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Hallo zusammen, seid gestern rollt irgendwo im Gehäuse meiner E5 eine Schraube oder ähnliches herum. Aus heiterem Himmel kamen diese Geräusche, die sich bei jeder Bewegung lautstark zu erkennen geben. Habe auch schon kontrolliert ob an Objektiven eine fehlt und diese so vielleicht in das Innere der Kamera gelangt sein könnten. Dem ist aber nicht so. Die Funktion scheint nicht beeinflusst zu sein. Werde sie wohl trotzdem einschicken müssen. ... oder hat jemand eine andere Idee? Gruß Frank

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Auch wenn es irgendwann mal rauspurzeln sollte, musst Du sie einschicken, denn irgendwo u.- wie, hat sich da was getan, und das kannst Du nicht anstehen lassen, auch wenn es sich beruhigen sollte! Gruss, Pierre.

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Hallo, ein High-Tech Gerät mit extremer Funktions- und Technikdichte auf engstem Raum darf nicht planlos klappern oder klödern. Ob Garantiefall oder nicht - einschicken heißt die alternativlose Lösung. Ich wünsche gute Besserung! LG Torsten

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Der Reparaturbericht war eher sparsam. "Fehler: Objektiv, Ursache: Objektiv, Maßnahme: Repariert". Solange es ordentlich repariert ist, ist mir das egal :-)
Da habe ich mittlerweile eine andere Meinung zu... oli
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Glaub ich auch nicht, da haben die Monteure den Schraubenschlüsseö drin liegen lassen, Spass beiseite, Frank hat den Ärger, und wir spotten darüber, also Frank, ab mit dem Ding zum Service, wer weis was uns noch alles dazu einfällt, Gruss, Pierre.

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 Oly20 said:
Glaub ich auch nicht, da haben die Monteure den Schraubenschlüsseö drin liegen lassen, Spass beiseite, Frank hat den Ärger, und spotten darüber, also Frank, ab mit dem Ding zum Service, wer weis was uns noch alles dazu einfällt, Gruss, Pierre.
So sehe ich das auch. Ich bin kein Freund solcher Spekulationen. Machen wir nicht gleich wieder ein Produkt madig welches wir gerade schätzen lernen. Morgen gehts zum Service und dann schauen wir mal. Gruß Frank
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Hallo... Ich halte das auch für nicht ungewöhnlich (auch wenn es ärgerlich ist), das ein technisch anspruchsvolles Produkt am Anfang ein paar Startschwierigkeiten oder Störungen mit auf den Weg bekommt. Also sehe ich auch keinen Grund an der Kamera zu zweifeln. Torsten

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 Lichtfänger said:
 Oly20 said:
Glaub ich auch nicht, da haben die Monteure den Schraubenschlüsseö drin liegen lassen, Spass beiseite, Frank hat den Ärger, und spotten darüber, also Frank, ab mit dem Ding zum Service, wer weis was uns noch alles dazu einfällt, Gruss, Pierre.
So sehe ich das auch. Ich bin kein Freund solcher Spekulationen. Machen wir nicht gleich wieder ein Produkt madig welches wir gerade schätzen lernen. Morgen gehts zum Service und dann schauen wir mal. Gruß Frank
Hallo Frank, da muss ich aber Oli doch zustimmen (Zitat) " zu "Der Reparaturbericht war eher sparsam. "Fehler: Objektiv, Ursache: Objektiv, Maßnahme: Repariert". Solange es ordentlich repariert ist, ist mir das egal ..." schrieb Oli "Da habe ich mittlerweile eine andere Meinung zu... " Die Reparaturberichte sind eine Zumutung, hatte das auch mal, schicke (nach gut 2 Jahren) die Kamera ein (E-3), legen einen detaillierten Fehlerbericht bei und muss dann nachher vermuten, dass zwei (wichtige) Sachen nicht gemacht wurden, um dann am Telefon nach mehrmaligem Anfragen zu erfahren, dass ich nochmal einschicken soll, da es wahrscheinlich doch nicht ausgeführt wurde (keiner weiß was genaues). Der Olympusservice mag ja kulant und schnell sein, aber der Stil ist ein schlechter; meine Autowerkstatt hätte ich dann schon gewechselt (da wird ja jede kleine Gummidichtung aufgelistet und ich kann mich i.d.R. darauf verlassen, dass die Radmuttern auch wirklich wieder angezogen wurden und da bekomm ich ja auch noch einen Kaffee ...). Stimmt aber, die E-5 sollte nicht schlecht geredet werden (hatten wir ja schon mal); auch wenn der Hersteller nur in homöopathischen Dosen Bestellung beliefern kann, dürfte die Zahl der Rückläufer doch noch gering sein (zumal die kamera ja doch eher von Profis gekauft wird, die die Kamera schon den nötigen Belastungen aussetzen). Es wäre ja auch verwunderlich, da das Gehäuse und die meisten Innereien ja zur E-3 unverändert sind und man daher Kinderkrankheiten im Griff haben sollte. Ich drücke aber die Daumen ... viele Grüße Michael Lindner
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man daher Kinderkrankheiten im Griff haben sollte
Die E-5 ist dennoch eine neue Kamera wenngleich Erkenntnisse aus der E-3 eingeflossen sind. Dei Mitarbeiter in der Produktion haben ca. 2 Jahre lang keine E-x Bodies gebaut - da kann schon mal das eine oder andere passieren. Ändert nichts daran, dass die E-5 eine der besten (wenn nicht sogar die beste) DSLR der momentan am Markt erhältlichen Kameras, vor allem im Zusammenspiel mit den Pro-/Top Pro Zuikos ist. Wenn sich die Marktlage entspannt hat - dann schlag auch ich zu. Gruss Josef
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 Josef P. said:
Wenn sich die Marktlage entspannt hat - dann schlag auch ich zu. Gruss Josef
Hallo Josef, Vielleicht gibt es dann schon eine E-6 ? Ansonsten: Stimmt natürlich, obwohl, in den zwei Jahren sind schon noch neue E-3s auf den Markt gebracht worden, das war nicht alles Lagerware; aber wenn eine Produktionsstraße umgebaut wird, muss man als Frühkäufer immer aufpassen. Andererseits: Olympus hat selber´gesagt, dass die E-5 entwickelt werden musste unter der Maßgabe der "von oben" angeordneten radikalen Kostenreduzierung (Alternative: Einstellung des FT-Segmentes), es musste also möglichst viel von der E-3 übernommen werden; daher glaube ich nicht, dass etwas von der E-3 "eingeflossen" ist, sondern dass sich beide Kameras wirklich zu einem Großteil ähneln (Ausnahme: Sensor, AF-Modul, Klappmonitor, Akkutechnik - naj, das ist ja schon mal eine ganze Menge, schon mal mehr als beim "Wechsel" von D-3 zu D-3s). viele Grüße Michael Lindner
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... kann man denn soviel auf Verdacht im Voraus produzieren und dann evt. nachher verscherbeln ? Soll das alles bei Limal gelandet sein (auch die Sensor-Rückläufer) ? Was meint Reinhard dazu ? Wie sollte man dann so eine Produktionsweise bei der E-5 kalkulieren, das hieße ja, dass die schlechte / schleppende Lieferfähigkeit bei der E-5 tatsaächlich nur gewollt wäre und die Kameras schon alle produziert in den Regalen liegen würden. Und das müsste ja auch heißen, dass evt. gar nicht mehr alle eine E-5 bekommen könnten, denn keiner hätte ja den Erfolg in der Fachpresse der Fotomagazine vorausgesehen, wenn er ehrlich ist. Danach wäre dieses auf Halde produzieren ja viel zu knapp ausgefallen und man könnte diesen Gordischen Knoten nur lösen, indem man relativ frühzeitig eine E-6 mit neuem Sensor (s.o.) nachschiebt, wenn die E-5-Lager leer sind. Jetzt kommen wir aber reichlich ins Spekulieren und verlassen das Thema des Threads (dann heißt es nicht mehr "E-5 hat die Schraube locker" sondern "bei Olympus ist ..." fragende Grüße Michael Lindner

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Hallo Michael, da hast du mich falsch verstanden bzw. ich mich unklar ausgedrückt .

schon alle produziert in den Regalen liegen würden.
das ist nur beim "final production lot" der Fall. Wie es genau bei Olympus gehandhabt wird weiss ich natürlich nicht. Normal ist, dass aufgrund von Planzahlen aus dem Marketing ein erstes Produktionslos gefahren wird (early/first adaptors) und dann der Nachfrage angepasste weitere. Bis zum Zeitpunkt in dem ein letztes wirtschaftliches Produktionslos als "final lot" produziert wird, der einen antizipierten Bedarf innerhalb eines Zeitraums X (z.B. bis lieferbarkeit Nachfolgemodell) abdeckt. Das ist sehr vereinfacht beschrieben, jedoch stecken hinter dem Ganzen ein hochkomplexer Prozessablauf und eine Menge kluger Köpfe in der Planung und Realisierung. Bei der E-3 z.B. soll (gerüchteweise)die MCS Nummer einen Hinweis auf das Produktionslos /-datum geben (5./6./7. Stelle als JMM)
Probleme bei den "Early Adaptors" fliessen in die spätere Fertigung ein
Hoffentlich gab es ausreichend feedback von den Besitzern ;-) Grüsse Josef
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Quote: Probleme bei den "Early Adaptors" fliessen in die spätere Fertigung ein Hoffentlich gab es ausreichend feedback von den Besitzern ;-)
Hoffentlich gibt es nichts großartiges zu berichten ! ... und offensicht erachtet man leichte Fokusungleichheiten nicht mehr als schlimm, da der Kunde es ja selber einstellen kann... oli
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  • 2 weeks later...

Die Kamera ist wieder zurück. Wie schon erwartet ist der Reparaturbericht sehr spärlich. Ich zitiere, Fehler:Abdeckungen Grund: hintere Abdeckung Maßnahme: Repariert. ...was auch immer das bedeuten mag. Ich habe jedenfalls das Gefühl das die gesamte Rückseite samt Display getauscht wurde. Auf dem Display befand sich eine Schutzfolie wie auch auf dem Lichtsensor. wie auch immer, bin jedenfalls froh das dass Teil wieder da ist und scheinbar keine Mängel aufweist. Frank

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