Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Danke und Entschuldigung


Menning

Empfohlene Beiträge

Leider trifft einiges was Menning geschrieben hat zu. So bin ich auch nur noch seltener Gast und habe mir auch schon überlegt auszutreten. Was mich noch hält, sind doch immer wieder fundierte Kommentare zu den Fragen und Erfahrungen, nebst auch mal tollen Bildern.  

Grüsse  andreas

bearbeitet von Hyla a
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

ich möchte mich bei Hartmut (Menning) bedanken, er hat das Geschehen der letzten Zeit auf den Punkt gebracht.

Hierfür gebührt ihm mein Respekt. Bei einigen Mitforenten frage ich mich seit Längerem, ob sie überhaupt

fotografieren, oder dieses Forum als Plattform für ihren Frust missbrauchen.

Wenn ich z.B. hier lesen muss, dass dem Betreiber dieses Forums wirtschaftliche Interessen vorgeworfen

werden, wird mMn. eine rote Linie überschritten. Deshalb schließe ich mich Hyla a an, auch ich werde mir

überlegen, hier überhaupt noch etwas  zu schreiben.

 

 

bearbeitet von Nordhamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kengel:

Und ich war/bin dankbar für die vielleicht etwas zu lange Diskussion.

Ich glaube gar nicht, daß es im Kern um abweichende Meinungen geht... Ich glaube auch, daß der Großteil der Teilnehmer hier differenziert betrachten kann, Olympus und MFT hat Vor- und Nachteile, für mich überwiegen die Vorteile... Begeistert über den "Ausstieg" von Olympus und die zumindest "ungewisse" Zukunft von MFT bin ich auch nicht... - ich persönlich baue daher im Moment noch ein paar Objektive aus und habe mir ein "backup" für die Pen F und auch die 1er zugelegt - damit fotografiere ich, wenn's denn so kommt, noch viele Jahre.

Es ist dieses sture gebetsmühlenhafte Wiederholen immer wieder derselben Argumente als "Totschlagargument", das es verleidet, überhaupt noch einem solchen thread zu folgen... ich würde gerne mitlesen, mitdiskutieren und die guten, neuen Aspekte und Infos aufnehmen - die sind zwischen den immer wieder gleichen Posts nur fast nicht mehr zu finden. Letztlich bleiben von beiden Seiten nur noch "Sturköpfe" übrig, die ihr Duell austragen. Von einer fruchtbaren Diskussion kann man dann nicht wirklich mehr reden... 

Ein Ein- und Ausschalter ist keine 3 Seiten Thread "wert" - auch, wenn man natürlich erwähnen kann, daß man persönlich ihn eher auf der anderen Seite gerne hätte...

  • Gefällt mir 8
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Menning:

...Ohne Rücksicht auf Familie und Arbeitsplatz, sind sie rund um die Uhr "privat" im Forum unterwegs...

Beides zu haben ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Davon abgesehen obliegt es meiner Meinung nach nicht dir, eine derartige Wertung zu treffen.

vor 17 Stunden schrieb Menning:

...und das alles, um Unbekanntes aber doch Essentielles über die Olympus-Zukunft der Gemeinde mitzuteilen. Und über die zahlreichen Entwicklungs- und Marketing-Fehler, die bei Olympus doch gemacht worden sind. Die Oly-Ingenieure sind ja nicht mal in der Lage, den Einschaltknopf an die richtige Stelle der Knipse zu setzen.

Ich finde das insofern nicht schlimm, als es ja eine überschaubare Menge von Threads gibt, in denen sich diese "3.000 Beiträge" angehäuft haben. Ich konnte die Diskussion inhaltlich teilweise auch nicht nachvollziehen und habe einiges einfach nicht gelesen.

vor 17 Stunden schrieb Menning:

Wie zum Trotz stellen wir auch noch täglich unsere Fotos in die Galerie ein, mit denen wir gelegentlich Wettbewerbe und Preise gewinnen, oder die wir sogar verkaufen, obwohl wir doch kein Profi-Equipment unser Eigen nennen. Zum Fotozeigen im Fotoforum kommen die Besser, äh, Sorry: Alleswisser gar nicht, sie müssen ja schreiben. Das Leben als Missionar war schon immer ein Hartes...

Nicht jeder der viel schreibt, fotografiert deshalb wenig oder gar nicht. Was aber auch nicht verwerflich wäre. Es kann ja jeder sein Hobby ausgestalten, wie er mag. Und nicht jeder der fotografiert, mag seine Bilder hier oder überhaupt online einstellen.

vor 17 Stunden schrieb Menning:

...und das alles unentgeltlich. Oder??

???

Mich stört an diesem Forum eigentlich nur eines: Dass eine an einer Hand abzählbare Menge von Mitgliedern hier mit einer unfassbaren Präpotenz auftreten und mit vermeintlichem oder tatsächlichem theoretischem Wissen die höchste Instanz der fotografischen Weisheit spielen. Sehr unsympathisch. Aber auf solche Typen kann man überall treffen. Für die gibt's immerhin den Ignore-Knopf. Also alles halb so wild. (Ich bin noch nicht so lange hier, lese aber schon seit längerer Zeit mit.) Wenn man sich auf Detailfragen konzentriert, geht es hier durchaus sehr freundlich zu und man wird sowohl mit schönen Bildern, als auch guten Tipps versorgt. Beispiel: Der [Mitmachthread] Infrarot mit Olympus.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den "Einschaltknopf-Thread" nicht, ist mir auch egal ob er links oder rechts sitzt. Ich bin als umerzogener Linkshänder seit der Grundschulzeit "Beidhänder". Von mir aus könnte der Auslöseknopf auch auf der linken Seite liegen. 😁 Das wäre doch mal was ... 😉🙃

Für alle nervenden "Schwadlappen" hat die Forumsoftware ja einen Ignore-Button, sowohl für User, als auch für Threads. Also besser geht's nicht. Es besteht nur die Gefahr, dass ich im Forum nur noch 5 User sehe und nix mehr zu lesen habe. 😁😉🤔

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kultpix:

Ich kenne den "Einschaltknopf-Tread" nicht, ist mir auch egal ob er links oder rechts sitzt. Ich bin als umerzogener Linkshänder seit der Grundschulzeit "Beidhänder". Von mir aus könnte der Auslöseknopf auch auf der linken Seite liegen. 😁 Das wäre doch mal was ... 😉🙃

 

Das gab es schon mal, zu seleigen Analogzeiten. Hieß Exakta Varex und war eine tolle Kamera.

Nun auch mein Senf zu diesem Thread: Ein wenig frage ich mich, was er soll, und vor allem, was er in der Abteilung "Olympus News und Aktionen" soll. Ja, es gibt etliche Threads die deutlich ausufern und es gibt einige Forenten, die immer mal wieder unter einem kräftigen Schreibdurchfall leiden. Ich habe die Hoffnung, nicht zu denen gezählt zu werden, aber wer weiß?

Wie will man dem begegnen? Nichts mehr im Forum posten oder gar Austreten ist sicher eine Möglichkeit, aber ich fände das für mich sehr schade, da ich viele Apekte dieses Forums doch sehr schätze. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, "denen" das Forum überlassen zu haben. Die nicht so konstruktiven Mitglieder aus dem Forum ausschließen wäre natürlich auch eine Variante. Wobei ich nicht weiß, ob der Admin da mitspielen würde. Vor allem weiß ich aber, dass ich das gar nicht wollen würde. Denn wer legt denn fest, welche Mitglieder ausgeschlossen gehören? Ich für meinen Teil kann das über die Ignorierfunktion hinreichend erledigen. Es gibt zwar immer mal wieder längere Zitate von Posts, die ich eigentlich gar nicht lesen will, aber es ist halt nichts perfekt. Und wenn mir der Ignore-Knopf nicht reicht, dann ignoriere ich halt einen ganzen Thread - so what? Trotzdem kann ich doch in den vielen anderen Treads, die nicht so vollgelabert werden stöbern und sinnvolle Infos finden. Und - ich finde, das gehört zu: ich kann dort auch meine Erfahrungen und Erkenntnisse posten und so ein klein wenig zur Erkenntnissmaschine Forum beitragen. Denn nur so funktioniert ein Forum auf lange Sicht.

Mein Motto also: "Aufgeben ist keine Option!" 😀

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kultpix:

Ich kenne den "Einschaltknopf-Thread" nicht, ist mir auch egal ob er links oder rechts sitzt.

Bei mir ist es so, dass ich garnicht hinschaue wo der Knopf ist wenn ich die Kamera einschalte. Den findet meine Hand automatisch...📷 so wie die meisten Knöpfe und Hebel der E-M1, II oder III.

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Aufgeben ist keine Option!

Wir freuen uns über alle, die nicht aufgeben. Nach meiner Beobachtung ist auch nur eine geringe Anzahl von Threads von diesen Unmengen an Beiträgen betroffen, daneben gibt es reichlich gute, fachliche Threads. Und das Problem, dass einige Leute tendenziell gerne viel debattieren ist in vielen Foren anzutreffen. Damit will ich die Problematik nicht wegreden, aber ins Verhältnis setzen.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die sich in ein Thema verbeissen und andere Forenten anscheinend damit nerven. 

Es gibt User, die mit Kritik an ihrer heissgeliebten Kameramarke überhaupt nicht umgehen können und solche Diskussionen mit blödsinnigen Einwürfen zu stören versuchen. 

Ist vielleicht beides nicht schön und es kann eventuell nicht schaden mal zu reflektieren, ob man als Vielschreiber nicht zu einer der Gruppen gehört. Aussenvor sind da nur wenige von uns, auch wenn das in diesem Faden gerne anders dargestellt wird. 

Nun gibt es diesen Faden, der gleich bei der Eröffnung des Threads in die Vollen geht. Kann man machen. 

Ich lese auch in anderen Foren und Blogs von Mechanismen und angeblich bezahlten Leuten die Olympus schaden wollen. Habe auch an anderer Stelle eine kontroverse Diskussion diesbezüglich erst gerade hinter mir. 

Ich kann nicht nachvollziehen woher diese Ängste kommen. Will auch nicht unterstellen, dass Kritik dadurch infragegestellt und unterbunden werden soll. Wenn ich hier aber sogar lese, dass User es offenbar nicht mehr fertigbringen Threads zu ignorieren, die ihnen vielleicht sogar zurecht auf den Wecker gehen, macht mir das Sorge. Das ist ein offenes Forum und nicht das Wohnzimmer einiger Leute, die Forderungen aufstellen wer es verlassen soll oder noch genehm ist. 

Ich sage das ganz bewusst, es ist nicht der Eröffnungsthread, aber es sind einige Kommentare hier in diesem Thread, die mich verstören und leider von einer großen Anzahl von Usern - die ich sehr geschätzt habe - geliked wurden. 

Wenn das jetzt hier soweit ist, dann ist es wohl an der Zeit seinen Hut zu nehmen. 

Macht es gut, ich habe anfangs hier viel gelernt, was mir beim Wechsel von OM nach OM-D sehr geholfen hat. Ich erlebe hier in Berlin die Verrohung der Menschen tagtäglich am Arbeitsplatz, auf der Straße - ich brauche das nicht noch in meiner Freizeit im Forum. Ihr kommt auch ohne meine Beiträge klar, dann sieht das hier schon deutlich positiver aus. 

Macht es gut und bleibt der Marke treu. 

Frank, ab jetzt höchstens noch in der Galerie aktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun machst Du allerdings genau das, was Du in Deinem Beitrag kritisierst: dass Leute es nicht mehr fertigbringen, Threads zu ignorieren, die Ihnen auf den Wecker gehen.  Statt die Beiträge zu ignorieren, die Dir missfallen, oder gleich den gesamten Thread, nimmst Du Deinen Hut und gehst mit lautem Knall. 

Allgemein:

Alle haben es hier in der Hand, etwas Positives zur Forumskultur beizutragen. Helfen könnte schon, den anderen mehr Raum für ihre eigene Meinung zu lassen und einfach mal davon auszugehen, dass die eigene Meinung auch nicht zu 100% korrekt sein muss. Der eine oder andere könnte zudem mal überlegen, ob er wirklich noch mal nachkartet und ein bereits (mehrfach) vorgebrachtes Argument noch einmal wiederholen muss, was ja oft mit noch mehr Worten einhergeht oder auch mit Antworten, die in Richtung Streit münden. Und vor allem - nicht immer alles so dramatisch überbewerten, weder die eigene Meinung noch Beiträge von anderen, die man nicht gut findet, weil sie dieser nicht entsprechen. Es geht hier um ein gemeinsames Hobby, das wird anscheinend manchmal vergessen.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung