Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Portraits mit 7 - 300 mm - was ist vorteilhaft?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal das ganze Video im Schnelldurchlauf gescannt und muss wirklich sagen - da hab ich keine Lust mir das gesamte anzuschauen bzw. anzusehen.

Was ich in den 15 Sekunden gesehen habe reicht mir - bzw. entspricht nicht meinen Erfahrungen und nicht meinen Standard.

vor 23 Minuten schrieb Uli´s Oly:

eine Brennweiten-Diskussion

natürlich kann man mit jeder Brennweite Portraits aufnehmen - es müssen nicht immer die klassischen 85mm auf KB Niveau sein.

Aber man sollte dann auch auf die Brennweite und deren Stärken eingehen und richtig Nutzen.

Was mich bei den Video stört ist, dass immer der gleiche Ausschnitt bzw. Einstellungsgröße genommen wird.

Speziell bei der Verwendung mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel sollte man sich über die Einstellungsgröße Gedanken machen und anstatt der Nahen eine Halbtotale oder Totale schießen. Richtig umgesetzt funktioniert das auch mit einen Fisheye ohne störenden Verzerrungen im Gesicht der portraitierten Person.
Keine Ahnung ob darauf im Video eingegangen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Was mich bei den Video stört ist, dass immer der gleiche Ausschnitt bzw. Einstellungsgröße genommen wird.

Naja das ist ja genau das Ziel des Videos zu zeigen wie sich die verschiedenen Brennweiten verhalten und was der Unterschied ist. Sie gehen ja dabei auch auf Vor & Nachteile ein. Heißt sogar "Same setup different lens". 🙂

Mein Liblingslinse für People ist ja immernoch das 7-14 f2.8. Und ja das ist kein nobrainer wie die klassischen 85mm auf KB Niveau. Und ja Headshoots funktionieren damit nicht wirklich, bzw. hab ich es noch nicht vernüftig hinbekommen.

Es gibt aber auch schon das Video "Drei Porträts mit drei nicht Porträt-Objektive" mit den 8mm Fisheye! 🙂

 

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung