Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das Olympus 7-14mm/2,8 PRO [Mitmach-Thread]


janni

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

 

Hallo zusammen.

 

Das 7-14 mm ist nicht wirklich leicht,

aber auch nicht schwer,

 

... aber ansonsten saustark (so sagt der Schwabe).

Ich meine, es ist seinen Preis wert.

😎

 

Das Regenrücklaufbecken, Breitenauer See wird abgelassen:

(bei Heilbronn, Baden Württemberg)

_1140512-2.thumb.JPG.522f3fd354c618b63f65f106f1c0826a.JPG

 

Viele Grüße,

Udo

bearbeitet von kallud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mitbekommen dass viele auf Bildkritik beleidigt reagieren hier im Forum, ob es das neue 150-400 ist oder dieses Objektiv, ich sage es trotzdem.

Nein, solche Flares, verwaschene und verzerrte Ecken gefallen mir persönlich überhaupt nicht und das ist ein Grund warum ich mir solche Superweitwinkel nicht kaufen wollte. Da bleibe ich lieber bei meinem M.Zuiko 9-18mm. Sorry, ist halt meine Meinung. 

Aber die Bilder hier festigen meine Ansicht.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich habe schon mitbekommen dass viele auf Bildkritik beleidigt reagieren hier im Forum

Hallo Peter,

Da hast du wohl recht! MMn kommt es immer darauf an, ob es sich um konstruktive oder destruktive Kritik handelt. Deine Antwort z.B. ist sicherlich konstruktiv und ich freue mich für dich, dass du dir das Geld für das 7-14mm gespart hast, wenn dir die Fotos nicht gefallen!

Ich nehme daraus auch mit, dass ich den Vordergrund meiner UWW Fotos wenn möglich in die Mitte statt in die Ecke setze, damit er nicht so verwäscht.

vor 22 Minuten schrieb Nikolymp:

Sorry, ist halt meine Meinung. 

Für die brauchst du dich absolut nicht entschuldigen. Wenn mich deine Meinung verletzen würde, sollte ich die Fotos nur der Oma zeigen - die findet alles gut was ich mache 😅.

Ich stelle sie ja hier ins Forum, damit ich mich auf Basis der Rückmeldungen weiterentwickeln kann!

Ich habe im Forum aber auch schon genügend destruktive Kritik gelesen bzw. auch peinliche Antworten auf konstruktive Kritik, weil die Kritisierten oft eine zu dünne Haut oder einen schlechten Tag haben, oder einfach mit viel zu viel Emotionen an das Thema ran gehen.

Schöne Grüße, Raphael 

bearbeitet von muena
Vertipper dank Autokorrektur des Smartphones...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon länger die Milchstraße fotografieren. Also hatte ich in PhotoPills nachgesehen, wann sie denn das nächste Mal schön sichtbar sein wird und mir dieses Wochenende vorgemerkt.

Nachdem ich heute ungeplant um kurz vor 4 aufgewacht bin, hab ich die Chance gleich genutzt und den Sternenhimmel vom Hof aus fotografiert.

7mm - 25s - f/2.8 - ISO2000

Und ich gebe es zu: Ich musste das Haus in Photoshop maskieren und hochhieven, um es am Umfallen zu hindern 😜
Zuerst wollte ich es mir eh einfach machen, und die Perspektive für das ganze Foto richten, allerdings hat es mir die Milchstraße dabei zu sehr verzerrt.

large.20210409-043848-0204.jpg.e76fa1ec27eb12822935317b90cd4e7d.jpg

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 42 Minuten schrieb dpa:

@Spanksen "richtiges" HDR oder (tippe ich) Aussenbereich per Maske in die Fenster "geklebt"? Odr hast Du schon die neue WOW mit den neuen Dynamikwerten?

Tadellöser!

Ich versuche es in der Kurzversion, hoffentlich einigermaßen verständlich  😄Belichtungsreihe (Ambient Shot) vom Stativ und ein Blitzshot (Godox200) hinterher. Beim Blitzshot so unterbelichtet dass der Aussenbereich schön zu sehen ist, dann gegen die Decke geblitzt (etwas hinter der Kamera).In Lightroom den Ambient Shot und den Blitzshot vorbearbeitet (Weißabgleich). Dann in Photoshop als Ebenen exportiert, ausgerichtet und in die Blitzaufnahme die Schatten der Ambient Aufnahme mit einer Luminanzmaske und Pinsel (Fluss Wert auf 3) zurückgeholt. Diese Aufnahme wieder zurück in Lightroom exportiert und noch ein paar letzte Anpassungen gemacht. ✌️

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Kurzversion

😳

Hammer!

Wow. Das war kurz und knackig. Das ist Aufwand, und der lohnt sich! Sooviel Einzelbilder hatte ich dann doch nicht vermutet, aber man sieht es dem Ergebnis an! Es ist eben doch viel Aufwand, so starke Helligkeitsunterschiede (inklusive der Lampen) auf ein Bild zu bekommen, bis es so aussieht wie das Auge es sieht.

Von professioneller Innenfotografie lass ich dann doch mal besser die Finger, ich bin noch nicht so weit. Klasse! Großes Kino! 🏆🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an, die Bilder über den Sofas sind auch noch echte Spanksen's? 

Machen jedenfalls auch was her.

Echt gelungen, so Innenaufnahmen sind eigentlich gar nicht mein Ding, gefällt mir aber sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dpa Dank Dir. Ja, der Aufwand ist schon größer, aber wenn man sich von der Masse abheben will muss man mehr tun - hab mich da lange mit der Thematik beschäftigt. Die Bilder an der Wand sind keine Spanksens, aber die Eigentümer haben direkt welche von mir geordert 😄😄

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spanksen:

...wenn man sich von der Masse abheben will muss man mehr tun ...

Dann ist dir das wirklich gut gelungen. Bei der Suche nach Ferienwohnungen sind mir schon oft Bilder aufgefallen. Weil sie so grauselig schlecht waren! Deine sind mir sofort ins Auge gefallen (auch wenn das hier kein Ferienwohnungsforum ist) weil sie so ausgesprochen gut sind. Ich drück dir mal die Daumen, das sich das auch in den Buchungen bestätigt und du den erhöhten Aufwand auch einpreisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung