Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

„Echte“ analoge Bildwirkung mit DxO Filmpack 5


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ich habe mir vor einigen Wochen das DxO Filmpack 5 Elite gekauft - habe vor meiner ersten Olympus viel analog fotografiert, insbesondere mit Kodak Ektar 100 und Fuji Velvia 50.

Ich erziele mit dem Programm auch ganz gute Erfolge, aber mir fehlt noch etwas das „Händchen“, um zuverlässig einen wirklich analogen Look herbeizuführen.

Insbesondere bei Szenen mit hohem Dynamikumfang / Kontrast, finde ich es relativ schwer, das Bild so aussehen zu lassen, wie es mit 35mm Farbfilm ausgesehen hätte.

Die Farben sind nicht das Problem, sondern ich vermute, dass es eher der zu große Dynamikumfang des Raws ist.

Mittlerweile gehe ich so vor, dass ich zuallererst den gewünschten Film einstelle (samt passendem Korn). Dann verschiebe ich die Belichtung so, dass es einigermaßen passt.

Tiefen anheben oder Höhen absenken unterlasse ich, dafür erzeuge ich eine leichte S Kurve im Histogramm und hebe den Schwarzwert etwas an.

Soweit so gut.

Probleme habe ich aktuell mit Portraits und Landscape mit hohem Kontrast. Da ist der Grat zwischen langweilig und künstlich aktuell recht schmal.

 

Hat jemand einen Tip, wie man auch dort ein wirklich analog anmutendes Bild erzeugt?

 

Und zweite Frage: Man kann ja die „Intensität“ des gewählten Presets einstellen. Regelt man damit eine Über- bzw Unterbelichtung? Je nach Film verändert sich dadurch auch die Farbgebung, daher meine Vermutung.

 

Liebe Grüße,

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung