Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (29.10.): Online Stammtisch mit Andreas Geh & Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Natürlich gibt es Anpassungen von KB auf MFT. Nicht nur der optische Aufbau ist gleich, sondern auch der Durchmesser und zwar exakt. 

Ich habe mir die Schnittzeichnungen auch angeschaut:

  • Ja, der optische Aufbau in Hinsicht Anzahl, Brechkraft und Positionierung der Linsen/Gruppen ist identisch oder sehr ähnlich
  • Ja, der Durchmesser des Front-Elements ist identisch oder mind. ähnlich groß (Muss er auch sein, um auf die Lichtstärke zu kommen)
  • Aber der optische Aufbau ist nicht identisch: Die hintere Linsengruppe beim Olympus-Objektiv hat einen deutlich geringeren Durchmesser (ca. 30% kleiner)

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage:

  • Das ist kein Vollformat-Objektiv mit MFT-Bajonett.
  • Die optische Konstruktion wurde übernommen und für MFT angepasst.

In der Sache lass ich gerne mit mir diskutieren.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andreas J:

Du hast recht (genauso andere, die das an anderer Stelle kritisiert haben).

Ich habe gerade mit Nils dazu telefoniert, der das auch bestätigt.

Beide haben Gesichtserkennung, aber der Algorithmus und er genaue Funktionsumfang unterscheiden sich. Genaueres Statement folgt später.

Gruß
Andreas

Da bin ich etwas irritiert. Ich weiß nur, dass die X die Augenerkennung hatte, die aber nicht so die Treffsicherheit wie die der neuen E-M1 Mark III hat. Und ich weiß nur, dass die Mark III zusätzlich die Gesichtserkennung hat, die wesentlich besser als die X funktionieren sollte.

Seit wann ist die denn schon drin? Seit der Firmware 1.4?

Diese Firmware habe ich noch nicht installiert, da diese Firmware eine Anpassung speziell wegen dem 100-400 aufgrund Bildstabi bekommen hat (so steht es in der Firmwareliste).

Danke und VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pit-photography:

Und ich weiß nur, dass die Mark III zusätzlich die Gesichtserkennung hat, die wesentlich besser als die X funktionieren sollte.

 

Und Gesichtsauswahl bei mehreren erfassten Gesichtern, die man über das Drehrad wechseln kann.

bearbeitet von Uli´s Oly
Aussage bezieht sich auf die E-M1 III
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andreas J:

Hallo Pit,

gib uns bitte etwas Zeit, das jetzt richtig zu formulieren.

Ich bin in den Feinheiten nicht drin und rede mit Nils gerade nur telefonisch, da er unterwegs ist. 

Da ist die Gefahr, dass ich etwas ungares raushaue...

Andreas

Ok, danke trotzdem. Da warte ich erst mal.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage:

  • Das ist kein Vollformat-Objektiv mit MFT-Bajonett.
  • Die optische Konstruktion wurde übernommen und für MFT angepasst.

In der Sache lass ich gerne mit mir diskutieren.

Andreas

Ich habe nie behauptet, das nur ein MFT Bajonet angeflanscht wurde, ein paar mehr Anpassungen sind schon nötig. Worauf ich hinaus wollte: Die Aeusserungen von Hr. Häussler erwecken einen falschen Eindruck. 

Dann sind wir uns ja einig.

Nachtrag: Das mit der Falschaussage von Hr. Haeussler nehme ich zurück und nenne es ungenau und verschleiernt formuliert. Kann ja auch unbewusst erfolgt sein.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Das ist jetzt aber Haarspalterei. Das es auf einer Sigma Rechnung beruht, ist offensichtlich, oder das  Sigma beruht auf einer Olympus Rechnung, was unwahrscheinlich ist. Wenn man die Schnitte der Objektive vergleicht, sind die exakt gleich. Natürlich gibt es Anpassungen von KB auf MFT. Nicht nur der optische Aufbau ist gleich, sondern auch der Durchmesser und zwar exakt. 

Das brauchst du nicht persoenlich nehmen, weil es nicht persoenlich gemeint ist. 

Wie weit die Anpassungen gehen, ist der Punkt den ich mit Haarspalterei meine. Z.B wurde auch das Filtergewinde geändert und Focus und Zoomring vertauscht. Was mich stört ist halt, das der Eindruck erweckt wird, es handelt sich um eine Olympus Eigenkonstruktion und das ist eben offensichtlich nicht der Fall. 

Ist eigentlich auch voellig egal, von wem es ist, ich werde nur nicht gern verschaukelt. 

Nachtrag: Und das Sigma Objektiv ist ein KB Objektiv.

Thorsten

Wenn es Dich WIRKLICH/ERNSTHAFT interessiert hätte, war es möglich im interaktiven Sinne vor oder während der „Sendung“ zu hinterfragen. Die Gelegenheit dazu gab es: erinnere Dich als Andreas J. mit Blick auf sein Pad „laut sinnierend gedacht hat“ ob sich noch Fragen oder kritische Kommentare aufgetan haben...!

Offensichtlich besitzt resp. arbeitest Du nicht mit dem Oly 100-400mm - ich ebenso nicht, deswegen halte ich mich da raus. 
Und: Wem nutzt das Detailwissen zum 100-400er jetzt wo es bereits fertig ist und vielen(vielleicht nicht allen) Usern Freude bereitet? ENDE

Sei gegrüßt, Johannes

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Seit wann ist die denn schon drin? Seit der Firmware 1.4?

Nach der Olympus Webseite ist die aktuelle Firmware die Version 1.3, die am 04.08.2020 veröffentlicht wurde.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1x_downloads.html

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Ich habe nie behauptet, das nur ein MFT Bajonet angeflanscht wurde, ein paar mehr Anpassungen sind schon nötig. Worauf ich hinaus wollte: Die Aeusserungen von Hr. Häussler erwecken einen falschen Eindruck. 

Dann sind wir uns ja einig.

Nachtrag: Das mit der Falschaussage von Hr. Haeussler nehme ich zurück und nenne es ungenau und verschleiernt formuliert. Kann ja auch unbewusst erfolgt sein.

Nils Häussler hat vor allem auf die umfangreichere Abdichtung des O 100-400m als spezielle Anpassung von Olympus verwiesen, welche dazu führte, dass das Objektiv relativ "dick" geworden ist. Außerdem auf die Anpassung des rückwärtigen Teils, so dass MC 14 und MC 20 Telekonverter verwendet werden können.

Ich kenne bislang persönlich auch keinen Fall, in dem ein Hersteller xy verlautet hat, dass sein Objektiv ein modifiziertes Produkt eines Konkurrenten ist. Von daher würde ich da bzgl. der Insider Informationsbereitschaft von Nils Häussler nicht zu viel erwarten. Wenn er das konkretisiert hätte, hätte Olympus das schon anderswo getan und nicht exklusiv im deutschen Olympus-Forum.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Nach der Olympus Webseite ist die aktuelle Firmware die Version 1.3, die am 04.08.2020 veröffentlicht wurde.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1x_downloads.html

Stimmt, 1.3 ist sie.
1.4 war mein Irrtum. Habe noch 1.2 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wem nutzt das Detailwissen zum 100-400er jetzt wo es bereits fertig ist und vielen(vielleicht nicht allen) Usern Freude bereitet?

Genau.
Und eigentlich ist es ja auch egal 🙂 

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Ist eigentlich auch egal, von wem es ist, Hauptsache die Qualität stimmt.

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Ist eigentlich auch voellig egal, von wem es ist

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Den Punkt mit den Updates verstehe ich ja sehr gut, aber wieso man sich als Olympus Käufer über eine Preissenkung von irgendeinem Produkt ärgern sollte will mir einfach nicht in den Kopf.

Die E-M1X ist gegenüber der E-M1 III die ältere Kamera, da war doch zu erwarten, dass sie zurest im Preis nachgibt. Dass es jetzt gleich 1.000€ sind - umso besser. Und ehrlich gesagt, wenn ich eher die E-M1X hätte kaufen wollen, hätte ganz sicher nicht bei der E-M1 III zugeschlagen. Ich hab mir die Kleinere direkt nach ihrem Erscheinen gekauft, weil mir eben die E-M1X zu groß ist. Ich weiß jetzt nicht ob es "Vielen" so geht, oder ob ich da allein bin, finde das aber auch nicht entscheidend.

Gruß

Hans

Das sehe ich nicht ganz so. Ich liebe die X was Ergonomie und Gehäuse angeht. Aber ich gehöre auch zu denen die gesagt habe das die X min 500,- zu teuer war bei Erscheinung. Dann kam die EM1 MKIII, die bis auf Intelligent Tracking, alles kann was die X kann. Das ergab keinen 1300,- Mehrwert, trotz exzellentem Gehäuse. Dazu Funkstille bei den Updates - somit wurde es die kleine . Aber bei den jetzigen Preisen ist es ein nobrainer und ich würde jederzeit die X vorziehen. Und as alter Angeht.. Der Unterschied ist im Prinzip nur zwei TruePic XIII vs ein TruePic IX....

Ich gehöre aber auch zu denen die zu kleine Mirrorless nicht gut finden ( z.B. Sony A7) und kein Problem haben das 300er immer mitzunehmen.

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schicksal teilen eben alle "Frühen Vögel". Der Markt rüttelt die Preise ein, dass ist schon seit Jahren so und von daher keine Überraschung. Frühkäufer haben dafür den Vorteil ein Produkt schon eher nutzen zu können. Dass später auf den Markt kommende Produkte dem ehemaligen Flaggschiff in bestimmten Aspekten schon überlegen sein können, ist auch üblich. Ob und wann der Hersteller das im älteren Produkt nachzieht, bleibt offen. Jeder Käufer eines Produktes geht diese "Risiken" ein. Würden alle darob hadern, würde niemand mehr ein Produkt kaufen und es würde keine neuen mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Dieses Schicksal teilen eben alle "Frühen Vögel". Der Markt rüttelt die Preise ein, dass ist schon seit Jahren so und von daher keine Überraschung. Frühkäufer haben dafür den Vorteil ein Produkt schon eher nutzen zu können. Dass später auf den Markt kommende Produkte dem ehemaligen Flaggschiff in bestimmten Aspekten schon überlegen sein können, ist auch üblich. Ob und wann der Hersteller das im älteren Produkt nachzieht, bleibt offen. Jeder Käufer eines Produktes geht diese "Risiken" ein. Würden alle darob hadern, würde niemand mehr ein Produkt kaufen und es würde keine neuen mehr geben.

Das Stimmt vollkommen für die, die die X für 2999,-  , egal warum , kauften.

Nur die EM1 MKIII ist nicht wirklich neuer bzw. Moderner, war nur 1300,- billiger.


Hätte es die Firmware 2.0 mit all den Goddies gegeben - wie von Olympus versprochen - hätte es zu dem Zeitpunkt ein Klassenunterschied gegeben.

Das gleich Beispiel wäre das ein A7 Käufer das gleiche hätte wie ein A9 Käufer... aber da ist nunmal wirklich Mehrwert bei der A9. Das ist das Problem.

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, welchen kleinen Rucksack Andreas Geh vorgestellt hatte, den er bei Familienausflügen bei sich trägt (Firma / Modell)?

...und ja, ich habe bereits versucht, ihn direkt zu kontaktieren. Eine eMail kommt als unzustellbar zurück und per Instagram hat er bisher noch nicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lollo:

Weiß jemand, welchen kleinen Rucksack Andreas Geh vorgestellt hatte, den er bei Familienausflügen bei sich trägt (Firma / Modell)?

...und ja, ich habe bereits versucht, ihn direkt zu kontaktieren. Eine eMail kommt als unzustellbar zurück und per Instagram hat er bisher noch nicht geantwortet.

Lowepro LP37015-PWW Flipside Trek Kameratasche BP 350 AW grau/dunkelgrün

...sollte es sein.

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lollo:

Weiß jemand, welchen kleinen Rucksack Andreas Geh vorgestellt hatte, den er bei Familienausflügen bei sich trägt (Firma / Modell)?

...und ja, ich habe bereits versucht, ihn direkt zu kontaktieren. Eine eMail kommt als unzustellbar zurück und per Instagram hat er bisher noch nicht geantwortet.

...“kleinen“ Rucksack 😁😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lollo:

Ich danke Euch beiden.

Hat den jemand im Einsatz und kann aus eigener Erfahrung etwas darüber berichten (gerne auch per Pn, damit der Thread hier nicht abgleitet)?

Ich habe die größere Version den FlipSide Trek 450 AW und bin mit Tragekomfort und Konzept absolut zufrieden. Die Verstaumöglichkeiten sind äußerst variabel.

Hier in meiner SmugMug Galerie ein paar Fotos. Hatte Fotoausrüstung, Fleecejacke und Regenjacke drin. Stativ an der Seite ist das Peak Design Reisestativ.

https://thguelden.smugmug.com/Private-Galleries/SKF/LowePro-Flipside-Trek-450-AW/n-rKttp9

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal zum Thema Gesichtserkennung AF an E-M1 III und E-M1X.

Anders als im Video gesagt unterscheiden sich diese:

Die E-M1 III hat eine genauere Erkennung und erlaubt es, zwischen mehreren Gesichtern per Wählrad zu wechseln.

Danke für die Hinweise, u.a. von @pit-photography und @Uli´s Oly !

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Borbarad:

Das gleich Beispiel wäre das ein A7 Käufer das gleiche hätte wie ein A9 Käufer... aber da ist nunmal wirklich Mehrwert bei der A9. Das ist das Problem.

 

Olympus A7 und A9 toll, endlich gibt es etwas Neues gutes aus dem Hause Olympus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Andreas J

ich möchte meinen Wunsch noch einmal wiederholen, weil ich verschiedene Aussagen nur schwerlich gedanklich übereinander bekomme:

Die E-M1 III hat eine genauere Erkennung und erlaubt es, zwischen mehreren Gesichtern per Wählrad zu wechseln.

- Nur die E-M1X ist aufgrund der 2 Prozessoren in der Lage, das zukünftige BIF Update zu verarbeiten, die E-M1III wird es nicht erhalten


Beim nächsten Oly-Stammtisch sollte die neue Firmware für die E-M1X verfügbar sein und es wäre mein Wunsch dann die Fähigkeiten des AF der E-M1X der E-M1III gegenüberzustellen. Evtl. mit einem vorproduzierten deutschsprachigen Video. Hausaufgabe an Olympus/Nils, ihr habt doch ein tolles Video-Kit mit der E-M5III geschnürt, Frank Fischer präsentierte es bereits.

Olympus hat sich bei den Online Fototagen am letzten Wochenende bei 100 Jahre Foto Koch leider nicht präsentiert, sehr schade, deshalb mal ein gutes Videobeispiel der Konkurrenz:

https://youtu.be/jeinsVnuIak

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uli´s Oly:

 

 

@Andreas J

ich möchte meinen Wunsch noch einmal wiederholen, weil ich verschiedene Aussagen nur schwerlich gedanklich übereinander bekomme:

Die E-M1 III hat eine genauere Erkennung und erlaubt es, zwischen mehreren Gesichtern per Wählrad zu wechseln.

- Nur die E-M1X ist aufgrund der 2 Prozessoren in der Lage, das zukünftige BIF Update zu verarbeiten, die E-M1III wird es nicht erhalten


Beim nächsten Oly-Stammtisch sollte die neue Firmware für die E-M1X verfügbar sein und es wäre mein Wunsch dann die Fähigkeiten des AF der E-M1X der E-M1III gegenüberzustellen. Evtl. mit einem vorproduzierten deutschsprachigen Video. Hausaufgabe an Olympus/Nils, ihr habt doch ein tolles Video-Kit mit der E-M5III geschnürt, Frank Fischer präsentierte es bereits.

Olympus hat sich bei den Online Fototagen am letzten Wochenende bei 100 Jahre Foto Koch leider nicht präsentiert, sehr schade, deshalb mal ein gutes Videobeispiel der Konkurrenz:

https://youtu.be/jeinsVnuIak

 

Das kann ich nur unterschreiben!

Und zum Video der Konkurrenz, da sag ich nur soviel das wenn Olympus/JIP nicht auf die Reihe bekommen sollt ich wohl dann Ende 2021 dorthin Wechsel.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung