Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tausch 40-150/2.8 gegen 12-100/4.0 sinnvoll?


Lollo

Empfohlene Beiträge

Moin,

das ist ja lustig...und zum Deinen schönen "Berlebach"  noch gleich die Olympus EM1 IV oder 😉

Sorry war natürlich ein Schreibfehler es sollte das Olympus 12-40mm 2.8 sein...hat bestimmt sonst Niemand gemerkt,oder?

 

Viel Grüße

bis zum nächsten Schreibfehler...."der werfe den ersten Stein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb GerryKobold:

Moin,

.hat bestimmt sonst Niemand gemerkt,oder?

 

Viel Grüße

bis zum nächsten Schreibfehler...."der werfe den ersten Stein"

Doch ich, bin aber bei Rentnern nicht nachtragend. Meine eigenen Beiträge lese ich mir vor/nach dem speichern noch einmal durch und korrigiere Schreibfehler.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GerryKobold:

Moin,

ich habe mein 12-400mm 2.8 gegen das 12-100mm 4.0 eingetauscht und nicht bereut,kommt aber auch immer auf den Anspruch und den Einsatz an,ich kann sehr gut mit 4.0 leben...

 

Wenn noch jemand ein 12-400 2.8 zum Eintauschen hat, dann melde ich mich hiermit! 😏 Und dann hätte ich dafür auch gerne so ein Wägelchen, mit dem man üblicherweise die Golfschläger herumschiebt...... ☺️

 

EDIT: Zitierfunktion verwendet, ohne den Thread weitergelesen zu haben, war ja nicht der erste, der die überzählige 0 bemerkt hat.....

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Doch ich, bin aber bei Rentnern nicht nachtragend. Meine eigenen Beiträge lese ich mir vor/nach dem speichern noch einmal durch und korrigiere Schreibfehler.

Da bin ich aber froh😉  Dein Tip hat so was von "Oberlehrer" ich bin schon knapp 55 Jahre aus der Schule  und bitte um Entschuldigung🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb livrio:

Wenn noch jemand ein 12-400 2.8 zum Eintauschen hat, dann melde ich mich hiermit! 😏 Und dann hätte ich dafür auch gerne so ein Wägelchen, mit dem man üblicherweise die Golfschläger herumschiebt...... ☺️

 

EDIT: Zitierfunktion verwendet, ohne den Thread weitergelesen zu haben, war ja nicht der erste, der die überzählige 0 bemerkt hat.....

Prima,eventuell bringt ja die Nachfolgefirma von OLYMPUS  so ein Objektiv mal raus,ich denke aber das ich das nicht mehr erlebe,aber die Lustigen jungen Leute hier bestimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen gehöre ich über die Jahre auch zu den Sammlern und kann mich von fast nichts trennen.

Ich sehe das so:

Es gibt die 12-40mm Tage
Es gibt die 12-100mm Tage
Es gibt die 40-150mm Tage
Es gibt die 75-300mm Tage
Es gibt die 60mm Tage
Es gibt die 7-14mm Tage
Es gibt die 8mm Tage
Es gibt die 100-400mm Tage
Es gibt die f1.2 Tage
Es gibt die f1.8 Tage
Es gibt die f2.8 Tage
Es gibt die f4.0 Tage
usw usw usw

Glücklich, wer jeden Tag optimal gestalten kann.
Wer nicht so optimal agieren kann, ist genauso glücklich mit seiner Lösung.
Mein neuestes Experiment ist ein Tamron 18-400mm (ca 28-600mm an Oly) mit EF-M43-Adapter an der M1.3.
Ich kenne die Meinung, dass man mit solchen Objektiven eigentlich nicht fotografieren, höchstens knipsen kann:
aber wie immer entscheidet die Person hinter der Kamera .........

Wie genial das f2.8/40-150mm PRO (evtl. mit MC 14) ist, merkst du spätestens, wenn du es nicht mehr hast, also behalten !
Die Sonnenblende war relativ schnell defekt und ich ersetzte sie mit einer banalen Gummisonnenblende.
Sie erfüllt ihre Aufgabe fast gleichwertig und bietet zusätzlich Vorteile beim Fotografieren an der Scheibe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philipp ZH:

Wie genial das f2.8/40-150mm PRO (evtl. mit MC 14) ist, merkst du spätestens, wenn du es nicht mehr hast...

Eine nachhaltige Aussage, trifft auf mich voll zu. 👍

Die E-M1 und  das 12-40 mm  vermisse ich nicht, die habe ich gut ersetzt. Aber das 40-150 mm 2.8 schon. Da aber auf der Roadmap  ein neues Objektiv in dieser Brennweite angekündigt wurde, warte ich erst einmal ab, bis es spezifiziert wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Aber das 40-150 mm 2.8 schon. Da aber auf der Roadmap  ein neues Objektiv in dieser Brennweite angekündigt wurde, warte ich erst einmal ab, bis es spezifiziert wird. 

 

Welches Objektiv soll das denn (in der Roadmap) sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Objektiv bekommen. Wahnsinn, ohne Blitz konnte ich bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Foto von einer Person machen. 

Aber, es ist sehr schwer, mir schon fast zu schwer, das geht ganz schön auf die Arme.

Muss man da irgendetwas beachten? Darf man die Kamera mit dem Objektiv einfach so mit Gurt tragen oder besteht die Gefahr, dass der Bajonett-Verschluss unter dem Gewicht leidet?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 18:17 schrieb Sonnenfrau:

Muss man da irgendetwas beachten? Darf man die Kamera mit dem Objektiv einfach so mit Gurt tragen oder besteht die Gefahr, dass der Bajonett-Verschluss unter dem Gewicht leidet?

Mache ich mit dem 300/4 seit Jahren. Solange Du damit nicht rumspringst, hält das Bajonett das schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung