Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blaufilter bei Bildbearbeitung berücksichtigen?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin gerade dabei Bilder für Social Media zu bearbeiten und ich denke, dass die meisten heutzutage Blaufilter in ihren Handys und Laptops haben und da habe ich mich gefragt, ob ich das bei der Bearbeitung berücksichtigen sollte, wenn ich die Farben anpasse? Wie macht ihr das, wenn ihr Bilder bearbeitet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Meew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Meew:

Guten Tag,

ich bin gerade dabei Bilder für Social Media zu bearbeiten und ich denke, dass die meisten heutzutage Blaufilter in ihren Handys und Laptops haben und da habe ich mich gefragt, ob ich das bei der Bearbeitung berücksichtigen sollte, wenn ich die Farben anpasse? Wie macht ihr das, wenn ihr Bilder bearbeitet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Meew

Nicht nur Handys und Laptops haben Blaufilter. Auch bei Bildschirmarbeitsplatzbrillen ist ein Blaufilter als Option vorgesehen. Für die Bildbearbeitung habe ich extra eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ohne Blaufilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kultpix:

Nicht nur Handys und Laptops haben Blaufilter. Auch bei Bildschirmarbeitsplatzbrillen ist ein Blaufilter als Option vorgesehen. Für die Bildbearbeitung habe ich extra eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ohne Blaufilter.

Alles klar. Mein Gedanke war eher, ob du die Bilder so bearbeitest, dass sie am Ende, wenn sie jemand beispielsweise auf Instagram mit Blaufilter am Handy anschaut, richtig aussehen oder ob du eher wert darauf legst, dass sie ohne Blaufilter für dich richtig aussehen.

Mit "richtig" aussehen ist gemeint, dass sie deiner Intention entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann keinen Grund erkennen, warum ich bei der Bildbearbeitung quasi auf die Farbkalibrierung meines Monitors verzichten soll. Auch ich habe eine Arbeitsplatzbrille mit Blaufilter; diese nutze ich z.B. beim Surfen im Netz. Nicht aber für farbkritische Arbeiten.

Wenn ich Fotos ausarbeite, dann unter Berücksichtigung des gespeicherten Farbprofils meines Monitors. Und das ohne Rücksicht irgendwelcher denkbaren individuellen Möglichkeiten farbverändender Einstellungen anderer Nutzer, sei es am Bildschirm, Monitor oder Smartphone. Tatsächlich werden ja auch bereits nur wenige Nutzer darauf achten, ob der verwendete Webbrowser tatsächlich Farbmanagement beherrscht oder nicht. Mehr oder weniger bunte Bildchen sind dann eh oft angesagt...

Soll ich wirklich die Farben quasi gewaltsam so verschieben, dass die Bilder bei irgendwelchen blauarmen Einstellungen  anzeigender Geräte anderer Nutzer doch stärkere Blauanteile wiedergeben, als von dort gewünscht bzw. bewusst eingestellt wurde, also diese aufdrängen? Dann würde ja praktisch auch keiner mehr die Bilder so sehen können, wie ich es beabsichtigt bzw. ausgearbeitet habe. Farbraum, Farbprofile, Profilierung, Kalibrierung, Farbmanagement, Weißabgleich u.ä. wären dann praktisch hinfällig - wo soll da der Sinn sein?

Wer am PC einen Nachtmodus verwendet oder seine kleinen elektronischen Wunderkistchen auf "weniger Blau" einstellt, der weiß das. Und kann sich auch auf eine entsprechende Bildwiedergabe einstellen - oder bei Bedarf die Farben kurzfristig umstellen... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem, was Wolfgang geschrieben hat, nur beipflichten. Ich versuche meine Bilder so farbverbindlich wie möglich zu bearbeiten. Damit bewege ich mich mehr oder weniger in dem Bereich, von dem ich annehmen kann, dass es bei vielen / den meisten Nutzern so oder ähnlich aussieht. Warum sollte ich jetzt für eine bestimmte Gruppe von Nutzern, die eine spezielle Arbeitsplatzbrille tragen, oder ihre Bilder nur auf Handy oder Tablet ansehen, spezielle Anpassungen vornehmen? Was wird mit denen, die so eine Brille nicht tragen?

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch beiden für die Antwort! Ich merke auch gerade, dass ich wahrscheinlich nicht wirklich ein Maßstab bin, da ich immer Blaufilter auf meinem Handy drin habe, aber anscheinend ist das nicht so normal 😅 Ich denke viele machen so etwas wie einen Nachtmodus rein ab einer bestimmten Uhrzeit. Wie auch immer, dann mache ich das so. Fühlt sich auch irgendwie besser an, die Farben passend zu gestalten 😄

 

Mit freundlichen Grüßen,

Meew

bearbeitet von Meew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung