Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das Olympus 7-14mm/2,8 PRO [Mitmach-Thread]


janni

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Ich habe mein 7-14 erst seit Dez.2022 und muß mich erst auf diese Brennweite einarbeiten.

Bisher war das 12-40 mein Allround Weitwinkel.

Die Tomaten habe ich in Rouen ( F ) auf einem Gemüsemarkt entdeckt und mich hat das leuchtende Rot fasziniert.

7-14 bei 7mm f 5,6  1/125 Iso 200

LG Karl

Erntefrisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Le Pont Julien, eine rund 2000 Jahre alte römische Brücke in der Nähe von Apt, Frankreich (Rapidix, hier entstand das Bild mit dem Frosch 😉).

Ich bin in das Flußbett gekrabbelt, um die ausgewaschenen Felsen mit 7mm schön zur Geltung zu bringen. Zudem verdecken sie mir teilweise die, hinter der alten Brücke liegende, neue Betonbrücke.

P5220700_Oly-Forum.thumb.jpg.5af4aa99e3d784d37c98845209e3aa33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Minute schrieb Ewer:

Am Schweriner Schloss.

Nostalgie.jpg

Kamera: E-M1MarkIII     
Objektiv: OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Aufnahmedatum: 07. September 2022
Datum: 2023:07:02 
Blende: F3.2
Belichtungszeit : 1/5000
Korrekturwert: -0.3
ISO: 320
Programm-Modus: S
Belichtungsmessung: Mittenbetont
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Am 1.11.2020 um 21:43 schrieb janni:

Das 7-14 ist schon mein Lieblingsobjektiv geworden - und ich konnte noch keinen Thread zu diesem Objektiv finden. 
Das Objektiv gibt es schon einige Zeit und macht viel Spaß. 

Ich eröffne mit einem Blick in den herbstlichen Himmel und dem Versuch eines Sonnensterns bei F22. 

 

 

PA176024.jpeg

Wenn Du die Sonne noch so stark im Bild hast, dann würde Dein Auge die Landschaft, vor allem die Wiese im Vordergrund sicher noch deutlich wärmer oder "sonniger" / heller wahrnehmen. Wie könnte man das lösen? Ich glaube Dein Auge hat die Wiese deutlich "wärmer" wahrgenommen? Das könnte man eventuell mit HDR1 korrigieren oder anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 21:46 schrieb janni:

Eckernförde ist schon eine Reise wert. 

Hier der Gegenblick auf die Stadt....

7mm / ISO200 / F3,5

P8235815.jpeg

Hier im Dunklen Bereich (Landzunge?) sieht man doch sicher auch noch etwas, weil der Himmel und die Sonne noch Licht anbietet. Hast Du die Details auf der Landzunge (z.b. Sträucher u.a.) mit Deinem natürlichen Auge beim Fotografieren gesehen ? Sicherlich. Wie könnte man das sichtbar machen ? geht das nur mit HDR oder kann man da was anderes machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 21:23 schrieb D-Dog:

Im Gegenlicht nicht immer einfach aber machbar.

P9011196.thumb.jpg.d59077c18d2f1ad5ad0cd258a65dd35e.jpg

E-M5 MarkII, 7 mm, ƒ 7.1, 1/400 sec, ISO 200 

Wie hast Du es hingekriegt, daß der Vordergrund trotz Gegenlicht so gut belichtet wurde, daß man alle Details erkennen kann und vor allem so dargestellt wird, daß es offenbar dem natürlichen Eindruck des sehenden Auges sehr nahe kommt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung