Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabi-Einstellungen für das neue 100-400 mm Objektiv


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb GerryKobold:

Ja wenn das nicht stimmt,ist es erstaunlich ,weil www.digitalkamera.de eine echt gute Seite ist,ich schaue da oft rein...?

Kann ich nicht bestätigen, die Autoren schreiben fast nur ab und dann ab und zu auch noch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Das was die Schreiben ist schon richtig! Kamera und Objektiv arbeiten nicht im Sinne von Sync-IS zusammen.

Und mit millimetergenau meinen die nur das sich die Brennweite sehr feinfühlig einstellen lässt.

Und was die Auflösung angeht solltet ihr Mal zum Vergleich den Zubehör-Test mit dem Panasonic 100-400 lesen.

Also ich finde schon das die recht objektiv berichten und Testen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Makrofan:

Wo ist das Problem? Das was die Schreiben ist schon richtig! Kamera und Objektiv arbeiten nicht im Sinne von Sync-IS zusammen.

Und mit millimetergenau meinen die nur das sich die Brennweite sehr feinfühlig einstellen lässt.

Und was die Auflösung angeht solltet ihr Mal zum Vergleich den Zubehör-Test mit dem Panasonic 100-400 lesen.

Also ich finde schon das die recht objektiv berichten und Testen.

Gruß

Genau so sehe ich das auch. Mit der neuen Firmware ist die Kamera in der Lage, zusätzlich zur Bildsabilisierung des Objektivs die Rollbewegung des Body auszugleichen, nicht mehr und nicht weniger. Diese Firmware wurde zeitgleich mit dem Veröffentlichungstermin des Objektivs zur Verfügung gestellt. Die "Tester" im Vorfeld (dazu gibt es einige Videos) hatten diese nicht zur Verfügung und kannten offensichtlich diesen Schritt von Olympus nicht. Deshalb dort immer der Hinweis - Entweder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungswerte mit dem Objektiv an einer E-M5 Mark 2? 
Da ein neuer Body keine Genehmigung erhalten wird und es für meine Kamera ja leider kein FW-Update gab, evtl. hat es ja einer bereits ausprobiert und kann seine Erfahrung kundtun.

Hatte es auch an der OMD 5 Mark II dran - weil ich zunächst den schlechten Ergebnissen an meiner OMD 1 Mark II nicht glauben schenken wollte. Ich habe keine Unterschiede festgestellt - wenn der Focus saß, die Verschlusszeit stimmte, waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Die Option des Ausgleichs der Rollbewegung am Body sollte man nicht überbewerten, da sind andere Parameter wichtiger.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich Olympus kontaktiere, um deren Empfehlung bez. Stabi-Einstellungen bei Freihand-Aufnahmen abzufragen.

Nachfolgend fasse ich die Informationen und Empfehlungen des freundlichen Mitarbeiters des Olympus Camera Support, unkommentiert als Information, zusammen (die Auskünfte beziehen sich auf die Kombi EM1 M3 mit dem neuen 100-400 mm, aktuelle Software vorausgesetzt):

Empfehlung: Stabi am Objektiv an und Stabi am Body auf S-IS 1.

Auf die Frage nach dem Zusammenspiel der beiden Stabis bekam ich folgende Auskunft: Beide Komponenten kommunizieren, aber beide Systeme können nicht synchron arbeiten. Wenn an Kamera und Objektiv die Stabis eingeschaltet sind, wird Yaw&Pitch nur über das Objektiv gesteuert. Mit dieser Einstellung wird die Bildstabilisation für Bewegungen auf allen Achsen verwendet.

Auf die Frage, an welcher Stelle man diese Informationen nachlesen kann, bekam ich folgenden Link:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_iii/e_m1_mark_iii_lenses.html

VG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Gedanken zu den Informationen von gerade eben.

Unverständlich ist für mich, weshalb eine Firma eine solch wichtige Information für ihr Produkt nicht veröffentlicht. Manche Diskussion und Unsicherheit, nicht zuletzt in diesem Forum, wäre überflüssig wenn Olympus für dieses Objektiv die essentiellen Anwendungs-Informationen zusammenfassen und kommunizieren würde  (der o. g. Link ist dabei ja auch nicht hilfreich). Das ist eigentlich die Aufgabe eines Produkt-Managers und des Marketings.

Am Ende hat jedoch der Hersteller selbst die größten Nachteile (z. B. durch verunsicherte Kunden und zusätzliche Arbeit durch Kundenanfragen diesbezüglich).

Ich werde mich die nächsten Tage aufmachen und einfach mal versuchen herauszufinden, ob es einen Unterschied zwischen S-IS 1 an/aus gibt und dann berichten.

Freue mich schon auf eure Kommentare und Ratschläge auf Augenhöhe.

VG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb info-04:

Am Ende hat jedoch der Hersteller selbst die größten Nachteile (z. B. durch verunsicherte Kunden und zusätzliche Arbeit durch Kundenanfragen diesbezüglich).

Dieses Objektiv bedarf eines entsprechenden Beipackzettels, die Bedienungsanleitung ist unzureichend. Der heutige Vergleichstest in Digitalkamera.de bestätigt meinen Entschluss im Hinblick auf die vorhandene E-M1 III und der G9, das PL bleibt, ich nutze das 50-200 mm sowieso häufiger als das 100-400 mm. Schließe ich das PL 100-400 mm an die G9 an, brauche ich mir gar keinen Kopf darum machen, was Kommunizieren ohne Synchronisation beim Objektiv bedeutet, es funktioniert einfach. So soll es sein, so ist es auch bei meinem 12-100 mm und so wird es auch beim 150-400 mm sein.  

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.10.2020 um 20:30 schrieb Uli´s Oly:

Schließe ich das PL 100-400 mm an die G9 an, brauche ich mir gar keinen Kopf darum machen, was Kommunizieren ohne Synchronisation beim Objektiv bedeutet

Im Grunde brauchst du das beim Oly auch nicht.

Die eine , perfekte Stabi-Einstellung gibt es eh nicht.  In experimenten unter eher untypischen Gegebenheiten mit dem Stabi hab ich sehr unterschiedliche Ergebnisse erziehlt, teils bessere Ergebnisse mit OIS an der G9, teils bessere Ergebnisse mit IBIS-only an der EM1-II.

1/2 Sek. bei 400mm hab ich nur mit dem IBIS-only an der EM1-II hinbekommen (mit aufstützen).

ABER: derart kurze Belichtungszeiten, dass das eine wesentliche Rolle spielt, nutze ich in der Praxis eh selten bis gar nicht, insbesondere wenn es um Tier- oder Insekten-Fotos geht

Das aber auch mit ner 1/30s gute Ergebnisse an der G9 möglich sind hab ich schon mehrfach gesehen, hatte glaub ich auch mal ein paar solcher Bilder hier gepostet (oder im Nachbarforum ?).

 

 

PANA1748.thumb.jpg.f6612646e78d6e1e1f2286619cb3bfa3.jpgG9 + Oly 100-400 + MC-14 , 560mm, 1/40s, freihand (Schulter angelehnt)

 

Letztendlich mach ich mir da in der Praxis keinen Kopf drum. OIS generell an (an der EM1 den IBIS auf Auto oder S.IS1) und los gehts. Nur bei "echten" Stativaufnahmen OIS ausschalten. Das sind meine Erfahrungswerte, mit denen ich ganz gut zurecht komme.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 11:40 schrieb jsc0852:

Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungswerte mit dem Objektiv an einer E-M5 Mark 2? 

Sorry, hab die Frage wohl überlesen. Habe die E-M5II schon kurz mit dem Objektiv getestet und keine Probleme festgestellt. Da ich aber auch die größeren Body's (E-M1II und G9) nutze verwende ich hauptsächlich diese.

Habe aber eben noch mal ein paar Testaufnahmen mit der E-M5II gemacht und muss sagen, ich bin selber recht beeindruckt, wie gut diese Kombi zusammen funktioniert. AF sitzt sehr gut , hatte eine sehr hohe Trefferquote. Getestet allerdings nur mit Single AF, der C-AF der 5er ist bekannter Weise mit einigen Einschränkungen verbunden. Fast alle gemachten Bilder sind auch schon OOC sehr gut verwendbar. Daher habe ich auf eine weitere Bearbeitung verzichtet und zeige hier nur mal ein paar unbearbeitete Bilder. Mit RAW-Entwicklung lässt sich die Qualität noch mal deutlich steigern.

PA250300.thumb.jpg.b1b2dc375257fcdad5b2afff12fb5ca3.jpg

PA250312.thumb.jpg.baf1897a1605f64bf66d071a010a40d0.jpgMotiv-Entfernung ca. 20m

 

PA250324.thumb.jpg.ed905336c818f8a1f8099e911f31b0e8.jpg

PA250345.thumb.jpg.e8430c32b83a1076fc44cec067586e56.jpg

PA250349.thumb.jpg.7a06cab5cff9cc6cebaf3e2fd19810fe.jpg

 

hier sind die OOC-JPG noch mal in voller Auflösung: OOC-JPG E-M5II + Olympus 100-400

Einzige Empfehlung, die ich zur E-M5II geben kann: einen zusätzlichen Handgriff verwenden ! 😉 ohne ist das im wahrsten Sinne des Wortes unhandlich. Selber nutze ich den Fotodiox PRO Handgriff und bin mit dem sehr zufrieden. Ich sehe keinen Grund, dieses Objektiv nicht  an der E-M5II zu nutzen.

lg Peter

kleine Ergänzung damit es im Thema bleibt : OIS an, S-IS Auto (was in dem Fall wohl "aus" bedeutet)

bearbeitet von ObjecTiv
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 12:49 schrieb Makrofan:

Und was die Auflösung angeht solltet ihr Mal zum Vergleich den Zubehör-Test mit dem Panasonic 100-400 lesen.

Also ich finde schon das die recht objektiv berichten und Testen.

Das sehe ich genau so. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Testreihen bei Digitalkamera.de  immer mit JPG OOC durchgeführt werden. Unter dem Gesichtspunkt und dem Wissen, dass von der GX8 zu den aktuellen Body's gerade auch im Bereich der RAW-Entwicklunmg in den Kameras Fortschritte gemacht wurden, dürfte der Unterschied zwischen dem PL und dem OLY nicht so groß sein, wie man es beim Vergleichen der Testreihen vermuten könnte.

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ObjecTiv:

Das sehe ich genau so. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Testreihen bei Digitalkamera.de  immer mit JPG OOC durchgeführt werden. Unter dem Gesichtspunkt und dem Wissen, dass von der GX8 zu den aktuellen Body's gerade auch im Bereich der RAW-Entwicklunmg in den Kameras Fortschritte gemacht wurden, dürfte der Unterschied zwischen dem PL und dem OLY nicht so groß sein, wie man es beim Vergleichen der Testreihen vermuten könnte.

lg Peter

Na ja, das gilt für Olympus doch genauso🙄 und schärfen kann man immer😉aber du hast wohl recht da wird der unterschied nicht groß sein..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich geschrieben (siehe oben), dass ich versuche (nachdem eine Empfehlung für die Stabi-Einstellung von Olympus abgegeben wurde) herauszufinden, wo die Verwackelungsgrenze für das neue 100-400 mm mit einer EM1 M3 bei Freihandaufnahmen ist.

Ich bin also losgezogen und habe mir ein sehr weit entferntes Gebäude ausgesucht. Die Brennweite habe ich auf 400 mm eingestellt, die Blende auf max. offen. Der Stabi im Objektiv war immer an. Ich versucht immer auf den gleichen Punkt zu fokusieren. Ein Bild habe ich ohne Stabi im Body gemacht, danach eines mit S-IS-Auto und eines mit S-IS 1. Die Verschlusszeit habe ich schrittweise immer weiter verlängert.

Bis 1/100 waren noch nahezu alle Bilder unverwackelt (außer der Arm wurde mir zu schwer). Bei 1/60 war vieleicht noch die Hälfte ohne Verwacklung, bei 1/40 nur noch vereinzelte Bilder.

Das erstaunliche für mich, ich konnte keinen Unterschied zwischen den drei Einstellungen am Body ausmachen. Das hätte ich so nicht erwartet. Zumindest hätte ich einen Unterschied zwischen "Body Stabi aus" und "Body Stabi S-IS 1" erwartet.

 Sicher ist der Versuch zu kurz und damit nicht geeignet um eine allgemeingültige Aussage zu treffen. 

Mir hat er jedoch immerhin einigermaßen gezeigt wo die Leistungsgrenze von Objetiv/Kamera liegt.

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

VG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung