Jump to content

Hat jemand eine preiswerte Lösung ?

Featured Replies

Hallo für den elektronischen Sucher VF-2 gibt es ein Olympus EP-9 Eyecup for Electronic View Finder VF-2

Das Ding ist unverschämt überteuert, dabei ist es nichts weiter wie ein Gummiring, ähnlich eines Dichtungsringes. Hat jemand schon etwas gefunden, was man da nehmen könnte, Die preiswerten Augenmuscheln für die astronomischen Okulare sind leider alle zu groß

Hier bei Ebay ist so etwas zu sehen, aber es ist eben ein Gummring für 26 Euro, das erscheint mir inakzeptabel. Gibt es da bei den Handwerkern, Klempnern, Installateuren etwas passendes ?

Vielleicht hat uch schon jemand längst eie persönliche Lösung gefunden und würde sie hier verraten?

Vielen Dank 

sarrafan

Edited by sarrafan

Naja, als einfachen Gummiring würde ich das nicht bezeichnen, da ist schon mehr hinter (Aussparungen für Befestigung, Kunststoffrücken usw.) als bei einer profanen Dichtlippe aus dem Installationsbedarf. Und selbst da sind hochwertige Exemplare deutlich über 10€ erhältlich.

Du fragst nach einer günstigen Lösung.

Um auf dem Niveau der Installationsmaterialien zu bleiben.

Für das Objektiv nehme ich schwarze Gummipömpel um an Glasscheiben zu Fotografieren.

Für das Sucherokular würde ich klares Sanitärsilikon nehmen, um das Okular verteilen. Das Auge eincremen und an das Suchokular drücken. Anschließend das Auge wegnehmen, die Creme und das Silikon entfernen und abwarten bis das  Silikon ausgehärtet ist. Anschließend hast du eine schöne Formgebung für den  Suchereinblick.

Immer dran denken, einem Handwerker ist nichts zu schwer.

• Author

Danke für die Tipps. Ich werde mich mal im Reich der Reduziermuffen umsehen. Der Tipp mit dem Silikon klingt mir zu gewagt. Was ist wenn das Ding dann mir kleben bleibt? Dann läßt mich meine Frau nicht mehr rein 😄

vor 3 Minuten schrieb sarrafan:

Danke für die Tipps. Ich werde mich mal im Reich der Reduziermuffen umsehen. Der Tipp mit dem Silikon klingt mir zu gewagt. Was ist wenn das Ding dann mir kleben bleibt? Dann läßt mich meine Frau nicht mehr rein 😄

Moin, 

findest Du nichts bei den Augenmuscheln für Ferngläser? 

Die markenlosen Dinger liegen doch auch nur bei zwei bis drei Talern. 

Welcher Durchmesser wird denn benötigt? 

• Author

22 bis 25mm als Aufsteckmaß, oben der Einblick kann breiter sein. Bei den Mikroskopen gehts bei 32mm los, von Ferngläsern sind die auch zu groß. Aber bei den alten ZEISS-Mikroskopen sind da Größen vorhanden, ist nur fraglich ob ein 30 bis 40 Jahre alter Gummiring da noch flexibel genug ist.

Edited by sarrafan

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

22 bis 25mm als Aufsteckmaß, oben der Einblick kann breiter sein. Bei den Mikroskopen gehts bei 32mm los, von Ferngläsern sind die auch zu groß. Aber bei den alten ZEISS-Mikroskopen sind da Größen vorhanden, ist nur fraglich ob ein 30 bis 40 Jahre alter Gummiring da noch flexibel genug ist.

https://www.ebay.de/itm/Kautschuk-Augenmuschel-DSLR-Kamera-Foto-Augenmuschel-Zubehoer-Schwarz-18mm-/362504114348

Klein genug zum Aufschneiden? 

Alternativ auch aus China in 22 rund

https://www.ebay.de/itm/Sucher-Augenmuschel-Okular-fur-Nikon-D700-D800-D4-D3X-D2H-F5-F6-Kamera-22mm/123738758273

Edited by Oggo

• Author

Prima. Danke