Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 MK II blockiert


fotobuff

Empfohlene Beiträge

Habe seit einer guten Woche eine neue E-M1-MKII mit M.Zuiko 12-40mm/2.8 und bin dabei, mich an die Kamera zu gewöhnen (komme von Nikon Vollformat).

Jetzt ist mir mehrmals schon passiert, dass die Kamera nach Betätigen des Auslösers blockiert: EVF und Monitor ist schwarz und die Kamera reagiert auf nichts mehr. Nur aus- und wieder einschalten fährt den Verschluss bzw. die Blende in die Ausgangstellung zurück, und ich kann wieder fotographieren. Akku war mindestnes zu 50 % geladen, Lichtverhältnisse waren gut, Moduseinstellung 'A'. Kurz vorher einige Einzelaufnahmen vom Enkelkind gemacht und bei weiterer Aufnahme, ohne eine Veränderung der Einstellungen meinerseits, kam der Block. Hat irgend jemand das auch schon beobachtet? Oder habe ich vielleicht irgend eine Einstellung falsch eingestellt?

Für Hinweise zum Beheben des Problems wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine E-M1 MKII seit knapp 2 Monaten und hatte ziemlich am Beginn einmalig genau denselben "Hänger" wie du ihn beschreibst. Allerdings kann ich mich nicht erinnern ob das vor oder nach dem Firmware-Update auf 3.3 war.
An deiner Stelle würde ich überprüfen ob die Firmware aktuell ist und die ganze Kamera mal resetten.
Nachdem es nach dem Auslösen passiert (wo ja das Foto auf die SD Karte geschrieben wird) würde ich die Speicherkarte auch nicht als Ursache ausschließen.
Diese würde ich auch mal in der Kamera formatieren bzw. eine Weile mit einer anderen arbeiten. Hatte schon bei Handys die verrücktesten Probleme wegen defekter Speicherkarten.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens hängt der Verschluss.

Ich habe eine EM1II aus der Aktion wenige Tage nach Kauf weiterverkauft (weil stattdessen eine 1X hinzukam), beim Käufer trat das von Dir beschriebene Problem unmittelbar danach auf.

Einzige Abhilfe war der über den Service (Garantie) vorgenommene Verschlusstausch.

Firmware war aktuell, Reset half ebensowenig wie Akkuentfernung/Akkutausch und Speicherkartenwechsel.

Irgendwie scheinen die EM1 II aktuell Probleme zu haben, ich habe zwei im Rahmen der Aktion gekauft und beide waren nicht in Ordnung. Bei der ersten Kamera fiel der EVF am ersten Nutzungstag aus (nur noch Streifen), der Händler tauschte sofort aus. Beim zweiten Exemplar dann das Verschlussproblem mit Aufenthalt beim Service in Portugal (ging zwar schnell, war aber trotzdem ärgerlich). Meine Rückbesinnung auf Oly scheint derzeit sowieso mit Schwierigkeiten behaftet. Das als Geschenk gelieferte 17er/1,2 ist bei allen Blenden deutlich unschärfer als mein Sigma 16mm, also zur Repratur zu Oly eingesandt -und beim dortigen Logistikdienstleister Yusen ruht es nun schon fast zwei Wochen in Duisburg, bewegt sich keinen Millimeter Richtung Servicewerkstatt.

bearbeitet von HGH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HGH:

Meines Erachtens hängt der Verschluss.

Ich habe eine EM1II aus der Aktion wenige Tage nach Kauf weiterverkauft (weil stattdessen eine 1X hinzukam), beim Käufer trat das von Dir beschriebene Problem unmittelbar danach auf.

Einzige Abhilfe war der über den Service (Garantie) vorgenommene Verschlusstausch.

Firmware war aktuell, Reset half ebensowenig wie Akkuentfernung/Akkutausch und Speicherkartenwechsel.

Irgendwie scheinen die EM1 II aktuell Probleme zu haben, ich habe zwei im Rahmen der Aktion gekauft und beide waren nicht in Ordnung. Bei der ersten Kamera fiel der EVF am ersten Nutzungstag aus (nur noch Streifen), der Händler tauschte sofort aus. Beim zweiten Exemplar dann das Verschlussproblem mit Aufenthalt beim Service in Portugal (ging zwar schnell, war aber trotzdem ärgerlich). Meine Rückbesinnung auf Oly scheint derzeit sowieso mit Schwierigkeiten behaftet. Das als Geschenk gelieferte 17er/1,2 ist bei allen Blenden deutlich unschärfer als mein Sigma 16mm, also zur Repratur zu Oly eingesandt -und beim dortigen Logistikdienstleister Yusen ruht es nun schon fast zwei Wochen in Duisburg, bewegt sich keinen Millimeter Richtung Servicewerkstatt.

Oh, das könnte dann bei mir auch zutreffen...
Werksseitig ist der mechanische Verschluss eingestellt, den hatte ich am Anfang auch immer verwendet.
Allerdings fotografiere ich jetzt fast ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss, weswegen bei mir das Problem dann vermutlich nicht mehr auftrat.

Ich werde ab jetzt auch wieder den mechanischen verwenden und schauen ob es dann wieder auftritt.

EDIT: Das lässt sich aber leicht überprüfen, wenn das Problem auftritt: Anstatt die Kamera auszuschalten einfach mal das Objektiv abnehmen und überprüfen ob der Verschluss offen oder geschlossen ist. Eine defekte SD Karte kann das Problem jedoch definitiv auch verursachen, hab gerade unzählige Beiträge dazu (auch von der E-M1.1) gefunden.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte mal vorab, da es ja ein offensichtlich identisches Problem ist (war): Nach jeweils zwei oder drei Bildern blieb der Verschluss vollständig zu, blieb hängen. Ausschalten, wiedereinschalten und es ging wieder für einige ganz wenige Aufnahmen. Letztendlich blieb er dann vollständig und dauerhaft hängen.

bearbeitet von HGH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HGH:

ich antworte mal vorab, da es ja ein offensichtlich identisches Problem ist (war): Nach jeweils zwei oder drei Bildern blieb der Verschluss vollständig zu, blieb hängen. Ausschalten, wiedereinschalten und es ging wieder für einige ganz wenige Aufnahmen. Letztendlich blieb er dann vollständig und dauerhaft hängen.

Dann besteht für den TO und mich Hoffnung, dass es doch etwas anderes (Speicherkarte oder ein Software-Bug welcher durch FW-Update bzw. Reset behoben werden kann) ist, weil es seit einer guten Woche nur "manchmal" passiert ist.

Alle zwei oder drei Bilder wäre dann ja "fast immer".

Meine Kamera hat jetzt ~1500 mechanische Auslösungen und ich kann mich an ein Mal erinnern, dass der Monitor nach dem Auslösen schwarz blieb.

Jedoch werde ich die nächsten Wochen ausschließlich mit dem mechanischen Verschluss arbeiten, damit ich auf Nummer sicher gehen kann.

EDIT: Dieses befriedigende Klicken fehlte mir bisher sowieso sehr 😄, obwohl ich den Verschluss so gut wie möglich schonen möchte und auf Dauer nur dann den mechanischen benutzen werde, wenn Rolling Shutter ein Problem werden könnte, was bei Landschaft und Kinder-Portraits meistens nicht der Fall ist 😆.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muena:

Verschluss so gut wie möglich schonen möchte

Vielleicht ist das gar nicht so gut, vielleicht sollte er regelmäßig bewegt werden??? Früher gab es immer wieder mal ein Thema mit "verharzender" Schmierung - ich glaube nicht, daß Nichtnutzung für Mechanik auf Dauer sinnvoll ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb didi:

Vielleicht ist das gar nicht so gut, vielleicht sollte er regelmäßig bewegt werden??? Früher gab es immer wieder mal ein Thema mit "verharzender" Schmierung - ich glaube nicht, daß Nichtnutzung für Mechanik auf Dauer sinnvoll ist... 

Das ist natürlich ein gutes Argument! 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb muena:

Das ist natürlich ein gutes Argument! 🧐

Ja, allerdings geht es hier um eine neue Kamera. Nach so kurzer Betriebszeit sollte so ein Fehler nicht auftreten, schon gar nicht wegen "zu seltener" Benutzung des mechanischen Verschlusses. Was auch immer die Ursache für das Hängen des Verschlusses ist, der Service wird das richten. Für solche Fälle ist ja nun mal die Garantie da.

Habe selber auch eine E-M1II aus der Aktion und da ist bislang nichts in der Richtung aufgetreten, den mechanischen Verschluß nutze ich häufig, auch im Serienbildmodus, aber eben auch oft den elektronischen Verschluß.

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für eure Kommentare und Erfahrungen.

Das Problem trat bei mir jetzt ungefähr viermal auf, und ich habe in der guten Woche, seit ich die Kamera habe,  rund 200 Fotos damit geschossen.

Auch habe ich gleich nach Erhalt der Kamera auf FW 3.3 aktualisiert. 

Es scheint mir jetzt doch eher ein Kameraproblem zu sein und kein Bedienungsfehler. Werde mich mal beim Händler bzw. beim Olympus Service schlau machen.

Melde mich wieder, wenn ich Genaueres weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fotobuff:

Danke euch erstmal für eure Kommentare und Erfahrungen.

Das Problem trat bei mir jetzt ungefähr viermal auf, und ich habe in der guten Woche, seit ich die Kamera habe,  rund 200 Fotos damit geschossen.

Auch habe ich gleich nach Erhalt der Kamera auf FW 3.3 aktualisiert. 

Es scheint mir jetzt doch eher ein Kameraproblem zu sein und kein Bedienungsfehler. Werde mich mal beim Händler bzw. beim Olympus Service schlau machen.

Melde mich wieder, wenn ich Genaueres weiß.

Um ganz sicher zu sein würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal wenn es passiert die Kamera an lassen und das Objektiv abnehmen. Dann siehst du ganz genau ob der Verschluss offen oder geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb HGH:

Ist er geschlossen, ist die Kamera defekt (bei meiner war es so).

Ja genauso ist es. Habe heute noch einige Aufnahmen gemacht, und es ist wieder passiert. Nach Abnahme des Objektivs war der Verschluss geschlossen.

Habe bei Foto - Erhardt angerufen, und sie wollten die Kamera austauschen. Leider haben sie jedoch keine mehr, weil sie gestern so einen 'super deal' hatten, bei Kauf der E-M1-Mk II bekam man das 25mm/1.2 oder das 45mm/1.2 kostenlos dazu. Da haben wohl viele Kunden zugeschlagen und jetzt sind sie ausverkauft. Das bedeutet, dass sie die Kamera jetzt zum Olympus Service zur Reparatur senden werden. Das wird dann wohl etwas dauern. Na das fängt fängt ja gut an mit Olympus! War vor dem Kauf hin und hergerissen, ob ich die Lumix G9 oder die Olympus Kamera kaufen soll. Vielleicht habe ich doch die falsche Entscheidung getroffen?!

Melde mich wenn ich die Kamera zurück bekomme bzw. wenn ich etwas über die Hintergründe des Defekts in Erfahrung bringen sollte.

Euch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade !

Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell geht. Die Kamera allerdings erst zu Erhardt, von dort über YUSEN Duisburg nach Portugal und wieder zurück an Erhardt -das kann dauern, da solltest Du schon mal bis zu vier Wochen einplanen. Wenn es zu solcher Verzögerung kommt, liegt es vorrangig am Logistikdienstleister YUSEN, der ganz offensichtlich die Pakete erst mal stapelt und lange zwischenlagert.

bearbeitet von HGH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung des zuvor von mir Geschriebenen ein Vorschlag, damit Du die Kontrolle über die Abläufe behälst:

Melde Dich mit der Kamera bei myolympus an, registriere Dich und die Kamera dort, lade den Kaufbeleg hoch (die Garantie wird dann automatisch anerkannt)  und melde über diese Seite Deine Reparatur an.

Dann bekommst Du im Handumdrehen einen Versandaufkleber (YLDE Duisburg) und eine Reparaturnummer.

Mittels dieser Reparaturnummer kannst Du dann auf der Seite den aktuellen Status bzw. die Veränderungen kontrollieren/überwachen, siehst,

wann die Kamera wo ist. Zudem bekommst Du dann das reparierte Gerät per DHL-Express diekt zu Dir zurückgeliefert.

All das erspart den zeitaufwändigen Umweg über den Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Foto Erhardt gestern so einen Super Deal gemacht haben, könnten sie während der Reparaturdauer auch ein Leihgerät stellen.

im Shop steht neu sofort lieferbar oder aus Retouren lieferbar

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/olympus-om-d/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-gehaeuse-schwarz.html

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HGH:

.......

Dann bekommst Du im Handumdrehen einen Versandaufkleber (YLDE Duisburg) und eine Reparaturnummer.

Mittels dieser Reparaturnummer kannst Du dann auf der Seite den aktuellen Status bzw. die Veränderungen kontrollieren/überwachen, siehst,

wann die Kamera wo ist. Zudem bekommst Du dann das reparierte Gerät per DHL-Express diekt zu Dir zurückgeliefert.

All das erspart den zeitaufwändigen Umweg über den Händler.

Danke für den Hinweis. Angemeldet bin ich schon bei myolympus. Werde ich morgen erledigen.

 

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn Foto Erhardt gestern so einen Super Deal gemacht haben, könnten sie während der Reparaturdauer auch ein Leihgerät stellen.

im Shop steht neu sofort lieferbar oder aus Retouren lieferbar

Ja, Uli, der Body ist verfügbar, ich hatte aber die Kamera als Kit gekauft, und sie sagten, sie könnten nur den Kit umtauschen, nicht den Body alleine. Und dieser Kit mit den 12-40mm/2.8, der ist wohl ausverkauft :-(.

Leihgerät?, nun ja ich habe ja noch meine Nikon Ausrüstung. Vielleicht sollte ich mich nocht nicht so schnell davon trennen. I.M. bin ich natürlich von Olympus etwas enttäuscht, zumal das ja kein Einzelfall ist, wie man hier sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotobuff:

Ja genauso ist es. Habe heute noch einige Aufnahmen gemacht, und es ist wieder passiert. Nach Abnahme des Objektivs war der Verschluss geschlossen.

Habe bei Foto - Erhardt angerufen, und sie wollten die Kamera austauschen. Leider haben sie jedoch keine mehr, weil sie gestern so einen 'super deal' hatten, bei Kauf der E-M1-Mk II bekam man das 25mm/1.2 oder das 45mm/1.2 kostenlos dazu. Da haben wohl viele Kunden zugeschlagen und jetzt sind sie ausverkauft. Das bedeutet, dass sie die Kamera jetzt zum Olympus Service zur Reparatur senden werden. Das wird dann wohl etwas dauern. Na das fängt fängt ja gut an mit Olympus! War vor dem Kauf hin und hergerissen, ob ich die Lumix G9 oder die Olympus Kamera kaufen soll. Vielleicht habe ich doch die falsche Entscheidung getroffen?!

Melde mich wenn ich die Kamera zurück bekomme bzw. wenn ich etwas über die Hintergründe des Defekts in Erfahrung bringen sollte.

Euch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!

Das tut mir echt leid für dich, und ich weiß wovon ich rede. Meine E-M1.2 wurde am zweiten Tag eingeschickt, weil das vordere Einstellrad zu schwergängig war und kam auch erst nach 3 Wochen zurück. Allerdings ist die Freude danach noch größer.

Ich denke langfristig wirst du es sicher nicht bereuen, dich für die Olympus entschieden zu haben.

Ich drücke dir die Daumen dass die die Kamera schnell wieder von der Reparatur zurückbekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, meine E-M1 Mk II dürfte auch betroffen sein.

Ich hatte ja berichtet, dass ich das Problem einmalig hatte, als die Kamera ganz neu war.
Seit dieser Diskussion (also einen Monat lang) hab ich nur mit dem mechanischen Verschluss gearbeitet und hatte keine Probleme.

Am Sonntag hatte ich ein schwarzes Bild mit einer BZ von 1/8000s auf der Kamera, heute dasselbe nochmal.
Eigenartig ist nur, dass die Kamera nicht hängt oder ähnliches, auch der Verschluss ist danach sofort wieder offen.

Vermutlich ist mein Verschlussklemmer in der Anfangsphase, sporadisch und löst sich aktuell noch von selbst. Da ich aber eh die Garantieverlängerung gekauft habe und nicht professionell fotografiere, stört mich das Problem momentan noch nicht.
Ich werde einfach die schwarzen Bilder wegspeichern (wenn ich sie mal wegen RMA brauche) und wenn es zukünftig häufiger auftritt, werde ich das gute Ding mal wieder nach Portugal schicken.

Oder kann es tatsächlich ein Softwareproblem sein, dass die Kamera manchmal im A-Modus denkt, sie müsse mit BZ 1/8000 belichten?

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung