Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was hat die EM1 Mark III was die EM1X nicht hat.


gabi_g

Empfohlene Beiträge

Im Grunde hat Uli-Oly mit seiner nicht ganz ernst zu nehmenden Anmerkung doch recht.

Erstmal gibt es an dem gezeigten Bild nicht viel auszusetzen. Es ist im Wesentlichen das unter diesen Umständen machbare.

Die Kombination von schwächerem Licht und sich bewegendem Motiv ist für mFT aufgrund des kleineren Sensors eine Herausforderung. Einerseits erfordert das Motiv kurze Verschlusszeiten, welche hängt von der Bewegung und der Geschwindigkeit des Motivs ab. Generell würde ich die Verschlusszeit als den bestimmenden Parameter ansehen, wenn das Motiv eingefroren werden soll (-> S-Modus wählen). Im Falle eines schnell rennenden Hundes nicht unter 1/1000s, langsamer würden ggf. Teile des Motivs schon Bewegungsunschärfe zeigen, was aber auch ein interessanter Effekt sein kann. Mit kürzeren Verschlusszeiten steigt bei schwächerem Licht zwangsläufig der ISO-Wert und damit das Rauschen, was ich als Fotograf nicht beeinflussen kann. Irgendwann komme ich an einen Punkt, an dem ich einsehen muss, dass es einfach keinen Sinn hat zu fotografieren, weil unter den Bedingungen ohnehin nur technischer Ausschuss produziert wird. An diesem Punkt lasse ich es einfach sein und erfreue mich ggf. nur an dem Motiv, ohne meine Kamera zu benutzen.

Durch Werkzeuge wie Topaz DeNoise AI aber auch durch kleinere Sprünge in der sensorbasierten Bildqualität, komme ich bei High ISO heute mit dem mFT System schon deutlich weiter als es vor ein paar Jahren noch der Fall war. Mit der Unterstützung von DeNoise AI oder auch DxO DeepPrime würde ich heute meinen maximalen ISO-Wert auf ISO 6400 einstellen. Wo dann die Grenze zwischen technischem Ausschuss und gelungenem Foto liegt, hängt von der Situation und den eigenen Qualitätsanforderungen ab.

Ansonsten muss man natürlich die geeigneten AF Einstellungen wählen, dazu steht etwas in der Bedienungsanleitung und es bedarf eigener Versuche und Übung. Sodann könnte man auch den typischen Bewegungsablauf beobachten und schauen, ob es auch Punkte gibt, in denen die Bewegung weniger schnell ist, dafür aber langsamere Schlusszeiten erlaubt. Ein Beispiel wäre ein Hochspringer, wenn er die Latte überquert. Es kann auch sein, dass sich bestimmte Körperteile eines Tieres langsamer bewegen, dann könnten diese der Anhaltspunkt für die Wahl der Verschlusszeit sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Olympus-Support hat recht schnell meine Anfrage zur nicht vorhandenen kamerainternen Selbstauslösefunktion bei Focus-BKT beantwortet:

"Eine Auslöseverzögerung ist im Fokus BKT Modus leider nicht möglich. Als Alternative 
können sie allerdings die OI.Share Software verwenden, um den Verschluss über Ihr
Smartphone zu steuern, oder über einen Kabelauslöser."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 18:30 schrieb gaby_g:

Heute habe ich mir eine X ausgeliehen. Erst gegen 16:00 Uhr konnte ich eine Probeshooting mit meinem Wuffel machen. Licht also schon ein wenig schlechter.

Das Bild wurde gemacht: 1600/sek, Blende 4,5, ISO 3200, Modus M, 40-150/2.8. Natürlich rauscht es bei 3200.

Was hätte ich besser machen Können. Kürzer belichten um die ISO zu reduzieren. Hätte für einen Hund ev. 800/sek gereicht?

Danke und Grüsse...Gaby

 

 

Crop.jpg

Original.jpg

Ich finde die Bilder durchaus gelungen, auch wenn das Rauschen natürlich auffällt. Lichtreserven wären ja noch da, Du hast ja auf 4,5 abgeblendet. Bei 2,8 könntest Du  die ISO runterstellen, auch die Freistellung wäre besser, dafür möglicherweise deshalb der Focus problematischer. Wenn es noch dunkler ist, gäbe es ja noch das 75 1,8, mit dem habe ich so etwas auch schon gemacht, allerdings kann ich nicht sagen, wie es sich da mit der Focusgeschwindigkeit im Vergleich mit dem 40-150 verhält, weil ich dieses nicht besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JUBFOTO:

... wo stört hier "Rauschen", vorallem bei der  eingestellten Größe und ich wette bis A3 ausbelichtet fällt es auch kaum auf.

Mich stört es gar nicht, aber wenn es jenanden stört, so gäbe es noch Reserven innerhalb der Kamera-Objektivkombination. Allerdings hat diese Diskussion eigentlich nichts mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 21:20 schrieb Uli´s Oly:

Habe gerade Bracketing/Post-Fokus bei meiner GX80 mit Selbstauslöser getestet und muss selber lachen, wie einfach es geht. Einstellungen sind ohne App ganz einfach in der Kamera möglich.👍

Um so seltsamer, da es in der EM1-1 problemlos ging. Ich hatte es bisher an der 1-3er garnicht bemerkt, da ich im Moment entweder einen (Kabel-)Fernlöser zum Stacken verwende oder den Fokus etwas vor das eigentliche Motiv lege. Man sieht, dass die ersten zwei oder drei Bilder etwas aus der Reihe tanzen. Danach ist das Bild aber wieder ruhig.

Vielleicht wird das ja auch bei der nächsten Firmware (so sie dann kommt) geändert.

n Pilz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb janh:

Um so seltsamer, da es in der EM1-1 problemlos ging. ...

Weil der Prozessor in Selbstauslöserfunktion zu 100% mit Warten beschäftigt ist, kann er nicht Focus Brackting abarbeiten. Eins geht nur, warten oder arbeiten.🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hoss:

Weil der Prozessor in Selbstauslöserfunktion zu 100% mit Warten beschäftigt ist, kann er nicht Focus Brackting abarbeiten. Eins geht nur, warten oder arbeiten.🙃

War das ernst gemeint? Es sollte technisch möglich sein, dass nach dem Auslösen eine vorgewählte Zeit abgewartet wird und dann eine Belichtungsreihe in höchstmöglicher Geschwindigkeit automatisch und entsprechend der eingestellten Parameter durchgezogen wird. Im Grunde eine selbstverständliche Funktion, aber leider gibt es nach wie vor Belichtungsreihenfunktionen, bei denen noch nicht mal Serienbildeinstellung automatisch aktiviert wird. Unverständlich, dass diese Funktionen nicht verbessert werden. Einmal drin und nichts wird mehr getan.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hoss:

Weil der Prozessor in Selbstauslöserfunktion zu 100% mit Warten beschäftigt ist, kann er nicht Focus Brackting abarbeiten. Eins geht nur, warten oder arbeiten.🙃

Das liegt bei der E-M1III schlicht und ergreifend an der gleichen Menüstruktur. Bei Stacking ist fest Serienbilder elektronisch mit Herz eingestellt und im selben Menübaum ist auch der Selbstauslöser. Wenn es schon wieder der zu langsame Prozessor wäre, falle ich vom Glauben beim TruePic IX. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Uli´s Oly:

falle ich vom Glauben beim TruePic IX. 

Ach was, wenn etwas nicht geht, ist es immer der Prozessor.

 

vor 37 Minuten schrieb Uli´s Oly:

schlicht und ergreifend an der gleichen Menüstruktur

Menüstrukturen könnte man ja auch mal anpassen. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass diese in den Prozessor eingebrannt sind und daher nicht mehr geändert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der M5 III gibt es im Kameramenü 2 den Punkt "Anti-Schock/ Lautlos".

Unter "Lautlos" aktiviert man die Verzögerungszeit nach Auslösung, ähnlich dem Selbstauslöser.

Das Ganze funktioniert auch im Focus BKT - Modus, mein Test lief erfolgreich.

Das sollte auch bei den anderen Modellen so sein.

Muss ich morgen mal dem Olympus-Setvice als work-arround mitteilen.  🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tamanduas:

 

Muss ich morgen mal dem Olympus-Setvice als work-arround mitteilen.  🙂

Kunden erklären Hersteller/Service die Bedienung ihres Produktes, sensationell.👏👏👏

Herzlichen Dank für den Tipp, auch bei der E-M1III kann man es im Kameramenü 2 einstellen und funktioniert beim Stacking.

 

... und ich hatte es bereits unter „Mein Menü“ im Schnellzugriff, man lernt nie aus 😅

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tamanduas:

Bei der M5 III gibt es im Kameramenü 2 den Punkt "Anti-Schock/ Lautlos".

Unter "Lautlos" aktiviert man die Verzögerungszeit nach Auslösung, ähnlich dem Selbstauslöser.

Das Ganze funktioniert auch im Focus BKT - Modus, mein Test lief erfolgreich.

Das sollte auch bei den anderen Modellen so sein.

Muss ich morgen mal dem Olympus-Setvice als work-arround mitteilen.  🙂

Aber das ist doch nur ein sehr krummer Workaround. Als Standard nutze ich immer den Lautlos Modus, also den elektronischen Verschluss. Es ist ohnehin schon extrem umständlich die Fokusreihen Parameter einzustellen und so müsste ich davon separat, auch noch die Verzögerung für den Lautlos Modus verstellen und für die Standardeinstellung wieder zurück. Olympus sollte seine Belichtungsreihen Implementierung endlich überarbeiten. Einfachere Menüstruktur mit besserer Zugänglichkeit, automatische Umstellung auf Hochgeschwindigkeitsmodus in allen Belichtungsreihen Modi und die Möglichkeit optional eine Verzögerung einzustellen, ohne dass der Standardmodus betroffen ist. Im Prinzip sind das offensichtliche Verbesserungspunkte, aber es wird an bestehender Funktionalität leider nur wenig verändert.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tamanduas:

Ich bin ja nur der Hobbyfotograf. Mir genügt dieser Umweg, um zum Beispiel einen Pilz oder sowas mit einer Focus BKT - Aufnahme ohne Auslöse-Verwackler und ohne Fernauslöserequipment spontan aufzunehmen.

Ich bin ja auch nur Hobbyfotograf. Ich habe mir z.B. die BKT Funktion auf einen Knopf gelegt, um sie schnell ein- und ausschalten zu können. Leider muss ich bei der AEB Reihe zusätzlich noch die Kamera auf den Highspeed-Modus stellen und ggf. noch die Verzögerung einschalten, was das schnelle Ein- und Ausschalten über einen Knopf ad absurdum führt. Es mag ja einigen so genügen, wie es ist, aber das sollte nicht daran hindern, bestehende Funktionalität zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 20:35 schrieb TakeIt:

Freut mich. 🙂

Lass uns bitte wissen, wenn Deine Entscheidung gefallen ist.

@TakeIt    Nach Test&Wow habe ich heute die X erhalten. Alles super....Bei 1550,-- Euro für ein Vitrinenstück ohne Benutzung konnte ich nicht nein sagen.

bearbeitet von gaby_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gaby_g:

@TakeIt    Nach Test&Wow habe ich heute die X erhalten. Alles super....Bei 1550,-- Euro für ein Vitrinenstück ohne Benutzung konnte ich nicht nein sagen.

Glückwunsch – das ist ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag 🎄🐰🎁....... 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gaby_g:

@TakeIt    Nach Test&Wow habe ich heute die X erhalten. Alles super....Bei 1550,-- Euro für ein Vitrinenstück ohne Benutzung konnte ich nicht nein sagen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Was hat letztendlich den Ausschlag gegenüber der E-M1 Mark III gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen, dass mir die Balance mit größeren Objektiven besser gefällt. Dann die Ankündigung einer neuen Firmeware > Vogel Tracking, die wohl hoffentlich kommt. GPS intern fand ich auch prima.

Insgesamt fand ich das Handling der X besser.

!! Gerade lese ich, dass die FW am 3.12.20 aktualisiert wird. Prima......

 

 

bearbeitet von gaby_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung