Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vögel im Flug: Welches Objektiv nimmt man da?


Vox

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

Ich bitte freundlich um ein paar Einschätzungen zur passenden Objektivwahl. Dass ich Entscheidungen selbst treffen muss, weiß ich, und wie immer fällt mir das schwer 🙂 – einige Meinungen von außen wären da sehr hilfreich.

Also: Ich arbeite als Ornithologe, photographiere entsprechend Vögel. Ich knipse Vögel sozusagen in allen Lebenslagen, insbesondere geht es jedoch um Vögel im Flug / BiF. Dabei brauche ich die Kamera nicht, um ausstellungsreife rattenscharfe perfekt belichtete Bilder zu bekommen. Es geht vielmehr um Nachweise, Dokumentationen usw. Natürlich dürfen und sollen auch gelungene Bilder dabei abfallen, und Spaß machen soll es ja auch. Die Priorität liegt aber nicht beim perfekten Bild, sondern bei der Beobachtung.

Ein wesentlicher Unterschied zum Wildlife-Photographen ist, dass ich Vögel oft aus größerer Entfernung photographieren muss. Da kommt man nicht ohne Crop aus und natürlich sind die Bilder dann nicht mehr scharf. Trotzdem sollte der AF auch auf Weite noch zufassen können, um aussagekräftige Bilder zu ermöglichen.

Ich benutze derzeit eine Om-D E-M1 II mit dem 75-300mm Objektiv von Olympus. Seitdem ich von der alten E-M5 I umgestiegen bin, ist das 75-300er viel besser zu gebrauchen, insbesondere hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Dennoch ist die Ausschussquote bei diesem Objektiv relativ hoch, was die Schärfe bei fliegenden Vögeln anbetrifft, insbesondere auf längere Distanz und/oder mit einer kontrastreichen Hintergrundstruktur.

Meine Fragen nun: Wird das mit einem höherwertigen Objektiv besser? Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Wie ich es einschätze: