Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das Olympus 7-14mm/2,8 PRO [Mitmach-Thread]


janni

Empfohlene Beiträge

Geschwindigkeitsmessung.

Frank und ich hatten das Gefühl das die Stadtbahnen in Hannover in letzter Zeit etwas zu schnell fahren 🙂

Darum hatten wir eine Geschwindigkeitsmessung aufgebaut.

Und tatsächlich, zu schnell!

P9160189.jpeg

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 14
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Diskussion vermisse: die Schwieigkeit mit Filtern zu arbeiten. Ich habe ein relativ neues Rollei Filtersystem, das nicht an das Objekiv per Bastelei adaptierbar ist. Zugegebenermaßen verwende ich Filter selten, aber dieses Problem hat mich bisher abgehalten, das 7-14 zu kaufen und mich mit dem 9-18 zu begnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wolfgang Medlitsch:

Was ich an der Diskussion vermisse: die Schwieigkeit mit Filtern zu arbeiten. Ich habe ein relativ neues Rollei Filtersystem, das nicht an das Objekiv per Bastelei adaptierbar ist. Zugegebenermaßen verwende ich Filter selten, aber dieses Problem hat mich bisher abgehalten, das 7-14 zu kaufen und mich mit dem 9-18 zu begnügen.

Mit NISI-Filterhalter und Adapter selbst gebastelt:

IMG_3935.jpg

IMG_3934.jpg

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halb-halb / Split geht auch.

Aufgenommen mit einen 180 Dome (also einen Glasdome mit 18cm Durchmesser am Unterwassergehäuse)

Schwierigkeit ist hierbei das Motiv sowohl über als auch Unterwasser scharf zu bekommen. Eine kleine Blende und der kleine MFT Sensor hilft hierbei natürlich ungemein.

P6089192es_.jpg

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nutze dieses Objektiv auch schon seit längerer Zeit. Ist eine Tolle Linse!

Im Urlaub musste ich dann feststellen, dass ich einen Polfilter gebraucht hätte. Die üblichen Adapter-Systeme waren mir eindeutig zu teuer. 

Da musste eine Selbstbaulösung her. Aber zuerst einmal 2 Fotos ohne Filter.

 

 225178603_P9200112(1).thumb.jpg.1b2f5788feb77f0b94ae1c2f0c34b27e.jpg

 

609958486_ZwettiChristianBogensport47(1).thumb.jpg.59c83feb396bcbfbc24f7a05dc1dd1fd.jpg

 

Lg Mattias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mattias1990:

Im Urlaub musste ich dann feststellen, dass ich einen Polfilter gebraucht hätte.

Das habe ich nicht probiert, aber bei Ultraweitwinkel kommt ein unnatürlicher Verlauf im Himmel. Aber wenn du Dunst minimieren willst, wäre ein Polfilter nicht schlecht. Aber billig wird das nicht. Selbst der Polfilter alleine mit der Abmessung um den Ultraweitwinkel abzudecken ist nicht ganz billig
 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es weiter, 

Da ich Tischler bin, ging nun die Suche nach einem Gummi - Schlauch oder sowas los? Im Internet wurde ich dann fündig. Und so bestellte ich mir ca 10cm von so einem Schlauch. Dann brauchte ich noch den Adapterring den größten welchen es vom Jaworkyj Filtersystem gibt. Darauf klebte ich dann mit Montagekleber den Ring mittig drauf. Zuerst Dachte ich da kann ich einfach den EInschraubpolfilter reindrehen und fertig. Tja Pustekuchen.  Da musste ich auf 12mm gehen um keine Vignettierung am Foto zu haben. Also musste noch ein Rechteckiger Polfilter her. Den kaufte ich gebraucht für ein paar Euro (denke es waren 30 oder so) Alles in allem, kostete mich diese Bastellösung etwa 35 Euro plus ca. 30 Euro für den Filter. Anbei auch ein Testbild meiner Uhr in der Küche mit der weißen Wand. Leider ist der Lichteinfall heute bescheiden deswegen sieht der Lichtverlauf so aus............. Aber schon eine coole Sache, bei 7mm mit Filter zu arbeiten ohne Vignettierung......

 

1290261542_PC010051(1).thumb.jpg.9b130d374791e456da95f1a2c051d45d.jpg

 

Lg Mattias

E0NY0009 (1).jpg

E0NY0007 (1).jpg

E0NY0003 (1).jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Das habe ich nicht probiert, aber bei Ultraweitwinkel kommt ein unnatürlicher Verlauf im Himmel. Aber wenn du Dunst minimieren willst, wäre ein Polfilter nicht schlecht. Aber billig wird das nicht. Selbst der Polfilter alleine mit der Abmessung um den Ultraweitwinkel abzudecken ist nicht ganz billig
 

uff, da bin ich ja noch billig durchgekommen. Polfilter brauchte ich eher um Spiegelungen im Wasser zu vermeiden und  nicht für den Himmel 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein erstes Foto mit dem 7-14. Was sollte es heute sein, außer der frisch aufgeputzte Christbaum 😀.
Allerdings brauche ich noch viel Übung...
Bei dem Objektiv merkt man brutal, welch riesen Auswirkungen die kleinste Veränderung der Kameraposition auf das Bild hat.

Fun-Fact: Der Baum steht an der Wand. Dank UWW wirkt es allerdings, als ob er mitten im Raum stehen würde 🙂

Christbaum_2020.jpg

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb muena:

Bei dem Objektiv merkt man brutal, welch riesen Auswirkungen die kleinste Veränderung der Kameraposition auf das Bild hat.

Auch: es lässt den Raum viel größer erscheinen als er wirklich ist. Die Ausdehnung an den Rändern ist enorm. Das Kippen der Kamera horizontaler oder vertikaler Achse wirkt sehr heftig (stürzende Linien).

Aber dennoch, eine tolle Linse. Viel Spaß damit. Frohes und weitwinkliges Fest noch 🙂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung