Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellung Herstellung der PEN-Produktlinie?


Empfohlene Beiträge

Letzte Woche statte ich dem Fotohändler meines Vertrauens einen Besuch ab.

Dort kam mir ein fürchterliches Gerücht zu Ohren: Demnach soll die PEN-Herrstellung (alle Modelle) eingestellt werden.

Da ich ein begeisterter Fan der PEN F bin, hätte ich daran ziemlich zu knabbern.

Weiß jemand Gensueres?

🤥

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei der Photo Adventure in Duisburg auch berichtet worden, das die PEN eingestellt wird. Außer der PEN F war für mich nach Einstellung des Ports für einen Aufstecksucher VF-4 aber auch keine PL9/10 etc. mehr interessant. 
 

Eine gute aktuelle Alternative ist bei Olympus die E-M10 IV, sehr leicht und mit Sucher deutlich universeller einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fotografin1958:

... Aber die anderen PEN-Modelle überzeugen mich nicht. Die OM-D-Modelle sind mir meist zu schwer und zu auffällig.

Aber doch nicht die E-M10 und 5 Serie. Vorne dran die F/1.8 Linsen oder das Pancake Kit. Vom Aussehen sind das für mich richtig klassische Fotoapparate.

Gerade die 10er und PEN Serien gefallen mir. Die wenigen Einstellmöglichkeiten sind für viele ein Schrecken, können aber den einfachen fotografischen Workflow endschleunigen - auf das Wesentliche. Die E-M10 IV hat auch das Manko des weggefallenen elektronischen Verschlusses (-> E-M10 III) in den Modi P/A/S/M nicht mehr.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ist mir bei der Photo Adventure in Duisburg auch berichtet worden, das die PEN eingestellt wird. Außer der PEN F war für mich nach Einstellung des Ports für einen Aufstecksucher VF-4 aber auch keine PL9/10 etc. mehr interessant. 
...

Hm, da bin etwas anderer Meinung. Eine Flachkamera sollte eine bleiben. Mit Aufstecksucher ist zwar besser, stört m. E. das Erscheinungsbild und die Kompaktheit dieser Kameraklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hoss:

Eine Flachkamera sollte eine bleiben. Mit Aufstecksucher ist zwar besser, stört m. E. das Erscheinungsbild ...

Ich hatte einmal die PEN PM2 mit dem VF-4, die habe ich geliebt, schon alleine deswegen, weil mich damals die DSLR-User fragten, was das denn für ein Spielzeug war und erstaunt waren, wenn man den VF-4 aufgeschoben hatte und Objektive wechseln konnte. Zusammen mit dem 25/45 mm 1.8 und dem Plastik 40-150 mm eine wunderbar leichte Ausrüstung gewesen.

Das Auslaufen der PEN Serie hat mich dazu bewogen, die GX9 als „Flachkamera“ neu zu erwerben 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knie, die Knie sind es . Rückgrat habe ich auch, aber der tut auch schon weh und ein Klappsucher ist Gold wert. Die G Serie von Panasonic ist teilweise mit einem praktischen Klappsucher ab Werk ausgestattet. 

Im Olympus Shop gab es bis vor kurzem die E-PL 8 mit Pancake für 299 € , nun für 399 €. 

Eine PM 1 und PM 2 mit dem VF4 macht schon Spaß. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig an den letzten Stammtisch erinnere hat Nils Häussler erwähnt, dass die PEN F nicht mehr produziert wird, JIP bzw. OM Digital Solutions die PEN Serie jedoch sehr wohl weiterführen wird.

Andreas hat auch gefragt, ob es eine PEN F II geben wird, dazu konnte er aber nichts sagen.

Ich bin zwar nur in diesem Forum wirklich aktiv, aber die PEN F wird offensichtlich wirklich verehrt.
OM Digital Solutions weiß das bestimmt auch, somit denke ich schon, dass irgendwann ein würdiger Nachfolger kommen wird.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es manchmal so kommt...

Angeregt durch diesen Thread dachte ich über die schon seit langem gehegte Idee nach, mir eine kleine kompakte Olympus zum ständig Dabeihaben zuzulegen. Den Wunsch nach einer PEN-F hatte ich fast schon aufgegeben, da sie - insbesondere in schwarz - kaum noch neu zu bekommen ist.

Einer spontanen Eingebung folgend betrat ich ein regionales Foto-Fachgeschäft uns siehe da - hier waren noch zwei PEN-F vorrätig! Nach kurzem Gespräch mit dem Inhaber wurden wir uns einig und ich konnte die kleine Schwarze für einen überaus fairen Preis erwerben, einen zweiten Akku gab's noch obendrauf. Fotohändler glücklich, weil er in der Corona-Zeit Umsatz machen konnte und ein Auslaufmodell los ist, Jonas glücklich, weil er den langgehegten Plan doch noch umsetzen konnte - so muß das! Nun hab ich zwar ein 1.8 17er über, aber vielleicht findet sich dafür ja noch ein Interessent...

Familienzuwachs für die beiden E-M1 II  - ich hoffe sie vertragen sich. Hübsches kleines Maschinchen!

 

PEN-F JM 2 15.20.42.jpg

bearbeitet von Guard
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Guard:

Einer spontanen Eingebung folgend betrat ich ein regionales Foto-Fachgeschäft uns siehe da - hier waren noch zwei PEN-F vorrätig!

Magst du vielleicht noch sagen, wo das war?
Oder möchtest du dir die zweite auch noch holen? 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ich hatte einmal die PEN PM2 mit dem VF-4, die habe ich geliebt, schon alleine deswegen, weil mich damals die DSLR-User fragten, was das denn für ein Spielzeug war und erstaunt waren, wenn man den VF-4 aufgeschoben hatte und Objektive wechseln konnte. Zusammen mit dem 25/45 mm 1.8 und dem Plastik 40-150 mm eine wunderbar leichte Ausrüstung gewesen.

Das Auslaufen der PEN Serie hat mich dazu bewogen, die GX9 als „Flachkamera“ neu zu erwerben 😉

 

Mal unabhängig davon, es ist schon eine Krux, die Pen-Serie aussterben zu lassen. Hätten die E-PLs einen eingebauten Sucher wie die GX-80, meinetwegen hoch schiebbar, dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Das wird nicht das Letzte sein was eingestellt wird. Kommen die erwarteten Gewinne nicht, war es das dann. Egal ob PEN oder andere. In 10 Jahren wird es "Kameras" geben von denen heute noch keiner was ahnt, jenseits aller Vorstellung.

Selten hab ich im Forum einen Beitrag gelesen, der so zutreffend ist wie dieser. Gilt übrigens auch für Software, Autos, Corona-Impfstoff, Handys... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 14:04 schrieb muena:

Wenn ich mich richtig an den letzten Stammtisch erinnere hat Nils Häussler erwähnt, dass die PEN F nicht mehr produziert wird, JIP bzw. OM Digital Solutions die PEN Serie jedoch sehr wohl weiterführen wird.

Andreas hat auch gefragt, ob es eine PEN F II geben wird, dazu konnte er aber nichts sagen.

So habe ich das auch verstanden und in Erinnerung. Die geniale Pen-F wird seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und nur noch Lagerbestände abverkauft.

Meine Wunschglaskugel zeichnet folgendes Bild: Die neue Firma wird sicher in absehbarer Zeit ein neues Kameramodell auf den Markt bringen "müssen". Die M1.3 und M1x sind ja noch "jung", also wird es Zeit für eine behutsam verbesserte und abgedichtete Pen-F Mark 2 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört doch einmal auf Gebetsmühlenartig auf einer Pen F II rumzureiten.

Das ist doch zum aus der Haut fahren.

Ich habe keine und lese hier ständig über Superlative der Kamera. Nur sieht man im Forum keine Bilder die über eine Standardeinstellung der Kamera hinausgehen.

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

Die Kamera wurde wegen mangelndem Erfolg eingestampft.

Waren die Anwender/Kunden zu Dumm um die technischen Möglichkeiten zu erkennen. Oder wurde die Kamera nicht richtig vermarktet. Eine Firma macht in der Regel einen Fehler nicht zweimal und Olympus kann ihn nicht mehr machen.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine hat soll damit glücklich sein.
Von den alten 50er Fender Broadcaster E-Gitarren gab es auch nur 300 Stück. Dieses Jahr noch einige neu aufgelegt im Custom Shop für hohe 4-stellige Beträge. Auch diese E-Gitarre hatte im Vergleich zur Fender Telecaster eine andere, klanglich einzigartige Schaltung der Pickups, durchgesetzt hatte sich was anderes.

Erfreut man sich doch der alten Teile und gut iss ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

Hier, von gestern:

CB140022.jpg

Kamera: PEN-F | Brennweite: 12 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/500 s bei f/7.1 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.0
Objektiv: mFT 12-45/4
Bildmodus : Farbprofil, (0, +5), (1, +4), (2, +2), (3, +1), (4, +1), (5, +3), (6, +2), (7, +3), (8, +2), (9, +1), (10, +3), (11, +4), Effekt: Schatten(-1)

grafik.png.82e45c226daf97d6c18004d695b72619.png

Na? 😉

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Jetzt hört doch einmal auf Gebetsmühlenartig auf einer Pen F II rumzureiten.

Das ist doch zum aus der Haut fahren.

Ich habe keine und lese hier ständig über Superlative der Kamera. Nur sieht man im Forum keine Bilder die über eine Standardeinstellung der Kamera hinausgehen.

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

Die Kamera wurde wegen mangelndem Erfolg eingestampft.

Waren die Anwender/Kunden zu Dumm um die technischen Möglichkeiten zu erkennen. Oder wurde die Kamera nicht richtig vermarktet. Eine Firma macht in der Regel einen Fehler nicht zweimal und Olympus kann ihn nicht mehr machen.

Grüße Wolfgang 

Ich musste kurzfristig weg, daher hier noch eine Ergänzung meinerseits. Wir befinden uns in einem Faden, wo es um die Einstellung der Herstellung der Pen-Serie, insbesondere der Pen-F, geht. Da ist es doch klar, dass die Pen-F entsprechende Würdigung findet 😉

Zum eigentlichen Thema das Fadens habe ich über meinen Beitrag vorhin leider keine weiteren Hinweise. Nur Hoffnung 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 14:04 schrieb muena:

hat Nils Häussler erwähnt, dass die PEN F nicht mehr produziert wird, JIP bzw. OM Digital Solutions die PEN Serie jedoch sehr wohl weiterführen wird.

Damit war wohl eher die PEN E-Serie gemeint. Die soll wohl in Asien sehr populär sein.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Ich habe keine und lese hier ständig über Superlative der Kamera. Nur sieht man im Forum keine Bilder die über eine Standardeinstellung der Kamera hinausgehen.

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

Ob man nun den Creator nutzt oder nicht, sie ist auch eine der schönsten Töchter aus der OM-D-Familie. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung