Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IR-Umbau: Welche Kamera?


Empfohlene Beiträge

Ich überlege derzeit, mir eine Kamera für die IR-Fotografie umbauen zu lassen. In die engere Auswahl habe ich die E-M1 Mark II (-> Aktion) und die E-M5 Mark III (-> geringes Gewicht) genommen. Gibt es Unterschiede bezüglich der HiRes Fähigkeiten bei diesen beiden Kameras? Wenn ja: Sind die für die IR-Fotografie von Bedeutung? Nach meiner Einschätzung dürften die beiden Kameras ansonsten technisch sehr ähnlich sein. Gibt es abgesehen von der Gehäuseform überhaupt Unterschiede, die für den Anwendungszweck "Landschaft in Infrarot" relevant sind? Für die 1 II spricht jedenfalls, dass sie denselben Akku wie meine 1 III nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drehscheibe:

Gibt es abgesehen von der Gehäuseform überhaupt Unterschiede, die für den Anwendungszweck "Landschaft in Infrarot" relevant sind?

Da bleiben Dir alle Optionen frei.

Kommt eigentlich nur darauf an, was Du bereit bist zu investieren.

Ich habe sowohl mit meiner nicht umgebauten E-M10 II, E-M5 III Infrarot gemacht, als auch mit meiner selbst umgebauten E-PL2.

Der Preisunterschied ist natürlich enorm, die E-PL2 habe ich gebraucht für 40€ gekauft, die "großen" incl. Umbau für 250€ schlagen da schon mehr zu Buche.

Was ich bei der E-PL2 vermisse ist der elektronische Verschluss, die Wasserwaage im Display sowie 4-8MP als Crop-Reserve auf dem Sensor, aber auf die Ästhetik der Bilder hat das keinen Einfluss.

Was natürlich reizvoll ist, lässt Du eine EM-1 II/5-III undefiniert umbauen, kannst Du sie mit entsprechenden Objektivfiltern weiterhin im Normalbereich nutzen und müsstest für einen Ausflug keine zwei Kameras mitnehmen.

Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert am weiteren Fortgang, wenn Du da weiter was zu schreibst, würde ich mich freuen!

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, wenn wertige Cams für den Umbau verwendet werden sollen!! Der Umbau kann auch schief gehen. So ist es mir passiert bei einem erfahrenen Umbauer (IRreCams).
Die Kamera wurde dann zwar durch Nachkauf bei Ebay  vom Umbauer ersetzt, aber hatte nicht die urprüngliche Qualität / Zustand 😞.

Das sollte man wissen.

Die "Tricks", die die M1 drauf hat wird man für IR-Fotografie kaum nutzen wollen.

Meine M5 mit Panasonic-Zoom 12-32mm ist so klein, das sie auch in der "berühmten Manteltasche" kaum aufträgt.

LG aus Bremen

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb athlon_1398:

Vorsicht, wenn wertige Cams für den Umbau verwendet werden sollen!! Der Umbau kann auch schief gehen. So ist es mir passiert bei einem erfahrenen Umbauer (IRreCams).
Die Kamera wurde dann zwar durch Nachkauf bei Ebay  vom Umbauer ersetzt,... 😞.

Ja Jürgen, ganz entsprechend ist es mir mit einer E-M10 II  bei customcamera ergangen. Da war dann auch noch die Kommunikation unterirdisch...

Dass das keine Einzelfälle sind, habe ich aus PM hier im Forum schon erfahren müssen.

Und wo hast du dann deine E-M5 umbauen lassen?
Ich suche immer noch nach einer verlässlichen Umbau-Lösung, die nicht 400€ kostet (selbst dann wird keine Garantie abgegeben, habe ich selbst als Antwort auf eine Anfrage bekommen)

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Umbau habe ich ebenfalls bei IRrecams machen lassen, die Kamera ist eine E-P2. Das funktionierte alles wunderbar, ich hatte glücklicherweise auch keinen Defekt beim Umbau. Den Gedankengang von Uli eine günstige Kamera zu nutzen (war vorher schon meine eigene, lag aber viel im Schrank) finde ich recht ratsam. Da ist der Schaden im Fall des Falles nicht so schmerzhaft und ich finde auch es kommt nicht so sehr auf die Kameragimmicks an, die E-P2 hat jetzt aber tatsächlich die Wasserwaage, die bei Landschaft natürlich schon hilfreich ist. Ältere Pens oder EM-10 sollten ja recht günstig zu bekommen sein. Ich habe in der P2 jetzt bei Infrarotaufnahmen noch nichts an Funktionalität vermisst.
Kritischer als die Kamera finde ich die Objektive, die Du benutzen willst. Nicht alle Objektive arbeiten im IR einwandfrei, da gibt es bei Oly auch einige, die einen Hotspot zeigen.
Beste Grüße
Leo

bearbeitet von Leo Cernitori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise! Ich habe noch eine andere Option. Das wäre eine Lumix GX80. Es würde beim Umbau lt. IRreCams die automatische Sensorreinigung nicht mehr funktionieren. Aber damit kann ich leben. Es wäre zudem die für mich einfachste und preisgünstigste Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen gibt es denn noch zu IRreCams? Mit Makario habe ich heute telefoniert. Er konnte mir leider nicht zusichern, dass der Umbau einer GX80 möglich ist und zudem sind die Versandkosten ins Ausland (AT) recht hoch. Davon abgesehen aber ein sehr netter Kontakt.

bearbeitet von Drehscheibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma Astrotec (http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html) hatte leider nie auf meine Anfragen geantwortet.

Die Astrokollegen, die es dennoch schafften nicht gelistete Sonycameras modifizieren zu lassen, waren aber bislang zufrieden.

Es könnte aber sein, dass das Ganze  Innere der Kameras (von CaNoNik) anders aufgebaut ist und man da leichter Verkippungen des Sensors korrigieren bezw. präziser rückbauen kann.

Bei der E-M10.II ist es eine Einheit, die der Sensor mit dem Filter bildet. Wenn die Glasdicke nicht stimmt (sie ist um die 2,8mm) und oder das ganze nicht völlig planparallel zum Sensor eingebaut wird sieht man Verkippungs effekt. Bei 2mm Filter hatte ich Probleme mit dem mFT12/2 in den Fokus im Unendlichen zu kommen.


Der Olympusservice behebt ein aufgetretenes "Problem" nach Modifizierung nur dadurch, dass sie eine neue Einheit aus Sensor + ihr Sperrfilter einbauen. Justieren tut das einfach keiner - leider. Am liebsten wäre mir, wenn Olympus das anbietet - oder eine offene im Programm hätte.....

Meine modifizierten Kameras, eine E-PL6 und neuerdings E-M10.II haben alle eine Verkippung, die man bei Sternen leider stark sehen kann.

Die E-PL6 hatte ich damals bei IRreCams  modifizieren lassen.
Die E-M10.II ging zunächst auch zu IRreCams und es wurde ein Baader UVIRCutfilter für mich besorgt und zugeschnitten.
Das ganze war dann total verkippt und wie sich herausstellte eben schlecht eingepasst.

So sah es damals aus: Die Schärfe rechts oben nach links unten ist aus dem Fokus gelaufen daher mal roter da, wo rot defocussiert und groß war, und blau, da wo rot scharf, aber blau unscharf wurde.

01_ModTest_EM102m_Sy135_OOC_ScreenAll.jpg.e965dc21a25b8b1595b40bdbb9f36f2a.jpg

Wie weit das bei "normalen" Bildern auffällt, weiß ich nicht so ganz, aber man sieht es glaube ich an Bildern aus der Natur meist nicht so:
Hier ein Bild mit der selben modifizierten E-M10.II - allerdings F/7 mFT12 :

FB_EM102m_JPG_E10B0185.thumb.JPG.9425ac6ff5a772e95d098f4058f25571.JPG

Danach hatte ich zu ViaDavinci Kontakt aufgenommen, die letztlich eine IR Modifizierung machten. Die Verkippung ist jetzt besser, aber letzlich auch sichtbar ......
Dabei belasse ich es jetzt.

Was ich sonst noch gefunden habe wären:
http://www.customkamera.de/

Und außerhalb der EU:
https://www.lifepixel.com/product-category/converted-cameras/olympus-converted-cameras

Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
Diverses + ergänzt mit Bildern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb iamsiggi:

Was ich sonst noch gefunden habe wären:
http://www.customkamera.de/

Dazu muss ich meine Erfahrung doch auch detaillierter angeben:
Kamera wie bei dir E-M10 II, vorher perfekt und als Zweitkamera wenig genutzt.
Zu customcamera (H. Flieger) geschickt zum offenen Umbau, also ohne jeden Sperrfilter.

Die umgebaute Kamera war deutlich dezentriert, das war auf Testbildern klar erkennbar.
Aber viel schlimmer noch, die Kamera war dann bei Weitwinkel-FB bei offenerer Blende nicht mehr scharf zu stellen auf die Ferne.

Ich habe daraufhin meine verpfuschte E-M10 ii zusammen mit einem 20mm/1,7 (auch bei diesen 20mm war ∞ nicht scharf zu bekommen) zur erneuten Justierung zurück geschickt.
Herr Flieger hat nichts justiert sondern meine Kamera einfach ohne Rücksprache behalten und mir das Objektiv zusammen mit einer anderen E-M10 ii original - also ohne Vollspektrum-Umbau zurück geschickt.

Zu den Details der zugehörigen Kommunikation sage ich jetzt nichts ...

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

Firma Astrotec (http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html) hatte leider nie auf meine Anfragen geantwortet.

Auch das habe ich in diesem Jahr probiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Dazu ist anzumerken :
Ich habe hier im Forum vor Jahren gebraucht eine E-PL2 gekauft, die perfekt ist - auch mit UWW-Objektiven etc.
Diese wurde 2013 genau von Astrotec umgebaut mit "Multibeschichtetem Klarglas" von offenbar passender Dicke.

Diese verwende ich nach wie vor gerne aber es geht mir ähnlich wie Uli: ein größerer Sensor und einige Details neuerer Kameras wären schon schön.

Ultraroter Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:


Danach hatte ich zu ViaDavinci Kontakt aufgenommen, die letztlich eine IR Modifizierung machten. Die Verkippung ist jetzt besser, aber letzlich auch sichtbar ......
Dabei belasse ich es jetzt.

Was ich sonst noch gefunden habe wären:
 
Und außerhalb der EU:
https://www.lifepixel.com/product-category/converted-cameras/olympus-converted-cameras

Siegfried

 

Ich hatte 2 Kameras bei  http://www.customkamera.de/ modifizieren lassen, eine e-PL2 und dann eine E-PL5. Die PL 2 wurde auf einen 720er Filter umgebaut, und die  PL5 auf Fullspektrum. Ich hatte keine Probleme, habe mich dann aber von den Kameras getrennt, weil ich, weil viel praktischer,  in der Bucht eine bereits auf Fullspektrum modifizierte M10 gefunden hatte (weiss aber nicht, von wem umgebaut) Zu Customkamera hatte ich nochmal Kontakt und erfuhr, dass sie keine spezifischen IR-Filter einbauen, sondern nur noch auf Fullspektrum umstellen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Probleme beim Umbau der komplexeren E-M 10er aus meiner Laiensicht nachvollziehen.

Man kann mal die Umbauanleitungen auf der Seite von lifepixel vergleichen, das ist die 10-II schon komplexer als z.B. eine E-PL.

Meine E-PL konnte ich mittels der Anleitung und einem Feinmechanikerwerkzeugsatz für 6,95 vom Lidl und Zeitaufwand vom Joch des Sperrfilters befreien.

Bei einer 10-II habe ich die Segel schon beim auseinander nehmen streichen müssen.

E-M10 II

https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-olympus-e-m10mk2-diy-digital-infrared-conversion-tutorial

E-PL2

https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-olympus-e-pl2-diy-digital-infrared-conversion-tutorial

Wobei ich lifepixel als Händler/Modifizierer von Kameras für IR durchaus in Betracht ziehen würde, in Zeiten des globalen Handels.

https://www.lifepixel.com/product-category/converted-cameras/olympus-converted-cameras

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sage nochmal Danke in die Runde! Ich glaube, der Tipp, mit einer nicht so teuren Kamera zu beginnen, war sehr wertvoll. Ich habe meine Lumix GX80 gerade zum Umbau nach Rügen geschickt. (Und meine Aktions-E-M1 II - heute angekommen - darf sich einen neuen Besitzer suchen 😀.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb iamsiggi:

Danach hatte ich zu ViaDavinci Kontakt aufgenommen, die letztlich eine IR Modifizierung machten.

Zu ViaDavinci hatte ich auch einen angenehmen und genauen Mailkontakt.

Den Umbau (von mir angefragt war Klarglas) würden sie machen, Kosten für meine E-M10 II  €400.
Eine Garantie bezüglich einer ev. Verkippung des Sensors können sie nicht geben und auch nicht für die Scharfstellung bei allen Objektiven.

vor 12 Stunden schrieb polycom:

Wobei ich lifepixel als Händler/Modifizierer von Kameras für IR durchaus in Betracht ziehen würde, in Zeiten des globalen Handels.

Der Umbau dort auf Klarglas kostet 350$.
Die bieten auch einige gebrauchte E-M.. und E-P.., die Umbaukosten kommen dann dazu.
Da scheue ich persönlich allerdings die noch weiteren Versand- und Zollkosten.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 23:54 schrieb boehboeh:

Ich hatte 2 Kameras bei  http://www.customkamera.de/ modifizieren lassen, eine e-PL2 und dann eine E-PL5. Die PL 2 wurde auf einen 720er Filter umgebaut, und die  PL5 auf Fullspektrum. Ich hatte keine Probleme, habe mich dann aber von den Kameras getrennt, weil ich, weil viel praktischer,  in der Bucht eine bereits auf Fullspektrum modifizierte M10 gefunden hatte (weiss aber nicht, von wem umgebaut) Zu Customkamera hatte ich nochmal Kontakt und erfuhr, dass sie keine spezifischen IR-Filter einbauen, sondern nur noch auf Fullspektrum umstellen.

Bernd

Da du schon IR-Bilder, mit dem Fishey Objektiv aufgenommen, eingestellt hast, stellt sich für mich die Frage, ob diese auch mit der Vollspektrum-Kamera oder nur mit der IR-modifizierten möglich sind?

Gruß
Franz

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb franzders:

Da du schon IR-Bilder, mit dem Fishey Objektiv aufgenommen, eingestellt hast, stellt sich für mich die Frage, ob diese auch mit der Vollspektrum-Kamera oder nur mit der IR-modifizierten möglich sind?

Gruß
Franz

Hallo Franz, natürlich gehen beide Versionen. Die Fullspektrumversion benutze ich fast kaum selbst mit IR/UV Cut Filter wegen schwierigem Weissabgleich. Die umgebaute M10 ist für mich an sich nur für IR gedacht. Für parallell klassische Fotos hab ich ja andere Bodies (i.d.R. Immer dabei), mit denen ich  auch das Fisheye verwende.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb boehboeh:

Hallo Franz, natürlich gehen beide Versionen. Die Fullspektrumversion benutze ich fast kaum selbst mit IR/UV Cut Filter wegen schwierigem Weissabgleich. Die umgebaute M10 ist für mich an sich nur für IR gedacht. Für parallell klassische Fotos hab ich ja andere Bodies (i.d.R. Immer dabei), mit denen ich  auch das Fisheye verwende.

Bernd

Danke Bernd für die Antwort,

meine Frage bezog sich nur auf IR-Bilder mit Fisheye oder 7-14mm WW aufgenommen, da die IR-Filter vor dem Objektiv ja nicht verwendet werden können.

Gruß
Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb polycom:

Ich glaube, Bernd packt einen Filter vor den Sensor.

Gruß,

Uli

Ja wie Uli schrieb, ich habe kl. Filter  (30mm in der Fassung) ohne Fassung, die ich vor den Sensor lege. Ich hab dazu auch mal (viel weiter oben) ein Bild und Anleitung gepostet.

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polycom:

Ich glaube, Bernd packt einen Filter vor den Sensor.

Gruß,

Uli

Danke Uli und Bernd,

das könnte die Lösung sein. Da muss ich mir mal die Bilder und Anleitung anschauen. Das ganze hätte noch einen weiteren Charme, das wäre unabhängig vom Filterdurchmesser am Objektiv.

Gruß
Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb franzders:

Danke Uli und Bernd,

das könnte die Lösung sein. Da muss ich mir mal die Bilder und Anleitung anschauen. Das ganze hätte noch einen weiteren Charme, das wäre unabhängig vom Filterdurchmesser am Objektiv.

Gruß
Franz

Schau hier:

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb boehboeh:

Schau hier:

Gruss Bernd

Danke Bernd,
für den Hinweis. Werde jetzt erstmal Filter vor die Objektive schrauben, um erste Erfahrungen zu sammeln. Dann habe ich auch das Material, aus dem die innenliegenden Filter heraus gearbeitet werden können. Wobei mich noch der Gedanke beschäftigt das Glas mit einem 3D-Drucker einzufassen, zwecks Handhabung.

Gruß
Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung