Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Live Composite "extrem"


adrianrohnfelder

Empfohlene Beiträge

#livecompositeextrem: Ich „spiele“ ja sehr gerne mit der Olympus Live Composite Funktion und versuche aus dieser Funktion das Maximum zu holen und eigentlich unmögliche Aufnahmen in ein einziges RAW zu packen. Aufnahmen für die ansonsten ein aufwendiges Composing in einer entsprechenden Software notwendig wäre - wobei: ok, auch in meinen single shots steckt „ein wenig“ Aufwand wie z.B. in meinem Bild aus Österreich, welches die Berge bei Leogang am Tag wie gleichzeitig auch in der Nacht bei fantastischen Sternenhimmel zeigt:

Gestartet habe ich die Aufnahme am Abend mit ND- sowie Verlaufsfilter von HAIDA, Blende 22 und ISO 1600. Belichtet habe ich ca. zwei Sekunden (bei eingestellter Basisbelichtung von 20 Sekunden), bevor ich die laufende Kamera mit einem blickdichten Pullover abgedeckt habe.

Mit Einbruch der völligen Dunkelheit habe ich den Filter abgeschraubt und die Blende am manuellen 7.5er von LAOWA maximal geöffnet. Anschließend habe ich den Pullover abgenommen und nach 20 Sekunden Belichtungszeit die Aufnahme beendet.

Grundsätzlich hat die Idee noch etwas Optimierungsbedarf in Form von einem weicheren Filterverlauf sowie einem sauberen Objektiv. Es zeigt jedoch schon prima die grundlegende Bildidee, und wirklich verkehrt und schlecht ist die Aufnahme ja dann auch nicht 🙂

Den Ablauf im Detail findet Ihr bei Interesse hier:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-43/

1III0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

In der Tat, eine gute Idee und wie selbst festgestellt ausbaufähig. Ich hätte nie die Geduld dafür.

Ich experimentiere halt gerne 🙂 Sonnenuntergang mit Startrails in einem Bild folgen demnächst. Im Taunus bzw. Österreich aber am Ende nicht soo spannend, aber eines Tages in der Wüste oder so 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung