Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Leica D-Lux 7 als Zweitkamera


Empfohlene Beiträge

Hey,

habe ne omd 1 Mark 2 mit pro Objektiven

und bin auf der Suche nach einer Zweitkamera

diese Kamera soll eine Kompakte werden, also für die Hosentasche

(Motorrad fahren, wandern, Fahrrad Ausflüge)

jetzt habe ich mir eine Sony und eine Leica angesehen

welche Kompakte würdet Ihr empfehlen / habt Ihr

bei mir geht Bildqualität über alles

viele Grüße

Heino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica D-lux ist grundsätzlich baugleich einer Lumix. Welchem Modell weiss ich momentan nicht. Aber dies dürfte einfach zu eruieren sein. Ich habe die Lumix LX100 als Zweitkamera, auch diese gibt es deutlich teurer als Leica. Ob die BQ genügt, musst du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heino und frieda:

bei mir geht Bildqualität über alles

Dann würde ich mir ein paar Gedanken machen, ob auch in RAW gespeichert und bearbeitet wird, bei diesen Kompaktkameras sind die Objektivkorrekturen teilweise sehr stark, dies kann dann schon mal die Freude etwas trüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht im Zweifel gegen eine Pen, z.B. eine E-PL 8 oder ähnlich? Diese mit dem Pancake 14- 42 ist bei meinen Motorradtouren dabei, nimmt nicht viel Platz weg, die BQ ist absolut gut, einziger Nachteil ist der fehlende Sucher (ich habe einen Aufstecksucher gebraucht gekauft und nehme den "bei Bedarf"... 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei ,

vor 14 Stunden schrieb wlae46:

Die Leica D-lux ist grundsätzlich baugleich einer Lumix.

dem stimme ich zu . Die Leica lohnt nur wenn man bereit ist den Aufpreis zur Lumix zu zahlen , um in die Leica Welt einzusteigen. Hat nicht nur Vorteile.

vor 13 Stunden schrieb JUBFOTO:

Sony RX 100 III

auch eine gute Empfehlung  , klein mit sehr guter Qualität.

Aus eigener Erfahrung was die PL8 betrifft , ist nicht wirklich Klein für in die Motorradjacke oder Hosentasche. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hoss:

M10 III mit Pancake Kit 14-42mm und LC17 Automatik Verschlusskappe.

 

vor 16 Stunden schrieb heino und frieda:

diese Kamera soll eine Kompakte werden, also für die Hosentasche

Wie groß sind deine Hosentaschen? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wlae46:

Die Leica D-lux ist grundsätzlich baugleich einer Lumix. Welchem Modell weiss ich momentan nicht. Aber dies dürfte einfach zu eruieren sein. Ich habe die Lumix LX100 als Zweitkamera, auch diese gibt es deutlich teurer als Leica. Ob die BQ genügt, musst du selbst entscheiden.

Die Optik ist die gleiche da Lumix Leica Objektive verwendet. Leica Gehäuse sind doch wertiger gebaut. Bei meiner C-lux war sogar Photoshop Elements als Zubehör dabei.

Der unterschiedliche Preis ist in meinen Augen schon gerechtfertigt. 

Wenn es nur um  die Bildqualität geht wird man auch mit einer Lumix zufrieden sein.  Ob es in der Software oder beim Sensor Unterschiede gibt kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nikolymp:

Wenn es nur um  die Bildqualität geht wird man auch mit einer Lumix zufrieden sein.  Ob es in der Software oder beim Sensor Unterschiede gibt kann ich aber nicht sagen.

Aus vertrauenswürdiger Quelle weiss ich, dass sich die Panasonic LX100 und das korrespondierende Leica-Modell kameraintern ausschliesslich in der Firmware unterscheiden.

E.

bearbeitet von EckyH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh. Einmal mit Profis posten.

Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen. Bis vor einigen Monaten war die LX100Mk1 meine "EDC"-Kamera. Drei Features sind aus meiner Sicht starke Argumente für die Kamera:

  • lichtstarkes Zoom-Objektiv
  • kompakte Abmessungen
  • 4K-Video

Mittlerweile hat die E-M10II die LX100 ersetzt. Meine Gründe dafür sind:

  • Klappdisplay
  • Wechselobjektive
  • besserer Bildstabilisator

Die etwas größeren Abmessungen der E-M10II sind in meiner Situation nicht so relevant und Video ist noch kein Thema für mich.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EckyH:

Mittlerweile hat die E-M10II die LX100 ersetzt

DIe Empfehlungen für M10II oder M10III dürften dem TE aber nicht unbedingt weiterhelfen, wenn er auf der Suche nach einer Hosentaschenkamera ist.
Denn die Olympusmodelle haben nun mal ohne Objektiv schon ein um den Faktor von ca. 2-2,5 größeres Volumen als die genannten Lumix, Sony, Canon Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

DIe Empfehlungen für M10II oder M10III dürften dem TE aber nicht unbedingt weiterhelfen, wenn er auf der Suche nach einer Hosentaschenkamera ist.
Denn die Olympusmodelle haben nun mal ohne Objektiv schon ein um den Faktor von ca. 2-2,5 größeres Volumen als die genannten Lumix, [...]

Cargohosentaschen. 😉

Wenn Du damit die LX100 meinst, ist der Unterschied aus meiner Sicht deutlich kleiner: https://j.mp/3nGUYZd

Wenn es kleiner sein soll: Panasonic DMC-TZ101

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M10II ist schon recht kompakt, mit dem Pancake Zoom und dem automatischen Objektivdeckel ist sie nahezu Hosentaschentauglich. 

Bei mir wohnt auch noch eine Canon Ixus 980. Die Bildqualität ist gut und die Kamera passt in die Hosentasche. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EckyH:

...und die PEN-F

Ich bin in der glücklichen Lage, eine Pen-F, eine M10II und auch eine Canon G9XII zu besitzen. Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die M10 als auch die Pen-F mit dem 14-42EZ eben nicht Hosentaschentauglich sind. Lediglich die Canon kann man incl. Lederhülle in einer normalen Hosentasche bei sich tragen. Mag mit der Pen ohne jeglichen Schutz gerade so funktionieren, probiere ich aber lieber nicht aus, dafür ist mit die Kamera und das Objektiv zu wichtig 

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 09:59 schrieb 68er Fujifreund:

Aus eigener Erfahrung was die PL8 betrifft , ist nicht wirklich Klein für in die Motorradjacke oder Hosentasche. 😉

Ich habe die PL7 öfter mal in der Jackentasche.  Allerdings ist die Jacke auch nicht gerade neu.  Seitdem die Kleidung überwiegend aus Fernost kommt, sind die Schnittmodelle ja ziemlich ruiniert.  Die EPM-2 passt, obwohl auf Datenblatt kaum ein Unterschiede in deutlich mehr Jackentaschen.  Hat dafür andere Einschränkungen, aber mein Plan die EPM mit der EPL zu ersetzten ist nicht komplett aufgegangen. Hosentaschen, habe ich noch nicht probiert. Aber letztlich kommt die Kamera dann in ein Gürteltäschchen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb heino und frieda:

hab die Leica gekauft

Ich nehme an, dass es die D-Lux7 geworden ist. Ich wünsche Dir viele gute Fotos damit!

Kannst Du bitte schreiben, aus welchen Gründen Du die Leica gegenüber der Panasonic LX100 vorgezogen hast? Danke.

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 31.10.2020 um 20:21 schrieb EckyH:

Hallo zusammen

ich stehe vor der selben Wahl : D-Lux7 (plus Handgriff) oder Lumix 100 II

Bitte nennt mir doch, warum die Entscheidung für Leica getroffen wurde ! Ich habe Angst vor mir selbst, dass ich wohl versnobt bin, dabei muss ich außer auf die Technik auch aufs Geld schauen.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung