Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (29.10.): Online Stammtisch mit Andreas Geh & Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank an die Drei!!!

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann würde ich mich sehr freuen, wenn der (Visionary)-Gast von einem Bild das „Making of“ vorstellen könnte. Was war die Intention für das Bild? Wie sah die Vorbereitung aus? Nach welchen Kriterien wurde komponiert? Wie wurde es schließlich umgesetzt?

Neben all den technischen Fragen wäre so vielleicht ein wenig Platz, um sich durch den Stammtisch auch fotografisch weiterzuentwickeln. Die Begrenzung für tolle Fotos liegt wohl nur in ganz seltenen Fällen an der Hardware, sondern vielmehr eher an unseren fotografischen Fertigkeiten.

Also: eine kleine „Unterrichtseinheit“ fände ich sehr gut!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Stammtisch, dafür Danke! Vor allem, da die Zukunft eher gut auszuschauen scheint :). Auch wenn ich erfahren musste, dass dieses Jahr doch keine Kamera und vor allem nicht das 8-25mm herauskommt. Irgendwie hatte ich mir zumindest eingebildet, das sei orakelt worden.

Als Nachtrag zu meiner Frage, es wäre wirklich toll, wenn es ein Firmwareupdate für die Kameras gäbe, mit denen die sich als Webcam am Rechner anmelden. Dann könnte man diese für jede Videokonferenzsoftware verwenden (und ohne lokale Softwareinstallation, was bisweilen wichtig ist).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit großem Interesse den Stammtisch verfolgt --- sehr gut  !!! ---- Es sieht für die Zukunft mit Olympus scheinbar sehr gut aus.

Generell sollten Olympus-Mitarbeiter NIEMALS mehr das (Canon - )   Kunstwort "VOLLFORMAT" verwenden "Kleinbild bleibt Kleinbild" !!!

Wie "voll" ist denn das Format meiner Linhof  --- wenn ich mal nicht meine geliebte Olympus einsetze ???

                                           -------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich beim Einsatz einer OM 1 Mark III auch Fotos in der Kamera übereinander legen --- wie bei meiner E 5 ??? 

                                                  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand's auch klasse, und würde mir (wie offensichtlich so einige hier) wünschen, dass Ihr dieses Format auch nach den Corona-Einschränkungen beibehaltet. Auch wenn ich mir bei so einigen Fragen klarere Aussagen seitens Olympus gewünscht hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Stammtisch und das Aufgreifen so gut wie aller Fragen!

Da danach gefragt wurde: Verbesserungsmöglichkeiten bestehen sicher noch beim Ton, aber das wird schon. Der Teil mit Andreas Geh hatte mich im Vorfeld eigentlich am wenigsten interessiert, fand ich aber im Nachhinein am interessantesten. Super.

Von den Aussagen zu den Firmware-Updates bin ich etwas enttäuscht. Nach der Firmware-Geschichte der E-M1 Mark II und der Panasonic G9 neigt man zu anderen Erwartungen. Als Nutzer einer E-M1X würde ich auch klar mehr erwarten, als angekündigt wurde.

bearbeitet von Kengel
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Stammtisch.

Nils hätte aber gerne mehr auspacken können was sind wann in diesem Quartal kommt.

Zur EM1X Firmware wissen wir nur das folgendes kommt:

  1. Bird Intelligent Tracking 
  2. RAW Video via HDMI für Ninja

Hätte gerne gewusst  ob sich endlich folgendes auch kommt:

  • Die verbesserte Gesichtserkennung der EM1 MKIII 
  • Sternen AF der EM1 MKIII 
  • Panorama Mode der EM10
  • Generelle Verbesserung der AF Algorithmen ( vielleicht so ein Sprung wie bei FW 3.0 der EM1 MKII)

Da hätte Nils mehr sagen können um noch mehr EM1X zu verkaufen 😉

Und natürlich mehr zum 150-400mm. Vielleicht sogar das letzte Vorabmodel mitbringen was immer hinter Glas gezeigt wird.

Und was auch wohl klar wird das ich mir den MC20 mal schauen sollte.

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kengel:

 

Von den Aussagen zu den Firmware-Updates bin ich etwas enttäuscht. Nach der Firmware-Geschichte der E-M1 Mark II und der Panasonic G9 neigt man zu anderen Erwartungen. Als Nutzer einer E-M1X würde ich auch klar mehr erwarten, als angekündigt wurde.

Warte ab, nach dem Update kann die E-M1X zwischen einem Wellensittich und einem Weisskopfadler unterscheiden und zeigt dies auch an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Borbarad:

Da hätte Nils mehr sagen können um noch mehr EM1X zu verkaufen

Du kannst sicher sein, dass Nils genau soviel sagt, wie er sagen kann, ohne zumindest Finger zu riskieren, oder im schlimmsten Fall seinen Job. Er könnte immer mehr sagen, darf er aber nicht!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Martin Groth:

Er könnte immer mehr sagen, darf er aber nicht!

.. auch nicht nach einigen Bierchen am richtigen Stammtisch 😇
Ich fand, dass er heute in ausgesprochener Plauderlaune war...

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Du kannst sicher sein, dass Nils genau soviel sagt, wie er sagen kann, ohne zumindest Finger zu riskieren, oder im schlimmsten Fall seinen Job. Er könnte immer mehr sagen, darf er aber nicht!

Natürlich wird Nils niemals etwas sagen, was er nicht "darf". Die Ausgangsaussage lese ich daher eher als:

"Es wäre schön gewesen, wenn Nils mehr hätte dazu sagen dürfen, um noch mehr EM1X zu verkaufen."

Zu dem kommenden Firmwareupdate: ich freue mich sehr auf die Vogelerkennung, eine echte Bereicherung. Ich würde allerdings wünschen, wenn nicht gar erwarten, dass alle Features aus der E-M1.3, die bei der X noch fehlen, auch noch nachgerüstet werden. Insofern das hardwaretechnisch möglich ist, wovon ich bei den meisten Features allerdings ausgehe. Da fragt man sich schon, wie die Entwicklung organisiert ist, dass so etwas nicht quasi automatisch in das nächste Update einfliesst.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ManfredP:

.. auch nicht nach einigen Bierchen am richtigen Stammtisch 😇
Ich fand, dass erheute in ausgesprochener Plauderlaune war...

Wir haben allerdings noch kein Oktoberfestbier ausprobiert, vielleicht geht damit "mehr" :). Wir sollten das, abhängig von der Verfügbarkeit, für mögliche zukünftige Stammtische einplanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Er könnte immer mehr sagen, darf er aber nicht!

Solange ich durch das Zurückhalten von Informationen keinen Fehlkauf  riskiere, soll es mir egal sein. Andreas Geh hat das 100-400 auch nicht in seinem Fotokoffer, er wird wissen warum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für den gelungenen und interessanten virtuellen Stammtisch! 
 

Ein wenig enttäuschend waren die Aussagen zur E-M5 III, aber ich bin dankbar für die Ehrlichkeit.

Es war also wichtig, den Abstand zur E- M 1 II zu waren! Ich hätte gehofft, es gäbe mehr Kunden die sowohl kompakt als auch gut ausgestattet wünschen und nicht klein mit abgespeckt verbinden.

Auch bei der Firmware klang die Antwort nicht so zuversichtlich, aber hoffen wir mal, dass dort noch etwas kommt.

Auch interessant waren die Infos von Andreas Geh zu den Einstellungen.

Die Fotos waren auch ein Genuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Solange ich durch das Zurückhalten von Informationen keinen Fehlkauf  riskiere, soll es mir egal sein. Andreas Geh hat das 100-400 auch nicht in seinem Fotokoffer, er wird wissen warum.  

Ninja, bei mir isses anders rum - soll ich EM1X oder nicht. 1999,- sind verlockend.
 

Ich stimme Andreas vollkommen zu was sein Standard Setup angeht :

7-14,12-100, 300mm und Converter sind ein geniales Outdoor Setup.

Nur den MC20 hab ich nicht. Muss ich mal testen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Borbarad:

 soll ich EM1X oder nicht. 1999,- sind verlockend.
 

Das würde ich entscheiden, wenn die neue Firmware raus ist. Der Preis ist ja fix und keine Aktion mehr.Meine E-M1 III im März 2020 war definitiv kein Fehlkauf. Wenn mir aber der Verkäufer gesagt hätte, warte ab, die E-M1X kostet in ein paar Monaten nur noch 200 € mehr ( mit 2 Akkus !) wäre ich dann doch ins Grübeln geraten. 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung