Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ersatzakku-frage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Na ja – wenn "ein bißchen weniger Kapazität" das einzige Problem der Fremdfabrikate wäre ...

Ich folge eher der Argumentattion von Dscheidschei in #43 und habe seit vielen Jahren auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Und, Fremdfabrikate sind nicht gkeich Fremdfabrikate, von den ganz billigen NoNames lasse ich auch die Finger.

 
bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Ich folge eher der Argumentattion von Dscheidschei in #43 und habe seit vielen Jahren auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Und, Fremdfabrikate sind nicht gkeich Fremdfabrikate, von den ganz billigen NoNames lasse ich auch die Finger.

 

Diese Argumentation mag ja für seine Erfahrungen zutreffen. Aber die Qualitätsunterschiede zwischen Olympus Akkus und Akkus von Drittherstellern gehen daraus auch nicht hervor. Bleibt das Problem der Garantie, was #43 gar nicht addressiert. Originalakku, der aus der Kamera nicht herausgeht, dürfte von Olympus auf Kulanz oder Garantie behoben werden, mit einem Fremdakku sicher nicht. Wie oft das passiert, sei dahin gestellt, aber wozu das Risiko eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Was Du zahlen musst, steht ja fest: Die jeweilige Reparaturpauschale. Für die E-M1.3 ca. 230 €.

Das mag jetzt viel erscheinen. Wenn man aber - so wie ich - über ca. 15 jahre im  gemischten Betrieb Original- und Fremdakkus (keine absoluten Billigheimer)  gearbeitet hat und keinen Schaden zu beklagen hatte, könnte sich langsam mal ein solcher einstellen und es wäre immer noch wirtschaftlich gewesen.

Unter den Forenten-innen gibt es sicher viele, die ähnlich verfahren. Es wäre doch mal interessant, die akkubedingten Schadensereignisse zu erfassen.
Traut Euch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen aufgeblähten Akku von Dot.Foto bei meiner GX80, die haben aber auch den BLS-5 für Olympus im Angebot.

https://www.amazon.de/gp/product/B00DJLIDRO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Meine Folge-Akkus sind seitdem immer Originale, kaufe gerne von Systemwechslern gebraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende seit ewigen Zeiten (meistens) Patonas und hatte weder in meinen Canons, noch jemals in einer Oly oder Pana ein Problem. Auch jetzt in der 1X kommen zu den Originalen andere Akkus (in diesem Fall die grünen GC) zum Einsatz. Diese sind vollcodiert, werden mit Seriennummer und allen anderen Infos von der Kamera erkannt und sind ohne jede Auffälligkeit im Einsatz.

Die Kommentare von Herrn Wagner dazu haben mich noch nie wirklich interessiert, zumal die vielen Jahre gezeigt haben, dass Fremdakkus in der Summe keinerlei negative Auswirkungen haben. Ich habe in meinen zugegebenermassen zu vielen Hochleistungs-Taschenlampen auch Akkus diversester Hersteller (eben nicht nur Fenix und Co, sondern auch Enerpower und Keeppower etc) und auch dort -wo sie wesentlich intensiver beansprucht werden- tauchte noch nie ein Problem auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Meine Folge-Akkus sind seitdem immer Originale, kaufe gerne von Systemwechslern gebraucht.

Mich wundert wie oft das Thema AKKU hier im Forum behandelt wird.  Der Mehrpreis des Original zum vermeintlich vertrauenswürdigen Nachbau beträgt oft nur 30 Euro. Und das bei Einer Kamera, die nicht selten über 1500 € kostet. Aber in den meisten Fällen über 1000€ Wir sprechen also über eine Ersparnis 2 bzw 3% des Anschaffungswertes der Kamera. Wer meint er müßte dort sparen, der soll es tun. Ich Pers. habe 2 mal schlechte Erfahrung gemacht. Ich nutze nur noch Originale. aber jeder wie er möchte.  Mir fällt nur auf, das gefühlt alle paar Monate hier im Forum ein Thread zu diesem Thema auftaucht. Die Argumente sind  eine regelmäßige Wiederholung. Nichts NEUES liest man da. Sollte ein Nachbau kaputt gehen und gar die Kamera beschädigen bin ich als Käufer und Nutzer dieses Akkus dafür selbst verantwortlich. Einen „Fürsprecher“ für Fremd Akkus hier im Forum, kann ich da nicht zur Verantwortung ziehen.

HG Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb etted:

Mir fällt nur auf, das gefühlt alle paar Monate hier im Forum ein Thread zu diesem Thema auftaucht. Die Argumente sind  eine regelmäßige Wiederholung. Nichts NEUES liest man da. 

HG Edmund

Edmund, vollkommen richtig, es ist halt schwierig bis zum 17.11. 19:00 Uhr die Finger von der Tastatur zu lassen, bis sich dann das geheime Thema öffnet und sich brandneuer Gesprächsstoff bildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ManfredP:

Das mag jetzt viel erscheinen. Wenn man aber - so wie ich - über ca. 15 jahre im  gemischten Betrieb Original- und Fremdakkus (keine absoluten Billigheimer)  gearbeitet hat und keinen Schaden zu beklagen hatte, könnte sich langsam mal ein solcher einstellen und es wäre immer noch wirtschaftlich gewesen.

Unter den Forenten-innen gibt es sicher viele, die ähnlich verfahren. Es wäre doch mal interessant, die akkubedingten Schadensereignisse zu erfassen.
Traut Euch ...

Ich habe zwei BLH 1 Akkus gekauft, zwei waren bei den Kameras dabei. Wenn ich zwei Fremdakkus gekauft hätte, wären vielleicht 60 bis 80 € Ersparnis drin gewesen (keine Ahnung, was die Patonas kosten). Da scheint mir angesichts der Reparaturpauschale von 230 € die Mehrinvestition gut angelegt.

Mit hochwertigen Akkus (nicht nur Fotobereich) hatte ich bislang noch nie Probleme, mit billigen Produkten schon. Letztlich wissen wir nicht, worin, der Preisunterschied zwischen Fremdakkus und Originalakkus kommt. Es können durchaus Qualitätsunterschiede sein und nicht nur Gewinnmarge des Kameraherstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Akku liefert zu Beginn sein Bestes. Ob ich für mein Geld 1 oder 3 Akkus bekomme bei ähnlicher Endleistung ist für mich eigentlich unerheblich.

Ich rüstete nach und nach auf Kameras um, die via USB-Kabel aufladbar sind.

Dazu kommt dann ein 12V-Adapter, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und 1 Powerpack mit welchen ich in den Pausen mobil nachladen kann.
Dazu ein bisschen Umdenken und nachladen, bevor der Akku leer ist und kein Sonnenuntergang entgeht mir weil der Akku leer ist.
Übernacht habe ich USB-Mehrfachstecker, so dass alle Kameras und der Powerpack am Morgen wieder voll geladen sind.

Alle Ersatzakkus fallen nach und nach aus und werden nicht mehr ersetzt.
Nur wenn der Hauptakku schwächelt und ein grosser Event (Reise, Veranstaltung etc.) bevorsteht denke ich an Ersatz.

Dies ist kein Tipp für z.B. Sportfotografen, die lückenlos drauf los schiessen müssen, aber die meisten Semi-PROs bis Amateur könnten damit gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal auf Amazon angesehen, was so unter dem Stichwort BLH-1 zu kaufen gibt: Der Orginalakku kostet aktuell 61,97 €. Bei Fremdakkus schwanken die Angebote von 23,98 € bis 110,- €. Es gibt unterschiedlichste Angaben zu den technischen Daten, verschiedene Hersteller. Wenn ich mir bei Patona die Kommentare anschaue, komme ich mit einer gewissen Skepsis zurück: Haltbarkeit und schnelle Entladung werden berichtet. Es gibt natürlich auch positive Bewerter, aber ist denen eine schnellere Entladung aufgefallen?

Alles in allem bleiben einfach zu viele Zweifel. Außerdem gibt es gerade bei Akkus auch viele Fälschungen und Fremdakkus werden hauptsächlich über den Online Handel vertrieben. Ich selbst habe Kameraakkus bislang nur bei meinen Foto-Fachhändlern gekauft, weil ich davon ausgehe, dass die über vertrauenswürdige Vertriebskanäle verfügen und halte es für extrem unwahrscheinlich, dass bei meinem Fachhändler ein gefälschter Olympus Akku in Orginalpackung verkauft würde.

Und letztlich habe ich für mein Fotogerät viel Geld ausgegeben. Konnte ich mir leisten. Warum sollte ich bei zwei zusätzlichen Akkus bei der Anschaffung wegen des Preises mit mir hadern? Meistens kaufe ich den Zusatzakku gleich beim Kamerakauf mit (bei der E-M1.3 gab es doch bei der Aktion sogar noch einen dazu). Ist einfacher noch eine Onlinebestellung anzufangen.

Etwas anderes wäre es, wenn es Fremdakkus gäbe, welche deutlich mehr Leistung / Kapazität und damit Gebrauchsvorteile hätten und die von Olympus als unschädlich bestätigt werden. Das kann ich bei den erhältlichen Fremdakkus aber nicht erkennen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner ehemaligen GX80 auch Fremdakkus ( lookit ) verwendet. Wurde in einem Buch zur Kamera lobend darauf hingewiesen. Nach 4-5 Ladezyklen habe ich mich beeilt die Original-Akkus zu bestellen .

Aber wie ja schon mehrfach in den vorherigen Beiträgen erwähnt : da gibt man ( Vorsicht : etwas überspitzt angemerkt !! ) Unmengen an Euros für Kamera und Optiken aus.......

und da muss gespart werden ?

Vor ein paar Jahren in einem anderen artfremden Forum ging es tatsächlich um die Preise für Verlängerungskabel/Zuleitungen für die Stromanschlüsse für Wohnmobile auf öffentlichen Stellplätzen. Da gurken Erwin und Waltraud mit einem 70000 € Mobil durch die Republik, spulen 1000ende Kilometer runter, verbraten Unmengen an Kraftstoff............ und regen sich dann auf, dass so eine Strippe schnell mal 70 oder 80 € kostet.🤦‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung