Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abhilfe beim Crash des "OLYMPUS Digital Kamera Updater" auf intel-Macs

Empfohlene Beiträge

Auf meinem neuen Mac Pro ist auch nach einer frischen und sauberen Installation von Snow Leopard regelmäßig der "OLYMPUS Digital Kamera Updater" abgestürzt beim Versuch die Olympus Server zu kontaktieren. Ein FW Update Check mit "OLYMPUS Viewer 2" war auch nicht möglich - denn der installiert für diese Prozedur den "OLYMPUS Digital Kamera Updater" - und dieser semmelt dann reproduzierbar ab - wie oben beschrieben! Nach Tagen des Tüftelns und des Fluchens habe ich nun die Lösung gefunden: Neuere Macs (wie der meine) können "per default" unter Snow Leopard OS X 10.6 beim Start dem 64-bit Kernel booten - und damit kann die OLYMPUS Software nicht umgehen! Das ist auch die Erklärung dafür, dass dieses Problem nicht bei allen (intel) Macs auftritt. Procedere: Menüleiste -> Apfel -> Über diesen Mac Im geöffneten Fenster "Weitere Informationen" klicken, dann "Software" klicken. Unter "Überblick über die Systemsoftware:" findet sich in der Spalte " 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen:" der Eintrag "Ja" oder "Nein". Daraus kann man ersehen, ob der Mac einen 64-bit oder 32-bit Kernel gebootet hat oder nicht. Man kann darauf Einfluss nehmen und beim Systemstart die Tasten "6" und "4" oder aber "3" und "2" gleichzeitig gedrückt halten - dann bootet der Mac erzwungenermaßen den 64-bit oder den 32-bit Kernel. Wenn man also Absturz-Probleme mit OLYMPUS Software hat und erkennt, dass der eigene Mac den 64-bit Kernel bootet - dann einfach beim nächsten Systemstart "3" und "2" gedrückt halten, es bootet der 32-bit Kernel und der Updater arbeitet wieder zuverlässig! Hinweis: MIt den Tastendrücken beim Systemstart wird die Auswahl nur für die jeweilige Session bestimmt - beim nächsten Start ohne besondere Tastendrücke ist alles wieder wie sonst auch. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen... LG Olyver

Hallo Olyver, du hast das Talent komplizierte Vorgänge sehr anschaulich zu erklären. Hut ab!! Das kann bei weitem nicht jeder. Vielen Dank für die Info. Gruß Frank

@ Dirk & @ Frank: Lieben Dank für die Blumen - ich freue mich wenn's wem was nützt! :-) In der letzten Zeit war ich von allerlei Dingen ziemlich stark in Anspruch genommen, die derzeit vorletzte EDV-Baustelle konnte ich ja nun erfreut für beendet erklären, die verbleibende "letzte Baustelle" (Farb-Management beim Drucken) werde ich mit Dieter Bethkes Hilfe sicherlich auch in den Griff bekommen! LG Olyver

Darf ich die Info gleich ins "E-5-PDF" einbauen?
Ware auch eine gute Info an Olympus für das nächste Update vom Viewer /Updater ... @Oliver Ich freue mich, dass du wieder hier bist ... Viele Grüsse Josef

Guter Hinweis Oliver. Darüber wäre ich sicherlich in Kürze auch noch gestolpert - ohne auf DIESE Ursache zu kommen. Und wirklich sehr anschaulich beschrieben. Kompliment. Die Nummer mit Deinem Drucker bekommen wir sicher auch noch in den Griff. :-) Herzliche Grüße, Dieter

Gast bauchladen

Bei mir findet sich die Info hier (Mac OS X, Version 10.6.6): Menüleiste -> Apfel -> Über diesen Mac Fenster öffnet sich Schaltfläche: Weitere Informationen Fenster öffnet sich Links auf das Register "Software" klicken Rechts erscheint der Überblick über die Systemsoftware. Der vorletzte Punkt enthält die gewünschte Information: 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein / Ja

Vielen Dank für den Hinweis auf die Sache mit dem 64-bit Kernel. Ich hab allerdings das Problem auch mit dem 32-bit Kernel nach wie vor: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server (20). Also am 64-bit Kernel kann's nicht allein liegen, da muss noch ein anderes Problem anstehen. Generell habe ich den Eindruck, dass der Mac-Port der Olympus-Software einigermaßen halbgar geraten ist. Z.B. verträgt der OLYMPUS Digital Kamera Updater meine schnelle Lexar-Karte nicht und schafft es nachvollziehbar, den Rechner mit einer Kernel-Panic niederzuziehen. Starkes Stück. Hat unter 10.6 bisher noch kein anderes Programm hergebracht. Grüße Eugen

Hab OSX10.6.6 im Einsatz. Zwar habe ich auch diesen Kommunikationsfehler aber meine iMac weit gelassen weiter seinen Job. Aber auch unter Vista 64 trat dieser Fehler auf. Ich musste mehrfach den Updatevorgang anstossen, bis endlich eine vernünftige Anzeig kam: " Kamera ist auf dem aktuellen Stand." oder so ähnlich. Danacjh wieder der Fehler... Ich denke mal da hat es ein Problem auf der anderen Seite.... Übrigens starten alle Macs mit OSX mit den 32 Bit Extensions.... per default. Gruss Klaus

Hallo Klaus!

kweide said:
Übrigens starten alle Macs mit OSX mit den 32 Bit Extensions.... per default.
Nein - tun sie nicht: "Der folgende Mac verwendet den 64-Bit-Kernel unter Mac OS X 10.6 standardmäßig: Mac Pro (Mitte 2010)" (siehe Link ) Einen genau solchen Mac habe ich - dadurch ist die Sache ja "ins Rollen gekommen"! LG Olyver
 Josef P. said:
Ware auch eine gute Info an Olympus für das nächste Update vom Viewer /Updater ...
Vielleicht kann Reinhard da etwas Knowledge-Transfer leisten!
 Josef P. said:
@Oliver Ich freue mich, dass du wieder hier bist ...
:-))))) LG Olyver
 DieterB said:
Die Nummer mit Deinem Drucker bekommen wir sicher auch noch in den Griff :-)
Wie von Dir prophezeit - Problem ist gelöst! An dieser Stelle nochmals ganz besonderen Dank an meinen "Farbmanagement-Guru" Dieter Bethke, der durch seinen Sachverstand und systematische Vorgehensweise dazu beigetragen hat den Fehler aufzuspüren: Es war eine "vergurkte" Kartusche Originaltinte - nach dem Kartuschentausch war alles wieder gut! :-) LG Olyver
"Der folgende Mac verwendet den 64-Bit-Kernel unter Mac OS X 10.6 standardmäßig: Mac Pro (Mitte 2010
Stimmt, mit den ThinkerTool System kann man dieses aber ändern. www.bresink.com/Producer-de.html. Ich habe in der letzten Zeit mit meinem Mac und auch mit einem Windows-PC immer wieder Probleme den Updateserver bei Olympus zu erreichen. Wenn man die Abfrage mehrmals wiederholt, klappt es aber. Vielleicht Überlast o.ä.
 Taps said:
Stimmt, mit den ThinkerTool System kann man dieses aber ändern. www.bresink.com/Producer-de.html.
Ja, das geht aber auch ohne zusätzliche Software ganz einfach über das Terminal. Infos zum Them unter *klickmich* : "Zum Auswählen des 64-Bit-Kernels für das aktuelle Startvolume verwenden Sie im Terminal den folgenden Befehl: sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64 Zum Auswählen des 32-Bit-Kernels für das aktuelle Startvolume verwenden Sie im Terminal den folgenden Befehl: sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386" LG Olyver
  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe vor einiger Zeit darüber berichtet, dass ein Firmwareupdate für Olympuskameras unter SnowLeopard nicht möglich ist, da die Verbindung zum Server immer unterbrochen wird. Dies betrifft sowohl den Olympus Updater als auch Olympus Studio 2. Damals meldeten sich etliche User, die das Problem ebenfalls hatten. Ich habe die Lösung für meine beiden Macs gefunden: Man rufe das Festplattendienstprogramm auf, wähle die Festplatte aus und repariere die Zugriffsrechte und Alles funktioniert perfekt. I LG Franz

hatten. Ich habe die Lösung für meine beiden Macs gefunden: Man rufe das Festplattendienstprogramm auf, wähle die Festplatte aus und repariere die Zugriffsrechte und Alles funktioniert perfekt.
Interessant! Dass die Installation die Zugriffsrechte im Mac verbiegt, hätte ich wohl nie gedacht. An die Mac-Experrten: Ist das so? Gruß Pit
 pit-photography said:
Dass die Installation die Zugriffsrechte im Mac verbiegt, hätte ich wohl nie gedacht. An die Mac-Experrten: Ist das so?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Für wahrscheinlicher halte ich, dass seit einiger Zeit bereits "verbogene" Zugriffsrechte vorhanden waren, was sich auf das Funktionieren anderer Software aber nicht erkennbar ausgewirkt hat. Bei solchen Funktionen wie Update-Check greifen viele Komponenten ineinander - wenn's an einer entscheidenden Ecke hakt - dann läuft die gante Prozedur nicht. Man achte mal nach Reparatur der Zugriffsrechte darauf, was in der Liste als repariert aufgeführt wird; es würde mich überraschen dort ausgerechnet den Oly-Updater zu finden (wobei man natürlich auch nicht sicher ausschließen kann, dass dessen Installation etwas anderes "verbogen" hat...). LG Olyver