Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder unscharf


Grek-1

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Ok, Wolfgang, ich frage mal bei den Spatzen für einen Badetermin morgens oder abends an..... 😉

 

Ggf. reicht auch ein trüber Tag, wo die Sonne nicht so grell drauf scheint. Die Badetermine der Vögel sind recht zuverlässig zu gleichen Zeitpunkten, +/- 15 Minuten. Und eine Futterquelle in der Nähe macht das Freibad attraktiv.

Ich habe noch mal auf meine Bilder geschaut. Für 200mm Brennweite ist wohl 7-8m Fokusabstand die obere Grenze. Besser nur 5m.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grek-1, noch ein Tipp: erlaubt ist alles, langsame und sehr kurze Verschlusszeiten. Das ergibt ja andere Bilderstile. Mal den Piepmatz in Bewegung mit Bewegungsunschärfen oder Teilbewegung (der Schwanz unscharf, der Kopf scharf). Ein anderes mal in normaler Position oder sogar in Bewegung eingefroren zum Beispiel beim Abheben.

Ach ja, bei High-ISO möglichst nicht elektronischer Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

Dein Motiv ist schön, die Wasserspritzer sehen toll aus und auch die teils badenden und teils fliegenden Vögel. Deine Kamera kenne ich sehr gut, Dein Objektiv gar nicht.

Bei 15m Entfernung hast Du bei 200mm Brennweite und f/6,3 rund 1m Schärfentiefenbereich. Ich würde trotzdem bei so einem Motiv mit S-AF oder manueller Fokussierung und jedenfalls der Lupe scharf stellen und nicht mit Fokus-Peaking. Aber, die Fokussierung passt vermutlich. 

Die Fensterscheibe ist natürlich nicht gut, aber manchmal geht es halt nicht anders. Und näher ist fast immer besser, aber da gilt auch, es geht halt nicht immer.

Ich hatte mal ein Panaleica 100-400, das war nicht wirklich schlecht, aber ab ca. 350mm Brennweite auch nicht wirklich gut. Probier das gleiche Motiv mit 150mm oder 100mm Brennweite und dem gleichen Objektiv. Wenn es dann besser wird, dann weißt Du, es ist das Objektiv - was ich mal vermute.

Den geringeren Bildwinkel der kürzeren Brennweite kann man teilweise digital kompensieren. Ich nenne das „aufblasen“ und das geht zB so: 1.) Beschneide Dein Bild auf zB 2594 Pixel lange Kante (5188 Pixel gibt die Kamera her, also halbe Kantenlänge oder ein Viertel des Bildes) 2.) „Blase“ das zugeschnittene Bild mit Topaz AI Gigapixel (gibt Testversion) wieder auf 5188 Pixel auf. Oft bin ich überrascht, wie gut das klappt. Entrauscht und geschärft wird dann auch gleich :-). Evtl. wählst Du Dir ein anderes Beschneide-/Aufblasverhältnis, aber dieses funktioniert auch noch halbwegs flott.

Wie schon von anderen geschrieben, ist Dein Bild leicht überbelichtet, wobei das auch teilweise eine Geschmacksfrage ist. Solltest Du in RAW fotografieren ist das gut (dann nützt Du den Sensor besser aus, kompensierst das dann in der Nachbearbeitung) bei JPEG hättest Du ein bisschen was verschenkt, was Du in Verschlusszeit oder ISO investieren könntest. Persönlich halte ich ISO1600, wenn richtig belichtet, für komplett unproblematisch bei der EM1.2.

Bin schon gespannt, auf Deinen Erfolg.

LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 16:24 schrieb Grek-1:

Zuletzt habe ich auch noch ein Bild direkt von der Terrasse gemacht, das ist aber auch nicht viel besser geworden.

Hast du den Stabilisator (S-IS Auto) an? Wenn nicht, sind 1/640s vieleicht nicht ausreichend kurz, bzw. müßtest du dann wohl ein Stativ + Fernauslöser oder Zeitverzögerung benutzen. Wenn der Stabi an ist, ist vielleicht die Backlinse des Objektivs nicht sauber? Ist der Stabi vielleicht defekt? Halt noch drei Ansätze...

Ach ja, stell doch testweise mal auf C-AF, und schieß mehrere kurze Bildfolgen. Sind dann auch alle Bilder unscharf? Wenn ich Vögel im Flug fotografiere fängt der Autofokus oft auch erst beim x-ten Bild. Das hat natürlich nichts mit deiner manuellen Einstellung zu tun, kann aber vielleicht zeigen, wo der Fehler liegt.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

ich bin jetzt zwar ziemlich spät dran, da ich in letzter Zeit selten im Forum lese, aber vielleicht kann ich noch helfen. Neben vielen anderen Anregungen, die mir auch in den Sinn kamen (vor allem Gegenlicht und die Scheibe), ist mir vor allem das hier aufgefallen:

Am 25.10.2020 um 20:09 schrieb Grek-1:

ich stand noch im Schatten mit der Kamera

Ich vermute, hier haben wir einen Löwenanteil deines Problems festgenagelt. Luftschichten. Eine der größten Herausforderungen bei der Telefotografie überhaupt und bei deinen 15m Entfernung schon sichtbar. Dein Motiv selbst ist sonnenbeschienen, also warm. Wenn du selbst im Schatten stehst, gibt es wohl zwischendrin einen abgeschatteten Bereich (auch auf deinem Bild ist der Rasen teilweise abgeschattet). Da du allerdings im Gegenlicht fotografierst, ist oder war die Hauswand samt Glasscheibe, hinter der du stehst, wohl durch die Sonne erwärmt. Auch wenn die Wand nun im Schatten ist, gibt sie Wärme ab. Du selbst stehst widerum im Haus, wo vermutlich nochmals eine andere Temperatur und Luftfeuchte herrscht. Du siehst, sehr viele unterschiedliche Luftschichten, die den Lichtstrahlen zwischen Vogelbad und Frontlinse das Leben schwer machen. Dazu natürlich noch die Glasscheibe und das Gegenlicht.

Um das Objektiv würde ich mir hier also keine Sorgen machen, das wird schon in Ordnung sein.

Solche Situationen sind ärgerlich, aber man lernt, damit umzugehen und sie zu vermeiden.

Viel Erfolg und gib nicht auf!

Mfg MHP

bearbeitet von MHP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

danke an alle, die jetzt eine Haufen Tipps abgegeben haben. Ich werde das alles mal versuchen/ausprobieren. Kann aber etwas dauern, da ich derzeit, wenn überhaupt, nur am Wochenende dazu komme, Bilder zu machen. Unter der Woche bin erst in der Dunkelheit zu Hause und Spatzen in der Nacht sind selten zu finden. 😉

Ich werde meine Ergebnisse hier aber einstellen, versprochen.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch einfach mal eine Playmobil Person auf Deinen Schauplatz.

Dann probierst Du vom Stativ:

  1. im A Modus und kleinem Autofokus Feld und
  2. kombinierst mit Fenster offen/ geschlossen in einer ähnlich Lichtsituation.

Somit hättest Du viele negative Faktoren ausgeschlossen. Wenn Du Dein funktionierendes Setup gefunden hast, lässt Du den Spatzen ein frisches Bad ein 😁!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb langer:

Stell doch einfach mal eine Playmobil Person auf Deinen Schauplatz.

Dann probierst Du vom Stativ:

  1. im A Modus und kleinem Autofokus Feld und
  2. kombinierst mit Fenster offen/ geschlossen in einer ähnlich Lichtsituation.

Somit hättest Du viele negative Faktoren ausgeschlossen. Wenn Du Dein funktionierendes Setup gefunden hast, lässt Du den Spatzen ein frisches Bad ein 😁!

 

Genau so hatte ich es geplant. Leider komme ich im Moment zu so gut wie gar nix. Wenn ich abends zu hause bin, ist's dunkel. 😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

gestern habe ich mal ein paar Testbilder der Spatzen gemacht. Leider konnte ich den Spatzenanführer nicht dazu überreden mit seiner ganzen Gang baden zu kommen. Da mussten meine Buntsperlinge für die Fotos herhalten. Die haben den Vorteil, dass sie immer viel Geduld zeigen. 😉

Kameraeinstellungen: Modus A, ISO 200, S-AF, Einzelfeld, fokussiert auf den roten Vogel.

Ich habe aus verschiedenen Entfernungen je drei Bilder fotografiert: mit Offenblende, Blende 8 bzw. 10 und 16.

Wegen der Begrenzung beim Hochladen habe ich von jedem Bild Crops mit ca. 100 % gemacht.

Erste Reihe: Entfernung 15 m, Brennweite 200 mm, durch Scheibe, Blenden 6,3,  10 und 16

Fazit 1: Gruselig, also nicht mehr durch die Scheibe! Und Offenblende bei 200 mm Brennweite ist scheinbar  auch nicht so berauschend

Test1_C.jpg

Test2_C.jpg

Test3_C.jpg

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Mist, die anderen Reihen kann ich wegen der Begrenzung nicht mehr hochladen

Für kleines Geld eigenen Webspace anmieten kann hier hilfreich sein. Dann musst du nur die Bilder verlinken. Und du kannst diese da in voller Auflösung hinterlegen, den Rest macht die Forensoftware. Einfach mal bei Ionos (ehemals 1und1) oder Strato schauen, da gibt es Angebote teilweise ab 1,99€ mtl.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jsc0852:

Für kleines Geld eigenen Webspace anmieten

Oder für gar kein Geld Bilder bei Flickr hochladen und von dort verlinken. 
Hat weiterhin noch den Vorteil, dass man sich nicht mit Datenschutz und Impressum auseinandersetzen muss. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb christian_m:

Datenschutz und Impressum

Wenn man den Space nur für seine eigenen Belange nutzt, also keine Homepage betreibt, muss man sich auch nicht um Impressum oder DSVGO kümmern. Und bei Flickr stehen die Bilder deutlich mehr Personen zur Verfügung, wer das nicht wünscht ist mit eigenem Space besser bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Mist, die anderen Reihen kann ich wegen der Begrenzung nicht mehr hochladen. Außerdem spinnt mein WLAN gerade rum. Sorry, dauert noch etwas

Deinen Editier-Beitrag verlassen, einen Post dadrüber anklicken, und dann wieder dadrunter neu antworten. Dann können weitere Bilder hochgeladen werden.

Stell doch die Plansch-Wanne dichter ran und mach das mit der Fernsteuerungs-App OI.Share für Smartphones. Die Vögel sind zwar am Anfang misstrauisch, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnen die sich an das Kamera-Ungetüm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hoss:

... Stell doch die Plansch-Wanne dichter ran und mach das mit der Fernsteuerungs-App OI.Share für Smartphones. ...

Dann wird die Bildqualität auf jeden Fall besser.

Crop mit E-M10 III und 40-150mm/2.8 PRO; 75mm, F/4, 1/250sek, ISO400.

OIMG7248_DxO-1-GMIC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Wenn man den Space nur für seine eigenen Belange nutzt, also keine Homepage betreibt, muss man sich auch nicht um Impressum oder DSVGO kümmern.

Ich wäre da nicht so blauäugig. Jeder noch so einfache Server erfasst personenbezogene Verbindungsdaten. Wenigstens darauf muss hingewiesen werden.

https://www.giga.de/ratgeber/tipps/dsgvo-fuer-private-webseiten-checkliste-und-tipps/

Ich wollte aber auch gar keine Datenschutzdiskussion anzetteln sondern lediglich auf eine kostenlose Alternative hinweisen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung