Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Di (17.11.): 6. Oly-Forum Online Stammtisch zum 150-400mm IS PRO / Firmware


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Mein Sparschwein freut sich auf Radikal-Diät

Das arme Tier - aber dann nicht das Sparschwein in völlig abgemagertem Zustand mit dem neuen Objektiv fotografieren, das wirkt bestimmt unattraktiv... 🤣

bearbeitet von Guard
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Guard:

Das arme Tier - aber dann nicht das Sparschwein in völlig abgemagertem Zustand mit dem neuen Objektiv fotografieren, das wirkt bestimmt unattraktiv... 🤣

Nee, der ist danach noch gut gefüllt und kann danach etwas besser laufen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb utra62:

Ich hoffe ich habe die Spannung jetzt mal für heute Abend nicht raus genommen .....

Aber wenn es schon auf Facebook und so gepostet wird dann kann man das ja wohl auch 😎🤷🏻‍♂️
 

https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse?fbclid=IwAR1e91fU_S4K1tJ6JpkkzUAhL0MJYwd5mvd7flj6gnsctGPBo4lyY9S-8A0
 

 

Was ich bei dem verlinkten Test nicht wirklich gut finde, ist wie unterschiedlich hier die Naheinstellgrenze beim 100-400 gegenüber dem 150-400 bewertet wird.

Zitat zum 150-400: "Die Naheinstellgrenze bei diesem Objektiv liegt bei sage und schreibe ca. 1,3m. Das ist sensationell und ermöglicht an diesem Ende der Bandbreite auch ganz neue Möglichkeiten. "
(https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse?fbclid=IwAR1e91fU_S4K1tJ6JpkkzUAhL0MJYwd5mvd7flj6gnsctGPBo4lyY9S-8A0)

Zitat zum 100-400: "Ein weiterer Aspekt ist die Naheinstellgrenze, die mit ca. 1,3m deutlich länger ist als bei den PRO-Objektiven. Diese Einschränkung mag ich nicht so sehr. Wer gerne Tele-Macros macht an der Naheinstellgrenze hat hier nicht die Möglichkeiten, wie bei der PRO-Linie. "'
(https://www.geh-photo.org/post/das-neue-100-400mm-telezoom)

Sowas hat für mich ein ziemliches Geschmäckle nach "man muss das teure Pro-Objektiv loben und das billigere Nicht-Pro schlecht reden". Und damit ist der gesamte Test für mich nicht mehr glaubhaft, was ich sehr schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Curly:

Ein weiterer Aspekt ist die Naheinstellgrenze, die mit ca. 1,3m deutlich länger ist als bei den PRO-Objektiven.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch oder zumindest irreführend. Ein Vergleich der Naheinstellgrenzen im Telemakro Kontext macht nur mit einem PRO Objektiv, nämlich dem 300/4 Sinn, und das hat eine Nahgrenze von 1,4m. Wenn ich das 100-400 im Telemakro mit 40-150/2.8 vergleichen will, dann bitte nicht über die Nahgrenze sondern über den Abbiildungsmaßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Diese Aussage ist schlichtweg falsch oder zumindest irreführend. Ein Vergleich der Naheinstellgrenzen im Telemakro Kontext macht nur mit einem PRO Objektiv, nämlich dem 300/4 Sinn, und das hat eine Nahgrenze von 1,4m. Wenn ich das 100-400 im Telemakro mit 40-150/2.8 vergleichen will, dann bitte nicht über die Nahgrenze sondern über den Abbiildungsmaßstab.

Darum geht es aber in meinem Beitrag nicht, sondern darum wie unterschiedlich in dem genannten Test das identische Spec (Naheinstellgrenze bei gleicher Brennweite und gleicher Sensorgröße) für zwei Oly-Objektive bewertet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Curly:

Darum geht es aber in meinem Beitrag nicht, sondern darum wie unterschiedlich in dem genannten Test das identische Spec (Naheinstellgrenze bei gleicher Brennweite und gleicher Sensorgröße) für zwei Oly-Objektive bewertet wird. 

Doll finde ich den Vergleich gerade in der Gegenüberstellung auch nicht, wobei der ABM beim Pro durch den TC dann schon noch etwas besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JUBFOTO:

......... Dann kommt noch die Lieferbarkeit hinzu, das 100-400 ist nach Markteinführung mehr als 8 Wochen nicht lieferbar. Wann das wieder sein wird, steht offensichtlich auch noch in den Sternen (Händlerhinweise von 1 - 3 Monate, in der Zeit hat längst JIP das Zepter übernommen).............

Es wird bestimmt so kommen das Olympus den Erstkäufern des 100-400 das Angebot macht dieses in Zahlung zu nehmen wenn sie das 150-400 Kaufen.  So wie beim 75-300. 

Die Besteller des 100-400 werden dann aus dem Pool versorgt😉

Ich warte ja auch erst seit Ende August. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, die 4 vorderen Tasten wirklich - so wie ich es in einem Video gehört habe - mit verschiedenen Funktionen belegt werden können. Und ob der Stativfuß - er hat ja vier Schrauben - abschraubbar ist. Und ob man die "Set"-Taste noch gut mit dem rechten Zeigefinger bedienen kann.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Kann sein das ich blind bin. 

Aber im Shop ist es nicht einmal gelistet und bei den Aktionen auch nicht.

Ich glaube fast, die Optik wurde aus der Fertigung genommen und einfach durch das 150-400 ersetzt.

Aber selbst wenn die das gleiche Preisschild genommen hätten, wäre mir das Objektiv immer noch zu unhandlich und vor allen Dingen zu schwer. 

bearbeitet von gerdII
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vogel-Autofocus, der als Neuerung für die x1 kommt, ist sicher schön, aber doch relativ speziell. Warum kein allgemeiner Tieraugenautofocus, wie ihn viele andere Hersteller schon längere Zeit haben? Könnte Nils etwas dazu sagen, woran es da bei Olympus hakt. Fehlt es vielleicht an Programmier-Kapazität, weil die Experten abgesprungen sind? An der Rechenkapazität der x1 sollte es doch nicht liegen.

Danke

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf hier Fragen an Nils stellen? 

Könntest du bitte (aus gegebenem Anlass 😉) die Höhe von der Auflagefläche der Arca-Schiene bis zur optischen Achse erfragen?

IMG_20201117_155157_322.thumb.jpg.4f86eb4eef06cf1239b0b9c72ac3e074.jpg

Außerdem interessiert mich ergänzend zu Hans' Frage noch, ob das Lochbild zum Abstecken identisch zu dem der FT-Teles ist. Dafür gibt es schon verschiedene Adapterlösungen, z.B. den auswechselbaren Fuß von Berlebach. 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um ein Ultralangultrateuertelezoom für die Weltraumforschung und nicht um eine PEN-F II, E-M5 IV oder um das angekündigte WW-Zoom? Nicht überraschend, aber dennoch schade 🙁.

Ergänzung: Ist ja garnicht so groß, habe es mir schlimmer vorgestellt....

bearbeitet von Drehscheibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drehscheibe:

Es geht um ein Ultralangultrateuertelezoom für die Weltraumforschung und nicht um eine PEN-F II, E-M5 IV oder um das angekündigte WW-Zoom? Nicht überraschend, aber dennoch schade 🙁.

Ergänzung: Ist ja garnicht so groß, habe es mir schlimmer vorgestellt....

Also es wäre auch stark seltsam würde jetzt schon eine 5 IV kommen. Die III kam doch erst vor ner guten Woche raus. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit war knapp, das Wetter nicht besonders. Ich kann verstehen, dass Andreas Geh Fotos im Nebel mag (ich auch). Aber, wenn ein teueres Objektiv, das Flaggschiff, vorgestellt wird, möchte ich als Fotograf und potentieller Käufer die Qualität des Objektivs an den Fotos erkennen können. Zwischen dem, was er sagte und dem, was er zeigte, klaffte eine breite Lücke. Es gibt auch andere Fotos: https://www.andyrouse.co.uk/index.php?eb=1&id=138

Angekündigt ist, dass noch neue Fotos kommen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Stammtisch heute. Das war mal Niveau , auch Fachinhalt wie ich mir es wünsche. Super!

Das 150-400 ist echt super geworden.  25% schnellerer AF als das 300er bei der Brennweite ist ne Hausnummer. Und das Gewicht von 1,9KG ist nur der Knaller (wenn man weis was die 35mm Pro Objective wiegen). Der Preis von 6999,- ist hoch. Und falls jemand hier noch hofft eins im 1Q 21 zu bekommen, die 30 sind och schon lange weg... 😉

Ich könnte trotz des Preises schwach werden hab aber was anderes aufm Wunschzettel für 2021...

 

Die Erklärung des Bird AF war super und das war ganz was gefehlt hat. Toll.

 

Und zur Bestimmung des Marktes da hat Niels vollkommen recht. Draußen zu Hause ist ein Kernmarkt. Nur verkaufen, also marketing technisch, hat Oly das nie so richtig gemacht. Natürlich darf im Gegenzug auch nicht vergessen werden das richtig klein und leicht geht (EM5 /10 und die 1.8er festbrennweiten.. 12-45 F4...). Beides muss fokussiert werden und dann hat Olympus ne Richtig gute Chance. 

Totgesagte leben länger heisst es ja so schön 😜

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Oggo:

Über die verfügbare Stückzahl in Q1 2021 wird er sich weniger freuen

Mag sein, dass die Zahl stimmt...
Ich halte es eher für Marketingsprech, um einen Run auf die raren Objektive auszulösen.

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung