Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 II Wertverlust


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb imago somnium:

Ich bin auch über  den Preisverfall erschrocken. Wollte ich mir doch für meine Oly-Ausrüstung Gerätschaften für Kleinbild anschaffen.
Niemand will mir das finanzieren, So ein Pech. Es ist alles so traurig.
 

Tut mir leid dass du nichts mehr für Deine Oly Ausrüstung bekommst.

Schon ab 9.50€ bekommst du was auf Ebay. Schick mir eine Private Nachricht dann sponser ich Dir den fehlenden Betrag.

https://www.ebay.de/itm/Spiegelreflexkamera-Revue-Praktica-mit-Objektiv/303729330331?hash=item46b7adc89b:g:rV0AAOSwyfpfibpb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb imago somnium:

das Wasser der Mosel goldener Wein .....

Dann wäre Gold / goldener Wein nichts mehr wert und Du hättest Dein Problem nach wie vor.

Du müsstest Dir einfach ganz viel mFT kaufen, so dass am Markt Knappheit entsteht. Dann steigt der Wert von mFT enorm und Du könntest Deine ursprüngliche mFT Ausrüstung für viel Geld verkaufen und Dir endlich mal so richtig Vollformat leisten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Dann wäre Gold / goldener Wein nichts mehr wert und Du hättest Dein Problem nach wie vor.

Du müsstest Dir einfach ganz viel mFT kaufen, so dass am Markt Knappheit entsteht. Dann steigt der Wert von mFT enorm und Du könntest Deine ursprüngliche mFT Ausrüstung für viel Geld verkaufen und Dir endlich mal so richtig Vollformat leisten.

.... wenn alles meins wär. Dann bin ich Monopolist und bestimme den Preis.
Ich hoffe für alle leidgeprüften Olyaner , dass sie nicht weiter gequält werden.
Fatal wäre es, wenn man nur noch eine Klorolle für seine Kamera bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alocasia:

Tut mir leid dass du nichts mehr für Deine Oly Ausrüstung bekommst.

Schon ab 9.50€ bekommst du was auf Ebay. Schick mir eine Private Nachricht dann sponser ich Dir den fehlenden Betrag.

https://www.ebay.de/itm/Spiegelreflexkamera-Revue-Praktica-mit-Objektiv/303729330331?hash=item46b7adc89b:g:rV0AAOSwyfpfibpb

Brauch ich nicht.
Für Krisenzeiten habe ich die Nikon F70 und wenn es noch härter kommt die Ihagge von Steenbergen & Co. mit dem Objektiv Kompur Anastigmat von Goebel München oder eine Voigtländer Bessamatik und eine Zeiss Ikon Contaflex. Wahre Prachtstücke.
Die sind fast soviel wert, wie alle meine alten Olys.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

... die Ihagge von Steenbergen & Co. mit dem Objektiv Kompur Anastigmat von Goebel München oder eine Voigtländer Bessamatik und eine Zeiss Ikon Contaflex. Wahre Prachtstücke

Wohl wahr. Die Freude an alten Stücken wird oft getrübt durch mancherlei Alterserscheinungen: Neben mechanischen Einschränkungen durch das Festwerden von Schmierstellen, evtl. Auftreten von Fungus an Linsen, wenn die Dinge nicht gepflegt werden, nenne ich auch mal das 'Müffeln' von alten Ledertaschen, ledernen Bereitschaftstaschen und -koffern, gelegentlich auch mit Stoffinnenfutter, auch Aufbewahrungs-Kartons, Bedienungsanleitungen etc. aus Papier. Mit dem sog. 'Müffeln' meine ich dieses unangenehme Riechen nach 'alt', und es stammt mE von Zerfallsprodukten, die dann solche Schimmel-/Modereffekte e.a. produzieren.

Ich hätte den Punkt jetzt nicht gebracht, hätte ich nicht gerade ein sehr gutes Gegenmittel, eine Abhilfe dagegen gefunden und erfolgreich ausprobiert. Das Gas Ozon kann diese Zerfallsprodukte (das sollen u.a. Kohlenwasserstoffe uvam sein) aufgrund seiner starken oxidierenden Wirkung 'knacken'/zerstören und sie in unauffällige, harmlose Restprodukte überführen. Die Anwendung zu Hause erfolgt mit Hilfe von unkomplizierten preiswerten Ozon-Generatoren; ich habe einen kleinen Generator mit geringer Leistung mit einem USB-Akku (der vier Stunden am Stück hält), der leicht in einem kleinen Raum (Schrank) zusammen z.B. mit der zu behandelnden, geöffneten Tasche betrieben werden kann - Dauer der Begasung z.B. ein oder zwei Stunden, anschließend 30 min auslüften - und es riecht nicht mehr. Die Betriebsanleitung des Gerätes ist zu beachten. Ich habe es probiert; es funktioniert zuverlässig, gelegentlich ist eine zweite Behandlung nützlich.

Ähnlich machen es übrigens Gebrauchtwagenhändler/renovierer, wenn sie die alten Autos wieder frisch und geruchsfrei im Innenraum machen.

Disclaimer: Ich habe es ausprobiert und anscheinend schadet es der Kamera nicht, aber ein Fungus auf den Linsen geht wohl nicht weg (??); aber ich weiß es nicht. Ebenso weiss ich nicht, was das Ozon mit evtl. Schmieröl-/fettfilmschichten macht. Am besten, macht macht wohl die Begasung nur der Tasche, des Umkartons allein ohne Kamera und ohne Objektiv. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb imago somnium:

Brauchte keinen Wein zu kaufen und für Kameras wäre immer genügend Kapital da.

Eine Investition in kleinformatige Weinstuben könnte sich noch lohnen. Obwohl sich auch in Bernkastel-Kues inzwischen bemerkbar macht, dass die ernsthaften Weintrinker älter und gebrechlicher werden, und die Leber kaum noch Vollformat-Schoppen stemmt; während die jugendlichen Smoothie- und Energy-Drink-Zecher für Mosel- und Mittelrheinromantik längst verloren sind.

 

bernkastel1.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 10 Jahren habe ich alle Olympus Kameras ( E-P1 & 2 und die PL8 ) und Zubehör im Olympus eBay-Shop als Gebraucht oder B-Ware gekauft. Nie Probleme gehappt , auch wenn sie als Generalüberholt ausgezeichnet waren. Sonst kaufe ich eigentlich immer die Vorgänger Modelle der aktuellen Serie , oder ich warte auf eine Aktionen wie mit der M1X.  Muss natürlich auch nicht Funktionieren , wenn man dann im Geschäft ist passieren manchmal komische Dinge...  aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen:

Eine Investition in kleinformatige Weinstuben könnte sich noch lohnen. Obwohl sich auch in Bernkastel-Kues inzwischen bemerkbar macht, dass die ernsthaften Weintrinker älter und gebrechlicher werden, und die Leber kaum noch Vollformat-Schoppen stemmt; während die jugendlichen Smoothie- und Energy-Drink-Zecher für Mosel- und Mittelrheinromantik längst verloren sind.

 

bernkastel1.jpg

Gutes Bild.

Das Eck eignet sich hervorragend für Schulungen am Objekt.
Lerhrstunde: Wie setze ich Uktraweitwinkel ein und wie vermeide ich Verkrümmungen und Verzerrungen.
Anschließend noch ein Lightroom Seminar und ein zarter Hinweis: Kauft Olympus, die hat Keystone-Funktion.

Wer möchte, kann noch in eine Weinstube einkehren. Er bekommt natürlich beim Nachhausegehen den fachlichen Hinweis, das womöglich die Linien vom Spitzhäuschen sich wieder verziehen und es nicht an der Kamera liegt. Durch natürliche Intelligenz  (ni) gibt sich das bis zum nächsten Morgen.

HINWEIS für Gebrechliche:
 

1480239151_2020-10-07MoselweinvonFranzDahm.thumb.jpg.05d20fd6e738e4fce50c2002d2026d9b.jpg

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich muss nochmal nachfragen: du bist der Ansicht, dass ein Thread zum Thema Wertverlust bei digitalen Consumergeräten nicht von vornherein als Blödelthread angelegt ist?

Ja. Dieser Thread ist ab ca. Beitrag #43 dahin abgerutscht, wo er jetzt ist. Jetzt sind wir bei #65. Bist du zum Mitblödeln hergekommen oder ist dir das komplett entgangen? Ich überlasse den Rest dieser Diskussion jedenfalls den Blödlern in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Das Eck eignet sich hervorragend für Schulungen am Objekt.
Lerhrstunde: Wie setze ich Uktraweitwinkel ein und wie vermeide ich Verkrümmungen und Verzerrungen.
Anschließend noch ein Lightroom Seminar und ein zarter Hinweis: Kauft Olympus, die hat Keystone-Funktion.

Beim Versuch der Keystone-Korrektur des Spitzhäuschens und der angrenzenden Gebäude ist meine alte E-M10 II abgestürzt. Das braucht Prozessoren mit Lokomotiverkennung oder Topaz AI oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drehscheibe:

Ja. Dieser Thread ist ab ca. Beitrag #43 dahin abgerutscht, wo er jetzt ist. Jetzt sind wir bei #65. Bist du zum Mitblödeln hergekommen oder ist dir das komplett entgangen? Ich überlasse den Rest dieser Diskussion jedenfalls den Blödlern in diesem Forum.

Stimmt nicht ganz, auch mir, Beitrag 31, war schon zum blödeln zumute. Warum soll man auch jedes Thema mit sinnlosen Diskussionen die oft in reine rechthaberei ausarten überschwemmen.

Es gibt genug Akademiker die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und sich nicht hier bei jedem Thema über jede Nuance Irgendeines, könnte sein, es könnte nicht sein, es könnte aber auch so sein, warum ist es nicht so, oder warum ist es nicht so wie ich es will. seitenlang streiten.

Man muss auch Dinge akzeptieren wie sie sind, dazu gehört auch der Wertverlust von Objekten, es sei denn sie werden von Leuten zur Kunst erhoben, oder die Gier der Leute treibt Preise nach oben, siehe Old- und Youngtimer.

Coronafreies Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Die Klorolle steigt momentan wieder im Kurs, alles ausverkauft.

Im Sommer wurde Klopapier als Sonderangebot verscherbelt, wer sich da gut eindeckte kann sich jetzt günstig den Hintern und so. :-)))

Sorry, das musste jetzt sein.

Grüße und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung