Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E PL-5 - IS Symbol blinkt rot


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

Beim Fotografieren mit meiner PL5 habe ich heute feststellen müssen, dass das IS Symbol rot blinkt und der Stabi offensichtlich defekt ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das bei der PEN Reihe meistens an einem Nylonritzel liegt, welches bricht und frei dreht. 
Hatte jemand so etwas schon einmal und weiß, ob das reparabel ist?

Fotografiere zwar selten mit meiner Pen, hänge aber sehr an ihr.

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, 1. April war mein erster Gedanke.
Bisher dachte ich, der Sensor wird beim Einschalten mit einem Magnetfeld stabilisiert und nicht mechanisch mit Stellmotörchen und Plastikritzeln. Auch im Oly-forum habe ich keine Lösung gefunden außer Stabi aus bzw. Reset und Akku raus. Wie ist der Firmwarestand;   1.6 ?
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_pl5_download.html

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5 hat sie.

Ja, das Problem scheint dann ja die ganze Pen Reihe betreffen zu können...

Sehr schade. Denn auch wenn ich den Stabi ausschalte und die Kamera aus- und wieder einschalte, gibt es ein unschönes Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Justus H:

Beim Einschalten zudem ein kurzes kratziges Geräusch, das vorher nicht da war.

Das kenne ich, so eine E-PL5 hab ich auch (mal gebraucht  gekauft). Schlechte Nachricht: Stabi defekt. Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein. 

Meine ist jetzt schon mehrere Jahre in dem Zustand, und macht trotzdem immer noch tolle Bilder. Wenn Objektive mit Stabi verwendet werden, ist das eh kein großes Problem.

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Landus:

Warum dann nicht für die aktuell wohl noch gültige Pauschale von 119,95 Euronen von Olympus reparieren lassen?

Gruss

Landus

Weil es in Portugal 3 Wochen dauert mit der Reparatur und Mpb fast neuwertige Vitrinenmodelle zum gleichen Preis anbietet und innerhalb einer Woche liefert 😉

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landus:

Warum dann nicht für die aktuell wohl noch gültige Pauschale von 119,95 Euronen von Olympus reparieren lassen?

Gruss

Landus

Gibt es da eine Austauschkamera oder wird die Vorhandene wirklich repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Justus H:

Das ist das „Problem“, ich verwende eigentlich nur Festbrennweiten an der Kamera.

So lange die Brennweite nicht zu lang ist sollte auch das kein  all zu großes Problem sein. Ich verwende auch überwiegend Festbrennweiten.

Ich würde die Kamera so lassen wie sie ist. Je nach dem, wie viel Budget du zur Verfügung hast, würde ich dann entweder ne voll Funktionsfähige gerauchte Kamera dazu kaufen, oder halt auch ne neue. Wenn du sehr dran hängst und Olympus zum Pauschal-Preis reparieren kann - wieso nicht. Entscheiden musst du letzlich selber.

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, genau so werde ich es machen.

Sie nimmt ja keinen Platz weg, die kleine.

Spannend aber dabei zu erfahren, dass die Stabilisierung bei den PEN Modellen offensichtlich völlig anders funktioniert, als bei den OM Ds.

Allen hier soweit erstmal vielen Dank! Vielleicht schenke ich mir die Reperatur ja selber zu Weihnachten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Weil es in Portugal 3 Wochen dauert mit der Reparatur und Mpb fast neuwertige Vitrinenmodelle zum gleichen Preis anbietet und innerhalb einer Woche liefert 😉

Das kann man nicht allgemein so sagen. Eine Objektivreparatur hat bei mir nicht länger als 9 Tage mit Beauftragung, Versand nach Portugal, Reparatur und Rückversand gedauert. Es kommt also darauf an, ob Teile vorrätig sind. Wenn ja, müsste das schneller als 3 Wochen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Justus,

ich an deiner Stelle würde die Reparatur für Hundertzwanzignochwas durchführen lassen. Zumal wenn du daran hängst. Ich benutze meine PL5 auch noch, und da ich viel in der Dämmerung fotografiere, ist mir der Stabi auch wichtig. 

Mit der Reparatur zum Pauschalpreis haben meine Frau und ich nur gute Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

Die E-P5 ist von den Innereien her ziemlich identisch mit der E-M5 Mark I, hat also denselben Sensor, Stabi, Prozessor, Rückdisplay mit Touchscreen und die Anzahl der Einstellräder, Wahlschalter und Knöpfe ist auch gleich. Nur der VF4 ist eben abnehmbar 😉

War eine tolle Kamera, leider bis heute ohne wirklichen Nachfolger. Hat mit den OM-Ds mehr zu tun als mit den PLs.

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir der Reparaturidee auch noch nicht völlig durch, nur gibt es die P5 und die P3 in toller Zustand ja fast günstiger als der Reparaturpreis der für die PL5 anfiele.

Die P3 habe ich für die Mutter meiner Freundin günstig besorgen können, die Kamera liegt deutlich angenehmer in der Hand als die PL5.

Müsste die P5 nicht eigentlich auch die 5 Achsenstabilisierung der OM Ds und etwa der PL7 haben?

Der alte 3 Achsenstabilisator funktioniert ja offenbar per Stellmotor (inklusive Ritzeldefekten) und die neueren magnetisch, so jedenfalls mein Verständnis.

Und die P5 hat Probleme mit den Drehrädern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

Achtung, die P3 hat den älteren 12-MP-Sensor, da ist eine PL5 mit kaputtem Stabi eigentlich sogar besser! 😉

Ob die dir angebotene P5 ein Problem mit Drehrädern hat oder haben wird, weiß ich natürlich nicht. Aber ein Unterschied noch: Die P3/P5/Pen F haben einen größeren Akku, d. h. du könntest deine Akkus von der PL5 nicht mehr verwenden! Und die P5 hat ein anderes Gelenk für das Display, Selfies sind damit keine möglich. 

Und falls du einen Aufstecksucher hast, dann schau dass du keine PL9 oder PL10 kaufst, denn die haben keinen Anschluss mehr dafür. 

Meine Empfehlung also: Lass deine PL5 reparieren oder schau ob du eine gut erhaltene PL7ff kriegen kannst. 

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der 12 Megapixelsensor der P3 macht richtig geile Fotos. Alles was aus der ollen P3 rauskommt ist magisch, auch ohne Postprocessing. 😉

Ich denke auch, dass es am Ende wohl auf eine Reparatur hinausläuft.... 

Allein schon weil sonst noch ein Body mehr hier rumliegt... 

Aber PL7... auch ne feine Idee...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung