. Vermutlich ist der Verkauf auf dem Privatmarkt besser - macht aber auch mehr Arbeit und vielleicht Ärger.

Noch ein Tipp: Verwahrt die Originalkartons! Ohne sieht's noch schlechter aus.

vor 4 Stunden schrieb Makrofan:

Ich hab auch noch eine Silberne M 1-1 die technisch und Optisch 1a ist und ich werde sie nach 3 Versuchen nicht für 250 Euro verscherbeln und sie deshalb einfach behalten und dieses oder jenes  Objektiv dranschrauben und mich an die immer noch gute Bildqualität erfreuen.

Gruß Hermann 

Das würde ich auch so machen, ich behalte meine silveredition auch, sieht immer noch stylisch und retro aus und macht einen guten Job, auch wenn ihre Nachfolger  natürlicherweise hier und da einiges mehr zu bieten haben.

Man hat eine gute Wertigkeit in der Hand, was man von diversen „Plastikkameras“ einiger namhafter Hersteller nicht sagen kann...