Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (29.10.): Online Stammtisch mit Andreas Geh & Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Er hat ja auch gesagt, dass das O 100-400mm für seinen Preis sehr viel Leistung bietet, dass es aber an gewissen Punkten gegenüber den Pro Objektiven fehlt. Es ist also ein Objektiv, dass sich viele Olympus Amateure kaufen werden (und schon haben), die allein schon wegen der Kosten das O 150-400mm ausschließen müssen. Für diejenigen, die trotzdem gegenüber den Standardangeboten wie P 100-300mm oder O 75-300mm II noch bessere Leistung haben wollen, ist das O 100-400mm gemacht.

.... aus Kostengründen kaufen werden.
Lieber esse ich trockenes Brot und spare.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Da ich beim Erstkontakt in Duisburg völlig unerwartet erhebliche Probleme mit dem Objektiv hatte, bleibe ich vorsichtig, schließlich habe ich seit 4 Jahren Erfahrungen mit dem 100-400 mm von PL, empfinde mich da jetzt nicht völlig unerfahren. Eine Empfehlung, bei 400 mm ohne Stabi zu arbeiten, kann ich nicht ganz nachvollziehen, das ist für mich die allerletzte Lösung, man schaue nur durch den Sucher mit/ohne IS.

Wie gut das Oly 100-400 mm dauerhaft beurteilt wird, könnte sich mit der Präsentation des 150 - 400 mm als hauseigenes Konkurrenzobjektiv  zeigen. Ich bin sehr gespannt.

https://www.vereinsbedarf-deitert.de/magazin/welche-faehigkeiten-braucht-ein-erfolgreicher-sportschuetze/

Stehend und richtig kniend mit guter Kondition und Atmung, dann geht das.

OT.

https://www.servustv.com/videos/aa-1vwatxs1h1w12/

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb imago somnium:


Warum 7-14mm? Sehr einfach.
- Tisch mit Gästen von oben über Kopf.
- Disco von oben über Kopf,
- Gesamter Raum mit Gästen und Ambiente.
- Große Gruppen in engen Situationen
- Große Gruppen unter einem mächtigem Herbstbaum. usw.
 

Das unterschreibe ich. 

" Wo immer Du bist, was immer auch sei, das 7-14 ist immer dabei!" 😉

Natürlich hält niemand der Braut die Kamera mit 7mm direkt unter die Nase aber bei allen oben beschriebenen Situationen auch für mich unverzichtbar 

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb fotogramm:

Das unterschreibe ich. 

" Wo immer Du bist, was immer auch sei, das 7-14 ist immer dabei!" 😉

Natürlich hält niemand der Braut die Kamera mit 7mm direkt unter die Nase aber bei allen oben beschriebenen Situationen auch für mich unverzichtbar 

Gruß aus HH Achim 

... auch nicht Upskirting. Muss ich leider auslaufen lassen, der Bundestag hat es gerade verboten.
Was der Schotte unterm Kilt trägt bleibt für immer verborgen.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fotogramm:

Das unterschreibe ich. 

" Wo immer Du bist, was immer auch sei, das 7-14 ist immer dabei!" 😉

Natürlich hält niemand der Braut die Kamera mit 7mm direkt unter die Nase aber bei allen oben beschriebenen Situationen auch für mich unverzichtbar 

Gruß aus HH Achim 

Ich kann mich erinnern dass slainte damals mit seinem Samyang Fish eine große Gruppe aller Hochzeitsgästen einschließlich Haus und Hof von der erhöhten Position ablichtete. Das Ergebnis sah beeindruckend aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den virtuellen Stammtisch. Für mich war er zum größten Teil interessant, hätte aber sehr gerne noch mehr Bilder, mit die passenden Infos dazu, von Andreas Geh gewünscht.  Vielleicht beim nächsten mal. 😉 Enttäuscht war ich als Nils erzählte das das 8-25mm Objektiv wohl erst nächsten Sommer erscheint und auch erstmal keine weiteren Neuerungen für die M5 MarkIII geplant sind. Dann bis zum nächsten virtuellen Stammtisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A, N ,A: ich sag an dieser Stelle auch mal vielen Dank für eure Mühen und euer Engagement. Ich mochte besonders die ehrlichen Antworten von A. Geh.

Die Kritiker, die das Objektiv (100-400) für ein Schönwetterobjektiv halten, haben hier oben wohl recht, geografisch gesehehen. Ein wenig näher zum Äquator dürfte das ganze Jahr über viel mehr Licht zur Verfügung stehen und die Schönwetterargumente eher eine untergeordnete Rolle spielen. Und dass das Preis-Leistungsverhälnis wohl überraschend gut ist, zeigt meiner Meinung nach die die Produktion übersteigende Nachfrage. Hätte ich mir nicht schon das 300er gekauft, hätte ich es zumindest ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Trubadour:

@A, N ,A: ich sag an dieser Stelle auch mal vielen Dank für eure Mühen und euer Engagement. Ich mochte besonders die ehrlichen Antworten von A. Geh.

Die Kritiker, die das Objektiv (100-400) für ein Schönwetterobjektiv halten, haben hier oben wohl recht, geografisch gesehehen. Ein wenig näher zum Äquator dürfte das ganze Jahr über viel mehr Licht zur Verfügung stehen und die Schönwetterargumente eher eine untergeordnete Rolle spielen. Und dass das Preis-Leistungsverhälnis wohl überraschend gut ist, zeigt meiner Meinung nach die die Produktion übersteigende Nachfrage. Hätte ich mir nicht schon das 300er gekauft, hätte ich es zumindest ausprobiert...

Das stimmt natürlich. Ich hatte das Panasonic 100-400 recht erfolgreich auf Safari dabei. Aber selbst dort passiert dich recht viel in der Dämmerung und man freut sich,  wenn man noch lichtstärkere Alternativen in der Fototasche hat.

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte das 100-400 wirklich nicht schlecht reden. Ich würde mir halt nur wünschen, dass es mehr lichtstärkere Teleobjektive gäbe. Das 150-400 wird das leider auch nicht wirklich liefern. Mein Traum für MFT wäre eher sowas, wie das 2 8/120-300 von Sigma. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Stammtisch eben erst auf You Tube angeschaut und muss sagen: Schade um die Zeit.

Grundsätzlich gefällt mir das Format gut.

Deshalb eine Anregung von mir: Bitte nur durchführen, wenn es wirklich neues zu berichten gibt, ansonsten kann man sich die Zeit für die Werbeveranstaltung sparen. Also bitte mehr Infos als man im Forum ohnehin schon bekommt. Ein Gast ist sicherlich eine gute Idee, aber dann muß da auch mehr an Information kommen. Gut ich betreibe selbst intensiv Naturfotografie und bin GDT Mitglied, deshalb für mich enttäuschend.

Und was soll der arme Nils auch sagen, er darf halt nicht und weiß in der jetzigen Situation wahrscheinlich auch nicht viel mehr und hofft das er seinen Job behält. Für mich nur Durchhalteparolen, damit nicht so viele das System wechseln, was ich persöhnlich  ohnehin nicht vorhatte. Ich fotografiere sowieso mit KB und MFT und beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Vorteile von MFT möchte ich nicht mehr missen, genau wie der Gast.

Ich habe für mich folgendes mitgenommen, was aber so neu auch nicht ist:

- Es wird keine PenF-II geben, es sei denn, die neue Gesellschaft überlegt es sich anders, wovon ich nicht ausgehe. So spare ich halt Geld.

- Die EM1-III bekommt erstmal kein Tiererkennungs-AF, ob irgendwann steht in den Sternen. (Für mich sehr enttäuschend, da das die deutlich ältere und deutlich günstigere Lumix G9 bietet. Die ich zum Glück schon besitze. Und einen Vogel- Erkennungs AF bekommt die EM1-III definitiv nicht.

- Ob und wann ein 100er Makro kommt, scheint doch sehr vage zu sein. Frühestens im Sommer 21. Hörte sich so an, als wenn die Entwicklung erst angestoßen wird, dann wird es noch länger dauern. Und das mit der neuen Fa. und den Verlusten, wer weiß.... Dieses Objektiv würde mich sehr interessieren, aber nur mit einem sehr guten Sych-IS, das ist gerade im Nahbereich ein deutlicher Vorteil, sehe ich an meiner Kombi G9 mit dem PL 2.8/200. mit exzellenten Ergebnissen im Nahbereich. Panasonic nennt sein Sych-IS, Dual-IS2. Ohne Sych-IS werde ich es definitiv nicht kaufen, falls es denn überhaupt kommt.

Aber das alles ist ja nicht neu, wenn es die angesprochenen Verbesserungen gäbe, hätte man sie in der jetzigen Situation sicher schon unters Volk gebracht.

Ansonsten bin ich heilfroh das MFT von 2 Herstellern unterstützt wird und man Olympus nicht ausgeliefert ist. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.....

 

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ManfredP:

und was wolltest Du uns mit Deinem Beitrag Neues berichten ?

Meine Meinung!

Es wurde doch im Stammtisch gebeten, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Stammtisch im Forum zu äußern. Und da ich bei der Verbesserung des Formats gern behilflich bin, habe ich meine Meinung geäußert. Man sollte ja nicht immer nur an sich denken........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Meine Meinung!

Es wurde doch im Stammtisch gebeten, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Stammtisch im Forum zu äußern. Und da ich bei der Verbesserung des Formats gern behilflich bin, habe ich meine Meinung geäußert. Man sollte ja nicht immer nur an sich denken........

Deine Meinung sei dir gegönnt, aber so Aussagen wie "Bitte nur durchführen, wenn es wirklich neues zu berichten gibt" finde ich schon etwas hart. Mag sein, dass dich die Veranstaltung nicht interessiert hat, aber dann schau doch einfach nicht hin. Auf YouTube kannst du doch Vorspulen. Es gibt aber viele, mich eingeschlossen, die froh waren, dass die Veranstaltung stattgefunden hat. Und deshalb finde ich Aussagen, dass was dir nicht gefällt, gar nicht stattzufinden habe, für nicht passend.

Ich weiss auch nicht woher die Erwartungshaltung kommt, Nils würde bei solchen Stammtischen nun irgendwelche weltbewegende Neuigkeiten verkünden. Das darf er schlicht und einfach nicht, falls ihm manche Dinge überhaupt schon intern kommuniziert wurden. Produktankündigungen erfolgen nicht über Stammtische :).

Klar, dass es daher ein paar Längen gab, als Nils eine Liste von solchen Fragen vorgelegt wurde. Ich finde es schon mal toll, dass es überhaupt diese Möglichkeit der Fragen an Olympus gibt. Aber erwartbar hat man eben nicht zu viel erfahren. Deshalb kann ich auch nur für zukunftige Stammtische alle hier im Forum dazu aufrufen, daran mitzuwirken den Stammtisch interessanter zu gestalten indem man das bei der Fragestellung berücksichtigt. Und dann vielleicht mehr Zeit für beantwortbare Fragen und interessante Gespräche lässt. In dem Zusammenhang wäre es auch gut, wenn in dem Thread zum Stammtisch es erlaubt wäre, einige Fragen aus dem Forum heraus schon zu beantworten.

Ich jedenfalls habe mich über den Stammtisch sehr gefreut. Auch wenn noch nicht viel über das "neue Olympus" fest steht, ist es ein deutliches Zeichen, dass die Dinge erst einmal weiter gehen, dazu hat sich ja Nils geäussert. Das werte ich sehr positiv, den Rest muss man halt abwarten. Bei vielem wird die neue Firmenleitung sicher noch selber im Entscheidungsprozess sein, und alle Beschlüsse bzgl. neuer Produkte brauchen ihre Zeit um umgesetzt zu werden. Bis dahin wird man auf das bauen, was entweder schon vorhanden oder eben in der Entwicklung durch Olympus war.

Es gab allerdings schon eine Reihe von Informationen. Es gibt keine weitere Kamera dieses Jahr, das 8-25 dauert noch etwas, aber von der E-M1X Firmware und dem 150-400 hören wir noch etwas dieses Jahr. Das Macro kommt sicher später, da eben im Gegensatz zum 8-25 noch keine Eckdaten bekannt gegeben wurden. Und solange dies noch nicht offiziell geschehen ist, kann Nils nichts darüber sagen. Auch wenn diese vermutlich schon länger feststehen.

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ruben:

Beim jüngsten Stammtisch hat Nils Häussler auf meine Chat-Anfrage behauptet die EM1X hätte schon die Gesichts/Augenerkennung der der EM! III. Das stimmt so nicht! Wird das dann Teil des nächsten Firmware Updates?

BG Bernd

Ich habe die Hoffnung dass Herr Häussler falsch informiert war, das hier jetzt liest, und an die Entwicklungsabteilung weiterleitet. 

bearbeitet von hippyfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rudibenz:
vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Für mich nur Durchhalteparolen, damit nicht so viele das System wechseln

Ja, irgendwie kommt das schon so rüber. Hinhaltetaktik eben.

Gemach... Geduld.... bald wissen wir mehr .. Bis dahin fotografiere ich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre von den einschlägig bekannten Nutzern hier immer und immer wieder nur mimimimimi...

Danke für die Durchführung des Stammtisches - jetzt auch persönlich im Studio. Schön, dass die Möglichkeit zur Fragestellung überhaupt gegeben ist und Nils im Rahmen der Möglichkeiten diese auch beantworten kann.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Format "Online Stammtisch" eigentlich schon. Aber wenn man auf Fragen halt keine wirklichen Antworten bekommt (bekommen darf), dann macht es denke ich keinen Sinn, dem Fragenteil so viel Zeit einzuräumen. Beispiel E-M5 III: Egal in welchem Forum oder Kanal ich schaue, überall werden die gleichen Sachen angeprangert, die man vermutlich mit einem Firmwareupdate einfach lösen könnte. Daher finde ich es etwas wenig, wenn man nun erfährt, man wollte sich von der (deutlich älteren!) E-M1 II absetzen, gibt das Feedback aber nach Japan weiter - 1 Jahr nach Markteinführung sollte da ja schon mal eine Entscheidung getroffen werden und klar kommuniziert werden können.

Daher denke ich auch, mit dem aktuellen Format sollte man geeignete(re) Zeitpunkte für den Stammtisch abwarten, um auch wirkliche Informationen teilen zu können. Ansonsten gerne anderen GAstbeiträgen mehr Zeit einräumen, Andreas Geh kam mir z.B. etwas zu kurz (und danke auch für die angesprochenen Kritikpunkte, Stammtisch soll ja nicht nur Werbeverantaltung sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stammtisch war wieder einmal sehr informativ und unterhaltsam. Vielen Dank für die viele Arbeit! Nils und Andreas hatten eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Dass nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, liegt doch auf der Hand. Ich finde das Format sehr ansprechend und hoffe, dass Nils und Andreas uns noch weitere vergnügliche und sehenswerte (Fotos hervorragend!)  Stammtische präsentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht so weit gehen, dass der Stammtisch nur Sinn macht, wenn es von Olympus exklusive Insider Informationen gibt. Z.T. gab es schon von Nils Häusler interessante Randinformationen und auch Infos zu den künftigen Serviceleistungen. Die diesbzgl. vorab gestellten Fragen wurden beantwortet. Zusätzlich ist ein Teil des Stammtisches, indem ein erfahrener Fotograf aus der Praxis berichtet, ein sehr wertvoller  Bestandteil.

Gleichwohl ist die Enttäuschung, dass es zu erwartbaren Weiterentwicklungen (AF) und Produkten nichts Neues gab, absolut berechtigt. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass so ein Stammtisch dafür die Plattform ist. Der Online Stammtisch hat - gerade auch in Coronazeiten - seinen eigenen Wert, unabhängig von irgendwelchen Insiderinformationen, die eben kommen oder oder auch nicht.

Und selbstverständlich ist so ein Stammtisch *auch* eine Marketingveranstaltung. Was denn sonst? Dennoch war die Beurteilung des O 100-40mm von Andreas Geh durchaus offen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 12:50 schrieb jagabua:

Frage an Andreas Geh:

Wie löst er das Problem "Stromversorgung", wenn er mehrere Tage zu Fuß und mit dem Zelt unterwegs ist?

VG Stefan

E1 MIII in der Kamera
E1 X beide Akkus
mit einen Power Pack + Solarpanel geht auch

VG Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian_m:

 

@Andreas J du hattest beim Stammtisch erwähnt, dass die Aufzeichnung mit Olympus Kameras erfolgt.

Habt ihr die neue Webcam-Software verwendet, oder wenn nein, wie wurden die Kameras angesteuert?

Wir haben die Webcam Software nicht verwendet

  • da die Qualität wahrscheinlich nicht für unsere Zwecke ausreicht (gilt für nahezu alle Webcam-Lösungen via USB)
  • da es eine Beta-Software ist

Ich nutze jeweils den HDMI-Ausgang, den ich durch verschiedene HDMI-Grabber in den Senderechner mit OBS als Software reinziehe:

  • ein Camlink 4k Adapter
  • ein Blackmagic ATEM Mini Pro, der verschiedene HDMI Quellen umsetzt und per USB-C an den Senderechner gibt

Dies bitte nicht als negatives Urteil über die Webcam Software ansehen: Wenn ich so einen Stammtisch mache, muss ich möglichst einfache, stabile, erprobte und qualitativ gute Lösungen nutzen, um Ausfälle oder Qualitätsprobleme zu vermeiden...

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung