Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die richtige Portrailinse?


Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2020 um 22:14 schrieb tintifax:

Das wichtigste für gute Portraitfotos sind nicht Kamera oder Objektiv, sondern das Model und der Fotograf und das Gefühl zwischen Euch........... das ist es dann, was man auf den Fotos sieht. Die Linse, mit der dieses Foto gemacht wurde, nach der fragt niemand......

oder auch mal bildhaft* übersetzt: 

Das wichtigste für gutes Essen sind nicht der Topf oder Geschirr, sondern die Zutaten und der Koch und das Gefühl zwischen Euch........... das ist es dann, was man auf den Teller sieht. Das Geschirr, mit der dieses Essen gemacht wurde, nach dem fragt niemand.....

*Vielen Dank an tinitfaxfür für diese Vorlage.
LG Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal etwas konkreter auf die Ausgangsfrage zurückzukehren: ich würde auf jeden Fall sehr zu dem 45/1.8 raten. Die Brennweite ist eine klassische Brennweite für Porträts, da macht man nicht viel falsch, auch wenn der Thread gezeigt hat, wie unterschiedlich Porträts sein können. Vor allem ist es aber auch ein Objektiv, das man besitzen sollte. Günstig, hervorragende Qualität und vor allem sehr kompakt. Will ich minimal unterwegs sein, komme ich mit der 45/1.8 und einer Normalbrennweite, also dem 20/1.8 oder 25/1.8 hin und habe bei minimalen Abmessungen einen wesentlichen Brennweitenbereich abgedeckt. Wenn man dann für die eigentlichen Porträts andere Objektive bevorzugt, wird das 45/1.8 immer noch seine Verwendung finden. Und es ist ein hervorragender Einstig um herauszufinden, was man als weitere Objektive noch haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um mal auf die Ur-Frage zurück zu kommen:

Mich interessiert das Sigma 1.4/56mm. Ergibt das am Ende an der Olympus EM10/2 ein 112mm mit der Lichtstärke 1.4? 

Und die zweite Frage hat die Linse einen Autofocus? Die ist so verdächtig "billig" (in Brandenburg z.Z. unfassbare 308 Euro bei einem Händler, dann sind die Läden nach dem Dienstag bis Mitte Januar zu) . Wo ist aber möglicherweise der Pferdefuß an der Sache? 

Grüße 

Sarrafan 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau mal --> hier gibt es einen Thread zu dem Objektiv mit Beispiefotos. Scheint recht gut zu sein.

Und zu Deiner ersten Frage: Auch an MFT bleibt es ein Objektiv mit der Brennweite 56mm und Lichtstärke 1.4.
Aber wie bei MFT üblich, entspricht der Bildwinkel in etwa einem KB Objektiv von 112 mm.

bearbeitet von ManfredP
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sarrafan:

Um mal auf die Ur-Frage zurück zu kommen:

Mich interessiert das Sigma 1.4/56mm. Ergibt das am Ende an der Olympus EM10/2 ein 112mm mit der Lichtstärke 1.4? 

Es entspricht von der Bildwirkung einem 112mm F2.8 Objektiv am Kleinbildformat.

vor 29 Minuten schrieb sarrafan:

Und die zweite Frage hat die Linse einen Autofocus? Die ist so verdächtig "billig" (in Brandenburg z.Z. unfassbare 308 Euro bei einem Händler, dann sind die Läden nach dem Dienstag bis Mitte Januar zu) . Wo ist aber möglicherweise der Pferdefuß an der Sache? 

Grüße 

Sarrafan 

Es gibt keinen, die Sigma Objektive haben auch ein tolles Bokeh ideal für Portrait.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Sigma Objektive 16/1,4, 30/1,4 und 56/1,4 sind prima Alternativen zu den 1,8er und 1,2er Olympus Objektiven. 

Die Objektive sind für APS-C gerechnet und sie werden auch z.B. für Sony APS-C angeboten. 
Das hat den Vorteil, dass es keine Vignettierung bei Offenblende gibt und dass weiche Ecken so gut wie unbekannt sind. Aufgrund des kleineren µFT Sensors befindet sich das Bild immer im vollen Schärfebereich des Objektives. Es gibt dazu einen sehenswerten Vergleich von Sigma vs. Oly auf PCPANIK/ YouTube. 
Der Nachteil ist das vergleichsweise hohe Gewicht und die etwas kräftigeren Proportionen im Vergleich zu den 1,8er Oly Linsen. 

Bei mir hat das 30/1,4 ein Zuhause - das Objektiv hat die beste Schärfeleistung aller meiner Objektive bei schönem Bokeh. 

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

Mich interessiert das Sigma 1.4/56mm

Ist meine Lieblingslinse, wenn es um Gestaltung und Spiel mit Schärfe/ Unschärfe geht... 

Du findest in meinen Profildaten einen Link auf mein Instagram... Praktisch alle Naturdetails, die ich in den letzten 2 - 3 Monaten dort gepostet habe, sind mit diesem Objektiv entstanden. PenF und Sigma 56mm ist eine geniale, leichte Kombination... 

Gruß

Dietmar

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janni:

vergleichsweise hohe Gewicht

Beim 16er sofort zu unterschreiben (sonst ein tolles Objektiv), das 30er habe ich nicht selbst, ist aber wohl auch recht groß, das 56er ist verhältnismäßig "kompakt" und relativ leicht... Zumindest im Vergleich zum 45er Oly 1.2 (natürlich nicht zum 45er 1.8)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb didi:

Ist meine Lieblingslinse, wenn es um Gestaltung und Spiel mit Schärfe/ Unschärfe geht... 

Du findest in meinen Profildaten einen Link auf mein Instagram... Praktisch alle Naturdetails, die ich in den letzten 2 - 3 Monaten dort gepostet habe, sind mit diesem Objektiv entstanden. PenF und Sigma 56mm ist eine geniale, leichte Kombination... 

Gruß

Dietmar

Danke, ich mache mich Montag gleich auf die Strümpfe und hole mir das Objektiv. Ich war bloß nicht so sicher wegen des Preises und aus meinen Zeiten mit der Nikon vor etwa 10 bis 15  Jahren kannte ich auch nur dezentrierte und qualitativ schlechte Sigma's. Meine Erinnerung daran wirkte noch nach. Hoffentlich ist es noch da. Es war dem Händler sein letztes Ausstellungsstück aus der Vitrine. 

Danke nochmals

Sarrafan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum mir das immer passiert. Irgendwas habe ich im Leben mal falsch gemacht. Gegen mich verschwöreren sich scheinbar alle möglichen Umstände. Ich habe gehofft, das Objektiv noch vor Weihnachten zu kriegen. Das war es dann wohl 😢

Frohe Weihnachten trotzdem Euch allen hier 

Grüße 

Sarrafan 

 

sigma 1456.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sarrafan:

Frohe Weihnachten trotzdem Euch allen hier 

Grüße 

Sarrafan 

Ich drücke Dir die Daumen, daß es doch noch klappt vor Heiligabend... und wünsche auch unbekannterweise noch ein paar schöne Vorweihnachtstage 😀

Viele Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am 24.12. angekommen. Erster Eindruck und erste Fotos:

Super Teil und wahnsinnig scharf! 

Hätte ich die Bestellung storniert und nach Sylvester neu bestellt, wäre das Objektiv lt. Aussage des Händlers etwa 100 Euro teurer geworden. 

Also habe ich mir reichlich 5 Tage Stress mit der Post geleistet. 

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

Super Teil und wahnsinnig scharf! 

Schön, daß es geklappt hat und super, daß sich Dein erster Eindruck mit meiner Empfehlung deckt... 👍👍👍

Frohe Weihnachten🎄🎅🔔❄ und viel Spaß mit dem Teil... 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2020 um 10:55 schrieb schappi:

Vielleicht nimmt Olympus diesen Faden als Anregung endlich das langerwartete 8-300mm 4.0 Objektiv für den begüterten aber unentschlossenen Portraitfotografen zu bringen.

Das können wir dann jedesmal empfehlen wenn die Frage kommt.😉

 

Der Unentschiedene Fotograf ist sich aber auch nicht sicher, ob er nicht mehr mit Hintergrundunschärfe spielen will. Ein 8-300mm F 2.8 ist also das Mindeste was für diese Zielgruppe zu entwerfen wäre, eigentlich müsste es wie das Pana-Leica ein F 1.7 Zoom sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung