Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Di (17.11.): 6. Oly-Forum Online Stammtisch zum 150-400mm IS PRO / Firmware


Empfohlene Beiträge

Am 16.11.2020 um 16:22 schrieb Borbarad:

Nunja, ich denke da anders das es vor allem um die 800mm F4,5 geht. Sonst ist man mit 40-150, 300mm sowie zwei Bodies und MC14 besser aufgestellt.

Und aus KB Sicht mit excellenter Abbildung sehe ich das als die Direct Konkurrenz:

 

Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR - 3500 EUR

Nikon AF-S 300mm 1:2,8 II G VR - 5500 EUR

 

Das sind Festbrennweiten also was völlig anderes und gerade bei sehr langen Brennweiten gibt es oft Situationen wo man auch mal weniger Brennweite braucht.

Von der äquivalenten Brennweite als auch von der Lichtstärke identisch ist bspw. mit Konverter das Sony SEL FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS - 2000 EUR und auch noch deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das sind Festbrennweiten also was völlig anderes und gerade bei sehr langen Brennweiten gibt es oft Situationen wo man auch mal weniger Brennweite braucht.

Von der äquivalenten Brennweite als auch von der Lichtstärke identisch ist bspw. mit Konverter das Sony SEL FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS - 2000 EUR und auch noch deutlich günstiger.

Das Sony ist nicht identisch. Vergiss es. Dieses Argument geistert den ganze Tag durch die Foren wegen der 35mm Trolle 

Optisch und technisch liegt das Olympus auf 180-400 F4 bzw 200-400 F4 und nix anderes.

Das 200-600 ist auf dem Level des 100-400mm Olympus auch wenn die 35mm Fraktion davon nix wissen will.

Das was hinter diesem Argument eigentlich steht ist ne 35mm 60 MP Sony A7R und unsägliche DOF Diskussion ( wir sind nicht blöd hier).  

F4.5 gibt mir Verschlusszeit und das ist überall gleich. 35mm hat nen ISO Vorteil wo ISO 800 bei m4/3 ISO 3200 bei 35mm ist. Die Diskussion ist allerdings irrelevant wenn ISO 800 vollkommen reicht.

Und wenn wir Wildlife sprechen müssen wir den Ort, Kontinent und Tageszeit sowie Lichtsituation bedenken und nicht irgendwelche Diskussionen tief im dunklen Wald... aber das interessiert in Foren niemanden. 
 

Das ist  was in der Praxis zählt:

https://www.andyrouse.co.uk/index.php?eb=1&id=138

Und dann sind wir noch nicht mal auf den Olympus Funktionsumfang eingegangen...


So, und nun war’s das hoffentlich mit 35mm und Equivalent Diskussionen hier (meine Aufstellung war rein Preis optische Leistungen / Marktsegment)

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OlyPan:

Also es wäre auch stark seltsam würde jetzt schon eine 5 IV kommen. Die III kam doch erst vor ner guten Woche raus. 🤔

Einigen wir uns auf ein gutes Jahr? Da wurde eine (nicht schlechte aber) nicht mehr ganz taufrische E-M1 II in kleinerer Verpackung wiederbelebt, ohne nennenswerte Weiterentwicklung. Aber es stimmt schon, für ein Nachfolgemodell der 5 III mit echten Verbesserungen ist es noch 3 bis 5 Jahre zu früh 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stammtisch fand ich recht gelungen und auch - da Neuheuten vorgestellt wurden - informativ. Der asynchrone Ton war ein wenig störend, aber erträglich. Interessant fand ich, dass beim Interview von Andreas Geh "unser" Andreas plötzlich synchron war, Andreas Geh dagegen nicht...

Und selbst in ornithologischer Hinsicht gab es eine Neuigkeit: Im Bodenseebereich gibt es neuerdings "Goldkehlchen"! 😉 Also nicht Helene F., sondern eine gefiederte Version... 😉 Nun gut, es war wohl das vorher einmal gezeigte Wintergoldhähnchen gemeint, aber putzig war es schon. 🙂

Auf jeden Fall gut gemacht - vielen Dank!

Beste Grüße

Wolfgang

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Goldkehlchen fand ich auch klasse, da hätte ich stundenlang zuhören können.

Auch die ganzen kleinen und großen Pannen haben das Ganze unterhaltsam gemacht, mit der Panik, nichts zu sehen, weil das Banner davor blieb!
Dann die Frage: Rollt er den Stuhl noch weg?
Ja, UFF!
Nils' sehr emotionales Statement FÜR Olympus war ganz wunderbar zu sehen, denn er schwebt ja sonst immer ganz gelassen über den Wassern.

Alles in Allem ein Stammtischhighlight!

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Ich bin sicher, dass Pit zu den ersten gehören wird!
Das Glück ist mit ihm!

Ich werde mal bei meinem Fotohändler meines Vertrauens darauf ansprechen und vorbestellen lassen 🙂
Meine Entscheidung steht fest, das Objektiv will ich 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stückzahl habe ich geschluckt… nur 30 Stück? Für DACH oder die Welt?

Das fällt halt unter Manufakturobjektiv, da kann der Meister ja noch jedes unterschreiben…

Olympus bietet es offenbar auch nur über Händler an, im Webshop findet man nur Informationen 😉

Nachdem es genau den von mir erwarteten Preis hat, wird es früher oder später wohl den Platz in meine Tasche finden. Das Einzige, was ich sehr schade finde, ist dass die Schelle nicht abnehmbar gebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ManfredP:

so wie ich Nils verstanden habe für D-A-CH

Ist das bei den damaligen FT-Objektiven wie 300/2,8 und 90-250/2,8 auch nicht so, dass sie nicht für den Lagerbestand produziert wird?

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich bis zu meiner Rente in 12 Jahren genug Geld gespart und habe dann genug Zeit, mich der Naturfotografie am frühen Morgen zu widmen. Bis dahin kostet das Objektiv - sofern es Olympus Produkte dann noch gibt - 2.000 € weniger, ist leicht erhältlich und kann über Test & Wow zum Probieren getestet werden. Bis dahin wird es auch rauschfreie mFT Kameras mit 45 mpx Sensor und 5K Sucher geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

Da hat mich Andreas aber schön an der Nase herum geführt … ich hab den Stream gestern nur so "nebenbei" laufen lassen, und irgendwann sagt Andreas ja dann: "Die Lautsprechertaste haben wir ja jetzt auch geklärt". Und ich so: Huch? Hab ich wohl doch verpasst …

Also heute morgen nochmal die Aufzeichnung des Streams etwas aufmerksamer geguckt, um festzustellen, daß das gar nicht stimmt 🤣 es wurde der Kensington-Lock erwähnt, nicht der Schalter.

Und nachdem es selbst auf der Homepage nicht steht: Wozu ist denn dieser Schalter nun letztendlich gut? Lasst mich nicht dumm sterben 😂

Und PS: Nachdem das Ding ja jetzt endlich fertig ist, bitte auch mal an die Leute denken die sich nach einem modernen 35-100 sehnen. 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AK77:

irgendwann sagt Andreas ja dann: "Die Lautsprechertaste haben wir ja jetzt auch geklärt".

Ich habe die Aufzeichnung selber noch nicht durchgeschaut, um den Kontext zu bekommen. Kann sein, dass ich das für mich geklärt sah, dies aber nur im Vorgespräch erklärt wurde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dient der Schalter dazu, den Piepton des Objektivs an- bzw. auszuschalten, mit dem bestätigt wird, dass fokussiert wurde. Ob das ein „neuer Fokus“ ist oder eine gespeicherte Einstellung, weiß ich nicht.

Die verlinkte Bedienungsanleitung sagt dazu:

Zitat

Piepton-ein/aus-Schalter
Schalten Sie den Benachrichtigungston der Fokuseinstellung ein oder aus.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das Goldkehlchen fand ich auch klasse, da hätte ich stundenlang zuhören können.

Auch die ganzen kleinen und großen Pannen haben das Ganze unterhaltsam gemacht, mit der Panik, nichts zu sehen, weil das Banner davor blieb!
Dann die Frage: Rollt er den Stuhl noch weg?
Ja, UFF!
Nils' sehr emotionales Statement FÜR Olympus war ganz wunderbar zu sehen, denn er schwebt ja sonst immer ganz gelassen über den Wassern.

Alles in Allem ein Stammtischhighlight!

Pannen, in der heutigen Zeit, geht gar nicht darf nicht sein, wir sind im 100% Zeitalter  😉, Ne, Spaß, war nicht so gemeint wie geschrieben. Ich finde was Andreas und seine Gäste bis jetzt so auf die Beine gestellt habe gut. Man kann auch schön mitverfolgen wie bemüht Sie sind und auch die Technik mitwächst. Der Ton, bei Sport 1 TV ist der z.B auch regelmäßig nicht Synchron und die haben andere Technik. Ich finde es gut so und ja, das Goldkelchen fand ich auch " Goldig ". Erinnerte mich an meine Anfänge, da war für mich alles was Federn hatte und im Wasser schwamm Enten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an dieser Stelle für das positive Feedback zum Stammtisch!

Meine persönliche Wertung: War inhaltlich und atmosphärisch der beste bisher.

Das lag vor allem an meinen beiden Studiogästen, mit denen ich schon „warmgelaufen“ war – vielen Dank an Nils und Andreas Geh – und an dem tollen Produkt, das wir vorstellen konnten!

Um so mehr ärgern mich die technischen Probleme (Ton-Bild-Sync) und der Stockfehler mit dem penetranten Aktions-Banner, das ich erst nach einigen Minuten bemerkt habe.

Live ist Live, und irgendwas ist immer...

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, mir hat der Stammtisch inhaltlich und von der Atmosphäre auch sehr gut gefallen.

Ein no go Ist fehlerhafte Bild-Ton Synchronisation , das solltet ihr in Zukunft vorher einmal Testen bevor ihr online geht.

Das mit dem Werbebanner würde euch auffallen wenn ihr einen Monitor hättet worauf ihr das Livebild sehen würdet.

Macht ansonsten weiter so.

Gruß

Niels

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fdr:

Aus der Bedienungsanleitung für das Objektiv geht dann hervor wofür der Schalter und die Funktionen gedacht sind:

Danke Niels, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte war ich tatsächlich auch auf dieses PDF noch gestoßen 😅

Das bringt mich eigentlich direkt zur nächsten Frage: Gibt es wirklich Menschen da draußen, die nicht als erste Amtshandlung einer neuen Kamera sowieso sämtliche Geräusche ausschalten — vor allem unter den Natur- und Tierfotografen?

Den kleinen Fauxpas mit dem Banner hast Du doch lässig überspielt @Andreas J😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fdr:

Ein no go Ist fehlerhafte Bild-Ton Synchronisation , das solltet ihr in Zukunft vorher einmal Testen bevor ihr online geht.

Stimme ich dir absolut zu. Hatten wir sogar getestet, eigentlich um das Knacken aus dem letzte Stammtisch auszuschließen.
Bleibt immer spannend. Heute auf meiner ToDo Liste ist es, den Grund zu finden...

vor 17 Minuten schrieb fdr:

Das mit dem Werbebanner würde euch auffallen wenn ihr einen Monitor hättet worauf ihr das Livebild sehen würdet.

Habe ich auch, aber wenn man parallel moderiert, schafft man es nicht, alle Dinge im Auge zu behalten.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AK77:

Gibt es wirklich Menschen da draußen, die nicht als erste Amtshandlung einer neuen Kamera sowieso sämtliche Geräusche ausschalten — vor allem unter den Natur- und Tierfotografen?

Vielleicht gibt es welche, die es vergessen, aber ich hoffe, dass der Default hier sowieso aus ist 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ist das bei den damaligen FT-Objektiven wie 300/2,8 und 90-250/2,8 auch nicht so, dass sie nicht für den Lagerbestand produziert wird?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Guard:

Ja. Zumindest nach der Einführungsphase und Etablierung am Markt, wurden diese Top-Pro-Objektive m.W. nur auf Bestellung gebaut.

Das hatte Reinhard W. immer wieder - gerade auch in seinen Büchern - so geschrieben. Das mag auch so gewesen sein, aber meine beiden Exemplare hatte ich vor Jahren aus Lagerbeständen von Oly-Fachhändlern in den Niederlanden erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AK77:

Wozu ist denn dieser Schalter nun letztendlich gut? Lasst mich nicht dumm sterben 😂

In der Video-Vorstellung von Frank Fischer wird das (relativ am Anfang?) erklärt. Den Timcode kann ich heute Abend nochmal nachschauen und nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Stimme ich dir absolut zu. Hatten wir sogar getestet, eigentlich um das Knacken aus dem letzte Stammtisch auszuschließen.
Bleibt immer spannend. Heute auf meiner ToDo Liste ist es, den Grund zu finden...

Habe ich auch, aber wenn man parallel moderiert, schafft man es nicht, alle Dinge im Auge zu behalten.

Gruß
Andreas

Was für mich hier beim Anschauen des Videos fehlt ist der Untertitel. Das war bei den letzten Stammtischen vorhanden. Ich weiß, dass das eine automatische Untertitel von Youtube ist. Woran liegt das, dass jetzt nicht mehr geht?

Danke und VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung