Jump to content

E-M10 III => AF mit FT/mFT Adapter bzw. EF-Adapter

Featured Replies

Da ich eine etwas spezielle Frage habe, hoffe ich, dass es als neues Thema ok ist:

Der AF der M10 ist ja m.W. anders als bei der M1.2, von der ich mich getrennt habe. Nun hätte ich noch ein FT Sigma 105 Makro plus FT/mFT Adapter sowie den Canon EF/mFT Adapter herumliegen und überlege, ob mir nicht doch das fast geschenkte Kit aus 10.3 + Pancake + 45 1.8 zulegen soll. Ist für mich aber nur sinnvoll, wenn wenigstens die FT-Adaption gut funktioniert. EF-Objektive wären dann noch ein "Zuckerl".

Könnt ihr mir dazu was sagen? Danke!

Ohwe, 

Deine 10.3 hat nur einen Kontrast AF und damit macht es keinen Spaß FT Objektive zu betreiben. Gerade das Sigma 105mm ist  mit dem AF eine Zicke.

Die Abgabe deiner 1.2 war hier ein großer Fehler.

Denn diese hat den benötigten TTL Phasen AF.

Grüße Wolfgang 

Edited by blitz

• Author

Danke dir. Ist kein Problem, dann muss ich halt zusehen, dass ich Objektiv und Adapter auch noch loswerde.

vor 3 Stunden schrieb derfred:

FT Sigma 105 Makro plus FT/mFT Adapter

Bei Makro braucht man ja kaum den Autofokus, das Objektiv würde ich behalten.

Gruß,

Uli

Kommt auf dir Arbeitsbedingungen an.Wenn jemand keine Erfahrung mit dem manuellem Fokus hat, ist es eine Frustrierende Arbeit. Dann fängt man an mit Stative, Schlitten, usw. Dann lieber das Zuiko 60mm  Objektiv.

Das 105er und 150er Sigma habe ich auch im Einsatz. Haben die einen defekt, Tonne. Beide sind immerhin von 2006.

Aus guten Forumsquellen.........

Grüße Wolfgang 

• Author
vor einer Stunde schrieb polycom:

Bei Makro braucht man ja kaum den Autofokus,

Ich schon 😬

Aber egal, ich hab mal bestellt.