Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abbildungsleistung - Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3


dgu

Empfohlene Beiträge

Die Unterschiede beziehen sich auf das gute Auflösungsvermögen besserer Objektive/Zooms. Das ist z. B. entscheidend für den Einsatz von Telekonvertern, die nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtbild vergrößern.

Dieses Bild ist ein 4 MPix Crop aufgenommen mit dem 40-150mm F/2.8 und dem MC-14, resultierend also 210mm F/4 - übrigens mit ISO1.000. Die Fokusentfernung beträgt etwa 500-600m, freihändig mit E-M10 III. Da das Bildergebnis nochmals um 100% ausgeschnitten wurde (4 MPix Crop vom TK-Crop), entspricht der nun resultierende Bildwinkel 420mm an mFT. Und das geht einfach nur mit besseren Objektiven, das funktioniert nicht mit normalen Kits. Die Kritik bezüglich des 12-200mm Zoom bezieht sich immer auf diesen Sachverhalt. Keine Frage, ein gutes 12-200 ist auf Tour besser zu gebrauchen als ein 12-40 PRO ohne 50-200mm Brennweite.

OIMG7380_DxO.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 15:18 schrieb Dscheidschei:

Ich habe mir gerade das 12-200 gekauft (mit deshalb, weil ich es in nagelneu mit voller Garantie fĂĽr unter 500EUR bekommen habe). Und ich habe die PRO-Linse 12-40 und 40-150 mit einer EM1.3 und jetzt warum?

 

Wo bekommt man das für den Preis? Das günstigste Angebot, welches ich bisher gefunden habe, lag bei 590€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte es 3 Wochen testen an der M1.1.

Es ist ein wunderbares Objektiv zum Bildgeschichten erzählen, weil, du bist immer irgendwie mitten im Geschehen in nah und fern (ein paar Zentimeter von der Frontlinse bis ....).
Die Lichtstärke lässt sich verkraften, gibt es doch für Schwachlicht genug Objektive auch für wenig Geld.

Die Bildqualität verbessert sich ausserdem mit jedem Kamera-Release. Alle meine Objektive sind an der M1.3 um 1 Klasse aufgestiegen.

Leider gibt es keine wirklich gĂĽnstige Gebraucht-Angebote, was ja auch fĂĽr das Objektiv spricht.

Du kannst eigentlich nur 1 Fehler machen: es laufend mit PRO-Objektiven zu vergleichen ! Es ist und bleibt ein sehr gutes Premium-Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines beim DSLR-Forum gekauft.

Hintergrund ist, dass die EM1.2 derzeit gerne im Kit damit verkauft wird. Und - wie Philipp schon erwähnt hat - wird es gerne mit PRO Objektiven verglichen, und da schneidet es im oberen Bereich nicht so gut ab. Von daher lösen es manche heraus und verkaufen es. Und die Preise im DSLR-Forum sind deutlich realistischer als Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. 

Bei MPB ist keines zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung