Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 100-400mm


blitz

Empfohlene Beiträge

Nein sonst hätte er nicht noch zwei.

Aber ganz ehrlich, mich reizt es nicht. Schaue auf die Packung und gut ist's. 

Die Brennweite, aber noch mehr die "dunkle Blendenzahl", nicht mein Ding.

F 2,8-4 oder F 4,0 durchgehend. Eher Tausend Euro mehr bezahlen und der Einsatzzweck verlängert sich. Dieser würde bei mir in einer überschaubaren Zeit stattfinden.

Gestern Abend um 17:00 Uhr wurde ein Waldspaziergang gemacht, bei Sonnenschein mit leichten Wolken. Mit dabei, die Blende F 2,0. 

Kamera ISO 400-1600.

Verschlusszeit, 125tel-15tel.

Wo sind wir bei F 5,0- 6,3. Wollen wir gar nicht ausrechnen 😎.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern Nacht war es zwar klar, aber der zu 90% volle Mond sorgte für eine helle Nacht, wie in einer Großstadt.
Man konnte nur die hellsten Sterne sehen.
Mit -5 Grad war es auch recht kalt.

Ich probierte dennoch aus, was man so mit 400mm und Offenblende am Orion so sehen kann.

Schon 1 Minute Belichtungszeit war aufgrund des hellen Himmel mehr als genug, so machte ich zunächst einige 20 Sekunden Belichtungen und danach 1 Minuten Belichtungen:


Hier das schnelle Ergebnis aus 48x 1 Minuten Belichtungen bei ISO800 und Offenblende (F/6,3).
Normalerweise bei dunklem Himmel würde ich da bei F/4 bis 4 Minuten belichten wollen....
FB_1m_M42_48L400mm_DCr_IS_TGV_DBE_PCC_ArcSinHTsr_HTStr_CTsgsm.thumb.jpg.01c9a57310458a2a0dca233560870b8d.jpg

Für das Zentrum müsste ich dann noch die 20 Sekunden Belichtungen einmischen....

So sieht übrigens ein unbearbeitetes Einzelbild aus, wie es aus der Kamera (in JPG gewandelt) kommt:

FB_OOC_M45_EM136631.thumb.jpg.25e1dbc7c5759610de01c1d28f8c1179.jpg

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb iamsiggi:

Hier das schnelle Ergebnis aus 48x 1 Minuten Belichtungen bei ISO800 und Offenblende (F/6,3).

Für "nur" ein schnelles Ergebniss fällt mir schon die Kinnlade runter😄

Ist einfach toll anzuschauen, was  mit unseren Oly-Kameras und Objektive möglich ist. Schön dich in unseren Reihe zu wissen, Siegried😊

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 17:18 schrieb blitz:

Nein sonst hätte er nicht noch zwei.

Aber ganz ehrlich, mich reizt es nicht. Schaue auf die Packung und gut ist's. 

Die Brennweite, aber noch mehr die "dunkle Blendenzahl", nicht mein Ding.

F 2,8-4 oder F 4,0 durchgehend. Eher Tausend Euro mehr bezahlen und der Einsatzzweck verlängert sich. Dieser würde bei mir in einer überschaubaren Zeit stattfinden.

Gestern Abend um 17:00 Uhr wurde ein Waldspaziergang gemacht, bei Sonnenschein mit leichten Wolken. Mit dabei, die Blende F 2,0. 

Kamera ISO 400-1600.

Verschlusszeit, 125tel-15tel.

Tausend Euro werden nicht reichen, selbst wenn du fast 6kEuro mehr ausgibst wird es keine f4.0 sondern nur eine Blende besser also aus einer 1/15s wird eine 1/30s.

Abgesehen davon wären die meisten Bilder im Wald mit der kurzen Brennweite und statischen Motiven sicher auch locker mit einer kleineren Blende aus der Hand mit ISO200 und einer 1/12tel bis 1/2s gegangen.  Dafür hat man schließlich den Stabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung