Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Em1.2 Die Helligkeit des Display stimmt nicht mit der des Fotos überein


Empfohlene Beiträge

Liebe Grüße an alle.

Folgendes Problem an meiner Em1 Mark2. Bei Nachtaufnahmen oder wenig Licht stellt mir die Kamera am Display konstant einen zu dunkleres Bild dar im Vergleich zum fertigen Foto. Wenn ich z.B. bei einem Sonnenuntergang die Belichtung auf -2 Blenden stelle, dann reagiert das Display korrekt, das Foto- jedoch scheint etwa nur eine Blendenstufe abgeblendet worden zu sein. Oder in der Nacht bei Vollmond (iso 400; 10mm, 2sec, F 1.7) war das Display so dunkel, dass nur schwer etwas zu erkennen war. Die Zeit für die Fokussierung habe ich natürlich abgewartet. Das Foto anschliessend war wie bei Sonnenschein. Manuell weiter verdunkeln funktioniert alles. Ich möchte nur eine Übereinstimmung zwischen Displayanzeige und dem fertigen Foto. Inn den Einstellungen der Kamera habe ich schon nachgeschaut, kann aber gerne des Besseren belehrt werden.

Vielen Dank für Euer Hilfe wünscht

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dieter F.:

Liebe Grüße an alle.

In den Einstellungen der Kamera habe ich schon nachgeschaut, kann aber gerne des Besseren belehrt werden.

Vielen Dank für Euer Hilfe wünscht

Dieter

.... und was ist dort eingestellt?
Bildmodus: Belichtungskorrektur?
Bulb/Langzeitmonitor: Welcher Wert? Geht von +7 bis -7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

.... und was ist dort eingestellt?
Bildmodus: Belichtungskorrektur?
Bulb/Langzeitmonitor: Welcher Wert? Geht von +7 bis -7

Also unter LV-Erweiterung:

Manuelle Aufnahme: Aus

Bulb/Time: An1

Live Composite: Aus

Andere: Aus

Monitor ist auf Wert 0.

LG Dieter

bearbeitet von Dieter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dieter F.:

Bei Nachtaufnahmen oder wenig Licht stellt mir die Kamera am Display konstant einen zu dunkleres Bild dar im Vergleich zum fertigen Foto

Hab mich auch schon gefragt, warum das bei Olympus so ist, aber damit wirst du leben müssen. Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt. Die Belichtungs-Simulation kann, ausgehend von der "korrekten" Belichtung des Bildes, nur +/- 2EV im Sucher/Display korrekt simulieren. Darüber hinausgehend wird die Änderung der Belichtung nicht dargestellt. Ist halt blöd, wenn man selber eine andere Vorstellung von "korrekter Belichtung" hat als die Kamera. Ist ärgerlich, aber das ist leider so.

Ist das eigentlich bei der MarkIII oder der 1X genau so ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Belichtung auf ESP oder irgendeine Spoteinstellung?

Und ich habe schon irgendwo gelesen, dass das Display auch bei richtiger Einstellung nur bedingt die eingestellte Belichtung korrekt wieder gibt. Man sieht doch, wenn man es nicht ausstellt, kurz das fertige Bild. Mir hilft das i.d.R., die Belichtung ein wenig nachzuregulieren. Aber vielleicht habe ich ja auch die richtigen Einstellungen noch nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir letztens auch erst bei meiner E-M1.2 aufgefallen, als ich im dunklen Wohnzimmer herumexperimentiert habe.
Der Live View Boost ist ausgeschaltet, jedoch zeigt sich die Vorschau (A-Modus) deutlich dunkler als das finale Bild.

Da dies ausschließlich bei minimalstem Licht und langen Belichtungszeiten auftritt, habe ich mich jedoch damit abgefunden.
Bei "normalen" Verhältnissen passt die Helligkeit der Vorschau sehr gut.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ähnliches bei der Em 5.3 aufgefallen. Wenn ich in einem relativ dunklem Zimmer fotografiere, zeigt mir das Display vor Auslösen ein deutlich dunkleres Bild an, als das Foto dann nach dem Auslösen.

Anders herum hatte ich auch schonmal den Eindruck, dass die Anzeige vor Auslösen heller und farbfroher war als das Foto, dies konnte ich jedoch nicht reproduzieren.

So oder so: "LiveView" verstehe ich anders. Woran es liegt, da bin ich schon länger am Rätseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung