Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildbearbeitungen und Diskussion


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb polycom:

Hier können hier Bildbearbeitungen und die Diskussion darüber gepostet werden.

Hallo Ulli, ich hab Dein Bild mal nach meinem Gusto in PS verarbeitet. Zunächst per Pipette den Schatten unter dem Baum (über dem Wasser) als neutral gewählt. Dann Kanalmixer klassisch und anschließend per TW-Korrektur unter Verringerung der Sättigung dem Himmel ein leichtes blau verpasst.

 

Gruss Bernd

 

PS: Ist es so, wie Du Dir das vorstellst mit dem Club?

P9020693.thumb.jpg.2ce13db3b6d928137097388ae473a1d9-KM.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb boehboeh:

ich hab Dein Bild mal nach meinem Gusto in PS verarbeitet

Klasse! Trotzdem es bei der Wellenlänge von 850nm nicht viel Spielraum gibt, eine schöne Variante.

Danke dafür.

Bin gespannt auf die farbigen Bilder wenn einer ein 700nm-RAW einstellt...

vor 9 Stunden schrieb boehboeh:

PS: Ist es so, wie Du Dir das vorstellst mit dem Club?

Ja, ich kenne mich mit der Forensoftware nicht so gut aus, aber das man hier ein kleines Unterforum hat, in dem sich alle beteiligen können war meine Idee.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal, danke Uli für deine Bemühung um diesen Club!
ich wusste gar nicht, dass das Forum auch diese Möglichkeit bietet, prima.

Dann zu deinem Bild: Du hast ja schon festgehalten, dass bei der verwendeten Wellenlänge nichts allzu Buntes heraus kommen kann.
Aber an Kontrast, Schärfe und Beschnitt stecken in dem Raw noch gute Möglichkeiten - es ist einfach ein sehr ansprechendes Motiv und eine gute Objektivqualität.

Also schreibe ich einfach meine Beobachtungen zu Objektiv und der Verarbeitungssoftware meiner Wahl, DxO.

Das günstige 12-50mm verzeichnet bei den 13mm ganz ordentlich, das zeigt die Rohversion des ORF. Deshalb wird auch am Bildrand von der Kamera und bei den meisten "digitalen Verarbeitern" ordentlich beschnitten. DxO zeigt das sonst Beschnittene, wenn man nicht auf dem Format 4:3 besteht. 
Deutlich ist das bei der quadratischen SW Version unten (links vom Alleebaum, dann schaut der nicht so angeschnitten aus).

Ich mag auch die Schärfung und Kontrastverstärkung von DxO. Die bringt man natürlich hier im Forum schlecht rüber:
Das hübsche Wasserschloss wollte ich in dieser ersten SW-Variante heraus stellen.

Die zweite Variante ist in "Sepia" durch anderen Weißabgleich und ein Beschnitt im anderen Extrem 16:9.
ich finde es spricht für das Motiv, wenn Beides nicht gleich ganz "unmotiviert" ausschaut.

Guten Abend noch, Gerhard

P9020693_1SW.thumb.jpg.020e242c85af275cbe9f3c2f66fd2ad6.jpg

P9020693sep.thumb.jpg.e8956a136a298378d0af538cba07a835.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fotofirnix:

Erst einmal, danke Uli für deine Bemühung um diesen Club!
ich wusste gar nicht, dass das Forum auch diese Möglichkeit bietet, prima.

Ich auch nicht! 🙂 Hatte mich nur gewundert, wie z.B. die Oly-Hacker das hingekriegt haben.

Und ich muss schon sagen, auf Sepia wäre ich bei der Bearbeitung nicht gekommen!

So kann man seinen Horizont erweitern, klasse Sache.

Danke dafür Gerhard!

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern, nach dem ich die neue Version von LR und Photoshop (Foto-Abo) installiert habe, habe ich mal bisschen mit den Aufnahmen vom Sommer gespielt. Das Ganze habe ich mit Photoshop durchgeführt und eine Automation eingerichtet (Ebenen-Kopie -> Entrauschen mit Topaz Denoise -> Automatische Tonwertkorrektur -> Kanaltausch). Weißabgleich habe ich im LR vorgenommen (Pipette auf Laub im Schatten).

Am Ende noch mit Nik Color Efex bearbeitet. Was ich im Nik neben Weiß-Korrektur herausgefunden habe ist der Regler "Darken Lighten Center":
grafik.png.c9c9b634415523fe82fa41e30bab093d.png

Mit dem kann man den störenden Hotspot abmildern.

Gestern mal eine Aufnahme bearbeitet:

A8180034-2.jpg

Ach ja, am Ende nach Photoshop im Lightroom noch Kontraste, Struktur, Klarheit, Gradiation und Schärfen.

Für mich gilt demnächst, wenn ich mal die Zeit habe und das Wetter auch passt, mit dem Hotspot herauszufinden, welchen Blendenwert an meinem FT 11-22 möglichst wenig Hotspot verursacht.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Was ich im Nik neben Weiß-Korrektur herausgefunden habe ist der Regler "Darken Lighten Center"

Probier mal "Levels and Curves", damit kann man die Luminanz gesamt, oder von jedem Farbkanal Helligkeit und Sättigung separat einstellen, hilft auch sehr bei Hotspots, wenn die nicht nur heller sondern auch farbig sind.

Kann man auch gut nehmen um das Weiß vom Balltgrün punktuell richtig zu pushen.

Gruß,

Uli

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Wie geht denn das? Ich bin nicht so der Computer-Crack

Ich habe das bei von Siggi empfohlenen https://wetransfer.com hochgeladen und hier nur den link zum download eingestellt.

Gruß,

Uli

Achja, der Punkt "Ein RAW, unsere Bearbeitung" ist im Blogbereich, aus Versehen. Da kann nicht jeder schreiben. Ich lösche das morgen und mache hier nochmal ein extra Thema dafür auf.

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe dieser Tage immer wieder versucht, meine IR-Bilder zu bearbeiten. Zunächst einmal geht es mir nicht um die Qualität des Bildes, den Hotspot oder so beim Fotografieren, sondern einzig nur um den Nachbearbeitungsablauf.

Es wird ja vielfach empfohlen, den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur in Bereiche zu bringen, die ein "normales" Bildbearbeitungsprogramm nicht macht, weil es nicht darauf ausgelegt ist. Mein Affinity Photo geht bei der Tempteratur auch nur bis 2.000. Infrarot ist bei den Bearbeitungsprogrammen ebenfalls nicht vorgesehen, wie in den Kameras...

Anleitungen folgend habe ich mir zum einen den DNG-Converter heruntergeladen, um dann im DNG File Editor Anpassungen vorzunehmen, die mit Affinity Photo nicht gehen.

In Affinity Photo läßt sich auch kein eigenes Kameraprofil erstellen, wenn ich das nicht übersehen habe. Von daher habe ich mir Darktable ebenfalls heruntergeladen.  U. a. auch, weil in einer Videoanleitung damit gearbeitet wurde.

Mir scheint es ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Möglichkeiten zu sein (und überraschenderweise kostenlos...) und nun stellt sich mir allgemein die Frage, ob es Sinn macht, dass ich mich näher mit diesem Programm beschäftige und es lerne oder ob es genauso gut (besser, schlechter) ist, bei Affinity Photo zu bleiben?

Kennt einer von Euch Darktable und Affinity Photo?

Bisher sind mir noch keine schönen Ergebnisse gelungen. Nach der RAW-Bearbeitung in Sachen Weißabgleich, Klarheit usw, dann anschließend die üblichen Korrekturen von Helligkeit und Kontrast, den Kanaltausch... aber solche Ergebnisse, wie im Post 3, 4 (das zweite Foto) oder 6, bekomme ich einfach nicht hin...

Momentan habe ich das Gefühl, ich probiere hier etwas aus, da etwas aus und habe noch keine wirkliche (richtige) Richtung, sprich Programme und Ablauf gefunden...

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße

Adelheid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darktable ist doch ein (RAW) Foto Entwicklungstool. Bei dem man Helligkeit, Kontrast, Farbe udgl. anpassen kann.

Affinity Foto kenne ich als "Alternative" zu Photoshop zur Fotomanipulation und weniger in Richtung "Entwicklung"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naturfreundin:

Wo liegt mein Fehler?

Das weiß ich (noch) nicht😇.

Ich möchte hier nicht irgendetwas mutmaßen bevor ich nicht mehr Details kenne.
Wie sieht dein Ausgangsbild aus und was ist dein Ziel.

Im Detail:
Welchen Weißabgleich hast du verwendet (ich stelle den Sofort-WB auf Gras oder Blätter ein).
Welchen Filter verwendest du ( je längerwellig desto SW ohne Farbe, zur Zeit nehme ich 760nm).
ORF?
Welches Bearbeitungsprogramm kennst du schon und ist dir sonst (ohne IR) gut genug.

Willst du gleich zu Anfang blauen Himmel, Wasser... oder reicht dir SW (ev. mit Tonung)?

Ich mache es mir jedenfalls einfach. Bei ~760nm oder höher stelle ich den WB auf Gras und speichere den in der Kamera.
Dann habe ich im Sucher der Kamera weitgehend ein Schwarz-Weißbild mit geringem Kontrast.
Häufig verwende ich bei Sonne -0,5EV damit Lichter - etwa Wolken - nicht ausfressen. RAW wie sonst auch.

Das Bild ist ziemlich flau vom Kontrast und hat wenig Farbstich etwa Richtung Sepia.

Bearbeiten kannst du so etwas mit dem Raw-Programm deiner Wahl: Kontrast stark anheben etc.
Weil ich es gewohnt bin nehme ich DxO, das hat (für mich) einige Vorteile. Notwendig ist gerade dieses Programm natürlich nicht.
(Die Bilder von mir, die du gerade mit "Gefällt" versehen hast sind so bearbeitet)

Jetzt bist du dran...

Gruß, Gerhard

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Gerhard! 👍 Ich war gestern den restlichen Tag unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort.

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Welchen Weißabgleich hast du verwendet

Ich habe, mit dem Filter vor der Linse, den Weißabgleich auf grüne Büsche gerichte und gespeichert.

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Welchen Filter verwendest du

IR 720. Also noch ein wenig Farbe kann durchkommen.

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Willst du gleich zu Anfang blauen Himmel, Wasser... oder reicht dir SW (ev. mit Tonung)?

Reines SW reicht mir nicht, auf jeden Fall mit Tonung. Das Wasser soll nicht blau sein, denn da macht ja gerade das Dunkle den Reiz aus. Den Himmel würde ich - je nach Motiv - gerne blau haben oder eher "geheimnissvoll" dunkelblau.

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Welches Bearbeitungsprogramm kennst du schon und ist dir sonst (ohne IR) gut genug.

Affinity Photo - ansonsten sehr zufrieden damit und kenne mich recht gut aus.

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Häufig verwende ich bei Sonne -0,5EV damit Lichter - etwa Wolken - nicht ausfressen. RAW wie sonst auch.

RAW ebenfalls, mit der Belichtung spiele ich beim gleichen Motiv, mache mehrere Fotos mit verschiedenen Werten, weil ich mir noch nicht klar bin, was am besten ist.

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Weil ich es gewohnt bin nehme ich DxO

Ich habe die Nik Collection sozusagen in "Einzelteilen" heruntergeladen, also Programm für Programm. So fällt die zeitliche Limitierung weg. Mit welchen Komponenten arbeitest Du dort?

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fanille:

Darktable ist doch ein (RAW) Foto Entwicklungstool. Bei dem man Helligkeit, Kontrast, Farbe udgl. anpassen kann.

Affinity Foto kenne ich als "Alternative" zu Photoshop zur Fotomanipulation und weniger in Richtung "Entwicklung"

Affinity Photo nehme ich als Alternative zu Photoshop, da ich das Abo-Model nicht mag. Ich kann ein RAW-Bild auch mit ihm entwickeln, im "Developer", der sich automatisch öffnet, wenn man auf ein RAW-Bild doppelklickt.

Bei den vielen Programmen, von denen ich inzwischen gelesen und teilweise heruntergeladen habe, ist mir so langsam die Übersicht verloren gegangen... 🙄

Im Grunde genommen braucht man für die IR-Bearbeitung:

1) RAW-Entwicklungstool (entweder als selbständiges Programm oder integriert)

2) Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Affiinity Photo, Photoshop, Lightroom?, usw)

3) "Filterprogramme", sprich, DxO oder andere (bzw. in den "großen" Bildbearbeitungsprogrammen werden ja auch schon Filter mitgeliefert).

Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit der Bearbeitung beschäftigt und bin nicht mehr gar so frustriert, wenngleich vieles noch mehr als verbesserungswürdig ist...

Das erste Motiv war ein Blick über ein gerade gemähtes Feld auf eine Baumreihe und ein leicht wolkiger HImmel.

Frisch und unbearbeitet aus der Kamera. Fotografiert habe ich es mit verschiedenen Belichtungsstufen. Zur Bearbeitung habe ich jetzt das gewählt.

50373578_Feld1-frischausderKameraKopie.jpg.019d880dc047bc18c5aee523a76d1da0.jpg

 

Nur RAW-Entwicklung mit Affinity Photo und leichten Anpassungen sowie Kanaltausch.

1742348838_A_Feld1-AusgangsbildnachRAWEntwicklungundetwasAnpassungmitAffinityTOP.jpg.bac9c1d704718f3ef4d40c75dd0836d4.jpg

Mit Color Efex Pro "Sanfte Landschaft"-Vorgabe etwas angepasst.

2036709191_C_Feld1-Kopie_2SanfteLandschaft_etwasangepasstTOP.jpg.ec0c6d8435d4489d906aa56fec43e4dc.jpg

Hier habe ich mit Affinity Photo selber "gebastelt", u. a. auch mit Selektiver Farbkorrektur.

1639388956_E_Feld1-KopieTOP.jpg.e463be01bc3c002f79582829947a135a.jpg

Hier habe ich das 2. Foto von oben "negativ mulitpliziert". (also die RAW-Entwicklung + Kanaltausch fanden vorher statt).

851368470_B_Feld1-KopieAusgangsbildnurmitNegativmultiplizierenTOP.jpg.a98dc96f62bd2b9b4e81da5a99865ddc.jpg

Und hier habe ich die die letzten beiden Fotos übereinandergelegt (zwei Ebenen) und "Luminanz" eingestellt.

136545370_F_FeldBundEbereinandergelegtmitLuminanzTOP.jpg.9cd144b5cb0105604bdb3e8553b3a513.jpg

Mein Fazit: Der "dramatische" Effekt kommt hier teilweise gut raus, einige Bilder sind mir z. T. zu körnig, und die Baumreihe ist zu wenig "strahlend weiß".

 

Das nächste Motiv war von einer Brücke herunter auf die Wupper (ich wollte schauen, wie es mit Wasser wirkt).

So hat es die Kamera ausgespuckt:

2010731680_Wupper1bdunklerfrischausderKamera.jpg.00e278b548be3064c18310554e06a0d4.jpg

RAW Entwicklung mit leichten Anpassungen mit Affinity Photo, dann Kanaltausch.

2083941172_A_Wupper1bdunklernurRAWleichteAnpassungundKanaltauschTOP.jpg.b63c9e452ed9a8ff199835ccd5acef4b.jpg

Hier mit etwas "Selektiver Farbkorrektur" gearbeitet.

1987065537_B_Wupper1bdunklerKanaltauschetwasSelektiveFarbkorrekturTOP.jpg.da1cd23c1e3ab53f48fa8d9cab6abf8d.jpg

Dieses Bild ist nach dem Kanaltausch mit Color Efex Pro bearbeitet, und zwar mit "Dark Contrast".

671577108_C_Wupper1bdunklernurRAWleichteAnpassungundKanaltausch-KopieundColorEfexDarkContrastsTOP.jpg.5441b451764acbc7a6889b1222a1cfd9.jpg

Mein Fazit: Bei dieser Reihe kommt das Weiß der Bäume schon heraus, aber ich bekomme das Blau nicht "himmelblau", falls das überhaupt geht...

Noch eine wichtige Anmerkung: Ich habe die verschiedenen Varianten immer mit den frisch RAW entwickelten Bild und nach dem Kanaltausch gemacht.

Wenn ich Color Efex Pro verwendet habe, habe ich auch andere Filter und Varianten, die dort angeboten wurden ausprobiert. Aber die Ergebnisse sagten mir nicht zu.

Viele Grüße

Adelheid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Naturfreundin:

Fotografiert habe ich es mit verschiedenen Belichtungsstufen. Zur Bearbeitung habe ich jetzt das gewählt.

Warum gerade dieses stark unterbelichtete (ich schätze mehr als -2EV).

Die Bilder sind IR ohnehin schon kontrastarm, du musst also stark aufhellen und bekommst starkes Rauschen dadurch - aber ich glaube, das Thema hatten wir schon.
Der Hotspot zeigt sich auch wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es noch einmal mit einem hellen Bild probieren, danke!

Dieses Mal habe ich mit dem Zuiko 12 - 200 fotografiert, weil mich das 60er Makro zu sehr einschränkte. Da das Makro auch Hotspots zeigte (trotzdem es auf der Liste stand), habe ich mir für das Zoomobjektiv auch einen Filter gekauft. Es stand nicht auf der Liste...

Wenn ich dabei bleibe und besser lerne die Bilder gut zu bearbeiten, könnte ich daran denken, meine Canon 700 D, die jetzt hier ihr Rentnerdasein fristet, evtl. umbauen zu lassen.

Viele Grüße

Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich ein Ausgangsbild genommen, welches insgesamt um einiges heller gewesen ist als die beiden oberen von gestern.

So kam es frisch aus der Kamera.

369516302_1_Feld2cnochhellerfrischausderKameraTOP.jpg.fe89525d2939a6c93e7e25a9cefb78dd.jpg

 

Bearbeitung im RAW-Modus.

794698797_2_Feld2cnochhellernachRAWundleichtenKorrekturenTOP.jpg.6a988507852198dbbd53a8c7f4301213.jpg

 

Nach dem Kanaltausch.

1549884177_3a_Feld2cnochhellernachKanaltauschTOP.jpg.f06b77d07b3dd98c4040b0768ae482da.jpg

 

Bearbeitung mit Affinity Photo. Ich habe die Schritte geteilt ausgeführt. Bei diesem Bild kann man ja noch einigermaßen eine selektive Auswahl treffen. So habe ich zunächst den Teil über dem Feld bearbeitet, weil ich den Himmel blauer und die Wolken weißer haben wollte, und dem Stoppelfeld habe ich seine gelbe Farbe wieder gegeben. Vorwiegende Änderungen mit "Selektiver Farbkorrektur".

874355730_3b_Feld2cnochhellermitAffinitybearbeitetselektiveFarbkorrekturTOP.jpg.14bb7e6878a20682cf011c1607e346ac.jpg

Und hier habe ich das Ausgangsbild nach dem Kanaltausch mit Color Efex Pro bearbeitet, und zwar mit "Cross Processing".

1570090661_4_Feld2cnochhellermitDxOCrossProcessingTOP.jpg.c7f6a2cc0e87fc0f878fba21e12108d4.jpg

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung