Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lampl

Zuiko EZ 12-60 und EZ 50-200 SWD

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte für meine E-30 meine derzeitigen Objektive austauschen (verbessern) habe derzeit ein Zuiko 14 – 54 II und ein ED 70 – 300 da ich mir in Zukunft mal eine E-5 zulegen möchte habe ich folgende Objektive ins Auge gefasst ein Zuiko EZ 12 – 60 1:2,8 – 4,0 SWD und das Zuiko EZ 50 – 200 1:2,8 – 3,5 SWD hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven an einer E-30 und kann mir jemand sagen ob die später auch mit einer E-5 harmonieren lg. karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

möchte für meine E-30 meine derzeitigen Objektive austauschen (verbessern) Warum?,Weshalb?,unzufrieden?,... habe derzeit ein Zuiko 14 – 54 II und ein ED 70 – 300 Prima Preisleistung und Schärfe. da ich mir in Zukunft mal eine E-5 zulegen möchte habe ich folgende Objektive ins Auge gefasst ein Zuiko EZ 12 – 60 1:2,8 – 4,0 SWD und das Zuiko EZ 50 – 200 1:2,8 – 3,5 SWD hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven an einer E-30 Ja die E-30 und das 12-60mm,sind sehr schnell. Das Forum,ist voll von Meinungen über die Vor-Nachteile von Zuiko 14-54mm II oder 12-60mm.Darum möchte ich persönlich dir das 14-54II nicht ausreden. Die Fokusiergeschwindigkeit des 50-200mm,ist doch ein ganzes Stück schneller,als am 70-300mm. Bin im Besitz beider und die Aufnahmen von Radcrossrennen im Winter,haben das deutlich gezeigt.(Gebe das 70-300 nicht her).Gerade durch die Anfangsblende von 2,8,besteht mehr Möglichkeit.und kann mir jemand sagen ob die später auch mit einer E-5 harmonieren
Warum nicht.Die E-5 macht das noch schneller. Ein Grund für die Kombiwahl von dir,könnte noch die bessere Brennweitenüberlappung sein. Auch würde ich persönlich die E-30 behalten,sie macht Spass und hat Nehmerqualität. Hier ein Link zu einem Bild aus dem Forum,das zeigt,was das 70-300mm leistet. Deine bilder gehen ja auch in die Natur ;-) http://www.oly-forum.com/gallery/view/g%C3%A4nsegeier?context=all_recent&tag= Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-200 1:2,8 - 3,5 SWD funktioniert an der E-5 hervorragend. Gruß Burghard PS: Auch an der E-620 gab es nie Probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl, es gibt nur zwei Probleme, wenn Du austauschst: Zum einen fehlen Dir dann oben 100mm Brennweite (je nachdem was Du so fotografierst kann das störend sein) - wir habe dafür den EC14 zusätzlich zum 50-200 (es gibt also eine Lösung), u.U. kann es aber schon ausreichen, dass Du die Bilder aus dem 50-200 (da schärfer) auch besser vergrößern kannst. Zum anderen ist das 12-60 im LiveView doch merklich langsamer im Fokus - ob Dich das stört, hängt natürlich davon ab, in welchem Maße Du den LiveView nutzt. Ansonsten: das 50-200 ist ein Sahnestück, da wirst Du nicht enttäuscht sein und gegenüber dem 70-300 wirst Du Dich schon verbessern (von der fehlenden Endbrennweite abgesehen). Das 12-60 bietet vor allem einen größeren Brennweitenbereich und ist wohl auch einen Tick schärfer - ist dafür aber auch einen Tick lichtschwächer als das 14-54. Nicht viel und im "Alltag" ist es unwichtig, aber wenn man die Lichtstärke braucht... Beide funktionieren aber völlig problemlos an der E30, das gilt aber prinzipiell für alle FT-Objektive, insofern keine Überraschung. Andy sagend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, ist eine prima Entscheidung, die du da getroffen hast. Ich habe eine E-5 und nutze vor allem das 12-60. Das 50-200 kommt auch häufiger zum Einsatz und ich bin super zufrieden mit beiden. Falls du planst, daß 300er zu veräußern würde ich an deiner Stelle auch den EC14 im Auge behalten. Der kommt bei mir demnächst auch noch. Die Aussage von Andy kann ich nicht bestätigen, was die Lichtempfindlichkeit vom 12-60 vs 14-54 betrifft. Wir haben zu hause beide Objektive und das 12-60 hält wesentlich länger durch als das 54er. Da die Blende bei beiden gleich ist gehe ich davon aus, daß der größere Durchmesser des 12-60 weitaus mehr Licht aufnehmen kann. Alles in allem: schlag zu, du wirst es nicht bereuen! LG, Mary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - Mary, das 12-60 hat bereits bei ca. 40 mm nur noch Blende 4.0 (und muss sich in dem Bereich sogar vom alten 40-150 schlagen lassen), das 14-54 ist da noch besser als 3.5. Insgesamt ist das 14-54 bis zu einer satten halben Blende lichtstärker - und das merkt man durchaus, wenn im Grenzbereich arbeitet. So nutze ich schweren Herzens im Theater doch wieder das 14-54, obwohl der SWD des 12-60 eigentlich besser ist - aber die halbe Blende brauche ich doch mehr.... Das ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und Arbeitsweisen, wer nicht ganz so hart an der Grenze fotografiert, den fällt es nicht auf. Andy abblendend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 12-60 und das 50-200er (allerdings in nicht SWD-Ausführung). Liefen beide an meiner E-30 fein. Laufen beide an meiner E-5 noch feiner (besonders das 12-60er fokussiert an der E-5 superflott). Gruß, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Objektive mit E5 und beide arbeiten hervorragend. Auch ich habe vom 70-300 aufs 50-200 gewechselt. Die bessere Schärfeleistung war für mich überraschend. Konnte mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Natürlich harmoniert alles prächtig und die Gläser sind erste Sahne! Bildbeispiele gibts hier im Forum ja zur Genüge. Viele Grüsse, Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zuerst einen Herzlichen Dank für Eure Antworten habe soeben die Bestellung für beide objektive und das Buch Olympus E – System von Reinhard abgeschickt. Hi Wolfgang Will die objektive nicht austauschen od. ersetzen sondern meinen Objektivpark nur erweitern, da ich mit ihnen eigentlich zufrieden bin werde sie zusammen mit der E-30 als Zweitbody natürlich behalten. (sobald die Finanzen eine E- 5 zulassen) Hi Andy u.Mary Einen EC 14 habe ich bereits am 14 – 54er war ok. aber am 70 – 300er brachte er nichts So jetzt hoffen dass das Warten bald ein Ende hat und der Postmann meine neuen Objektive bringt damit ich sie ausprobieren kann Lg. und immer Gut Licht Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung