Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mein Name ist Jörg, ich komme aus der Nähe von Dresden und habe seit 2 Wochen eine E-PL2 mit den beiden Kit-Objektiven (14-42mm II und 40-150mm) und einem Lumix Pencake 17mm/1,7. Bin von von allen Teilen begeistert und es ist eine echte Verbesserung gegenüber meiner vorherigen Kamera (knapp 6 Jahre alte Sony DSC-H1). Anfangs war ich "erschlagen" vom Menü und den ganzen Funktionen der Kamera. Hat sich aber mittlerweile gelegt ;-) Ein paar Fragen an die Olympus-Experten habe ich aber trozdem, mache dazu in der entsprechenden Kategorie ein neues Thema auf. Hatte mich vor dem Kauf der Kamera beim Systemkamera-Forum angemeldet, dot arten aber leider fast alle Anfragen zu irgendeinem Kameramodell in einen Glaubenskrieg aus, ist für einen Neuling nicht sonderlich hilfreich. Auf meiner Wunschliste standen die E-PL2 und die Panasonic GF2. Als beide im Fotoladen (Foto Wolf Dresden) verfügbar waren war ich zwar von der Technik der GF2 begeistert (Fokusieren per Touchscreen), aber das "Anfassgefühl" war nix. Irgendwie war die E-PL2 mehr Kamera und die GF2 mehr Hightech-Spielzeug. Ist aber jetzt auch egal, bin mit der Olympus zufrieden und hoffe das das so bleibt :-)) Jörg

https://www.oly-forum.com/topic/2744-neuer-mit-e-pl2/#findComment-2744

Hallo Jörg, herzlich willkommen in unserer Runde! Mit Deiner E-PL2 wünsche ich Dir viele schöne Fotos. Hier bei uns bist Du genau richtig, um nette und hilfreiche Antworten auf alle Fragen zu bekommen.

bin mit der Olympus zufrieden und hoffe das das so bleibt :-))
Dafür sorgen wir schon ;-) Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2744-neuer-mit-e-pl2/#findComment-51257

Hallo Jörg! Herzlich willkommen im Oly-Forum - schön das Du hier her gefunden hast!

fundig said:
Hatte mich vor dem Kauf der Kamera beim Systemkamera-Forum angemeldet, dot arten aber leider fast alle Anfragen zu irgendeinem Kameramodell in einen Glaubenskrieg aus, ist für einen Neuling nicht sonderlich hilfreich.
Ja das kann ich bestätigen, vor allem werden die Pen-Fotografen dort als farbenfrohe Hobbyknipser in JPEG abgetan...
 fundig said:
...im Fotoladen (Foto Wolf Dresden) verfügbar waren war ich zwar von der Technik der GF2 begeistert (Fokusieren per Touchscreen), aber das "Anfassgefühl" war nix. Irgendwie war die E-PL2 mehr Kamera und die GF2 mehr Hightech-Spielzeug.
Das ging mir ähnlich, bei mir war jedoch die GH2 im Visier und ich muss sagen sie wirkte wie eine Spielzeug-Variante einer DSLR und lag nicht gut in der Hand, war keineswegs wertig vom Handgefühl und viel zu klein in ihrer Bauform. Die PEN hingegen ist eher ein richtiger Fotoapparat. So und nun: Allzeit gutes Licht! Hallo Jörg
https://www.oly-forum.com/topic/2744-neuer-mit-e-pl2/#findComment-51272

Hi Jörg, na, Willkommen und so :-) Immer schön neugierig bleiben und fragen und vor allem Mitmachen und Bilder zeigen. Und weil es sich anbietet: am 26. März treffen sich ein paar aus dem Forum hier in Weesenstein - schau mal unter Termine. Wäre doch eine prima Gelegenheit sich auch persönlich auszutauschen und von Coswig aus ist das ja keine Weltreise. Das letzte Mal hatten wir jedenfalls viel Spaß :-) Andy einladend

https://www.oly-forum.com/topic/2744-neuer-mit-e-pl2/#findComment-51278

ViewPix said:
Hallo Jörg! Das ging mir ähnlich, bei mir war jedoch die GH2 im Visier und ich muss sagen sie wirkte wie eine Spielzeug-Variante einer DSLR und lag nicht gut in der Hand, war keineswegs wertig vom Handgefühl und viel zu klein in ihrer Bauform. Die PEN hingegen ist eher ein richtiger Fotoapparat. Hallo Jörg
Die GH2 hatte ich nicht im Visier, war mir von der Bauform her zu "dick", wollte unbedingt eine flache Bauweise. Mit dem 20mm Pencake ist ja die E-PL2 nicht viel größer als eine "große" Kompakte. Bilder habe ich schon viele gemacht, sind aber sehr sehr viele Testbilder dabei. Alles, was halbwegs brauchbar ist, kann man bei flickr "bewundern".
https://www.oly-forum.com/topic/2744-neuer-mit-e-pl2/#findComment-51317

• 2 weeks later...