Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Was hat die EM1 Mark III was die EM1X nicht hat.


gabi_g

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb gaby_g:

Können beide Sternen AF?

Nein, das kann derzeit nur die E-M1 Mark III. Laut der Aussage von Nils Häussler im Stammtisch gestern, ist auch noch nicht sicher, dass diese Funktion im bis Dezember geplanten Firmware-Update der E-M1X enthalten ist.

bearbeitet von TakeIt
Link zum Stammtisch ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gaby_g:

stehe vor der Entscheidung Mark III oder 1X. Gibt es etwas was die Mark III besser kann?

 

 

Eine Kleinigkeit, die mir erst vor kurzem aufgefallen ist: Bei der E-M1X ist der Mikrofonanschluss besser positioniert, als bei der E-M1 Mark III. Dadurch sollte (Vermutung, da ich keine der beiden Kameras habe) das Filmen mit ausgeklappten Bildschirm und auf dem Blitzschuh montierten Mikrofon bei der E-M1X besser möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, lass nicht die technischen Daten entscheiden, welche Kamera Du nimmst, sondern achte auf Dein Gefühl. Welche Kamera liegt Dir besser in der Hand? Welche findest Du sympathischer? Von welcher träumst Du eventuell sogar? Lange habe ich daran herumgedacht, ob ich mir die 1X nun kaufe oder nicht. Der Verstand sagte klar nein, das Bauchgefühl sagte ja und siegte am Ende. Das war gut so! Jetzt habe ich sie, und ich hatte noch keine bessere - für mich. Es ist ein Vergnügen, dieses feine und so phantastisch funktionierendes Kleinod  zu besitzen und damit zu fotografieren. Auch ist die 1X gar nicht so groß und schwer, wie ich immer dachte. Sie ist kein "Koloss". Eine 1 Mk III  mit Batteriegriff ist nicht viel kleiner und leichter. Die 1X ist ein technisches und ergonomisches Meisterstück. Gönne sie Dir!  

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

Nils Häussler sagte auf meine Anfrage per Chat, dass die Gesichts/Augenerkennung der EM1 III auch via Firmware-Update in die EM1X komme: "das ist schon drin". Das stimmt aber definitiv nicht!

Ich habe beide Kameras.  Die EM1X ist in vieler Hinsicht ein Traum. Für leichteres Gepäck nehme ich die EM1 III ohne Batteriegriff und beide als Theaterfotograf. Ich bin damit sehr zufrieden.

Für Wildlife-Fotografen (etwa mit dem 300 f4 Pro) ist die EM1X perfekt.

BG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ruben:

Nils Häussler sagte auf meine Anfrage per Chat, dass die Gesichts/Augenerkennung der EM1 III auch via Firmware-Update in die EM1X komme: "das ist schon drin". Das stimmt aber definitiv nicht!

BG Bernd

Nach meiner Kenntnis fehlt der E-M1X die Gesichtsauswahl, die die E-M1III zusätzlich zur Gesichts-und Augenerkennung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ruben:

Hallo Alle,

Nils Häussler sagte auf meine Anfrage per Chat, dass die Gesichts/Augenerkennung der EM1 III auch via Firmware-Update in die EM1X komme: "das ist schon drin". Das stimmt aber definitiv nicht!

Ich habe beide Kameras.  Die EM1X ist in vieler Hinsicht ein Traum. Für leichteres Gepäck nehme ich die EM1 III ohne Batteriegriff und beide als Theaterfotograf. Ich bin damit sehr zufrieden.

Für Wildlife-Fotografen (etwa mit dem 300 f4 Pro) ist die EM1X perfekt.

BG Bernd

Kann ich bestätigen, das ich habe auch beide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mercedes Benz Vertreter sollte auch wissen was die S-Klasse kann und was die E-Klasse kann plus was die eine hat und die andere nicht... 

Da scheint es als ob Herr Häussler eine ausführliche Produktschulung braucht.

bearbeitet von hippyfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hippyfox:

Ein Mercedes Benz Vertreter sollte auch wissen was die S-Klasse kann und was die E-Klasse kann plus was die eine hat und die andere nicht... 

Da scheint es als ob Herr Häussler eine ausführliche Produktschulung braucht.

Hat er Nils es wirklich nicht gewusst oder sich einfach nur versprochen? Aber zur Not kannst du ihn ja kontaktieren und schulen. Da wird er sich aber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb etted:

...Aber zur Not kannst du ihn ja kontaktieren und schulen. Da wird er sich aber freuen.

Oh. Habe ich bei Ihnen einen wunden Punkt getroffen? Tut mir aufrichtig leid.

selbstverständlichst ist Herr Häussler über jede Kritik erhaben. Und natürlich benötigt er keine Schulung, erst recht noch durch ein solches Fußvolk wie meine Wenigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irren ist menschlich aber auch verzeihlich. 

Meine Erwartung: Nils könnte die Aussage mit voller Überzeugung vorgetragen haben, weil er die Beta-Version der neuen Firmware kennt. Beim nächsten Oly-Stammtisch sollte die neue Firmware für die E-M1X verfügbar sein und es wäre mein Wunsch dann die Fähigkeiten des AF der E-M1X der E-M1III gegenüberzustellen. Evtl. mit einem vorproduzierten deutschsprachigen Video. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hippyfox:

Oh. Habe ich bei Ihnen einen wunden Punkt getroffen? Tut mir aufrichtig leid.

selbstverständlichst ist Herr Häussler über jede Kritik erhaben. Und natürlich benötigt er keine Schulung, erst recht noch durch ein solches Fußvolk wie meine Wenigkeit.

Nein, aber offensichtlich gehst du von Dir aus. Lass es gut sein. Schönen Sonntag noch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war doch ob die 1X die Gesichts-und Augenerkennung der 1III erhielte.

Die Antwort von Nils war meiner Meinung nach richtig: Das hat die 1X schon.

Wenn es jetzt um die Möglichkeit der Auswahl des zu fokussierenden Gesichtes geht, war die Fragestellung nicht präzise genug.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hippyfox:

Und natürlich benötigt er keine Schulung, erst recht noch durch ein solches Fußvolk wie meine Wenigkeit.

Ob er eine Schulung braucht, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass er von Ihrer Wenigkeit keine braucht. 💁‍♂️

Leider ist mein Trollfutter nun alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn ihr euch an anderer Stelle streiten könntet....

Mein Händler in Hannover bietet ein Einzelstück der X an. Keine Auslösungen, neu, nur Vitrine. Preis: 1650,-- Euro. Morgen schau ich mir die an. Eigentlich kann man da gar nicht widerstehen.

Gruss Gaby

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung