Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildqualität der Superzoom-objektive


rover

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb schappi:

Nö,

wenn wir uns treffen dann wollen wir ernsthaft fotografieren und nicht irgendwelche „Technikdiskussionen“ mit Nerds führen.

dazu ist uns unsere Restlebenszeit zu wertvoll weil knapp bemessen 😉

ausserdem glaube ich das Frank und Achim selbst mit dem Boden einer Colaflasche noch gute, weil interessante Bilder  machen würden 

Gruß 

carsten

Das weiß ich. Ihr könnt aus dem Vollen schöpfen.
Wegen Olympus muss ich meinen Sekt aus Senfgläsern trinken.
Mittlerweile meide ich amerikanische Produkte und mußte zwangsläufig auf Senfglas umstellen. Es hat in Bezug auf Qualität nicht die herausragende Eigenschaften eines "Schott" Glases, aber bei der Brechung kann es mithalten. So ein Glas auf EX löst sehr schnell einen Brechreiz aus.

Sollte ein Beispiel für einen Blendenstern werden.

Senfglasstern.thumb.jpg.b5d89e17e2eeea0f709c10aef24a0225.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb etted:

Endlich, habe ich eine neue Geschäftsidee. Ich gründe eine ZIEGELSTEINWANDAUFBAUFIRMA FÜR OBJEKTIVTESTER. Grober Ziegelstein für Vollformat. Feinkörniger Ziegelstein für MFT, oder doch besser umgekehrt. Was meint ihr?

Ich würde eine Wand mit eingebauter Verzerrung machen, so dass ein schlecht korrigiertes Objektiv mit der eigenen Verzerrung das wieder wegkompensiert. Da wird kein Objektiv mehr zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Nö,

wenn wir uns treffen dann wollen wir ernsthaft fotografieren und nicht irgendwelche „Technikdiskussionen“ mit Nerds führen.

dazu ist uns unsere Restlebenszeit zu wertvoll weil knapp bemessen 😉

ausserdem glaube ich das Frank und Achim selbst mit dem Boden einer Colaflasche noch gute, weil interessante Bilder  machen würden 

Gruß 

carsten

Danke, sehr freundlich. Insbesondere weil ich nicht darum gebeten habe.
 

Kennen wir uns?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine launige Diskussion hier 😉

Wenn es ums letzte bisschen Bildqualität geht (nachdem der Fotograf es richtig gemacht hat, was uns ja oft genug nicht gelingt…), muss man am Ende auch bei Zooms zu großem und damit auch schwerem und teurem Glas greifen.

Das 12-100/4 Pro, das FT 35-100, das 40-150/2.8 Pro und das kommende Superzoom sind solche Gläser.

Mit Reisezooms kann man aber auch richtig gute Fotos machen, richtig betrieben. Die wiegen halt einen Bruchteil, und dann nimmt man sie vielleicht auch mit, wenn das große Glas zu Hause bleiben muss.

Besser 300mm dabei als 400mm daheim. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 ich habe mal versucht der sterilen Abbilungscharakteristik der Pro - Objektive😉 durch das Fotografieren durch Flaschenböden zu begegnen.

Die Ergebnisse sind durchaus interessant und werden fortgesetzt.

Bildet euch eine eigene Meinung.

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justus,

 wenn du aufmerksam liest wirst du feststellen, das ich auf eine Frage von Imago Somnium an mich geantwortet habe ( den ich übrigens gut persöhnlich kenne und der auch aus Hannover ist) und nicht mit dir gesprochen habe.

Mach nicht den Fehler immer alles auf dich zu beziehen.

Gruß

 Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich sowohl das 12-100 alsauch das 14-150 besitze und benütze, erkläre ich hiermit, dass mir bei der Beurteilung der (technischen) Bildqualität ohne Pixelpeeping, nur aus dem Bauch heraus, bei Bildern mit dem 14-150 oft ein "gut", mit dem 12-100 aber häufiger ein "WOW" auskommt.

Insbesondere ist das 12-100 mit der 5/3 vom (Schärfe)-Ergebnis auch deutlich besser als die früher verwendete Kombi Nikon D7100 mit DX-Nikkor 16-85.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100mm ist ein Ausnahmeobjektiv. Das O 14-150mm hatte ich nach einer Reisesaison wieder verkauft und durch eine Kombination aus O 12-40mm und P 2.8/35-100mm ersetzt. In der Folge hat das O 2.8/40-150mm das Panasonic Zoom ersetzt und seit 2016 sind die Zoom-Kombinationen weitgehend durch das O 12-100mm abgelöst worden. Das O 2.8/40-150mm, durch MC 20 erweitert, ist aber auf Reisen für speziellere Dinge immer dabei.

Immer begleitend dabei auch das O 2.8/7-14mm.

Jedenfalls kommen nach dem O 12-100mm keine Wünsche nach einem Ersatz für dieses Universalobjektiv mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 14 Stunden schrieb bbsbase:

Ich liebe mein 75-300. Vor allem am Berg 😉

Genau deswegen habe ich das Oly 100-400 wieder abgegeben und mir wieder ein gut gebrauchtes 75-300 geholt. Wie man sieht ist die Qualität gar nicht soooo schlecht.😉

bearbeitet von rapo55
Text Eingabe am Smartphone mangelhaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung