Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link. Die resolution charts sind ja umwerfend gut ! Nun würde interessieren warum die E-PL1 mit demselben dünnen AA-Filter nicht dieselbe Detailauflösung zeigt (anders Objektiv ? andere Testbedingungen?) - und warum bei der E-PL1 auch insbesondere auffällt, dass die charts aus dem RAW schlechter ausfallen als jene aus dem JPG . Michael

https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-50996

Gast E30-Rookie
 KPK said:
Ich hab' doch geahnt, dass ich Schrott gekauft habe. Deshalb sind auch alle meine Fotos so mies.
*Lach* Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. 75 % in der Gesamtwertung sind immerhin 4 % Punkte mehr als die E-30 damals auf dpreview geschafft hat. Aber ich glaube nicht das deine Bilder jetzt noch besser werden mit der E-5 als sie mit der E-30 ohnehin schon waren.;-) Gruß Thomas
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51045

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse5/page6.asp Zitat: "Olympus promised that the E-5 would give excellent resolution, and it does. Considering its relatively modest pixel count,at ISO the E-5 is capable of describing an extraordinary amount of detail, both in JPEG and RAW files. As you can see from these examples, the E-5's RAW files contain some line detail well beyond Nyquist. This is not 'true' detail, as you can see from the moire patterning which muddles the nine lines of our test chart between 2800Lph and 3200Lph, but it aids the impression of resolution in finely textured areas. Even in JPEG mode, all nine lines of our chart are accurately described by the E-5 up to approximately 2600Lph, which represents excellent performance." Zitat Ende. Ich vergleiche immer das Ergebnis über die ganze Strecke von der Frontlinse bis zum fertigen Bild. Wenn ich dann das Pferd von der anderen Seite aufzäume und mal nicht die Marktführer als "Referenz" ansehe, sondern die E-5 als Startpunkt, dann ist die Verbesserung der Bild-End-Qualität der "Referenzen" nicht um so viel besser, wie es deren Auflösung und größere Formatfläche erwarten lassen, und schon gar nicht so überwältigend, wie es deren Werbung darstellt. Mal aus dieser Sicht betrachtet ....;) Jedesmal, wenn ich fertige Ergebnisse von der Konkurrenz mit denen aus der E-5 vergleiche, dann bin ich froh um die Olympus-Strategie. Für mich sind solche Aussagen relevanter: http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=51543&postcount=727 dpreview hat mich mit dem Testergebnis nicht überrascht. Was mich allerdings gewundert hat ist der Umstand, dass sie so unheimlich lange gebraucht haben, um diesen Test zuende zu stricken. Meine Vermutung ist, dass sie sehr lange an der Wortwahl gefeilt haben, um nicht den "größeren Brüdern" auf die Füße zu treten. Die Conclusion zur E-5 muss man sich sehr sorgfältig durchlesen und dann dem gegenüber anschließend die Conclusion zur D7000. Es lohnt sich wirklich, die beiden Bewertungen unmittelbar nebeneinander zu stellen und die Aussagen zu analysieren. Wem dann nichts auffällt .... Und noch 'n Gedicht: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse5/page7.asp Zitat: Our Dynamic Range measurement system involves shooting a calibrated Stouffer Step Wedge (13 stops total range) which is backlit using a daylight balanced lamp (98 CRI). A single shot of this produces a gray scale wedge from the camera's clipped white point down to black (example below). Each step of the scale is equivalent to 1/3 EV (a third of a stop), we select one step as 'middle gray' (defined as 50% luminance) and measure outwards to define the dynamic range. Hence there are 'two sides' to our results, the amount of shadow range (below middle gray) and the amount of highlight range (above middle gray). Zitat Ende. Soso, das verwenden sie also von hinten durchleuchtet: http://www.stouffer.net/TransPage.htm Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das ein Graukeil für die Einrichtung der Belichtung von Papieren, Leiterplatten etc. und wird auf die zu belichtende Fläche aufgelegt und dann belichtet. Das heißt, es gibt unter dem Graukeil KEINERLEI Streulicht und beeinflussung der Graustufen untereinander. Legt dpreview etwa den Graukeil direkt auf den Sensor auf, also auf das Filterpaket im Zwischenraum zwischen Verschluß und Sensor? Das würde mich doch sehr wundern. Da wir davon ausgehen müssen, das dieser durchleuchtete Graukeil mittels eines Objektivs auf dem Sensor abgebildet wird. kommen nun unumgänglich die Abbildungseigenschften der Objektive ins Spiel. Was bedeutet das? Ganz einfach, man muss nur ein möglichst streulichtstarkes Objektiv (möglichst viele Linsen, möglichst lichtstark und "nicht zu gut" korrigiert) verwenden, und schon werden die dunkleren Teile des Graukeils "vorbelichtet" und der Sensor liefert eine Wahnsinnsdynamik ab. Je schlechter das Objektiv, um so besser die DR. Das kann jeder durch Weglassen und Aufsetzen der Streulichtblende an seinem Objektiv leicht selbst experimentell nachweisen. Siehe hier: http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=45397&postcount=8 Durch verändern des Abbildungsmaßstabs, d. h. verändern des Flächenanteils der hellen Balken am Gesamtbildkreis kann man nun den Einfluß des Streulichts noch verändern. Wo steht bei dpreview, wie groß der Graukeil abgebildet wird? Die 13 Blenden Dichteumfang des Graukeils würden noch nicht einmal für eine verlässliche Messung bei einer s5Pro ausreichen. Die besten Objektive haben einen Streulichtanteil von bis zu 2%. Das sind 5 bis 6 Blendenstufen unter 100% Licht auf dem Sensor. Nicht ohne Grund steht bei LR der Schwarzwert z. B. default auf 5! dpreview misst nicht die erreichbare Eingangsdynamik des Sensors, die kann man einfach aus den Datenblättern der Sensorhersteller ablesen. http://www.kodak.com/global/en/business/ISS/Applications/photography.jhtml?pq-path=11937/12303/12314 Die messen alles Mögliche, im Grunde nur Hausnummern.
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51049

Das hört sich doch eher nach Praxisanforderungen an. Interessant wäre dabei ein Vergleich bei exakt den gleichen Sättigungswerten in den Lichtern des 14-54 mit dem 18-180, 25/2,8 oder 150/2,0. Nach "meiner" Theorie (ist gar nicht meine) müssten dann Unterschiede erkennbar sein. Ich habe das selbst noch nicht so tiefgreifend experimentell nachgestellt, dazu habe ich nicht die Mittel, habe aber die Optiker und Bildaufnehmer quasi um mich herum. Diese ganzen Dynamiktests würden nur dann vergleichbar sein, wenn IMMER DAS GLEICHE OBJEKTIV MIT EXZELLENTER KORREKTUR UND WENIG LINSEN verwendet würde, unabhängig von Kameramarke und Modell.

https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51051

E30-Rookie said:
 KPK said:
Aber ich glaube nicht das deine Bilder jetzt noch besser werden mit der E-5 als sie mit der E-30 ohnehin schon waren.;-) Gruß Thomas
Hallo Thomas, das kommt darauf an, was er für eine Fotografierweise hat und welche Motive/Situationen er bevorzugt. ISO 1600 von der E-5 sehen doch noch etwas anders aus und im LV kann er im Gegenstz zur ebenfalls kontrastfähigen E-30 den Zwischenschritt über den Phasen-AF beim Nachfokussieren umgehen (nur, um mal zwei Punkte zu nennen). Kommt eben darauf an. Da ich gerne Makros mache, habe ich mich z.B. gefreut, dass die E-3 im Gegenstz zur E-30 eine extra Buchse für einen Kabelauslöser hat und ich nicht die Abdichtung "aufgeben" muss durch Öffnen der seitlichen Gummiklappe. Das wird wohl bei der E-5 genauso sein und wäre mir bei der Wahl zwischen E-30 und E-3/5 z.B. auch wichtig (am Bild selber sieht man das natürlich nicht unbedingt, allerdings ist eine Abdichtung in einem Tropenhaus mit hoher Luftfeuchte doch nicht zu verachten und ermöglicht manchmal Bilder, die andere nicht machen können). (und das Folgende bezieht sich jetzt nicht auf Dich) Mal abschweifend: Von daher kann ich auch nicht so die Kritik am Preis der E-5 nachvollziehen. Wer damals 1600 für die E-3 bezahlt hatte, der kann jetzt zwar versuchen, bei der E-5 noch abzuwarten (obwohl ich skeptisch bin: Nachfrage und Lieferengpässe ergibt zusammen keinen sinkenden Preis), aber (wie ich es in Fremdforen immer wieder lese) eine E-5 jetzt deutlich überteuert zu nennen ... ? mit den doch recht sinnvollen Verbesserungen - auch wenn sie Dir (zu) klein erscheinen mögen (die D-3-Serie hat mit der D3s auch keinen Preissturz erlebt, obwohl man da vorrangig ("nur") den internen Speicher aufgerüstet hatte) viele Grüße Michael Lindner
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51142

Gast E30-Rookie

Hallo miclindner, genauso ist es mir ist das zu wenig. Und die 75% in der Gesamtbewertung auf dpreview haben mich richtig geschockt. Nach den ganzen Lob Gesängen in diversen Foren hatte ich mit mindestens 80% gerechnet. Und wenn ich dann noch die Balken der Bildqualität für High Iso Pics von der E-30 mit der E-5 auf dpreview vergleiche dann brauche ich keine E-5. Schon gar nicht zu dem Preis. Mit LV habe ich noch nie etwas am Hut gehabt, das interessiert mich überhaupt nicht! Makros sind mir auch schnurz weil ich am liebsten freihand Aufnahmen mache. Gruß Thomas

https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51183

Hallo Thomas, und so kann sich glücklicherweise jeder die Kamera suchen, die zu ihm passt; da die E-30 ja nicht mehr hergestellt wird, dann auch auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings: dpreview scheint immer etwas gegen den Strom schwimmen zu müssen; damals, als Olympus von den Fotozeitschriften nicht geliebt wurde, mir der E-3/30 und jetzt genau anders herum ... Interessant ist, worauf man bei einem Test Wert legt. Das, was man bei den Spiegellosen interessanterweise damal bei dpreview praxisnah und ausführlich getestet hatte (und nicht unbedingt zum Vorteil von Olympus) nämlich die Schnelligkeit, spielt z.B. hier bei der E-5 nicht mehr die Rolle (wo doch gerade im Vergleich zur E-30 der Verzicht auf den erneuten Phasen-AF im K-AF-Modus schon ganz schön was bringt). Und auch wenn Du darauf keinen Wert legst, so hätte eine entsprechende Gewichtung auch mehr Gesamtpunkte erbracht (auf die Du Dich dann ja wieder beziehst im Vergleich zur E-30). Das ist von dpreview umso erstaunlicher, wo der Entwicklungs-Trend doch mehr in Richtung Spiegellose zu gehen scheint (was ja nicht unbedingt Klein + Spieggelos heißen muss, aber C und N springen wohl erst auf, wenn die Technik eine vollständige Substitution zulässt und sie nicht mehr befürchten müssen, ihre DSLR zu kanibalisieren, weil es keine mehr gibt). Wenn Du wegen des Preises noch abwarten willst/musst, kann ich das gut verstehen. Vielleicht wird ja bereits an der E-6 gefertigt (dann mit dem GH-2-Sensor), dann kann man ruhig mal ein Modell überspringen; es ist ja auch noch Zeit, sich stattdessen noch mit Objektiven einzudecken, oder hast Du da schon alles, was das Herz begehrt ? viele Grüße Michael Lindner

https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51184

Und die 75% in der Gesamtbewertung auf dpreview haben mich richtig geschockt. Nach den ganzen Lob Gesängen in diversen Foren hatte ich mit mindestens 80% gerechnet.
sorry, aber das Anbeten irgendwelcher Prozentpunkte - und danach seine (nicht) Kaufentscheidung zu begründen ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß. Keine Ahnung warum das insbesondere in Foto- und HiFi Zeitschriften immer noch solch eine große Rolle spielt - die jeweils besten (weil kompetentesten) Fachzeitschriften haben mit diesem Unsinn aufgehört oder nie angefangen. oli
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51201

Gast E30-Rookie
 oliver oppitz said:
Und die 75% in der Gesamtbewertung auf dpreview haben mich richtig geschockt. Nach den ganzen Lob Gesängen in diversen Foren hatte ich mit mindestens 80% gerechnet.
sorry, aber das Anbeten irgendwelcher Prozentpunkte - und danach seine (nicht) Kaufentscheidung zu begründen ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß. Keine Ahnung warum das insbesondere in Foto- und HiFi Zeitschriften immer noch solch eine große Rolle spielt - die jeweils besten (weil kompetentesten) Fachzeitschriften haben mit diesem Unsinn aufgehört oder nie angefangen. oli
Es sind nicht nur die 75 % auf dpreview sondern auch die Stagnation insgesamt was das FT System anbelangt. Objektive kommen keine mehr vom Fremdanbieter Sigma und von Olympus ist das 100 mm Makro auch storniert worden. Im Moment und in der Zukunft wird nur noch eine DSLR gebaut die E-5. Das ist mir zu wenig. Und der Nachfolger der E-5 könnte auch eine Systemkamera mit mFT Anschluss sein. Das heisst alle hochwertigen Objektive ohne Kontrast-AF funktionieren zwar noch aber nur sehr langsam mit AF. Gestern habe ich meine G1 verkauft. Eigentlich hätte ich jetzt das Geld zusammen um mir das 50-200 mm SWD zu kaufen aber nach gewisser Überlegung bin ich zum dem Entschluß gekommen, dass ich nichts mehr in das end of live FT System investiere. Das Vernüftigste wäre es jetzt das System zu wechseln aber ich weiss nicht wohin. Deshalb bin ich noch naiv und behalte erstmal mein Oly DSLR System und erwäge den Kauf einer PEN als immer dabei Kamera. Dafür war mir die G1 zu groß. Gruß Thomas
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51331

E30-Rookie said:
Das Vernüftigste wäre es jetzt das System zu wechseln aber ich weiss nicht wohin. Deshalb bin ich noch naiv und behalte erstmal mein Oly DSLR System und erwäge den Kauf einer PEN als immer dabei Kamera. Dafür war mir die G1 zu groß.
Mit dem Systemwechsel zu mFT bist du für Kommendes dann ja schon mal gewappnet ;) Micheal
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51335

Es sind nicht nur die 75 % auf dpreview sondern auch die Stagnation insgesamt was das FT System anbelangt. Objektive kommen keine mehr vom Fremdanbieter Sigma und von Olympus ist das 100 mm Makro auch storniert worden.
1. - Du vermischst dann 2 unterschiedliche Dinge 2. - ich weine Sigma nicht wirklich eine Träne nach 3. - das mit dem 100er Makro ist zugegebenermaßen ein Trauerspiel...
Im Moment und in der Zukunft wird nur noch eine DSLR gebaut die E-5. Das ist mir zu wenig.
wenn die E-5 für Dich nicht in Frage kommt, warum schreibst Du dann in diesem E-5 Thread? Was die Zukunft bringt weiß noch nicht mal Olympus ganz genau.
Und der Nachfolger der E-5 könnte auch eine Systemkamera mit mFT Anschluss sein.
wenn sie alles mindestens so beherrscht, wie die E-5 spricht auch nichts dagegen. Via Adapter gehen alle FT Optiken problemlos dran. das funktioniert schon jetzt erschreckend gut.
Das heisst alle hochwertigen Objektive ohne Kontrast-AF funktionieren zwar noch aber nur sehr langsam mit AF.
Falsch
Gestern habe ich meine G1 verkauft. Eigentlich hätte ich jetzt das Geld zusammen um mir das 50-200 mm SWD zu kaufen aber nach gewisser Überlegung bin ich zum dem Entschluß gekommen, dass ich nichts mehr in das end of live FT System investiere.
Deine Entscheidung. enn das so ist, dann brauchst Du auch das 50-200 nicht wirklich.
Das Vernüftigste wäre es jetzt das System zu wechseln aber ich weiss nicht wohin. Deshalb bin ich noch naiv und behalte erstmal mein Oly DSLR System und erwäge den Kauf einer PEN als immer dabei Kamera. Dafür war mir die G1 zu groß.
sagst Du etwa, Du seist unvernünftig? Ob es "vernünftig" oder "unvernünftig" ist bei FT zu bleiben kann man pauschal nicht beantworten. Wenn es für deine fotografischen Belange so ist, dann solltest Du wechseln... nur wohin? Welcher Hersteller bietet Dir 2 ernsthafte Systeme in einem? Sony ist noch nicht so weit. Auch wenn ich noch keine Pen habe, weil sie es für mich noch nicht ist... die Möglichkeit eine wirklich kleine Kamera zu haben an die ich aber all die tollen Linsen ohne Einschränkung nutzen kann (nicht muss!) ist schon cool. oli
https://www.oly-forum.com/topic/2716-review-der-e-5-bei-dpreview/#findComment-51349