Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive für Infrarot


Empfohlene Beiträge

Nicht alle Objektive sind Infrarottauglich.

Einige zeigen in der Bildmitte einen diffusen, hellen und je nach Wellenlänge farbigen Fleck.

Zum Glück gibt es schon Datenbanken und persönliche Erfahrungen, dafür ist dieses Thema.

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbanken für Objektive:

Native m4/3 Lens Infrared performance / IR hotspots

https://www.mu-43.com/threads/native-m4-3-lens-infrared-performance-ir-hotspots.32081/

Lens Hotspot Database

https://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/

Decatec - Objektive und Kameras für die Infrarot-Fotografie

https://decatec.de/objektive-und-kameras-fuer-die-infrarot-fotografie/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuellster Fall, das M.Zuiko 12-45mm/f4 Pro.

Getestet an einer Vollspektrum E-PL2 mit 720nm-Filter, zeigt es einen leichten Hotspot, der bei f4 noch zu kaschieren ist, aber bei höhere Blendenzahl schlimmer wird.

Hier ein Beispiel mit f5,6

PA151404_.jpg

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 year later...
Am 21.10.2020 um 15:23 schrieb polycom:

Mein aktuellster Fall, das M.Zuiko 12-45mm/f4 Pro.

Getestet an einer Vollspektrum E-PL2 mit 720nm-Filter, zeigt es einen leichten Hotspot, der bei f4 noch zu kaschieren ist, aber bei höhere Blendenzahl schlimmer wird.

Hier ein Beispiel mit f5,6

PA151404_.jpg

Gruß,

Uli

Diese Farbverschiebung in der Mitte habe ich auch feststellen müssen und ist mir zu heftig. Deswegen habe ich mir das 9-18 geholt. Hier eins mit dem Objektiv. Mit der Bearbeitung konnte ich noch kaschieren:

B4260035-2.thumb.jpg.03e5562ab4f48a17a1dec8b0f081dd8c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt wieder ein funktionierendes 14-42mm Kit-Objektiv.
Dass das mit dem WCON-01 (dem zugehörigen WW-Konverter) auf 11mm erweitert werden kann habe ich ja schon erwähnt.
Objektiv wie Konverter sind billig gebraucht zu kriegen und problemlos für IR.
Das 11-42mm für die Hosentasche sozusagen.

Hier ein Beispiel, das den Unterschied 14mm und 11mm zeigt - beides natürlich vom selben Standpunkt aus.

25148045min.thumb.jpg.32c7ba23473aa65aadfe65517adcb98e.jpg

1459660565_251411mm46min.thumb.jpg.c27ab02105e10051e3965ebd2169e9e6.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung