Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Brightwhiteflame

Dann stellen wir uns mal vor oder: Was treibt einen zur OLY?

Empfohlene Beiträge

Himmel.... das letzte Mal, das ich mich in einem Forum vorstellte ist zwölf Jahre her.... und das war im deutschen Forum meiner Lieblingsband....

Na gut.... ein paar Worte zur Person: männlich, Baujahr 71, verheiratet, zwei Söhne, wohnhaft in der südlichsten Uni-Stadt Niedersachsens , Lieblingsband (ehe man fragt) Marillion (und jaaaaa, die leben immer noch!). Was mache ich beruflich? Viel zu kompliziert, das zu beschreiben... sagen wir es so: nicht-technisch Angestellter in der mittelbaren Staatsverwaltung ...

Hobbies neben der Fotografie? Musik und da bevorzugt Prog-Rock, Bildbearbeitung (ich meine nicht Bilder nachbearbeiten oder "Composing", sondern Ideen im Kopf umsetzen mit Fotomontagen),  Gedichte schreiben, Geschichten schreiben, englische Liedertexte studieren, Comics, Freunde treffen .....

Wie kommt man zur Fotografie? Und wie dann zur Oly? 

Mitte der Neunziger eher auf Video gefilmt und nebenbei Analog fotografiert mit einer Canon IXUS M-1. Dann, da man sich 1995 einen Rechner anschaffte, später einen Canon Scanner, eine Videoschnittkarte und in Videoschnitt und Bildbearbeitung mit dem ersten ADOBE Photoshop und ADOBE PREMIERE, kam ich dann irgendwann zur Digitale Fotografie.  Es wurde eine Sony DSC-P1 für 1.000 DM gekauft. Damit von Oktober 2001 bis Oktober 2008 "fotografiert", wobei ich damals weder von Blende, ISO usw. Ahnung hatte....

Dann, nach einem Urlaub in Büsum 2008 und der Versuch, mal Möwen auf Helgoland abzulichten zu dem Entschluss gekommen, dass das keinen Spaß macht. Selbst Handys machten damals gefühlt bereits schnellere (und teilweise bessere) Bilder. Dann die allseits beliebte Frage... Kauf ich mir ne Bridge oder SR plus die zweite damals allseits beliebte Frage, Canon oder Nikon... dann bei der Canon 40D gelandet, da mir die Nikon nicht so gut in der Hand lag... Objektive zugelegt (17-50mm, 50mm Festbrennweite, 70-300mm, 100mm Festbrennweite, 17-85mm KIT Objektiv...), dann eine Oktober 2010 eine 50D, da die 40D kurz vor einem Urlaub in Reparatur musste.

Seit dieser Zeit bis zu 7,5 KG mit mir herumgeschleppt .... das letzte Mal im Februar 2020 vor "Lockdown" in Amdam... ABER: Zumindest die "Grundbegriffe" dadurch autodidaktisch gelernt... Trial and Error... so wurde ich also Hobbyfotograf ... und ich meine damit auch HOBBYFOTOGRAF!

Hier könnte die Geschichte enden, wenn da nicht eine dämliche Frage an die "Bucklige Verwandtschaft" Anfang 2020 gestellt wurde, ob denn eine Lumix Bridge Kamera für einen drei Wöchigen Urlaub in den Staaten, um die Route 66 zur Silberhochzeit zu bereisen mit fünf Personen für Fotos eine gute Idee wäre? Denn 7,5 kg zusätzliches Gepäck PLUS die Schlepperei machte langsam der Rücken nicht mehr so mit .... 

Antwort: KEINE Bridge... haste keine Freude... Kauf ne Oly ... plus zwei Objektive ... ist leicht .. kannst in ne Tasche packen ... und überhaupt das bessere System... danach schmeißte die Canon eh wech ... "Laber ... Rhababer ..." 😉 ...

Tja. Was machte der Papa also? Wenn dann richtig .... denn der Plan war ja, schöne Fotos zu schießen auf der Route 66 ... und die OLY konnte ja auch Filme in 4K machen ... UUUUUIIIII. Also kaufte man sich eine OLY Kamera mit zwei Objektiven, wofür andere gefühlt einen gebrauchten DACIA kauften ... 

Es wurde die E-M1 Mark III, 12-40 mm:2,8 und das 7-14mm 1:2.8 .... plus noch a bissel Zubehör ..... 

Dann kam die ernste Ermahnung und auch Order aus der Verwandtschaft: Dat is nen HIGH TEC Gerät... DADDEL NICH DRAN RUM, sondern kauf dir nen Buch und lese... Und begreife, das nen Fokus wie an der Canon was anderes ist, als der Kontrastfokus an einer Oly ... Und nutze nur Originalakkus ... und ...

Naaaaa guuuuuuuut ... Lesen soll ja bilden ... also kaufen wir uns mal nen Buch über das Vorgängermodel.... wird ja bis zum Urlaub im Juni passen ... gelesen... Fotos gemacht ... und keine Rückenschmerzen mehr ... Juppiduuuuu ...

Und dann? Tja, dann kam der LOCKDOWN... keine Reise in die Staaten... hinter den bereits bezahlten fünfstelligen Reisekosten hinterhergerannt ... Rechtsanwalt und das Ganze Pi..Pa..Po.. 

Fazit: Man hätte sich das ja sparen können auf die Oly zu wechseln .... oder?

Nö, denn selbst wenn ich immer noch mit dieser Kamera "übe" und sicherlich mit der Canon "eingeschossen" bin, so ist diese in meinem Alter viel zu schwer und macht auf Dauer keinen Spaß. Zudem sind die Objektive an der Oly eine völlig andere Klasse als die, die ich an der Canon habe. Insofern bleibe ich dabei ... und deshalb auch der Beitritt in dieses Forum ...

 

 

  • Gefällt mir 12
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ausführliche Vorstellung und ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment. 
Sei mir nicht böse aber dieses dauernde blinken ist nicht mein Fall.

Viele Grüße Schimi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb nawi55:

Sei mir nicht böse aber dieses dauernde blinken ist nicht mein Fall.

Viele Grüße Schimi 

Kann mich nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen und ich hoffe, alle eventuell aufkommenden Fragen werden von den Experten hier beantwortet.

🙂 Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen und die Frage: Was heißt denn nu "Fugazi"? Und ich fand Marillion mit Fish besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Auch von mir ein herzliches Willkommen und die Frage: Was heißt denn nu "Fugazi"? Und ich fand Marillion mit Fish besser...

Das können wir beantworten

Fuc*** Up Get Ambushed Zipped In

Vietnamslang... und ich kann nur sagen, dass der "neue Sänger" seit 1989 plus die Musik immer noch der Hammer ist. 1987 in Original in H auf der Clutching at Straws gesehen... aber mit dem neuen Sänger auf mittlerweile zig Konzerten und den Marillion Conventions 2009, 2011, 2013, 2015 und 2019 gewesen... 3000 Fans aus aller Welt in einem Center Park mit jeweils drei Konzertabenden... nur genial..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb nawi55:

Sei mir nicht böse aber dieses dauernde blinken ist nicht mein Fall.

Das unterschreibe ich... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nett die Story zur Oly ist, so xxx ist das Avatar! 

trotzdem: welcome! :classic_ninja:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen. 

... aber der Avatar geht gar nicht....

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlich willkommen!

Sorry, aber deinen Avatar habe ich gelöscht – vielleicht findest du eine weniger offensive Variante 😉

Gruß
Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Andreas J:

Von mir auch herzlich willkommen!

Sorry, aber deinen Avatar habe ich gelöscht – vielleicht findest du eine weniger offensive Variante 😉

Gruß
Andreas

Danke, das war auch ziemlich heftig. Das hat mich beim Lesen seines Beitrag heftig gestört 😉

@Brightwhiteflame

Auch von mir Willkommen.

VG Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Andreas J:

Von mir auch herzlich willkommen!

Sorry, aber deinen Avatar habe ich gelöscht – vielleicht findest du eine weniger offensive Variante 😉

Gruß
Andreas

Besser? Sorry, aber bei der Möglichkeit Avatare als GIF Dateien auszuwählen, kann ich nie widerstehen, das blinkende Auge zu setzen... 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Danke, das war auch ziemlich heftig. Das hat mich beim Lesen seines Beitrag heftig gestört 😉

Ich habe gleich auf "Dieses Thema ignorieren" geklickt - und schon war das Blinken weg...:classic_cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Vorstellungs- und kein Blödelthread. Einige Beiträge wurden entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung