Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildersammlung


polycom

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Uli, für Dein Beispiel.

Für mein Objektiv stand in der Liste, dass es für IR geeignet ist, aber ich habe auch dort einen Hotspot.

M.Zuiko 60 mm, Belichtung 5s, Blende 10, ISO 400, Belichtungskorrektur -3, Stativ, (ich glaube, Fernauslöser), aber es war etwas windig.

Hier das Bild unbearbeitet aus der Kamera:

1325932255_Park1aunbearbeitet.jpg.27718472185abc7ce68d0c111f1a50a7.jpg

Und (mit noch keiner Erfahrung) bearbeitet:

906399937_Park1a-Kopie(2).jpg.bf1aecad81f2ca6727e4e25b6785ca6b.jpg

Es sind sicher noch weitere fotografiertechnische Fehler dabei, aber mir ging es hier um den Hotspot.

Viele Grüße

Adelheid

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naturfreundin:

Für mein Objektiv stand in der Liste, dass es für IR geeignet ist, aber ich habe auch dort einen Hotspot.

Ja, das kenne ich bei dem Objektiv.

Je nach Winkel zur Sonne und Blende war mal ein hotspot da oder auch nicht. Auf jeden Fall nicht reproduzierbar.

Hier mit leichtem diffusen hotspot (OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII ƒ/2,8 / 1.5 Sek. / 60 mm / ISO 200)

P5150004_eg.thumb.jpg.5c175d98f71b74de2e571ab548b1367c.jpg

 

Und hier etwas andere Situation ohne hotspot (OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII / ƒ/2,8 / 1.6 Sek. / 60 mm / ISO 200)

P5150077_eg.thumb.jpg.3a844c3cfce1ccd3506ff0b716bb9949.jpg

Gruß

Uli

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Naturfreundin:

M.Zuiko 60 mm, Belichtung 5s, Blende 10, ISO 400, Belichtungskorrektur -3

Hallo Adelheid, zwei Dinge an deinen Angaben fallen mir auf:
Warum korrigierst du so extrem unter (-3) und machst gleichzeitig die Blende so weit zu (f/10)?

Ich habe jetzt zwei Vergleichsaufnahmen mit dem 60mm und IR gemacht vom leicht wolkigen Himmel (da kommt ein Hot Spot gut heraus):

Bei f/11 sofort auffallender heller zentraler Fleck und bei f/2,8 saubere Aufnahme.
Wie gesagt, versuche es doch mit Blendenwerten kleiner 5,6 - z.B. f/4.

Wenn es dir darum geht nicht zu lange Zeiten zu bekommen dreh lieber die ISO etwas höher, kleinere Blendenwerte und die Belichtung nicht so weit nach unten. 

Gruß, Gerhard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fotofirnix:

Warum korrigierst du so extrem unter (-3) und machst gleichzeitig die Blende so weit zu (f/10)?

Wenn man bei einer nicht umgebauten Kamera auf das Histogramm belichtet, ist der Rotkanal immer weit über dem Anschlag, vielleicht liegt es mit daran.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb polycom:

Wenn man bei einer nicht umgebauten Kamera auf das Histogramm belichtet, ist der Rotkanal immer weit über dem Anschlag, vielleicht liegt es mit daran.

Gruß

Uli

Uli, das artet ja jetzt in Arbeit aus 😉.

Eben versucht, nicht umgebaute E-M1 ii, 60mm Macro mit IR 720. Weißabgleich auf Gras:

ISO 1600, f/2,8, +1EV (bloß als Versuch!),1/2s Freihand angelehnt. Histogramm unproblematisch, kein Hotspot, Aufnahme körnig aber OK.
Bei f/9,5 , -1,5EV, 1s, angelehnt. deutlicher Hotspot aber ausreichend scharf dort wo nicht vom Winde verweht.

Gruß, Gerhard

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da besteht ja noch Hoffnung, dass nicht überall ein Hotspot auftaucht. Ich muss darauf achten und schauen, ob es sich bei ähnlichen Sonnenwinkeln wiederholt, oder eben nicht.

Uli, mit welcher Technik hast Du die Wolken so weiß hinbekommen? Die gleiche Frage gilt für den "Sepia-Look".

vor 1 Stunde schrieb Fotofirnix:

Warum korrigierst du so extrem unter (-3) und machst gleichzeitig die Blende so weit zu (f/10)?

Das waren die Versuche, wo ich die Blendenöffnung verkleinert hatte und nicht die Blendenzahl (unser Mißverständnis). Zudem habe ich manche Motive mit verschiedenen Belichtungskorrekturen fotografiert, weil ich wissen wollte, ob sich besser hellere oder dunklere Ausgangsbilder für IR eignen (wo ich aber noch keine Antwort gefunden habe, ich aber zu den dunkleren tendiere...).

vor 2 Stunden schrieb Fotofirnix:

Wenn es dir darum geht nicht zu lange Zeiten zu bekommen

Nein, das ist nicht vorrangig, ich arbeite ja mit Stativ.

Die nächsten Fotos versuche ich dann mit kleinerer Blendenzahl, etwas mehr ISO und weniger Belichtungskorrektur.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht in graue Theorie ausartet bin ich kurz losgezogen.
Mit dabei das angefragte 60 mm Macro mit einen 720 IR-Filter, E-M1 II nicht adaptiert für IR, ISO 800, -0,5EV

Hier als Beispiel mit f/4, 1s aufgestützt. Mit DxO in SW umgewandelt und bearbeitet. 
Die Fernsicht im Normallicht war sehr schlecht (diesig), ohne IR braucht man das Bild gar nicht zu machen.

Bei Gegenlicht ginge es recht schlecht wegen ev. Flares, die kommen bei den langen Zeiten (wegen der inneren Reflexionen) stark heraus.
Empfehlen kann ich das 60mm für IR nicht aber es geht.

Gruß, Gerhard

24142569med.thumb.jpg.b20ffb47f72893acbfe1cc43a2ac5376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Naturfreundin:

Uli, mit welcher Technik hast Du die Wolken so weiß hinbekommen? Die gleiche Frage gilt für den "Sepia-Look".

Das war noch meine alte M10-II, die Bilder mit 720nm hatten alle diesen Sepia-Look, es sei denn bei gleißender Mittagssonne.

Zum entfärben nehme ich gerne 2 Filter aus der Nik-Collection, die gibt es auch in der älteren Version zum freien download.

Die Filter heißen "White Neutralizer" und "Remove Color Cast", im Modul ColorFX.

Gruß

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fotofirnix:

Damit es nicht in graue Theorie ausartet bin ich kurz losgezogen.

Danke Gerhard, für Deine Mühe! Du wohnst in einer schönen Gegend, wenn Du bei "kurz losgezogen" solche Motive vor der Linse hast!

Als ich mir die Kamera (vor noch nicht allzulanger Zeit) zulegte, habe ich an Infrarotfotografie nicht gedacht. Da es mich nun reizt, muss ich es mit den Objektiven versuchen, die ich habe. Einen Kameraumbau ziehe ich (noch) nicht in Betracht.

So habe ich das oben erwähnte 60 mm, dann noch das 12 - 200 mm Zuiko, und von der Canon das 18 - 135 mm, Canon Makro 100 und Sigma Makro 150 mm.

Vielen Dank Uli, für Deine Antwort. Ich werde sofort nach den beiden Programmen schauen.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal wieder Beispiele mit Berg und See:

Kleiner Bergsee, gutes Wetter.

24297529med.thumb.jpg.18b06202b4e127720358879ebcf9008e.jpg

Traunsee, Oberösterreich.

24297542med.thumb.jpg.3ca464202f4f454286c15e2d94701021.jpg

Und von oben, schlechte Fernsicht, starke Bearbeitung. Der Dachsteingletscher im Hintergrund ist 50km entfernt.
Im Normallicht sieht das gar nicht gut aus.

Gruß, Gerhard

24307627med.thumb.jpg.4978d6de819dc364203d696463d0e9cc.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 4 Stunden schrieb Naturfreundin:

Stehen die abgestorbenen Bäume ständig im Wasser? Weißt Du etwas über die Geschichte des Sees? Wenn ich es richtig sehe, haben sie viele (Specht-)Löcher. Tolles Foto!

Die Bäume stehen immer im Wasser, der See ist im Tien Shan Gebirge. Vor ca 110 Jahren bei einem starken Erdbeben als die Flanke eines Berges ins Tal stürzte entstanden. Selbst im Sommer wird der See, da er durch Gletscherschmelzwasser gespeist wird und in einer engen Schlucht liegt, nicht wärmer als 4 Grad. Ist allerdings sehr mühselig zu erreichen, nur mit einem richtigen Geländewagen, wie dem UAZ und dann noch ein Fußmarsch, vor allem wenn du zu der Stelle kommen willst, von der aus das Foto gemacht wurde. Aber es lohnt sich. Wilde unberührte Natur. Und das besonders interessante unter der Wasseroberfläche sind die Äste und die grünen Nadeln durch die dauerhaft tiefe Temperatur noch erhalten. Siehe angefügte Bilder.

kasam1-170803_DxO-HDR.jpg

Kajindi-See-121.jpg

unbenannt-2422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung und die weiteren Fotos! Das glaube ich, dass sich alle Mühen dafür lohnen! Ich werde gleich mal im Internet blättern, um mehr darüber zu erfahren.

Der coole Wagen sieht nach einem VW-Bus aus, aber ich kann mich auch täuschen. Den habt Ihr aber dann nicht für die Fahrt genommen....?

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute auf dem Weg zum Baumarkt kurz festgehalten.

28298789.thumb.jpg.f6380d9636401e23d2c91275d7bf2a55.jpg

28298797-2.thumb.jpg.1d0b42317a0a31a32bb64d06db564703.jpg

Zu sehen ist hier die Rakotzbrücke im Kromlauer Park. Fotografiert mit Olympus PEN E-PL2 und M.Zuiko Digital 14-42mm F3.5-5.6 II (R) mit Heliopan Digital ES RG 715 Infrarot- Filter. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 19:21 schrieb Zomok:

Heute auf dem Weg zum Baumarkt kurz festgehalten.

Sehr attraktives Motiv und schön abgelichtet! Wie wirkt es denn weniger unterbelichtet oder die Schatten etwas angehoben?

Schönen Gruß an die Kamera, Gerhard

Hat mich gleich an Schottland erinnert, die Teufelsbrücke, nahe Inverness:

R7287842.thumb.jpeg.e8b727998d649cdd815bb3ad99904d5b.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fotofirnix:

Wie wirkt es denn weniger unterbelichtet oder die Schatten etwas angehoben?

Hier noch mal etwas mit Darktable bearbeitet, die Schatten etwas angehoben.

28298789.thumb.jpg.ad2ff15cd01ba358611fa2896c75363b.jpg

28298797.thumb.jpg.8aed9841255b0a8b71ddad711cabdf8e.jpg

Danke für deinen Tipp. So kommt die Struktur der Brücke doch besser zur Geltung.

vor 22 Stunden schrieb Fotofirnix:

die Teufelsbrücke, nahe Inverness:

Die hast du echt super fotografisch festgehalten.

 

vor 22 Stunden schrieb Fotofirnix:

Schönen Gruß an die Kamera

Richte ich ihr aus. Sie ist definitiv kein Fehlkauf und macht riesen Spaß!

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

2. Versuch nach toller Beratung 🙂:

Beim 1. hab ich mich gewundert, daß der Himmel noch so hell ist - beim 2. kann man schon erahnen, wie er sein könnte/müßte.

Aber ich üb ja noch 😉

bäume 1.jpg

 

baum 6.jpg

Und hier hab ich auch erwartet, daß das Laub heller wird und der Himmel dunkler

943304249_baum5.thumb.jpg.e00751f288a75114b2547b24b1fb447f.jpg

bearbeitet von nenti
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
vor 14 Minuten schrieb boehboeh:

Ich versuche mich gerade mal an einem H-Apha Filter 642 BP von Astronomik, der auch den IR Bereich abdeckt.

Hallo Bernd, ich kenne mich da nicht ausreichend aus, magst du das etwas erläutern?

Der Hα Filter ist nur für etwa 642nm (wieso nicht bei 656nm, der Hα-Linie) durchlässig? Und nicht für längere IR-Wellen?

Ist das in der Mitte ein starker farbiger Hotspot?

Du hast einen Kanaltausch gemacht?

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung