Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM 1 Störung im Sucher


janina

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor kurzem eine OM 1 erworben und sie ist heile angekommen. Das Problem: wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich da den unteren Rand schwarz „ausgefranst“. Liegt nicht am Objektiv. Weiß jemand was das ist oder wie ich das ändern kann? 

Liebe Grüße 

E3558FA3-F3D7-4902-BCA2-184A13884AE8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh. Gelesen, dass es um eine OM-1 geht?
Das ist eine analoge Kamera (mit Filmen).

Ohne Details des Modells zu kennen: Sowas ähnliches hatte ich an einer alten SLR meines Vaters. Da hat sich die Abdichtung aufgelöst, die verhindert dass Licht über den Sucher in den Strahlengang gelangt, wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Das sah ähnlich aus.

Ich fürchte, selbst kann man da nichts machen. Edit: s.o.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM 1 hat auswechselbare Sucher-Mattscheiben.  Bei jeder Mattscheibe ist ein kleines Werkzeug dabei, mit dem sich die Klappe öffnen lässt, die die Mattscheibe hält.  Falls dieses Werkzeug nicht zur Hand ist, geht es auch mit einer Pinzette.  Verriegelung (nach Abnahme des Objektivs) vorsichtig lösen, d.h. nach vorne ziehen.  Die Klappe fällt herunter.  An der kleinen Kunststoffnase kann die Mattscheibe herausgenommen und ggf. gereinigt werden.

Wenn´s allerdings blöd läuft, ist die Verschmutzung irgendwo im Pentaprisma.  Dann kann man möglicherweise nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Antworten! Die Mattscheibe habe ich schon raus genommen und die sieht gut aus.. habe beim reingucken gesehen, dass es weiter oben eine „3demensionale“ Verschmutzung am prisma(?) ist (Siehe Bild).. Sollte ja aber die Bilder nicht beieinflussen, lasse ich also erstmal.. habe mir jetzt noch die Dichtung angeguckt, die werde ich neu machen.. Batterien brauche ich auch neue.. Da ich leider allgemein nicht besonders viel Ahnung habe, habt ihr sonst noch tips, was ich beim abchecken noch alles beachten sollte? Liebe Grüße 

64EDEF84-3C6B-4467-90FF-D5A9C3D35C3D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb christian_m:

Äh. Gelesen, dass es um eine OM-1 geht?
Das ist eine analoge Kamera (mit Filmen).

Ohne Details des Modells zu kennen: Sowas ähnliches hatte ich an einer alten SLR meines Vaters. Da hat sich die Abdichtung aufgelöst, die verhindert dass Licht über den Sucher in den Strahlengang gelangt, wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Das sah ähnlich aus.

Ich fürchte, selbst kann man da nichts machen. Edit: s.o.

Viele Grüße 
Christian 

Kenne etwas ähnliches von meiner Minolta. Hier war es der Filzstreifen der den bei der Aufnahme hochklappenden Spiegel am Anschlag dämpft. 

Weitere Hilfe wurde schon genannt. OM Doktor.

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung