Jump to content

Metall Gegenlichtblenden für Pro Objektive

Featured Replies

Hallo, ich suche für meine Pro Festbrennweiten (17/24/45) bzw. das 12-40 (da gleicher Durchmesser) „wertigere“ Gelis. So etwas wie die Metallblende des 75 1.8 oder des 12mm 1.4 Leica).

Hat jemand eine Anlaufstelle, ob man das irgendwo kaufen kann?

Beim grossen Fluss.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Bei heliopan können die Blenden auch 'gestackt' werden. Metallblenden gibt's auf S.10 der Preisliste.

• Author
vor 4 Stunden schrieb sunspot:

Bei heliopan können die Blenden auch 'gestackt' werden. Metallblenden gibt's auf S.10 der Preisliste.

Besten Dank!

Ich würde noch zu bedenken geben, dass eine Kunststoffgegenlichtblende im Fall eines "Unfalls" vermutlich das schwächste Glied in der Kette ist.

Wer weiß, ob das bei einem Metallersatz immer noch der Fall ist... Lieber ne GeLi ersetzen, als das Objektiv. 

• Author

Da hast Du allerdings Recht!

MMN:

Abgesehen von der damit verbundenen Funktion oder Schutzwirkung:
Eine Kunststoff-GELI hat im Falle eine Falles, bei frontalen Stößen oder sonstigen unliebsamen seitlichen Einwirkungen auf die Objektivfront die günstigeren Dämpfung-Eigenschaften - oder weniger negative Einwirkungen auf die Objektiv-Front als Metall das die Deformationsenergie etwas direkter ans Objektiv ableitet(betrifft speziell den Befestigungs bzw Anschluß-mechanismus) .

• Author
vor 42 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

MMN:

Abgesehen von der damit verbundenen Funktion oder Schutzwirkung:
Eine Kunststoff-GELI hat im Falle eine Falles, bei frontalen Stößen oder sonstigen unliebsamen seitlichen Einwirkungen auf die Objektivfront die günstigeren Dämpfung-Eigenschaften - oder weniger negative Einwirkungen auf die Objektiv-Front als Metall das die Deformationsenergie etwas direkter ans Objektiv ableitet(betrifft speziell den Befestigungs bzw Anschluß-mechanismus) .

Bin überzeugt! Spricht irgendetwas dagegen, die Streulichtblende des 12-40 für die gleichgrossen Pro Festbrennweiten zu nehmen bzw.. v.v.?

Passen wird das, die Frage ist aber, ob die sehr speziell geformte Gegenlichtblende des 12-40 z.B an einem 25 mm 1.2 oder 45 mm 1.2 effektiv ist. Denn die haben ja nicht ohne Grund eine zylindrische Form. 

• Author
vor 8 Stunden schrieb Justus H:

Passen wird das, die Frage ist aber, ob die sehr speziell geformte Gegenlichtblende des 12-40 z.B an einem 25 mm 1.2 oder 45 mm 1.2 effektiv ist. Denn die haben ja nicht ohne Grund eine zylindrische Form. 

Ich denke, dass ich bei der Original Blende bleibe. 

vor 9 Stunden schrieb letsgochamp:

Ich denke, dass ich bei der Original Blende bleibe. 

Dann bitte doch den Mod, den Thread zu schließen. Es könnte ja jemand noch auf ein paar Gedanken kommen.

• Author
vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Dann bitte doch den Mod, den Thread zu schließen. Es könnte ja jemand noch auf ein paar Gedanken kommen.

Habe ich gemacht, danke Dir!

• Olaf W. locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.

Recently Browsing 0

• No registered users viewing this page.

Important Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Guidelines zu. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Mehr Informationen in unserer Privacy Policy

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.