Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO Photolab 4 ist da


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Schreib und doch einfach mal, was Deine Hardware ist, dann ist es etwas konkreter.

Ich finde wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht wie Kurt  (Hobbyfotograf) Probleme beim "Rückexport" nach LR. Ich habe einen uralten (2013) Rechner (Intel 5) allerdings mit 32 GB Arbeitsspeicher und SSD-Platten. Der Rückexport von DXO nach LR dauert lange, aber funktioniert problemlos. Nur deine Aussage: "Den Zuschnitt der Bilder mache ich immer erst in Lightroom, ich wüsste nicht, weshalb das in diesem Workflow in DxO Sinn machen sollte", wollte ich so nicht stehen lassen. Jede einzelne Bilddatei wird beim Export von DXO nach LR um den FAktor 4-5 größer. Aus einem orf mit 18 MB wird ein DNG mit 87 MB. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, können wir gerne nachforschen, warum, aber schau gerne mal nach. Wenn das anders geht, würde es mich brennend interessieren.

Wenn man die Bilder also unbeschnitten aus DXO nach LR als DNG exportiert vervierfacht sich der benötigte Speicherplatz. DAs muss einen nicht stören, ist aber m.E. nicht vernachlässigbar. Wenn man also (wie zB Kurt oder ich) bei Vogelaufnahmen oder Insekten sowieso croppt, ist es durchaus eine Möglichkeit vorab in DXO grob zu croppen und so drastisch Speicherplatz zu sparen (nicht nur 5 MB, wie Florian geschrieben hat)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Schreib und doch einfach mal, was Deine Hardware ist, dann ist es etwas konkreter.

Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz   3.50 GHz, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 8 GB-Ram, Nivida GeForce GTX 980Ti, Windows 10 Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Norbert:

DAs muss einen nicht stören, ist aber m.E. nicht vernachlässigbar. Wenn man also (wie zB Kurt oder ich) bei Vogelaufnahmen oder Insekten sowieso croppt, ist es durchaus eine Möglichkeit vorab in DXO grob zu croppen und so drastisch Speicherplatz zu sparen (nicht nur 5 MB, wie Florian geschrieben hat)

Ich habe ähnliche Hardware wie Hobbyfotograf, nur 16 GB RAM, was schon ein entscheidender Faktor sein kann. Mein Ligtroom Katalog ist auf einer SSD gespeichert.

Speicherplatz kostet heute nicht mehr viel. Ich habe letztes Jahr eine 8 TB externe Festplatte für 140 € erstanden und die ist bei meinem Katalog mit 140.000 Bildern nicht mal halb voll.

Wenn ich die Bilder (DNG) in einen kleinen LR Katalog (2.500 Bilder) rückintegriere, ist das sehr schnell. Bei einem großen Katalog kann man praktisch zusehen, wie jedes Bild peu a peu in den Katalog importiert wird. Ich croppe nie, um Speicherplatz zu sparen, sondern nur aus kompositorischen Gründen und daher immer nur non destruktiv. Crop ist für mich lediglich eine Metainformation. In Lightroom lege ich ab und zu auch mehrere virtuelle Bildkopien mit unterschiedlichen Crops an.

Wenn eine Hardwarekomponente zum Flaschenhals wird, kann es schon sein, dass sich ein Prozess aufhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe ähnliche Hardware wie Hobbyfotograf, nur 16 GB RAM, was schon ein entscheidender Faktor sein kann. Mein Ligtroom Katalog ist auf einer SSD gespeichert.

Speicherplatz kostet heute nicht mehr viel. Ich habe letztes Jahr eine 8 TB externe Festplatte für 140 € erstanden und die ist bei meinem Katalog mit 140.000 Bildern nicht mal halb voll.

Wenn ich die Bilder (DNG) in einen kleinen LR Katalog (2.500 Bilder) rückintegriere, ist das sehr schnell. Bei einem großen Katalog kann man praktisch zusehen, wie jedes Bild peu a peu in den Katalog importiert wird. Ich croppe nie, um Speicherplatz zu sparen, sondern nur aus kompositorischen Gründen und daher immer nur non destruktiv. Crop ist für mich lediglich eine Metainformation. In Lightroom lege ich ab und zu auch mehrere virtuelle Bildkopien mit unterschiedlichen Crops an.

Wenn eine Hardwarekomponente zum Flaschenhals wird, kann es schon sein, dass sich ein Prozess aufhängt.

Ich glaub du willst dich mit meiner Argumentation nicht auseinandersetzen - musst du auch nicht. Ich hoffe die Beiträge helfen anderen Lesern.  Fakt ist DNGs aus DXO in LR exportiert benötigen ca. 85 MB Speicherplatz  je Bild.  Wenn also alle deine raws aus DXO kämen, wäre deine Platte längst voll und die nächste auch schon mehr als zur Hälfte.  Und da es davon sogar noch Sicherungskopien geben sollte, kostet es eben nach wie vor Geld

Und nochmal: Einem Vogelbild, bei dem man 40% wegcroppen muss, ist es völlig egal, ob davon schon 30% in DXO gecroppt wurden  . Es wird niemals ein vorzeigbares Vogelbild draus, bei dem man die 30% noch braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier nicht nur um Vogelbilder, sondern darum, weshalb die Rückintegration in Lightroom nicht stabil funktioniert. Ich sage lediglich, dass das Croppen in DxO diesbzgl. nichts bringen sollte, sondern eher die Größe des Katalogs eine Rolle spielt bei der Frage, ob das ggf. lange dauert oder instabil ist.

Ich habe bei ähnlicher Hardware keinerlei Probleme mit dem Zusammenspiel von Lightroom und DxO, nur dass eben die Rückintegration bei meinem Hauptkatalog länger dauert.

Weshalb es bei Hobbyfotograf nicht klappt, ist schwer zu beurteilen. Zu schwache Hardware ist eine Möglichkeit, hier könnten 8 GB zu wenig sein. Hobbyfotograf hat bislang nichts zu seiner Kataloggröße (Zahl der Bilder) angegeben.

Ansonsten könnten spezifische Inkompatibilitäten in der Hardware eine Ursache sein, die aber per Ferndiagnose kaum zu ermitteln sind.

Auch fehlen Angaben zu den verwendeten Softwareversionen, ich verwende jeweils die aktuellen Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Es geht doch hier nicht nur um Vogelbilder, sondern darum, weshalb die Rückintegration in Lightroom nicht stabil funktioniert. Ich sage lediglich, dass das Croppen in DxO diesbzgl. nichts bringen sollte, sondern eher die Größe des Katalogs eine Rolle spielt bei der Frage, ob das ggf. lange dauert oder instabil ist.

Ich habe bei ähnlicher Hardware keinerlei Probleme mit dem Zusammenspiel von Lightroom und DxO, nur dass eben die Rückintegration bei meinem Hauptkatalog länger dauert.

Weshalb es bei Hobbyfotograf nicht klappt, ist schwer zu beurteilen. Zu schwache Hardware ist eine Möglichkeit, hier könnten 8 GB zu wenig sein. Hobbyfotograf hat bislang nichts zu seiner Kataloggröße (Zahl der Bilder) angegeben.

Ansonsten könnten spezifische Inkompatibilitäten in der Hardware eine Ursache sein, die aber per Ferndiagnose kaum zu ermitteln sind.

Auch fehlen Angaben zu den verwendeten Softwareversionen, ich verwende jeweils die aktuellen Versionen.

Sorry die Ferndiagnose meines Problems bezüglich Re-Import aus DxO artet jetzt m.E. in Kaffeesatz Leserei aus. Ich verwende selbstverständlich auch nur die aktuellsten Programmversionen und mein Katalog ist deutlich kleiner ca. 45T da ich keinen Grund sehe Endbearbeitet RAW Bilder z.B. aus dem Urlaub vor drei oder vier Jahren noch im aktuellen Katalog  sozusagen im Tagesgeschäft mit mir rum zu schleppen. Endbearbeitet Bilder exportiere ich, in gleichnamige, wie die RAW-Ordner, JPG Ordner, meine JPG verwalte ich bewusst nicht in LR sondern nur mit dem Explorer, da bin ich im Umgang, viel freier. Die RAW exportiere ich, irgendwann nach angemessener Zeit, als eigenen Katalog z.B. "Italien 2018" und lösche sie im aktuellen Katalog. Aber wie gesagt kann ja jeder halten wie er will, geht mich nichts an, ist mir egal.

Ich glaube nicht an die These von tgutgu, dass es mit der Kataloggröße zusammenhängt, wohlgemerkt "glaube", wissen tu ich es nicht und wenn ich den Thread richtig gelesen habe, tgutgu auch nicht, auch bei ihm nur Vermutung.  Gegen den Verdacht mit dem Katalog spricht ja eigentlich die Tatsache, dass der Export auf die Festplatte auch häufig scheitert obwohl LR dann gar nicht involviert sein sollte, dass es dann besser bzw. immer funktioniert wenn ich LR schließe hat m.E. eher etwas mit dadurch frei werdendem Arbeitsspeicher zu tun. Auch alles nur Vermutung. Dagegen keine Vermutung sondern Tatsache, konnte ich schon mehrfach so beobachten. Der Export aus DxO auf Festplatte ging schief, mehrfach, LR lief im Hintergrund, LR trotzdem nicht zugemacht, sondern erst mal einen Grobzuschnitt gemacht, also Datei verkleinert, danach erneuter Export Versuch und siehe da, funktionierte.  Auch dieses Verhalten deutet m.E. auf zu kleinen Arbeits- bzw. Zwischenspeicher. Wie gesagt werde ich demnächst ändern, wenn dann alles läuft, oder auch nicht, werde ich das gerne hier mitteilen.

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Speichererweiterung gesteckt, sind jetzt 32GB. Hat aber mein Problem nicht gelöst. Die Fehlermeldung siehe Screenshot habe ich euch bisher unterschlagen, sorry, einfach vergessen, Fehlermeldung wie gehabt. 808447047_KatalogFehler.jpg.63b39929820edf7a330ed7a8573e9027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit einer älteren Sicherungskopie Deines Kataloges. Oder lege einfach mal einen neuen, kleinen Katalog mit wenigen Bildern an und schaue, ob das DxO Plugin funktioniert.

Ggf. auch Neuinstallation von Lightroom und DxO in Erwägung ziehen. Lua ist eine Softwarebibliothek von Lightroom. Offenbar klappt etwas nicht mit dem Zugriff auf Deinen aktuellen Katalog. Das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, die über Ferndiagnose schwer zu finden sind. Das Problem muss schrittweise eingegrenzt werden, daher erstmal mit einem frischen, kleinen Katalog testen. Anschließend, falls der kleine Katalog funktioniert, älteres Katalogbackup testen oder neuen Katalog mit mehr Bilder füllen. Sofern Du Deine Bildbearbeitungsparameter auch in den xmp Filialdateien gespeichert hast, sollten diese Parameter auch in einem neuen Katalog vorhanden sein, sowie ein Großteil der Metadaten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 21:21 schrieb tgutgu:

Es geht doch hier nicht nur um Vogelbilder, sondern darum, weshalb die Rückintegration in Lightroom nicht stabil funktioniert. Ich sage lediglich, dass das Croppen in DxO diesbzgl. nichts bringen sollte, sondern eher die Größe des Katalogs eine Rolle spielt bei der Frage, ob das ggf. lange dauert oder instabil ist.

Ich habe bei ähnlicher Hardware keinerlei Probleme mit dem Zusammenspiel von Lightroom und DxO, nur dass eben die Rückintegration bei meinem Hauptkatalog länger dauert.

Weshalb es bei Hobbyfotograf nicht klappt, ist schwer zu beurteilen. Zu schwache Hardware ist eine Möglichkeit, hier könnten 8 GB zu wenig sein. Hobbyfotograf hat bislang nichts zu seiner Kataloggröße (Zahl der Bilder) angegeben.

Ansonsten könnten spezifische Inkompatibilitäten in der Hardware eine Ursache sein, die aber per Ferndiagnose kaum zu ermitteln sind.

Auch fehlen Angaben zu den verwendeten Softwareversionen, ich verwende jeweils die aktuellen Versionen.

Hallo tgutgu,

sieht so aus als wenn du mit deiner Diagnose näher dran bist als ich mit meiner Vermutung,  Fehlermeldung habe ich bisher unterschlagen, einfach vergessen, keine Absicht. Wäre ja auch doof hoffe ja immer noch auf Hilfe. Wüsste nicht wo ich da ansetzen soll, eventuell bei dem Tipp das DxO neu zu installieren.

Katalog Fehler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hobbyfotograf:

Hallo tgutgu,

sieht so aus als wenn du mit deiner Diagnose näher dran bist als ich mit meiner Vermutung,  Fehlermeldung habe ich bisher unterschlagen, einfach vergessen, keine Absicht. Wäre ja auch doof hoffe ja immer noch auf Hilfe. Wüsste nicht wo ich da ansetzen soll, eventuell bei dem Tipp das DxO neu zu installieren.

Katalog Fehler.jpg

DXO gerade deinstalliert und neu installiert, hatte dabei LR und alles Andere natürlich zu. Trotzdem gleiche Fehlermeldung wie gehabt. Reimport nach LR über Festplatte funktioniert kann also prinzipiell damit arbeiten, frag mich trotzdem warum es bei mir nicht direkt funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es doch mal mit einem neuen, kleineren Katalog. Nur so kannst Du ausschließen, dass an Deinem Katalog - so wie die Fehlermeldung es ja sagt - etwas faul ist. Dass ein normaler Import funktioniert, hat nichts mit dem Zusammenspiel von DxO und Lightroom zu tun. Notfalls auch Lightroom neu installieren. Welche exakte Lightroom Version ist bei Dir eigentlich installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 16:14 schrieb tgutgu:

Versuche es doch mal mit einem neuen, kleineren Katalog. Nur so kannst Du ausschließen, dass an Deinem Katalog - so wie die Fehlermeldung es ja sagt - etwas faul ist. Dass ein normaler Import funktioniert, hat nichts mit dem Zusammenspiel von DxO und Lightroom zu tun. Notfalls auch Lightroom neu installieren. Welche exakte Lightroom Version ist bei Dir eigentlich installiert?

Hallo tgutgu,

hat sich erledigt, habe mich nur blöd angestellt, Re-Import funktioniert, hat schon immer funktioniert, trotz der Fehlermeldung. Datei kommt im selben Ordner an, muss aber "natürlich" noch importiert werden, das war mein Denkfehler. Ziemlich doof von mir, aber wieder was dazu gelernt. Die Fehlermeldung hat natürlich dazu beigetragen, habe das DxO-Bild deswegen erst gar nicht ernsthaft gesucht. Habe es jetzt mit drei Bildern getestet funktionierte jedes mal. Was die Fehlermeldung soll weiß ich allerdings immer noch nicht, ist mir aber letztlich egal, Bild kommt lässt sich dann problemlos importieren und endbearbeiten, somit alles gut.

Danke für die Mühe, sorry für den Aufwand.

Gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt, der Reimport die bzw. die Reintegration erfolgt vollkommen automatisch, da musst Du nichts selbst importieren (wenn ich Dich so richtig verstehe). Das DxO Plugin legt mit jeder DxO Sitzung eine Sammlung an, in der die in der DxO Sitzung editierten Bilder eingebaut werden. Die von DxO erstellen Bilder (DNG oder TIFF) werden im Verzeichnis der Original RAW Bilder gespeichert. Die kannst Du natürlich über Ordner Synchronisation auch selbst importieren, das ist aber, wenn alles korrekt läuft, nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Kurt, der Reimport die bzw. die Reintegration erfolgt vollkommen automatisch, da musst Du nichts selbst importieren (wenn ich Dich so richtig verstehe). Das DxO Plugin legt mit jeder DxO Sitzung eine Sammlung an, in der die in der DxO Sitzung editierten Bilder eingebaut werden. Die von DxO erstellen Bilder (DNG oder TIFF) werden im Verzeichnis der Original RAW Bilder gespeichert. Die kannst Du natürlich über Ordner Synchronisation auch selbst importieren, das ist aber, wenn alles korrekt läuft, nicht notwendig.

Hallo tgutgu,

sorry stehe gerade auf dem Schlauch. Am besten ich beschreibe dir mal meinen Workflow.  

Ich übergebe aus dem LR-Ordner z.B. "Amseln" über >Datei>Zusatzmoduloptionen>Übergeben an DxO PhotoLap 4 ein Raw an DxO. Anschließend bearbeite ich das Bild mit DxO und betätige abschließend den Button unten rechts "Export nach Lightroom" Daraufhin erscheint unter dem kleinen Pfeil, links ein Feld weiter, eine winzige Statuslaufleiste und ein winziger blauer Balken beginnt zu laufen. Nach einer Weile, obwohl der Balken noch nicht zu Ende gelaufen ist, schaltet die Anzeige automatisch auf LR, auf dem Monitor das zuletzt in LR aufgerufene Bild und ein paar Sekunden später Poppt die Fehlermeldung auf. Diese quittiere ich mit dem Ok Butten, die Fehlermeldung verschwindet. Anschließend klicke ich auf Import, wähle den Ordner "Amseln". Im Ordner Amseln wird mir das eben in DxO bearbeitet Bild als DNG zur Auswahl angeboten, als einziges Bild zur Auswahl da ich den Haken in "mögliche Duplikate nicht importieren" gesetzt habe. Ich importiere das DNG und bearbeite es anschließend wie gewohnt in LR weiter. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist bei dir, mein letzter Schritt, der Import, nicht notwendig. Das DNG steht dir nach dem umschalten zu LR in der Bibliothek sofort zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Also wenn es so ist, funktioniert das bei mir so nicht, deshalb auch die Fehlermeldung muss ja irgend einen Grund haben. Werde die Fehlermeldung bei Gelegenheit mal an den deutschen Adobe Help-Desk senden mal sehen was die dazu sagen, meine Erfahrung bisher, die sind kompetent und hilfsbereit.

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Ich übergebe aus dem LR-Ordner z.B. "Amseln" über >Datei>Zusatzmoduloptionen>Übergeben an DxO PhotoLap 4 ein Raw an DxO. Anschließend bearbeite ich das Bild mit DxO und betätige abschließend den Button unten rechts "Export nach Lightroom" Daraufhin erscheint unter dem kleinen Pfeil, links ein Feld weiter, eine winzige Statuslaufleiste und ein winziger blauer Balken beginnt zu laufen. Nach einer Weile, obwohl der Balken noch nicht zu Ende gelaufen ist, schaltet die Anzeige automatisch auf LR

Bis hierhin läuft alles normal. Statt der Fehlermeldung importiert Lightroom selbst das (die) erstellte(n) DNG oder TIFFs im Hintergrund in den Katalog. Es fügt die von DxO erstellten Dateien zum einen in den Bibliotheksordner, in dem sich das Original bzw. Ausgangsbild befindet, ein und erstellt zu dem eine mit Datum versehene Sammlung mit dem / den von Dir aus DxO nach LR exportieren Bild / Bildern.

Diese Schritte laufen bei Dir offenbar nicht korrekt.

Es ist nicht nötig, selbst einen Import anzustoßen.

Bitte teste doch mal mit einem neuen, kleineren Katalog, um festzustellen, ob etwas mit Deinem Katalog nicht stimmt, sonst kommst Du nicht weiter. Diese Prüfung wäre auch für den Adobe Support wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

 

Bitte teste doch mal mit einem neuen, kleineren Katalog, um festzustellen, ob etwas mit Deinem Katalog nicht stimmt, sonst kommst Du nicht weiter. Diese Prüfung wäre auch für den Adobe Support wichtig.

Habe ich gerade gemacht, obendrein kam noch ein Update auf DxO PhotoLab 4.2 dazu. ich habe einen neuen Katalog aufgemacht nur ein Bild importiert, anschließend an DxO übergeben, dort  nachgeschärft und entrauscht und zuletzt wieder an  LR exportiert. Diesmal keine Fehlermeldung und ich hatte direkt, ohne vorherigen Import Zugriff auf das Re-Importierte Bild im gleichen Ordner. Du hast offensichtlich absolut recht mit deiner Vermutung, es liegt definitiv am Katalog . Ok damit kann ich jetzt was anfangen. Wg. des Update habe ich es zur Sicherheit (Gegenprobe) auch noch mit meinem alten Katalog probiert, Ergebnis Fehlermeldung unverändert . 

Danke für deine Hilfe. Mein Thema damit erledigt.  

Hilft mir im Endeffekt allerdings nur insoweit weiter, dass ich jetzt wenigstens weiß woran es liegt, meinen Katalog will ich aber derzeit nicht wechseln muss ich folglich momentan mit dem Umweg über Import leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Hobbyfotograf und andere, die Übergangsprobleme haben:

Ich hatte gerade einen längeren Disput mit dem Support von DxO: Die Dame ist freundlich, schnell und kompetent. Und das Ganze auf Deutsch!

In anderen Bereichen habe ich mit französischen SW-Unternehmen eher schlechte Erfahrungen beim Support gemacht, aber dort ist er gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen -

wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, aber:

verliere ich an Qualität, wenn ich eine Raw-Aufnahme in DXO lediglich entrausche und anschließend als DNG an die nächste Bildbearbeitungssoftware weitergebe?

Ist das ein sinnvoller Workflow?

 

Mir fällt die Bearbeitung als solches mit DXO eher schwer, aber die Entrauschung ist (imho) sensationell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Guten Morgen -

wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, aber:

verliere ich an Qualität, wenn ich eine Raw-Aufnahme in DXO lediglich entrausche und anschließend als DNG an die nächste Bildbearbeitungssoftware weitergebe?

Ist das ein sinnvoller Workflow?

 

Mir fällt die Bearbeitung als solches mit DXO eher schwer, aber die Entrauschung ist (imho) sensationell.

vielleicht ist dann die Nutzung von Pure Raw eine Möglichkeit. Liefert auch für mich in der Tat damit zunächst tolle Ergebnisse. Aber es wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass es zumindest bei den gezeigten Testbildern zu Überschärfung, Halos und merkwürdigen Strukturen kommt. 

https://www.oly-forum.com/topic/29321-dxo-pureraw-für-photoshop-und-lightroom/?do=findComment&comment=424404

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

verliere ich an Qualität, wenn ich eine Raw-Aufnahme in DXO lediglich entrausche und anschließend als DNG an die nächste Bildbearbeitungssoftware weitergebe?

Defniere Qualität 🙂

Wenn du die Rawentwicklung mit DxO machst, bekommst du die Farbwiedergabe und Objektivkorrekturen von DxO, wenn die dir gefallen, ist alles gut. 

Für die Weitergabe solltest du dann ein Format mit hoher Bittiefe und ohne Kompression nehmen, z.B. tif 16bit. Ich vermute dass DNG die Vorraussetzungen auch erfüllt, aber kenne mich mit dem Format und seinen  Optionen nicht genug aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung