Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (29.10.): Online Stammtisch mit Andreas Geh & Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal:

Vielen Dank für die Initiative! Toll dass es hier weitergeht und wir auch Fragen stellen dürfen!

 

Fragen an Nils Häussler:

  • Kommen noch funktionserweiternde Updates für die  E-M5 III,  vor allem auch um Custom Einstellungen auf das Funktionsrad zu legen (wie bei der 5 II bereits möglich)?
  • Wie stark gehören  Hobbyfotografen zur Zielgruppe von JIP, gibt besondere Zielgruppen (z.B. Wildlife...)?
  • (der Frage nach dem Service schliesse ich mich auch an).

 

Fragen an Andreas Geh:

  • Wie realistisch sind Fotos von Vögeln im Flug bei der geringen Lichtstärke (Risiko für hohe ISO), ist der AF ausreichend schnell?
  • Wie ist die Schärfe im Vergleich zum40-150 +MC 20 einzuschätzen?
bearbeitet von lichtfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Af Arbeitsbereich der Omd EM 1III und der OMD EM 1X wird mit ....

Auszug aus der Anzeige,

  • AF-Arbeitsbereich

    -6 - 20 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv 

  •  
  • Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.

  •  

    Bei einer ISO-Empfindlichkeit von 8.000 oder höher liegt die maximale Bildfolge für Serienaufnahmen bei 30 Bildern/Sek. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt.

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Interesse an neuer Hardware (Kameras und Objektive) sowie Software (Firmwareupdates)

interessiert mich vor allem was aus den Olympus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einschließlich Nils wird.

Wird es 2021, Covid-19 mal außer Acht gelassen, wider Stammtische mit Nils geben.

Gibt es schon eine Planung für 2021für Messen (Zingst usw.).

Gruß Niels

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja in der momentan laufenden Aktion die E-M1 Mark II nochmals an viele User verkauft wurde und noch wird, würde mich interessieren, ob Firmwareupdates auch für diese Kamera geplant sind oder nur noch für die Mark III?

Danke und Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb letsgochamp:

Eine abgedichtete PEN-F wäre ein perfektes Weihnachtsgeschenk, was ich mir unverzüglich gönnen würde.

Nicht nur abgedichtet, sondern auch mit einem Phasen- AF und dem verbesserten Bildstabi der EM1-III. Der AF ist für mich der einzig wirkliche Schwachpunkt der Kamera, vor allem bei wenig Licht.

Nur für eine PenF-II, mit den genannten Verbesserungen, würde ich noch Geld ausgeben, ansonsten sind bei mir keine weiteren Anschaffungen von Olympus geplant. Habe alles, was ich benötige.

Und  meine EM1-III braucht ein Firmwareupdate, mit einer Tiererkennung, wie die Konkurrenz. Bei meiner viel billigeren G9 funktioniert er beeindruckend gut.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guard:

Mich würde interessieren, ob das 150-400mm F4.5 TC1.25x nur in weiß kommt, wie die bis jetzt gezeigtem Mockups, oder ob es auch eine Variante in schwarzer Fassung geben wird.

Aus dem dbzgl. viel diskutierten Forums-Kontext abgeleitet: ausschließlich sowie größtenteils in WEISS/HELLBEIGE !

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Libelle103:

Nicht nur abgedichtet, sondern auch mit einem Phasen- AF und dem verbesserten Bildstabi der EM1-III. Der AF ist für mich der einzig wirkliche Schwachpunkt der Kamera, vor allem bei wenig Licht.

Nur für eine PenF-II, mit den genannten Verbesserungen, würde ich noch Geld ausgeben, ansonsten sind bei mir keine weiteren Anschaffungen von Olympus geplant. Habe alles, was ich benötige.

Und  meine EM1-III braucht ein Firmwareupdate, mit einer Tiererkennung, wie die Konkurrenz. Bei meiner viel billigeren G9 funktioniert er beeindruckend gut.

Dazu noch Pro Capture und Live-ND - dann wäre sie perfekt!

Besitze aktuell eine PEN-F in schwarz – und spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch eine in der Farbkombination schwarz/silber zu kaufen. Die Kamera ist – allein von der Haptik und der Optik – immer wieder ein Erlebnis. 
Wenn eine PEN-F II kommen sollte, würde ich den Schritt zum „Original“ in schwarz/silber natürlich nicht gehen und gleich das „finale Modell“ kaufen. 
 

Eine EM 1/III steht zwar auch noch auf der Liste – aber meine absolute Priorität wäre die PEN-F II.

Daher auch meine Frage an Nils: kann er zum Thema PEN-F II Stellung nehmen?

Vorab schon mal vielen Dank – und beste Grüße aus München 🍺

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Markus-Muc:

Die Kamera ist – allein von der Haptik und der Optik – immer wieder ein Erlebnis. 

Das sehe ich genauso. Und sie ist m.E. ein „Alleinstellungsprodukt“ am Markt und hebt sich dadurch vom ganzen „Kamera-Einheitsbrei“ angenehm ab👍

bearbeitet von rudibenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer PEN-F II mit aktueller Oly Technik wäre ich auch sehr interessiert 🙂 Wenn sich Nils hierzu äußern könnte wäre super.

Zudem wäre es interessant, welche Aktion denn ab dem 01.11. läuft, im speziellen: Kommt noch eine Aktion für die E-M1 Mk III oder nicht?

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hippyfox:

Moin,

Ist ein FW Update für die em1x geplant, der die gleichen Features bringt, wie die em1iii (Stary sky, Augen AF tracking etc so on)?

das wäre sowas von gut. 

Angekündigt ist sie schon und zwar mit Vogel-AI. Ob andere wie Starry-Sky und Augen-AF dazu gibt, wurde darüber nicht geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Angekündigt ist sie schon und zwar mit Vogel-AI. Ob andere wie Starry-Sky und Augen-AF dazu gibt, wurde darüber nicht geschrieben. 

Das mit der Vogel AI ist ja schön und gut, aber für einen der nie auf Vögel schießt, bringt es wenig/kaum, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hippyfox:

Das mit der Vogel AI ist ja schön und gut, aber für einen der nie auf Vögel schießt, bringt es wenig/kaum, wie ich finde.

Wildlife ist ein kleiner Bereich - ja - aber einer der Gewinn einbringt. Mit das teuerste in der Photographie und man sieht es sich deutlich in den letzten 3-4 Jahren wo alle Hersteller auf den Bereich mit fokussieren (neben Video) um ein Stückchen vom Kuchen zu haben.

Wenn Olympus hier jetzt patzt kann es schnell eng werden im umkämpften Kameramarkt und dann kann JIP das Licht bald ausmachen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SuJac:

Es gab jetzt viele Aktionen "Kamera mit Objektiv". Neue Kamera ist aber vorhanden. Gibt es zeitnah evtl. mal wieder eine Cashback-Aktion für Pro-Objektive? So als Weihnachtsgeschenk ...?
Gruß, Susanne

Läuft doch eine Aktion, 101 Jahre Olympus - 10,1 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an Nils wäre, ob/wann mit einem Firmware-Update für die E-M5 Mark III zu rechnen ist. Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, sehr schade, dass Funktionen, die für ältere OM-Ds oder günstigere PENs zur Verfügung stehen (Tethering, Webcam-Tool, Schwenk-Panorama) weiterhin für die - auch von Nils zur Einführung sehr gelobte - E-M5 Mark III nicht zur Verfügung stehen. Auch die Leistung des Augenautofokus hinkt der Konkurrenz mittlerweile deutlich hinterher.
Außerdem würde ich mir - wobei da Nils vermutlich nicht viel dazu sagen kann - eine klare Aussage von Olympus hinsichtlich der Garantie bei den teilweise berichteten Gehäusebrüchen am Stativgewinde wünschen. Ich gehe sehr sorgsam mit meiner Kamera um, aber ich möchte sie gerne auch ohne mulmiges Gefühl auf Stativen verwenden können.

Schließlich würde mich interessieren, wie es mit Nils persönlich bei Olympus weitergeht (und wünsche ihm da natürlich das Beste).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Läuft doch eine Aktion, 101 Jahre Olympus - 10,1 %.

„Kaufen Sie zwischen dem 1. und 31. Oktober eines  unserer Objektive* und erhalten Sie im Anschluss einen Cashback-Bonus von 10,1% auf den Kaufpreis!“

Diese Mail habe ich erstmals am 11.10.2020 erhalten, also 10 Tage nach dem Starttermin und endet bereits am 31.10.2020. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Andreas J:

Kleiner Preview (quick & dirty mit dem iPhone) in unser Live-Studio heute Abend:

preview.jpg

Sieht gut aus, wie ich sehe stehen auf der linken Seite schon die Gläser bereit dann werde ich für heute Abend diese Seite wählen. 😉LG Roland

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung