Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (29.10.): Online Stammtisch mit Andreas Geh & Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

Zum 100-400:

  • Ist es richtig, dass es sich dabei "nur" um ein Vollformat-Design handelt, an das ein MFT-Anschluss gesetzt wurde? (Das würde auch die recht gute Bildqualität erklären, da ja nur das Zentrum der Optik genutzt würde.)
  • Wenn nicht: Was ist dann der Grund, warum das Objektiv derartig groß und schwer geworden ist? Damit meine ich insbesondere den Vergleich zum Pendant von Panasonic Leica. Das ist - obwohl geringfügig lichtstärker - signifikant kleiner im Sinne des Volumens und auch leichter. Bei identischen Features. (IS, Abdichtung).

Das Objektiv passt in meinen Augen nicht so richtig zum mFT-Konzept. Von Olympus hätte ich da mehr erwartet.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andreas J:

komplexe neue Technologie-Landschaft

Poetischer kann man es kaum ausdrücken! 😄

Meine Frage an Nils Häussler:

Funktionen wie Handheld HiRes oder Live ND, sind diese in der Mittelklasse (in diesem Fall die E-M5 III), softwareseitig geblockt um die Spitzenmodelle abzuheben?

Oder ist die E-M5 III technisch dazu nicht in der Lage?

Danke und Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

und wirst Du es wieder öffentlichwirksam vor laufender Kamera einschenken?
Bitte?
🍺

So verschieden sind die Geschmäcker.

Ein Olympus Neuling der das Ritual nicht kennt hat mich gefragt, wird da nur ges...fen oder kommt auch was an Informationen rüber. 

Grüße Wolfgang 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Borbarad:

Wildlife ist ein kleiner Bereich - ja - aber einer der Gewinn einbringt. Mit das teuerste in der Photographie

Vorallem ist es ein bereich wo der kleinere Sensor Vorteile bringen kann, ohne daß seine Nachteile  allzusehr in das Gewicht fallen. Mich wundert, daß Olympus diesen Bereich erst so spät entdeckt. Wobei Gordon Laing die EM-1X in Summe ihrer Eigenschaften als beste Birding Camera sieht, und lange Zeit die EM-1 mark2 als führende Kamera angesehen hat. Aber die große Fotografenmehrheit hängt eben an den "großen Namen".

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas J:

Danke Wolfgang!

Jetzt habe ich den perfekten Moderationseinstieg für heute Abend!

„Wird hier eigentlich nur gesoffen? …“

Gruß
Andreas

Das kommt nicht von mir. Er ist ein alter Skatspieler. Habe ihm gesagt, du darfst nicht von euch auf uns schließen.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Firmware-Update habe ich noch Wünsche:

Zur EM 5.II, die ja auch noch neu verkauft wird - hoffentlich lange, da 5.III nicht in allen belangen Ersatz darstellt:

1)  Focus-Stacking EM-5 Mark 2 mit dem 12-45mm F4 Pro
Die Kamera kann es - aber nur mit anderen Objektiven; Das Objektiv kann es, aber nur mit andern Kameras...
Dabei sind die zwei so eine harmonische Kombination.

2) Kürzere Brennweiten bei manueller IBIS Einstellung bei EM-5 Mark 2 und anderen älteren Kameras.
Man kann nur 8mm als kürzeste Brennweite eingeben. Inszwschen gibt es Objektive (Fisheye) mit kürzerer Brennweite. Diese können nicht stabilisert werden, weil  von IBIS überkompensiert. Eine kürzere Brennweite eingestellt ist kein Problem, aber 8mm sind für Einstiegsbrennweite manuelle Objektive ungeschickt kurz.

3) Allgemein: Beim Wechseln auf ein manuelles Objektiv wird automatisch IBIS-Einstellung-Dialog aktiviert.
Dort werden auch die letzten 3 eingegebenen Brennweiten als Schellauswahl Button angeboten, mit Touch-Display-Funktion....

bearbeitet von Gast
Zuviele leere Z eilen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Using_µFT:

Vorallem ist es ein bereich wo der kleinere Sensor Vorteile bringen kann, ohne daß seine Nachteile  allzusehr in das Gewicht fallen. Mich wundert, daß Olympus diesen Bereich erst so spät entdeckt. Wobei Gordon Laing die EM-1X in Summe ihrer Eigenschaften als beste Birding Camera sieht, und lange Zeit die EM-1 mark2 als führende Kamera angesehen hat. Aber die große Fotografenmehrheit hängt eben an den "großen Namen".

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Größe und Gewicht sind nicht mehr so einzigartig... Nikkor 500mm F5.6 PF ist kaum größer oder schwer als das 300mm, nur gut 1000,- mehr

Die EM1X hat hier super Potential wenn denn mal die 2.0 Firmware kommen würde und man wirklich beide TruePic XIII voll ausnutzen würde. Das Gehäuse selber setzt Maßstäbe ( außer beim fehlenden Statusdisplay was bei Wildlife sehr wichtig ist).

 

B

940A7ACE-D1E8-4A74-940F-8F9179F23C78.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

2 Fragen "auf den letzten Drücker" 😉

  • Ist es künftig geplant, wieder besondere Innovationen abseits der Technik (wie besserer AF oder Sensor) in die neuen Kameras zu implementieren - und welche?

           Ich denke da an die aus meiner Sicht immer noch einmaligen Möglichkeiten der Pen-F.

  • Oder gibt es vielleicht sogar in absehbarer Zeit eine reine S/W-Kamera?

Vielen Dank und beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Stammtisch, mir hat er sehr gefallen.
Das bisschen Knistern hat so was Vintagemässiges, war völlig in Ordnung.
Bier hat auch gepasst! Ebenso die Symmetrie der Aufstellung und Flüssigkeitsspiegel im Glas!


Alles super, Andreas, Andreas und Nils!

bearbeitet von Gartenphilosophin
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativ und in allen drei Teilen gut gelungen.

Das Knacken hatte hinterher was von Kaminfeuer, aber es ist ein Haufen Technik zu beherrschen und es kann nicht immer alles klappen.

Schön war die Zuversicht die durch Nils' Worte in Richtung Zukunft von Olympus-Foto verbreitet wurde.

Andreas Geh war ein sympathischer Gesprächspartner der gut auf den Punkt kam und pragmatisch denkt, das gefällt mir an Menschen.

Habt ihr klasse geplant und rübergebracht, ich freue mich dann auf den "Weihnachtsstammtisch"... 🙂

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung