Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Di (17.11.): 6. Oly-Forum Online Stammtisch zum 150-400mm IS PRO / Firmware


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb XiaoXie:

..Da wird es lange Wartelisten geben, der Preis stellt dabei das geringste Problem dar. Olympus Deutschland bekommt sein erstes erst 2026 😱 Und hier ins Forum kommt das erste nicht vor 2030. Das Objektiv ist und bleibt ein Traum!

 

Naja, und wenn sich diese - sicherlich bierernst gemeinte - Prognose erfüllen sollte, sind mit einem Schlag fast alle Probleme gelöst!

-Die Theoretiker haben alle Zeit der Welt sich aus allen Ecken der Welt Aufnahmen von Testcharts zu besorgen, zu vergleichen, anzuzweifeln und zum ausgewogenen Schluss zu kommen, dass das Objektiv möglicherweise doch den aufgerufenen Preis wert ist,

- Die Praktiker, die schon eine gute Idee haben, was sie mit so einem Objektiv anfangen können, haben genügend Zeit, das Sparschwein zu mästen und die Muskeln aufzubauen (meine E-M1  II mit Akku und 100-400mm mit Stativschelle bringts auf glatte 2000 Gramm, ohne Batteriegriff wohlgemerkt). Auch das hochwertige, stabile  Stativ mit passendem hochwertigen Kopf muss finanziell und gewichtsmäßig berücksichtigt werden.

- Die "das Gras ist bei unseren Nachbarn immer grüner " -Fraktion hat genügend Zeit, das grüne Gras bei den Nachbarn gründlich zu probieren, um dann reumütig wieder zu Olympus mft zurückzukommen.

Schade wär es natürlich für diejenigen, die schon seit 1 1/2 Jahren  genau drauf warten, wissenend, dass es eine direkte Korrelation zwischen Qualität und Preis bestehen wird, aber sorry, jedem kann man es nun wirklich nicht recht machen. 🙃

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Borbarad:

Ok, nehmen wir mal die 7000 Euro an. Hier mal die Konkurrenz

 

Canon

Canon EF 100-400 mm/4,5-5,6 L IS II USM - 2100 EUR

Canon RF 100-500mm/4,5-7,1 L IS USM - 3100 EUR

Canon EF 200-400mm f/4,0 L IS USM - 10500 EUR

Canon EF 300mm 1:4 L IS USM  - 1200 EUR

Canon EF 300 mm/2,8 L IS II USM  - 5800 EUR

Canon EF 400mm f2.8 IS III USM - 12700 EUR

Canon EF 600/4.0 L IS USM III - 13700 EUR

 

Nikon

Nikon AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5,6E ED VR - 1300 EUR

Nikon AF-S Nikkor 80-400mm 1:4,5-5,6 G ED VR - 2100 EUR

Nikon AF-S Nikkor 180-400mm f4E TC1.4 ED VR - 10300 EUR

Nikon AF-S Nikkor 300mm 1:4E PF ED VR - 1800 EUR

Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR - 3500 EUR

Nikon AF-S 300mm 1:2,8 II G VR - 5500 EUR

Nikon AF-S Nikkor 400mm 1:2,8 E FL ED VR - 11700 EUR

Nikon AF-S Nikkor 600mm 1:4 E FL ED VR - 11400 EUR

 

Sony

Sony SEL FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS - 2000 EUR

Sony SEL 100-400mm /4,5-5,6 G-Master - 2700 EUR

Sony SEL FE 400mm F2.8 GM OSS - 12000 EUR

Sony SEL FE 600mm F4 GM OSS - 14000 EUR

 

B

Da fehlen aber einige: (Panasonic könnte ich natürlich auch noch dazuschreiben)

Olympus

Zuiko 75-300 mm  F. 4.8- 6.7 II - ca 420 Euro

Zuiko 100-400mm F 5.0.-6.3. IS ED MSC - 1300 Euro

Zuiko 150-400 4.5.  inkl. 1,25 Konverter  xxxxxx - ca. xxxx Euro

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor - das mft System gehört zum Randbereich in den Sensorgruppen, nochh weiter unten sind Kompaktkameras angesiedelt. Das hier diskutierte Objektiv wird auch nur Randgruppen interessieren - ist übrigens nicht anders bei den übrigen Herstellern. Ein Sony 600/4 oder Canon 600/4 kaufen sich nur die wenigsten. Die Gruppe bei mft ist jedoch noch um einiges kleiner als z.B. bei den genannten. Von daher meine ich - gut, das es wie die 1X produziert wurde - und einige Enthusiasten es sich leisten. Ein Preis zum Start um die 7000.- € wird realistisch sein. Selbst wenn es teurer wird, die potentielle Gruppe wird zwar kleiner aber es wird gekauft werden. Genau wie bei der 1X, wird mit dem Objektiv Olympus keine großen Gewinne erzielen. Dann kommt noch die Lieferbarkeit hinzu, das 100-400 ist nach Markteinführung mehr als 8 Wochen nicht lieferbar. Wann das wieder sein wird, steht offensichtlich auch noch in den Sternen (Händlerhinweise von 1 - 3 Monate, in der Zeit hat längst JIP das Zepter übernommen).

In den Regalen vieler großer Händler (nicht nur die "Üblichen")  wird das MFT - System nich mehr oder sehr gering bevorratet, man besorgt nach Bestellung.

Wir gehen einer schweren Zukunft entgegen und sollten uns mit dem Vorhandenen sehr zufrieden geben - MFT ist und bleibt ein gutes Werkzeug und da kann es schon einmal etwas teurer sein - Leica light halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Borbarad:

Canon RF 100-500mm/4,5-7,1 L IS USM - 3100 EUR

Canon EF 200-400mm f/4,0 L IS USM - 10500 EUR

Die Wahrheit liegt da wohl dazwischen. Optisch am langen Ende etwas weniger lichtstark als das 200-400, aber fast eine Blende besser als das 100-500.

Ich hoffe ja 6999, fürchte aber 7500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kabe:

Die Wahrheit liegt da wohl dazwischen. Optisch am langen Ende etwas weniger lichtstark als das 200-400, aber fast eine Blende besser als das 100-500.

Ich hoffe ja 6999, fürchte aber 7500.

Nunja, ich denke da anders das es vor allem um die 800mm F4,5 geht. Sonst ist man mit 40-150, 300mm sowie zwei Bodies und MC14 besser aufgestellt.

Und aus KB Sicht mit excellenter Abbildung sehe ich das als die Direct Konkurrenz:

Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR - 3500 EUR

Nikon AF-S 300mm 1:2,8 II G VR - 5500 EUR

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb C-oly:

Da fehlen aber einige: (Panasonic könnte ich natürlich auch noch dazuschreiben)

Olympus

Zuiko 75-300 mm  F. 4.8- 6.7 II - ca 420 Euro

Zuiko 100-400mm F 5.0.-6.3. IS ED MSC - 1300 Euro

Zuiko 150-400 4.5.  inkl. 1,25 Konverter  xxxxxx - ca. xxxx Euro

 

Christine

Panasonic ist keine Konkurrenz im Wildlife.. die haben schlichtweg kein Konkurrenzfähigen AF. Und das sage ich als jemand der die GH4 und GH5 besaß.

Und sonst sind wir ja im Olyforum. 😉

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Borbarad:

Und aus KB Sicht mit excellenter Abbildung sehe ich das als die Direct Konkurrenz:

 

Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR - 3500 EUR

Nikon AF-S 300mm 1:2,8 II G VR - 5500 EUR

Das 500er ist kein Zoom (und ja, ein 500er Fix fände ich persönlich noch interessanter als das Zoom, v.a. weil es auch billiger zu bauen wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Borbarad:

Und aus KB Sicht mit excellenter Abbildung sehe ich das als die Direct Konkurrenz:

Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR - 3500 EUR

Nikon AF-S 300mm 1:2,8 II G VR - 5500 EU

B

vor 24 Minuten schrieb Kabe:

Das 500er ist kein Zoom (und ja, ein 500er Fix fände ich persönlich noch interessanter als das Zoom, v.a. weil es auch billiger zu bauen wäre)

Billiger zu bauen? Ja klar, das Nikonteil ist ja auch eine Fresnel-Linsenkonstruktion... :classic_wink: Und wie steht so schön in Wikipedia: "Fresnel-Linsen werden nach wie vor eingesetzt, wenn das Gewicht der Linsen ausschlaggebend und die Abbildungsqualität zweitrangig ist." :classic_cool:

Auch wenn da in den letzten Jahren doch schon einige recht brauchbare Ergebnisse mit solchen Konstruktionen möglich waren, so hoffe ich doch, dass man beim neuen, teuren mFT-Monsterli auf solche "Einfälle" lieber verzichtet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

Das hier diskutierte Objektiv wird auch nur Randgruppen interessieren

Das Problem ist, dass Olympus mit seinem System künftig vor allem auch Naturfotografen ansprechen und wohl von KB wegbewegen will. Mit einem Preis von 10.000 € für E-M1X plus O 150-400mm wird das ganz schwer.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerne ich dieses Umdenken bei manchem KB-Nutzer auch sehen würde, so sehr halte ich es bei diesem Preisgefüge für praktisch ausgeschlossen.

Es ist ja nicht nur der exorbitant hohe UVP, es ist leider auch die in den Köpfen Vieler momentan fest verankerte Ungewissheit über die Zukunft der Marke einerseits und des MFT-Systems andererseits.

bearbeitet von HGH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Billiger zu bauen? Ja klar, das Nikonteil ist ja auch eine Fresnel-Linsenkonstruktion... :classic_wink: Und wie steht so schön in Wikipedia: "Fresnel-Linsen werden nach wie vor eingesetzt, wenn das Gewicht der Linsen ausschlaggebend und die Abbildungsqualität zweitrangig ist." :classic_cool:

 

Ob die Abbildung zweitrangig weis ich nicht zu beurteilen aber was ich gesehen habe ist definitiv auf 300mm F4 Niveau.

und es verkauft sich wie geschnitten Brot (Lieferzeiten waren lang)

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Nunja, ich denke da anders das es vor allem um die 800mm F4,5 geht. Sonst ist man mit 40-150, 300mm sowie zwei Bodies und MC14 besser aufgestellt.

Ich denke, beim 150-400 geht es darum, ein Zoomobjektiv in diesem Bereich zu haben, das von der Abbildungsqualität einer sehr guten Festbrennweite in nichts nachsteht. Und das dann noch mit der eingebauten Konvertermöglichkeit. Das ist jedenfalls der Gedanke hinter den 180-400 und 200-400 von Nikon und Canon. Das Zoom ermöglicht dann halt noch ein Quentchen mehr an Bildqualität, als die Festbrennweite, weil (wenn) man nicht croppen muss.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb blitz:

Ohne Preis wollte ich letzte Woche den Link gar nicht setzen, nicht das bei bekanntwerden die Hoffnungsblase platz. 

Nochmal, ich finde den kommenden Preis fair. 

Auf der Rumour-Seite ist ja der Preis in US-Dollar angegeben. Nach der Umrechnung in Euro ist das 6333 €.

Mal, sehen wie der Preis im deutschen Markt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Auf der Rumour-Seite ist ja der Preis in US-Dollar angegeben. Nach der Umrechnung in Euro ist das 6333 €.

Mal, sehen wie der Preis im deutschen Markt ist.

 

Vorbestellen bei Foto Koch, ab Kalenderwoche 46 möglich. 

Meldung im Forum mit dem Hinweis auf Rumors, Kalenderwoche 47- heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

Auf der Rumour-Seite ist ja der Preis in US-Dollar angegeben. Nach der Umrechnung in Euro ist das 6333 €.

Nicht vergessen: In den USA werden bei USA-weit verkaufenden Händlern in aller Regel die Preise ohne Steuer angegeben, da die Sales and Use Tax in der Höhe zwischen den US-Bundesstaaten erheblich variiert. Wenn das auch hier der Fall ist, wäre der umgerechnete €-Preis demnach ohne MwSt. - wobei wir dann inclusive 19% MwSt. bei etwas über 7500€ landen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to Di (17.11.): 6. Oly-Forum Online Stammtisch zum 150-400mm IS PRO / Firmware

Ich hoffe ich habe die Spannung jetzt mal für heute Abend nicht raus genommen .....

Aber wenn es schon auf Facebook und so gepostet wird dann kann man das ja wohl auch 😎🤷🏻‍♂️
 

https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse?fbclid=IwAR1e91fU_S4K1tJ6JpkkzUAhL0MJYwd5mvd7flj6gnsctGPBo4lyY9S-8A0
 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Guard:

Nicht vergessen: In den USA werden bei USA-weit verkaufenden Händlern in aller Regel die Preise ohne Steuer angegeben, da die Sales and Use Tax in der Höhe zwischen den US-Bundesstaaten erheblich variiert. Wenn das auch hier der Fall ist, wäre der umgerechnete €-Preis demnach ohne MwSt. - wobei wir dann inclusive 19% MwSt. bei etwas über 7500€ landen würden...

Das Objektiv wird laut Foto-Koch 6999 € angeboten:

https://www.fotokoch.de/20059.html?sessionid=0b417d19b9fcc1f21a5163871aa6dfc495c0c2ead6d64bc0b52f934388e8f648&sort=&products_per_page=&tile=&listenlimit=&tracking_group_all=1&tracking-consent=OK

Mein Sparschwein freut sich auf Radikal-Diät 😉

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung